Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
Ich würde auch nicht jede Entscheidung gegen eine Impfung zwangsweise als irrational abtun.
Stimmt, das war ungeschickt formuliert von mir. So sollte es nicht rüberkommen, aber besten Dank für die Rückmeldung, so kann ich das klar stellen.


Tatsächlich bin ich wiederum beim Stichwort "Wissenschaftsleugnung" skeptisch. Hier werden oft willkürliche Mehrheitsmeinungen der Wissenschaft postuliert, die nicht transparent nachvollziehbar sind und ausserdem sind Mehrheitsmeinungen nicht zwangsweise wissenschaftlich maßgebend.
Zustimmung. Besonders der Begriff "Wissenschaftsleugnung" ist per se Blödsinn. Als grobe Übersicht fand ich bei allen Bedenken diesen Artikel jedoch halbwegs akzeptabel. Informationen zu filtern ist stets notwendig. Im Sinne von: die Wurzel allen Wissens ist der Zweifel und vice versa.

Davon gehe ich mittlerweile auch aus. Entweder durch durch Meinungsmultiplikation einzelner durchgeknallter Eso-Heinis oder wirklich direkt gesteuert. Das schreckt nicht nur naturwissenschaftlich-orientierte Menschen ab, sondern auch jeden, der die Sektenstruktur sofort durchschaut.
Das mit der Sektenstruktur ist ein interessanter Aspekt, den ich noch gar nicht auf dem Radar hatte. Insgesamt halte ich die Reichweite solcher Publikationen für begrenzter, als es in Filterblasen erscheinen mag.


Mir überhaupt nicht, die "Basis" könnte ne Sektiererbewegung werden, die wirklichen Oppositionsparteien das Wasser abgräbt. Ohne jetzt alle von denen wiederum über einen Kamm scheren zu wollen und das als gegeben zu bezeichnen. Ist aber ein Szenario, was mich nicht überraschen würde.
Das würde mich auch nicht wirklich überraschen. Davon ab, echte Oppositionsparteien, die erst mal den Sprung in parlamentarische Strukturen geschafft haben, haben es in Buntland außerordentlich schwer. Habe das damals (TM) quasi live mitverfolgt bei den frühen Piraten. [Links nur für registrierte Nutzer] wird diese real existierende Tragödie passend beschrieben.
Dies als mahnendes Beispiel und zur gefälligen Kenntnisnahme jener, die sich trotzdem nochmal trauen, eine wirkliche Oppositionspartei auf die Beine zu stellen. Man kann zumindest die Strukturen, die einer parlamentarischen Opposition zuwider sind, erkennen und könnte daraus lernen, manche Fallstricke zu umgehen. Könnte.