+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 6 7 8 9 10
Zeige Ergebnis 91 bis 99 von 99

Thema: Enteignung ist machbar, Herr Nachbar

  1. #91
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Enteignung ist machbar, Herr Nachbar

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich glaube das hast du falsch verstanden. Grundschuld da kommt der Staat und schreibt in dein Grundbuch rein: "Der Besitzer hat eine Schuld von 20 000€". Und DU musst die dann abbezahlen! Als wenn du ein Darlehen/Kredit bekommen hättest.....
    Nein, Eigentümergrundschuld bedeutet, dass du eine GS auf dein Grundstück eintragen lässt, und dann schaut der nachfolgende Staat in die Röhre.
    Zitat Zitat von Fleet Beitrag anzeigen
    Aber mal zu der Grundschuld. Kann ich auf meine Wohnung/mein Haus einfach so etwas aufnehmen? Keine Ahnung wie man das macht und kostet das was? Und dann ist die Bude sicher? Keine Haken?
    Keine Haken. Geringe Kosten ja. Frag den Anwalt.

  2. #92
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Enteignung ist machbar, Herr Nachbar

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Nein, Eigentümergrundschuld bedeutet, dass du eine GS auf dein Grundstück eintragen lässt, und dann schaut der nachfolgende Staat in die Röhre.

    Keine Haken. Geringe Kosten ja. Frag den Anwalt.
    Du hast Recht, ich meinte die "Zwangsanleihen 1923"....

  3. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    3.444

    Standard AW: Enteignung ist machbar, Herr Nachbar

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Nein, Eigentümergrundschuld bedeutet, dass du eine GS auf dein Grundstück eintragen lässt, und dann schaut der nachfolgende Staat in die Röhre.

    Keine Haken. Geringe Kosten ja. Frag den Anwalt.
    Ja. Du kannst Dir jederzeit eine Grundschuld auf Dein Haus bestellen. das ist dann zunächst eine Eigentümergrundschuld. Wenn Du diese dann an einen Dritten abtrittst, wie z.B. an Deine Bank, die dir ein Darlehen gegeben hat, mit entsprechender Sicherungszweckvereinbarung zwischen dir und der Bank wandelt diese sich um in eine Fremdgrundschuld.
    "Gute Informationen sind schwer zu bekommen. Noch schwerer ist es, mit ihnen etwas anzufangen."
    (Sir Arthur Conan Doyle)

  4. #94
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Enteignung ist machbar, Herr Nachbar

    Zitat Zitat von Väterchen Frost Beitrag anzeigen
    Ja. Du kannst Dir jederzeit eine Grundschuld auf Dein Haus bestellen. das ist dann zunächst eine Eigentümergrundschuld. Wenn Du diese dann an einen Dritten abtrittst, wie z.B. an Deine Bank, die dir ein Darlehen gegeben hat, mit entsprechender Sicherungszweckvereinbarung zwischen dir und der Bank wandelt diese sich um in eine Fremdgrundschuld.
    Stimmt, und das weisss ich alles, denn ich habe jede Immobilie mit eigenen GS abgesichert. Das musst du dem Kollegen erklären.

  5. #95
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.728

    Standard AW: Enteignung ist machbar, Herr Nachbar

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Stimmt, und das weisss ich alles, denn ich habe jede Immobilie mit eigenen GS abgesichert. Das musst du dem Kollegen erklären.
    Der Staat kann aber jederzeit als Souverän ebenso "souverän" handeln und eine bereits vorhandene Grundschuld irgendwie aushebeln. Z.B. als zweitrangig erklären oder komplett annullieren.

    Beispiel ist das Renteneintrittsalter und das war seit dem Kaiser ein Jahrhundert lang immer 65 Jahre. Die Schröder-Regierung hat es dann "einfach so" heraufgesetzt. Vor einiger Zeit habe ich auch einmal gelesen, dass die ägyptische Regierung allen ägyptischen Immobilienbesitzern, die im Ausland wohnen, gedroht hat, ihre Immobilien in Ägypten zu enteignen.

    Die Frage ist also nicht, wie der Staat das machen kann, sondern ob er es will und ob er sich traut und auch bei wem. Man kann z.B. der grossen Mehrheit etwas wegnehmen, aber einer Minderheit über Umwege wieder etwas zukommen lassen.

    Würde der Staat auch ausländischen Grossinvestoren solch eine Zwangsanleihe auferlegen? Würde er diese dann hintenherum über andere Vergünstigungen wieder teilweise oder gar voll entschädigen?

    Ich habe auch einmal gelesen, dass die Lehensnehmer im osmanischen Reich jedes Mal nach dem Tod eines Sultans ihr Lehen wieder neu aushandeln mussten. Es gab also in diesem Sinne keine ständig geltende Rechtssicherheit auf unbestimmt, sondern es ging um eine ständige Neubestimmung der Machtposition. Es erscheint zwar als Willkür, ist aber eigentlich nur eine Anpassung über den Lauf der Zeit.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  6. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.510

    Standard AW: Enteignung ist machbar, Herr Nachbar

    Ja, ja die Geizigen und die Gierigen ...

  7. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.510

    Standard AW: Enteignung ist machbar, Herr Nachbar


    Lastenausgleich kommt am 1. Januar 2025 (Immobilien, Aktien, Gold, Krypto, Bargeld)

    17.557

    "Mag ich"-Bewertungen

    660.165

    Aufrufe

    20. März

    2022

    Am 1. Januar 2025 kommt ein neuer Lastenausgleich und du wirst 50% deines Vermögens verlieren. Immobilien, Aktien, Gold, Bitcoin und Geld auf dem Konto – die Hälfte davon ist weg. Stimmt das? Und warum ab 2025? Und wie kann man sich davor retten? Die Antwort gibts in diesem Video. Am Ende des Videos werde ich dir in 4 Szenarien vorrechnen, wieviel Vermögensabgabe ich selber bezahlen muss.

  8. #98
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.273

    Standard AW: Enteignung ist machbar, Herr Nachbar

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Am 1. Januar 2025 kommt ein neuer Lastenausgleich und du wirst 50% deines Vermögens verlieren. Immobilien, Aktien, Gold, Bitcoin und Geld auf dem Konto – die Hälfte davon ist weg. Stimmt das? Und warum ab 2025? Und wie kann man sich davor retten? Die Antwort gibts in diesem Video. Am Ende des Videos werde ich dir in 4 Szenarien vorrechnen, wieviel Vermögensabgabe ich selber bezahlen muss.
    Bis 2025 kann noch viel passieren
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Integration ist machbar
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 22:12
  2. Idealgesellschaft machbar?
    Von arnd im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 18:46
  3. 38% Arbeitslosenrate wäre machbar!
    Von Katukov im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 11:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben