Umfrageergebnis anzeigen: Welches Format?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • MP3 (CD-Qualität 128kbit/s)

    7 50,00%
  • Windows Media Audio (WMA9) (CD-Qualität 64kbit/s)

    1 7,14%
  • MP3pro (CD-Qualität bei 64kbit/s)

    0 0%
  • MP4 bzw AAC (CD-Qualität bei 54 - 64 kbit/s)

    2 14,29%
  • Ich höre keine Musik auf dem PC

    1 7,14%
  • Andere Formate

    3 21,43%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Welches PC Audio Format benutzt ihr

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Hessen, Frankfurt
    Beiträge
    750

    Standard

    CD-Qualität bei 128kbps? Mit der Formulierung ">256kbps" würde ich mich vielleicht abfinden können. Aber weniger? Wer sich einmal mit verlustfreien Packmechanismen auseinandergesetzt hat, der wird schnell merken, wie viele Daten tatsächlich verloren gehen - von CD-Qualität keine Spur!

    Ich selbst benutzt OggVorbis. Die Gründe dafür sind einfach: Dateien sind in etwas gleich groß wie bei den populären MP3s. Dafür wird eine wesentlich höhere Qualität bereits bei einer geringeren Bitrate erreicht - letztendlich sprart man also entweder Speicherplatz für die gleiche Qualität oder man bekommt höhere Qualität für den gleichen Speicherplatz. Bei OggVorbis vermisse ich nichts. Die variable Bitrate ist vorhanden - und noch besser ausgereift. Abgerundet wird das Ganze von einer Abneigung gegen den LAME-Raubkodec und die Unlust, Lizensgebüren zu entrichten. Wenn man offene Software unterstützen kann (die noch dazu besser ist!), warum sollte man es nicht tun?

    In Sache OggVorbis kann ich jedem nur raten, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und vielleicht festzustellen, daß Ogg eigentlich leistungsfähiger ist. Aber einen kleinen Dämpfer noch für zu Voreilige: Zwischen den Formaten hin und her zu konvertieren ist so ziemlich das Schlechteste, was man machen kann. Da alle gebräuchlichen Formate selbst loosy, also verlustreich sind, und jede Encodierung andere Informationen weglässt, verliert man so doppelt und die Qualität sinkt bei jedem Konvertieren in ein neues Format...


    Weltenbrand

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von LostBoi
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    weeze
    Beiträge
    75

    Standard

    mp3
    Oi!Lasst uns ma wieder zusammen feiern,uns von dieser Scheiß Politik befreien.Sie hat noch nie gehalten,was sie versprochn hat.Lasst doch davon endlich ab!Wir brauchn keinen der uns sagt,was wir tun und lassn solln.Wir gehn unsren Weg zusammen, auch wenn es für Sie nicht der richtige is.
    Oi!Oi!Das ist das was uns vereint.Oi!Oi!-Musik,Lass den Alltag,den Scheißalltag sein.Wenn wir alle zusammenhalten,kann uns keine Macht der Welt mehr spalten.Zusammen sind wir stark!Zusammen sind wir die Macht!

  3. #13
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Ich benutze WMA9 von MS. Die 9 hat im gegensatz zur Version 8 von WMA Vorteile. Z.B. Variable Bit Rate besitzt WMA Auch schon in Zwei Versionen. Es gibt auch den Komplett-Verlustfreien Komprimierung der Datei, die eigentlich nur Speicherplatz frisst. Mit 64 Kbit/s ist WMA 9 schon Gut [Chip-Test WMA 64kbit/s = Gut (2,1)]

    Der Vorteil von WMA gegenüber Ogg:
    [list=1][*]Mehr Programme unterstützen WMA[*]Es gibt mehr MP3/WMA Player als MP3/WMA/Ogg Player![*]WMA ist schon in MS Windows inbegriffen![/list=1]

    Es gibt natürlich auch paar kleine Nachteile
    1. Der Variable Bit Rate in WMA ist net so gut wie bei Ogg
    .....

    Dieser Nachteil fällt mir jetzt nur ein

    Orginal von Weltenbrand: ..von einer Abneigung gegen den LAME-Raubkodec ...
    Ach, dieser Codecs ist so alt, außerdem hat Fraunhofer die Firma ja net verklagt, es ist so wie KaZaA Media Desktop und KaZaA Lite. KaZaA Lite ist auch nur ne RaubProgramm!
    Der Lame Encoder wird eigentlich nur noch für MP3 benutzt!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Hessen, Frankfurt
    Beiträge
    750

    Standard

    WladimirLenin:

    Also, daß mehr Programme WMA unterstützen als OggVorbis, würde ich nicht sagen. DOS und Linux Programme werden WMA zum größten Teil - oder sogar allesammt - WMA gar nicht unterstützen. Und auch für Windows kenne ich kein einziges Programm, welches mehr als WAV und MP3 verwerten kann und dem OGG fehlen würde.

    Für OggVorbis spricht die völlige Systemunabhängigkeit. Bei M$-Formaten ist das krasse Gegenteil der Fall. Finde mal ein Programm, mit dem Du Micro$ofts ASF anständig bearbeiten, oder auch nur zurückkonvertieren, kannst...

    Von der Qualität her, ist das aktuelle WMA tatsächlich besser geworden. Aber OGG wird nicht wirklich erreicht. Außerdem war in meinem Test OGG immer etwas kleiner.

    Was Du über Player gesagt hast, stimmt leider. Hier ist OGG noch nicht wirklich verbreitet - was ich aber nicht verstehen kann. Es gibt keine Lizensgebüren und die Macher von OggVorbis wären sogar bereit, den Firmen kostenlos zu helfen, die Ogg unterstützen wollen!

    Netter Avatar, im Übrigen!


    Weltenbrand

  5. #15
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Orginal v. Weltenbrand: Netter Avatar, im Übrigen!
    Danke.

    Das Ogg ein Bischen kleiner ist kommt daher das die Erste Spur u. Zweite Spur (also für Linken Lautsprecher u. für Rechten Lautsprecher) identisch waren und WMA komprimiert auch dann beide, bei Ogg komprimiert dann nur einen und beim abspielen wird die eine Spur zur Zweiten Spur kopiert. Dos? Wer benutzt Dos? Dos ist scheisse

    Und ich benutze Windows, war als ich den PC gekauft habe mit dabei. Wenn ich ein anderes Betirebssystem nehmen würde, dass ich nicht werde, würde ich Lindows nehmen! Windows + Linux
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  6. #16

    Standard

    Ich benutze im Prinzip ausschließlich das mp3 Format.

  7. #17
    Rachegöttin Benutzerbild von Nemesis
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Altes Europa
    Beiträge
    212

    Standard

    Original von pavement
    gängig ist es, ab 128kb/s von cdqualität zu sprechen.
    Bis vor 2 Jahren galt das noch, aber inzwischen sieht man eher 192 als CD-Qualität an.

    Von CD-Qualität rede ich persönlich bei MP3s (Lame 3.92) aber erst bei einer VBR Rate von etwa 200. Natürlich abhängig von der Musikrichtung und dem jeweiligen Titel.

    Vergleiche mal ein und den gleichen Titel. Der eine als 128er encodiert und der andere als 192er. Den Unterschied wirst du in den meisten Fällen heraushören.
    Eine der erogensten Zonen der Frau ist ihre Intelligenz.
    (Shirley MacLaine Beaty)

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Bis vor 2 Jahren galt das noch, aber inzwischen sieht man eher 192 als CD-Qualität an.
    ich leb halt etwas in der vergangenheit.

    grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich von 128kb/s zu 160 oder 192kb/s mit normalen computerboxen keine unterschied höre. es mag zwar auch leute geben, die den unterschied hören mögen, aber mir langt 128kb/s vollständig.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Hessen, Frankfurt
    Beiträge
    750

    Standard

    Original von WladimirLenin

    Das Ogg ein Bischen kleiner ist kommt daher das die Erste Spur u. Zweite Spur (also für Linken Lautsprecher u. für Rechten Lautsprecher) identisch waren und WMA komprimiert auch dann beide, bei Ogg komprimiert dann nur einen und beim abspielen wird die eine Spur zur Zweiten Spur kopiert
    Das stimmt so nicht ganz. Diese Möglichkeit ("Downmix Stereo to Mono") ist zwar gegeben - jedoch benutze ich sie eigentlich nur in diversen Tests. Für mich kommt soetwas nicht in Frage. Auch meine bevorzugte Qualität (192kbps) wird von den meisten Leuten als "Overkill" angesehen. Es stimmt, daß man bei hohen Bitrates praktisch kaum Unterschied heraushört. Wer aber hochwertige Lautsprecher hat und auch gerne mal bei etwas lauterer Musik die Welt zu vergessen versucht, dem wird schon auffallen, daß es irgendwie "voller" klingt. Ob ich ein gutes Gehör habe, weiß ich nicht.

    Dos? Wer benutzt Dos? Dos ist scheisse.
    Ich benutze Dos. Dos ist das ultimative Betriebssystem. Klein, effizient und frei.


    Weltenbrand

  10. #20

    Standard

    Original von Weltenbrand
    Ich benutze Dos. Dos ist das ultimative Betriebssystem. Klein, effizient und frei.
    Und wie surfst du? Dafür musst du doch auf eine graphische Oberfläche wechseln.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben