+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 20 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 193

Thema: Kirche am „toten Punkt“ angekommen: Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.626

    Standard AW: Kirche am „toten Punkt“ angekommen: Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    unter generalverdacht stell ich auch keinen erzieher oder (sport-)lehrer, obwohl diese berufsgruppen, geht es um mißhandlungen, sex. mißbrauch recht weite vorne sind. ich hab die welt weder gebaut noch kann ich sie umdrehen.
    Eine Argumentationslinie, die doch nun wirklich einen Bart hat, der länger ein dürfte, als der von hungrigen Läusen bewohnte Bart eines alttestamentarischen Propheten, nicht.

    Ich würde sagen, Erzieher, Sportlehrer und Vorsitzende von Karnickelzüchter-Vereinen und ähnliche Berufsgruppen stellen auch gewiss nicht die Ansprüche an den ach so lieben Gott, den die katholische Kirche für sich vereinnahmt.


    Wir vergessen nicht: „Die Kirche ist ja in Christus gleichsam das Sakrament, das heißt Zeichen und Werkzeug für die innigste Vereinigung mit Gott wie für die Einheit der ganzen Menschheit.“ [Links nur für registrierte Nutzer] 1,1

    Was ein Sport oder sonstiger Lehrer für sich und seinen Berufsstand nun wohl nicht unbedingt beanspruchen würde.

    Kindesmissbrauch als Sakrament also? Kindesmissbrauch als Liebestat der innigste Vereinigung mit dem lieben Gott? Würde wohl Krabat jetzt wohl in's Feld der Diskussion führen...,

    Was nun alles nichts daran ändert, das die katholische Kirche eines der urbösen Übel dieser Welt ist, sozusagen das Böse unter der Sonne.



  2. #42
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Kirche am „toten Punkt“ angekommen: Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Eine Argumentationslinie, die doch nun wirklich einen Bart hat, der länger ein dürfte, als der von hungrigen Läusen bewohnte Bart eines alttestamentarischen Propheten, nicht.

    Ich würde sagen, Erzieher, Sportlehrer und Vorsitzende von Karnickelzüchter-Vereinen und ähnliche Berufsgruppen stellen auch gewiss nicht die Ansprüche an den ach so lieben Gott, den die katholische Kirche für sich vereinnahmt.


    Wir vergessen nicht: „Die Kirche ist ja in Christus gleichsam das Sakrament, das heißt Zeichen und Werkzeug für die innigste Vereinigung mit Gott wie für die Einheit der ganzen Menschheit.“ [Links nur für registrierte Nutzer] 1,1

    Was ein Sport oder sonstiger Lehrer für sich und seinen Berufsstand nun wohl nicht unbedingt beanspruchen würde.

    Kindesmissbrauch als Sakrament also? Kindesmissbrauch als Liebestat der innigste Vereinigung mit dem lieben Gott? Würde wohl Krabat jetzt wohl in's Feld der Diskussion führen...,

    Was nun alles nichts daran ändert, das die katholische Kirche eines der urbösen Übel dieser Welt ist, sozusagen das Böse unter der Sonne.





    es ging mir um generalverdacht ,den ich eben nicht hab.


    ist seine merkwürden krabat schon unterrichtet über seine zukünftige aufgabe?
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  3. #43
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.328

    Standard AW: Kirche am „toten Punkt“ angekommen: Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Krabat sieht nicht nur den Exorxisten-Wahn als notwendig, er will Hexen foltern und verbrennen. Für mich gibt es keine Hexen, auch Merkel ist keine. Und Exorxisten sind für mich irre Psychos, die einer Therapie bedürfen. Das ist der Unterschied.

    Heute morgen hat der selbst ernnante Exorxist Krabat noch getönt, er habe dich " Satanisten " final " eliminiert ". [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich sags mal so. Wenn ich an Merkel, Ursl usw. denke, kann nicht alles schlecht gewesen sein, zur Zeit der hl. Inquisition.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  4. #44
    Subversiv Benutzerbild von Silencer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Vermuselte Kölner Bucht in Occupied Europe
    Beiträge
    14.016

    Standard AW: Kirche am „toten Punkt“ angekommen: Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    es ging mir um generalverdacht ,den ich eben nicht hab.


    ist seine merkwürden krabat schon unterrichtet über seine zukünftige aufgabe?
    Krabt hat sich beim lesen dieser Nachricht am Früstückskaffee verschluck und versucht jetzt seine Gedanken
    zu ordnen.

  5. #45
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Kirche am „toten Punkt“ angekommen: Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Ich sags mal so. Wenn ich an Merkel, Ursl usw. denke, kann nicht alles schlecht gewesen sein, zur Zeit der hl. Inquisition.
    Was hättest Du mit diesen beiden "angestellt" ?
    Erst ein bißchen foltern mit der Brennschere und dann...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.296

    Standard AW: Kirche am „toten Punkt“ angekommen: Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    (...)
    und von Juran weniger Ahnung hast als von Frauen. Und schon von denen haste keine.
    Stimmt, von Juran habe ich keine Ahnung. Ist weiß nicht einmal, was das ist.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Kirche am „toten Punkt“ angekommen: Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Krabat sieht nicht nur den Exorxisten-Wahn als notwendig, er will Hexen foltern und verbrennen. Für mich gibt es keine Hexen, auch Merkel ist keine. Und Exorxisten sind für mich irre Psychos, die einer Therapie bedürfen. Das ist der Unterschied....
    Also das Böse halte ich auch nicht für eine Hexe, aber dass du ihr nur eine Therapie verordnest, das enttäuscht mich doch etwas.

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Kirche am „toten Punkt“ angekommen: Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an

    Da ist dem Marx wohl etwas zu viel Marxismus in der katholischen Kirche unter Papst Franziskus!

  9. #49
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Kirche am „toten Punkt“ angekommen: Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an

    Zum Thema "Hexenprozesse" las ich kürzlich "Straße ins Feuer" von Michael Kunze, der über diesen Fall dissertiert hat und aus rechtshistorischer Sicht akribisch aufarbeitete.
    Furchtbare Juristen und Schreibttischtäter spielten damals eine größere Rolle, als es mir gewahr war. Eine einseitige Schuldzuweisung an "die Kirche" ist problematisch.

    Das Kapitel über den Vollzug des unfaßbar bestialischen Urteils habe ich jedoch nicht lesen können, meine Magennerven haben bereits im Vorraus rebelliert...

    Aus einem [Links nur für registrierte Nutzer]:
    Woher stammt eigentlich — wie schon in der populären Version ihrer Pappenheimer-Studie Straße ins Feuer. Vom Leben und Sterben in der Zeit des Hexenwahns (1982) — ihre Freude daran, normale Menschen mit normaler Bildung zu informieren und zugleich merklich zu faszinieren? Oder anders gefragt: Was hat sie weg von der drögen Fachlichkeit in die "wahre" Welt gezogen?
    Ich liebe Menschen und respektiere sie, unabhängig von ihrer Herkunft und Bildung. Sogenannte „Intellektuelle“ sind oft voll Dünkel und Vorurteilen und verhalten sich oft dümmer als Menschen, deren Handlungen von Herz und Gewissen bestimmt werden.

    Das war das Thema meines Buches „Straße ins Feuer“: Die Ungebildeten fürchteten sich vor Hexen und Zauberern, aber sie sahen Menschen ins Gesicht und wussten, was sie von ihnen zu halten hatten. Doch die Juristen entwickelten eine Dogmatik der Hexerei. Sie unterdrückten ihre Gefühle und folterten „rational denkend“ aus Unschuldigen Geständnisse heraus, um den Tatbestand eines Verbrechens zu konstruierten.
    (Fettung von mir)

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.626

    Standard AW: Kirche am „toten Punkt“ angekommen: Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    es ging mir um generalverdacht ,den ich eben nicht hab.


    Wenn man im Anachronismus einer traumverlorenen Gratwanderung zwischen religiös dogmatischen Pleonasmen und einer sehr verblasenen Scholastik seine Weltanschauung definiert, dann ist jeglicher Generalverdacht gegenüber seiner eigenen Weltanschauung wohl auch ein Sakrileg.

    Aber das ist, mehr oder weniger, unser aller Schicksal, ohne die Dualismen unserer Weltanschauung hätten wir wohl nichts, das uns als geistig lebendige Wesen ausweisen würde, allerdings kommt es hier auf die moralische und auch ethische Eigenverantwortung an, und moralische oder ethische Selbstverantwortung gesteht die katholische Kirche dem Individuum nicht zu, schon aus Selbsterhaltungsgründen nicht, würde sie es dennoch tun, würde sie sich noch überflüssiger machen, als sie es ohnehin schon ist, die RKK meine ich jetzt.

    Alles in allem erntet die RKK doch jetzt eigentlich nur das, was sie über die Jahrhunderte selbst gesät hat. Steht doch eigentlich schon in der Bibel - wer den Wind sät..., nur hat man den Sturm selbst zu verantworten, und das definitiv aus der Geschichte heraus, denn man kann sich an den Unschuldigsten der Geschöpfe nicht über Jahrhunderte hindurch, und das in der ganzen Welt, nicht straf und folgenlos vergehen.

    Und das Blut der Unschuldigen, die man oft bestialisch mordete, egal ob Ketzer, ob Hexen, ob Ungläubige oder Heiden, das lässt sich nicht so einfach von den Händen waschen. Denn Blut ist ein ganz besonderer Saft..., lässt Goethe schon seinen Mephisto sagen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwere Niederlage für Kardinal Marx
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.06.2018, 10:43
  2. Rösler bietet Rücktritt an.
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 18:06
  3. Köhler rechtfertigt seinen Rücktritt
    Von Strandwanderer im Forum Deutschland
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 16:38
  4. Papst ernennt ersten Neger-Kardinal
    Von mabac im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 15:19
  5. Kostunica kündigt seinen Rücktritt an
    Von Junak im Forum Krisengebiete
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 17:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben