+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 15 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 148

Thema: Notbremsassistent versagt: Wer haftet bei Auffahrunfall?

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.390

    Standard AW: Notbremsassistent versagt: Wer haftet bei Auffahrunfall?

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    LKW mit einem zulässigem Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t müssen auf Autobahnen ab einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h mindestens 50 Meter Sicherheitsabstand zum Vordermann einhalten (§ 4 Abs. 3 StVO). Also von einem Leitpfosten zum nächsten.
    Da die meist 90km/h fahren, beträgt der Bremsweg 45, Fall geklärt.
    Wenn Du mit Deinem Pkw bei Tempo 80 bzw. 90 voll in die Eisen steigst, dann stehst Du in der Regel so bei 20 bis 25 Meter - bei Tempo 80 legst Du in etwa 23 Meter in der Sekunde zurück - bei einer Reaktionszeit von 1 Sekunde hat sich damit schon einmal der Abstand halbiert, bis Du überhaupt auf die Bremse trittst und dann hat ein 40to - LKw auch noch eine deutlich längeren Bremsweg, so dass ein Unfall selbst bei 50 Meter Abstand VOR dem Bremsmanöver vielleicht noch gerade so verhindert werden kann. Dann muss es aber schon ein moderner, scheibengebremster LKw sein - wenn das noch ein älterer, trommelgebremster Lkw ist wird es wohl krachen....
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  2. #102
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Notbremsassistent versagt: Wer haftet bei Auffahrunfall?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ein kleines Kind und auf die Autobahn laufen?????? Ich sage jetzt nicht was da die Eltern gehören....

    Gut, ich habe mich ungeau ausgedrückt - auf einer Bundesstraße oder Autobahn muss man wohl nicht damit rechnen, dass Jemand ohne Anlaß und Grund einfach in die Eisen steigt...jetzt sag mit Keiner dass er damit rechnet, dass der Vordermann durch eine Vollbremsung einen Unfall provoziert?
    Also, ich bin auf der Autobahn schon verschiedentlich "ge-brake-checked" worden, ein, zwei Mal so knapp, dass ich mich nur durch eine zum Glück noch vorhandene Lücke quetschen konnte. Mir sprang mal ein Skoda Fabia vor die Nase, mit 80 hinter einem LKW heraus bis auf die ganz linke Spur, ohne Gas zu geben, ich kam mit 260 auf der Uhr von hinten und bin den Jungs von Audi bis heute dankbar, dass die Bremsanlage im RS6 so gut war. Als der Nachtalb mich dann im Rückspiegel bemerkte, fühlte er sich gedrängelt - und bremste noch zusätzlich. Ging auch gut, aber eine Schüssel Gurkensalat mit Sahnedressing und eine Flasche Rotwein, die beim ersten Manöver aus einem Picknickkorb entkommen waren, knallten mir dabei mit Wucht auf die Mittelkonsole bzw. von innen an die Frontscheibe. Ekelhafte Sauerei, und das Auto roch bis zum letzten Tag irgendwie ein wenig nach Clochard. Der Vater eines Bekannten hat auf der A5 am Frankfurter Kreuz mal von 180 bis zum Stillstand gebremst, auf der mittleren Spur, weil er einen A380 im Landeanflug auf EDDF entdeckt hatte und sich noch etwas länger ansehen wollte. Komplett irre, aber halt nicht ausgeschlossen. Meine Exfrau hat mal auf der linken Spur angehalten und ist aus dem Auto gestiegen, weil sie nicht mehr wusste, was sie als nächstes im Streit sagen sollte. Auch bekloppt jenseits der Strafbarkeitsgrenze, aber eben auch nicht ausgeschlossen. Spätestens seit dem rechne ich mit buchstäblich jeder Blödheit meiner Vorderleute, dazu braucht es kein Assistenzsystem im Amok-Modus.

  3. #103
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Notbremsassistent versagt: Wer haftet bei Auffahrunfall?

    Bei der Formel für den Reaktionsweg
    auf bussgeldkatalog.org ist ein Fehler
    drin.
    Wegen Photovoltaik und kWh hätte es mir früher
    auffallen müssen:

    (v÷10) · 3 müsste in kmh (km·h), nicht km/h enden .

    Asche über mein aschblondes Haupt.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2021
    Beiträge
    457

    Standard AW: Notbremsassistent versagt: Wer haftet bei Auffahrunfall?

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Ja natürlich. Aber nicht schlecht, sondern dumm. Gemeint ist der Weg, der innerhalb der angenommenen Reaktionszeit eines toten Schweins (1 Sekunde) das Fahrzeug bei einer bestimmten Geschwindigkeit zurück legt.
    Gibt man die Geschwindigkeit in m/s an, brauche ich keine Formel. OK, ich könnte auch die Reaktionszeit in Stunden umrechnen und die Geschwindigkeit in km/h eingeben
    Du bist wirklich der Intelligenzbolzen schlechthin......diese Formel ist eine FAUSTFORMEL du Granate. Warum wohl....Frag mal irgendeinen Autofahrer, er soll dir die zurückgelegte Strecke bei 80 km/h in einer sec. sagen.....was meinst du was du für Antworten bekommst....

  5. #105
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Notbremsassistent versagt: Wer haftet bei Auffahrunfall?

    Zitat Zitat von Manni Beitrag anzeigen
    Du bist wirklich der Intelligenzbolzen schlechthin......diese Formel ist eine FAUSTFORMEL du Granate. Warum wohl....Frag mal irgendeinen Autofahrer, er soll dir die zurückgelegte Strecke bei 80 km/h in einer sec. sagen.....was meinst du was du für Antworten bekommst....
    Aha, man kann also Fäuste damit ausrechnen

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2021
    Beiträge
    457

    Standard AW: Notbremsassistent versagt: Wer haftet bei Auffahrunfall?

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Aha, man kann also Fäuste damit ausrechnen

    Was nun gar nicht klappt, wenn ein Dummi sein Unwissen mit Ironie versucht zu kaschieren......

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Notbremsassistent versagt: Wer haftet bei Auffahrunfall?

    Zitat Zitat von Manni Beitrag anzeigen
    Was nun gar nicht klappt, wenn ein Dummi sein Unwissen mit Ironie versucht zu kaschieren......
    Hier hat nur einer sein Unwissen bewiesen. Steht alles noch da. Insbesondere die unbeantworteten Fragen.

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2021
    Beiträge
    457

    Standard AW: Notbremsassistent versagt: Wer haftet bei Auffahrunfall?

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Hier hat nur einer sein Unwissen bewiesen. Steht alles noch da. Insbesondere die unbeantworteten Fragen.
    Welche unbeantworteten Fragen ? Wenn du keine Ahnung hast und selbst Fahrschüler-Wissen nicht checkst, dafür kann ich nichts.

  9. #109
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Notbremsassistent versagt: Wer haftet bei Auffahrunfall?

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Aha, man kann also Fäuste damit ausrechnen
    Er hat die Formel der Weisen entdeckt....

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.390

    Standard AW: Notbremsassistent versagt: Wer haftet bei Auffahrunfall?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Also, ich bin auf der Autobahn schon verschiedentlich "ge-brake-checked" worden, ein, zwei Mal so knapp, dass ich mich nur durch eine zum Glück noch vorhandene Lücke quetschen konnte. Mir sprang mal ein Skoda Fabia vor die Nase, mit 80 hinter einem LKW heraus bis auf die ganz linke Spur, ohne Gas zu geben, ich kam mit 260 auf der Uhr von hinten und bin den Jungs von Audi bis heute dankbar, dass die Bremsanlage im RS6 so gut war. Als der Nachtalb mich dann im Rückspiegel bemerkte, fühlte er sich gedrängelt - und bremste noch zusätzlich. Ging auch gut, aber eine Schüssel Gurkensalat mit Sahnedressing und eine Flasche Rotwein, die beim ersten Manöver aus einem Picknickkorb entkommen waren, knallten mir dabei mit Wucht auf die Mittelkonsole bzw. von innen an die Frontscheibe. Ekelhafte Sauerei, und das Auto roch bis zum letzten Tag irgendwie ein wenig nach Clochard. Der Vater eines Bekannten hat auf der A5 am Frankfurter Kreuz mal von 180 bis zum Stillstand gebremst, auf der mittleren Spur, weil er einen A380 im Landeanflug auf EDDF entdeckt hatte und sich noch etwas länger ansehen wollte. Komplett irre, aber halt nicht ausgeschlossen. Meine Exfrau hat mal auf der linken Spur angehalten und ist aus dem Auto gestiegen, weil sie nicht mehr wusste, was sie als nächstes im Streit sagen sollte. Auch bekloppt jenseits der Strafbarkeitsgrenze, aber eben auch nicht ausgeschlossen. Spätestens seit dem rechne ich mit buchstäblich jeder Blödheit meiner Vorderleute, dazu braucht es kein Assistenzsystem im Amok-Modus.
    Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass Du bei Tempoi 80, 90 auf der Autobahn hochkonzentriert fährst und mit jeder Dummheit der Verkehrsteilnehmer rechnest - oder doch?
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trigema-Chef haftet persönlich
    Von Schwarzer Rabe im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 16.05.2021, 19:55
  2. Haftet Deutschland mit bis zu 465 Milliarden Euro?
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 18:24
  3. Auffahrunfall
    Von Liegnitz im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 23:20
  4. 8jähriger haftet
    Von Westfale im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 12:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben