Umfrageergebnis anzeigen: GdL - Streiks sind:

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • immer legitim und gerechtfertigt

    1 16,67%
  • unverantwortlich, und erpresserisch

    5 83,33%
  • Eigene Meinung

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 12 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 114

Thema: Lokführergewerkschaft GDL droht wieder mit Streiks

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.881

    Standard AW: Lokführergewerkschaft GDL droht wieder mit Streiks

    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Hier werden Befürworter der GDL offensichtlich mundtot gemacht, indem ihre Meinung zum Streik und zu den Gewerkschaftsfeinden gelöscht wird, während Anhänger der Arbeitnehmerfeindlichen AfD gegen die GDL unbehelligt hetzen können.
    Ausgerechnet diejenigen, die sich so gerne über fehlende Meinungsfreiheit in unserer Gesellschaft beklagen.
    Dieser Strang geht um den Streik der Lockführer ,und nicht um die AFD !
    Du lässt es darauf ankommen wieder ein Thema zu Deinem Thema (gegen die AFD )zu machen ?
    Las es einfach sein ,und bleibe beim Lokführer Streik .
    Gruß Bestmann .
    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  2. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2017
    Beiträge
    907

    Standard AW: Lokführergewerkschaft GDL droht wieder mit Streiks

    Zitat Zitat von Bestmann Beitrag anzeigen
    Sicher sind Gehälter ein Zeichen ,aber nicht um jeden Preiß .52.500 Euro


    Zur Zeit verdienen Lokführer zwischen 44.000 und 52.500 Euro im Jahr, Zulagen und Weihnachtsgeld eingeschlossen.20.08.2021
    Ich finde ,das Gehälter
    nie nach dem Einkommen
    von der Bahnführung ausgehen können .

    Vergleiche diese Einkommen mit den lächerlichen Almosen von Rentnern der Mittleren
    Einkommenskasse (Angestellte/Arbeiter )
    Gruß Bestmann .
    Es ist sind erstmal 3000 Euro brutto x 12,5 bei 37 h und 28 Tagen Grundurlaub.
    Zulagen um die 350 Euro netto pro Monat, bei vielen extrem langen Schichten und zu beschissensten Zeiten und dreimal sonntags, auch mal 450 Euro netto, alles Steuerklasse 1 ohne Kirchenabgabe (auch manche Bahnzulagen müssen versteuert werden) .
    Bei Urlaub ne gemittelte Jahreszulage von knapp der Hälfte der normalen Zulagen. Ggf. einmal noch ne Überstundenzulage pro Jahr von ca. 450 Euro brutto bei um die 100 neue Überstunden pro Jahr. Dann noch ggf. 4-7 Tage Nachtzusatzurlaub. Das war es, nach 5 Jahren steigt der Urlaub um einen Tag, nach 5 Jahren noch einmal. Grundgehalt steigt in Stufen um die 80-100 Euro brutto alle zähen 5 Jahre. Also für die Endstufe 35 Jahre dabei sein und gute 500 Euro brutto mehr haben. Schon ein Lokführer als Beamter mit A8 hat mit Pension 1/3 mehr. Im regulären Ende mit A9 dann noch mehr, ein A9Z = A10 als Karrierebonbon verdient dann mit Pension fast 60 % mehr. Bundesbeamte haben den Abschluss vom Bundes-ÖD bekommen, den auch die GDL fordert, und dieser selbst beinhaltet ein fettes Reallohnminus. Was die DB AG aber machen will, ist noch ein viel größeres Reallohnminus durchsetzen, um das Missmanagement im Ausland, S21 und den Bürowasserkopf in obersten Stockwerken trotz Schuldenmisere noch ein bisschen länger ohne zusätzlichen Staatszuschuss weiterbetreiben zu können. Für die Beamten zahlt die DB AG nur den Tariflohn, den Rest stockt das Eisenbahnbundesvermögen auf, von dem sie auch nur entliehen sind. Wäre es so eie bei der Post zur Telekom gewesen, wo die Telekom der neue Duenstherr war/ist und voll latzen musste, hätte die DB auch schon bis heute alle Beamten rausgeekelt.

  3. #63
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.146

    Standard AW: Lokführergewerkschaft GDL droht wieder mit Streiks

    Zitat Zitat von Endgame Beitrag anzeigen
    Es ist sind erstmal 3000 Euro brutto x 12,5 bei 37 h und 28 Tagen Grundurlaub.
    Zulagen um die 350 Euro netto pro Monat, bei vielen extrem langen Schichten und zu beschissensten Zeiten und dreimal sonntags, auch mal 450 Euro netto, alles Steuerklasse 1 ohne Kirchenabgabe (auch manche Bahnzulagen müssen versteuert werden) .
    Bei Urlaub ne gemittelte Jahreszulage von knapp der Hälfte der normalen Zulagen. Ggf. einmal noch ne Überstundenzulage pro Jahr von ca. 450 Euro brutto bei um die 100 neue Überstunden pro Jahr. Dann noch ggf. 4-7 Tage Nachtzusatzurlaub. Das war es, nach 5 Jahren steigt der Urlaub um einen Tag, nach 5 Jahren noch einmal. Grundgehalt steigt in Stufen um die 80-100 Euro brutto alle zähen 5 Jahre. Also für die Endstufe 35 Jahre dabei sein und gute 500 Euro brutto mehr haben. Schon ein Lokführer als Beamter mit A8 hat mit Pension 1/3 mehr. Im regulären Ende mit A9 dann noch mehr, ein A9Z = A10 als Karrierebonbon verdient dann mit Pension fast 60 % mehr. Bundesbeamte haben den Abschluss vom Bundes-ÖD bekommen, den auch die GDL fordert, und dieser selbst beinhaltet ein fettes Reallohnminus. Was die DB AG aber machen will, ist noch ein viel größeres Reallohnminus durchsetzen, um das Missmanagement im Ausland, S21 und den Bürowasserkopf in obersten Stockwerken trotz Schuldenmisere noch ein bisschen länger ohne zusätzlichen Staatszuschuss weiterbetreiben zu können. Für die Beamten zahlt die DB AG nur den Tariflohn, den Rest stockt das Eisenbahnbundesvermögen auf, von dem sie auch nur entliehen sind. Wäre es so eie bei der Post zur Telekom gewesen, wo die Telekom der neue Duenstherr war/ist und voll latzen musste, hätte die DB auch schon bis heute alle Beamten rausgeekelt.
    Mir war nicht bekannt das Lokfuehrer so wenig verdienen. Wahrscheinlich orientieren sich die privatwirtschaftlichen
    Unternehmen an den Gehaltsstufen ehemaligen Staatsbetriebe (Mittler Dienst) bzw. Tarifangestellten der ehemaligen
    Eigenbetriebe. Wahrscheinlich reicht fuer die Qualifikation eines Lokfuehrers der Hauptschulabschluss und eine
    berufliche Fachausbildung. Anders kann ich mir die niedrige Bezahlung wirklich nicht erklaeren.

    Ausbildung Lokführer (w/m/d) 2022

    Startdatum: 1. September 2022 Job-Nr.: 95527

    Übergreifend Verkehrsberufe Vollzeit/Teilzeit (Dauer: Unbefristet) ab 01.09.2022
    Bewerbungsfrist: Offen

    Hamburg

    Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen jedes Jahr deutschlandweit über 3.000 Auszubildende in 50 Berufen, die mit uns gemeinsam noch besser werden wollen.

    Deine Vorteile

    Zum 1. September 2022 suchen wir Dich für die 3-jährige Ausbildung zum Lokführer (Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer/ Transport (w/m/d)) bei der DB Fernverkehr AG und bei der S-Bahn GmbH in Hamburg. Die Berufsschule und befindet sich ebenfalls in Hamburg.

    Deine Aufgabe

    Während Deiner Ausbildung zum Lokführer machst Du Dich mit den Regeln des sicheren und reibungslosen Bahnbetriebs vertraut lernst Du das Rangieren, Bereitstellen und Fahren von Zügen im Regelbetrieb und bei Abweichung vom Regelbetrieb erfährst Du, wie man Fahrzeugstörungen erkennt und beseitigt sorgst Du dafür, dass unsere Kunden sicher, pünktlich und zuverlässig ihr Ziel erreichen

    Dein Profil:

    Du hast die mittlere Reife (bald) erfolgreich abgeschlossen und bist mindestens 17 Jahre alt
    Technik macht Dir Spaß
    Du bist bereit, auch am Wochenende und an Feiertagen zu arbeiten
    Du bist verantwortungsbewusst, belastbar und zuverlässig
    Du bewahrst auch in schwierigen Situationen die Ruhe und behältst den Überblick
    Du scheust Dich nicht davor, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen

    Für diese Stelle erwartet Dich im Rahmen des Auswahlprozesses eine Eignungsuntersuchung. Auf unserer Karriereseite erfährst Du alles über die Hintergründe, den Ablauf und die ideale Vorbereitung.

    ...

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  4. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2017
    Beiträge
    907

    Standard AW: Lokführergewerkschaft GDL droht wieder mit Streiks

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Mir war nicht bekannt das Lokfuehrer so wenig verdienen. Wahrscheinlich orientieren sich die privatwirtschaftlichen
    Unternehmen an den Gehaltsstufen ehemaligen Staatsbetriebe (Mittler Dienst) bzw. Tarifangestellten der ehemaligen
    Eigenbetriebe. Wahrscheinlich reicht fuer die Qualifikation eines Lokfuehrers der Hauptschulabschluss und eine
    berufliche Fachausbildung. Anders kann ich mir die niedrige Bezahlung wirklich nicht erklaeren.
    Die Bezahlung orientiert sich an dem, was man auf dem. Arbeitsmarkt durchsetzen kann, will und muss. In der Industrie verdienen viele mit Hauptschulabschluss auch mehr als ein Lokführer, gerade wenn sie das Glück haben, nach IGM zu verdienen. Die meisten Lokführer haben heute Realschulabschluss, ein Fünftel wohl bereits Abitur, manche haben sogar studiert, manche sogar mit Abschluss auch abseits der Orchideenfächer. Als Lokführer im privaten Güterverkehr oder für Überführungen kann man, gerade wenn man nachbarlandauslandsfahrberechtigt ist, auch 5000 Euro brutto pro Monat und mehr verdienen.
    Die DB AG und ihre private Nahverkehrskonkurrenz orientieren sich hingegen daran, was in der Gärtnerei, Bäckerei, bei Amazon oder im Kosmetikstudio verdient wird und geben darauf einen kleinen Zuschuss, um aus diesen Branchen Leute anzulocken. Der fast komplette DL-Sektor und das Handwerk sind lohnmäßig doch total im Arsch, kein Wunder, dass die Deutschen EU-Median mit die ärmsten und besitzlosesten Socken sind. Jetzt mit der Inflationslawine und der notorisch aus Berlin gesteuerten deutschen Lohnzurückhaltung wird die BRD aber in ihrer eigen Scheiße ersaufen.
    Links ist doch bei CDU und auch SPD schon 35 Jahre lang, wenn es fairer zugehen und ins Land investiert werden soll, rächts ist dann, wenn man dagegen ist, das Land mit Ausländer bedingungslos zu fluten und dagegen ist, dass große Teile des BRD-BIP in der EU und dem Rest der Welt versenkt werden sollen.

  5. #65
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Lokführergewerkschaft GDL droht wieder mit Streiks

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Mir war nicht bekannt das Lokfuehrer so wenig verdienen. Wahrscheinlich orientieren sich die privatwirtschaftlichen
    Unternehmen an den Gehaltsstufen ehemaligen Staatsbetriebe (Mittler Dienst) bzw. Tarifangestellten der ehemaligen
    Eigenbetriebe. Wahrscheinlich reicht fuer die Qualifikation eines Lokfuehrers der Hauptschulabschluss und eine
    berufliche Fachausbildung. Anders kann ich mir die niedrige Bezahlung wirklich nicht erklaeren.
    Bei der Deutschen Bahn machen sich nur die Bonzen die Taschen voll, die in ihren hübschen Büros nur herumhängen.

  6. #66
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.881

    Standard AW: Lokführergewerkschaft GDL droht wieder mit Streiks

    Zitat Zitat von Endgame Beitrag anzeigen
    Die Bezahlung orientiert sich an dem, was man auf dem. Arbeitsmarkt durchsetzen kann, will und muss. In der Industrie verdienen viele mit Hauptschulabschluss auch mehr als ein Lokführer, gerade wenn sie das Glück haben, nach IGM zu verdienen. Die meisten Lokführer haben heute Realschulabschluss, ein Fünftel wohl bereits Abitur, manche haben sogar studiert, manche sogar mit Abschluss auch abseits der Orchideenfächer. Als Lokführer im privaten Güterverkehr oder für Überführungen kann man, gerade wenn man nachbarlandauslandsfahrberechtigt ist, auch 5000 Euro brutto pro Monat und mehr verdienen.
    Die DB AG und ihre private Nahverkehrskonkurrenz orientieren sich hingegen daran, was in der Gärtnerei, Bäckerei, bei Amazon oder im Kosmetikstudio verdient wird und geben darauf einen kleinen Zuschuss, um aus diesen Branchen Leute anzulocken. Der fast komplette DL-Sektor und das Handwerk sind lohnmäßig doch total im Arsch, kein Wunder, dass die Deutschen EU-Median mit die ärmsten und besitzlosesten Socken sind. Jetzt mit der Inflationslawine und der notorisch aus Berlin gesteuerten deutschen Lohnzurückhaltung wird die BRD aber in ihrer eigen Scheiße ersaufen.
    Links ist doch bei CDU und auch SPD schon 35 Jahre lang, wenn es fairer zugehen und ins Land investiert werden soll, rächts ist dann, wenn man dagegen ist, das Land mit Ausländer bedingungslos zu fluten und dagegen ist, dass große Teile des BRD-BIP in der EU und dem Rest der Welt versenkt werden sollen.
    Sind diese Deine Zahlen belegt ,oder durch Tarifabschlüsse belegt ?
    Gruß Bestmann .
    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  7. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2017
    Beiträge
    907

    Standard AW: Lokführergewerkschaft GDL droht wieder mit Streiks

    Zitat Zitat von Bestmann Beitrag anzeigen
    Sind diese Deine Zahlen belegt ,oder durch Tarifabschlüsse belegt ?
    Gruß Bestmann .
    Für die Zahlen zur DB AG ja, da Tarif, die 5000 Euro brutto nein, da dort, wo soviel gezahlt wird, es keinen Tarifvertrag gibt und es kleine Unternehmen sind. Deshalb neben der
    Spezialisierung wie Französisch, Niederländisch, Italienisch auf B1-Niveau plus Betriebsdienstbefähigung für diese Länder liegt die gute Bezahlung an der Nische. Wenn es um Massenmarkt geht, müssen auf jeden Fall die Lohnkosten auf Teufel komm raus gedrückt werden und da auch die deutsche öffentliche Hand mitmischt, erst recht. Nicht umsonst hat Deutschland die schlechtbezahltesten Eisenbahner, Bus- und Straßenbahnfahrer und Pflegekräfte in der "Zentral-EU".

    Bei der DB AG ist Auslandsbefähigung wie Frankreich fahren, ca. stolze 180 Euro brutto extra im Monat wert plus ne kleine Zusatzzulage für jede gefahrene "Auslandsschicht".

  8. #68
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.146

    Standard AW: Lokführergewerkschaft GDL droht wieder mit Streiks

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Bei der Deutschen Bahn machen sich nur die Bonzen die Taschen voll, die in ihren hübschen Büros nur herumhängen.
    In Bezug auf die Gehaelter der Lokomotivfuehrer bei der DB unterlag ich einem fatalen Irrtum.
    Ich hatte unterstellt das die Lokmotivfuehrer aehnlich hohe Gehaelter beziehen wie es bei den
    Piloten von Verkehrsflugzeugen der Fall ist.

    Ich bin zwar schon vorher kaum mit oeffentlichen Verkehrsmitteln gefahren ab nachdem ich
    nun weiss was der Lokomotivfuehrer eines ICE der Deutschen Bahn fuer ein erbaermliches
    Monatsgehalt bekommt, werde ich mich in meinem Leben niemals mehr in einen ICE setzen.

    Ausserdem aendere ich hiermit meine Ansicht zu den Streiks der GDL. Die GDL sollte weiter
    streiken bis der Vorstand des Deutschen Bahn die Scheisse im Gehirn dampft und sie den
    Lokomotivfuehrern endlichen anstaendige Gehaelter bezahlen.
    Geändert von ABAS (08.09.2021 um 06:56 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  9. #69
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Lokführergewerkschaft GDL droht wieder mit Streiks

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Aber an anderer stelle permanent auf die Beamten schimpfen...
    Gegen die Verbeamtung an richtiger Stelle ist ja auch nix einzuwenden.
    Kann sich unser Land tagelange Zugausfälle überhaupt leisten ?
    Man stelle sich einmal vor, die Deutsche Polizeigewerkschaft DPolG dürfte ihre Mitglieder zum Streik aufrufen...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #70
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Lokführergewerkschaft GDL droht wieder mit Streiks

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    In Bezug auf die Gehaelter der Lokomotivfuehrer bei der DB unterlag ich einem fatalen Irrtum.
    Ich hatte unterstellt das die Lokmotivfuehrer aehnlich hohe Gehaelter beziehen wie es bei den
    Piloten von Verkehrsflugzeugen der Fall ist.

    Ich bin zwar schon vorher kaum mit oeffentlichen Verkehrsmitteln gefahren ab nachdem ich
    nun weiss was der Lokomotivfuehrer eines ICE der Deutschen Bahn fuer ein erbaermliches
    Monatsgehalt bekommt, werde ich mich in meinem Leben niemals mehr in einen ICE setzen.

    Ausserdem aendere ich hiermit meine Ansicht zu den Streiks der GDL. Die GDL sollte weiter
    streiken bis der Vorstand des Deutschen Bahn die Scheisse im Gehirn dampft und sie den
    Lokomotivfuehrern endlichen anstaendige Gehaelter bezahlen.
    Wer genau sind die eigentlichen Leidtragenden, wenn die GDL streikt ?
    Warum darf die GDL die Bahnkunden zur Durchsetzung ihrer Forderungen mißbrauchen ?
    Und was ist mit der Verhältnismäßigkeit ?!
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schweiz: Deutsche Lokführer arbeiten - Deutschland: Flüchtlinge als Lokführer ! Der Unterschied !
    Von latinroad im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 432
    Letzter Beitrag: 07.11.2019, 19:48
  2. Alle Jahre wieder - die Bahn kündigt neue Streiks an
    Von RasterBoy im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 15:59
  3. Trittin droht Deutschland wieder.
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 09:58
  4. Der Iran droht uns wieder!
    Von Konrad23 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 295
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 15:22
  5. Lokführer dürfen wieder streiken
    Von yogi61 im Forum Deutschland
    Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 01:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

gdl

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

lockführer streiks

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

streiks

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben