Weiss man in Österreich mehr?

Jetzt wurden 42 Mio. Impfdosen gekauft. Das sind auch nur schlappe 800Mio. aber mir hams doch.
Ich zitiere einmal den Kanzler:
"Einerseits ist noch nicht bekannt, wie lange der Impfschutz nach Grundimmunisierung letztendlich anhält. Andererseits ist derzeit auch unklar, ob und in welchem Ausmaß zukünftig weitere Impfungen auf Grund neuer Varianten von SARS-CoV-2 notwendig sein werden, um weiter und dauerhaft einen optimalen Impfschutz zu bieten"
[Links nur für registrierte Nutzer]

Man weiss also nicht, wie lange die Grundimmunisierung schützt. Man weiss nicht, ob sie nicht Langzeitnebenwirkungen hat. Man weiss, dass wegen neuer Varianten auch neue Impfungen vonnöten sind. Also letztlich alles genau so wie bei der Grippe oder irre ich mich?

Keine Grundsatzdiskussion meinerseits, mir geht es eher um die Menge. Bisher wurden damit insgesamt 72,5 Mio. Impfdosen gekauft. Wenn doch der Impfstoff nicht gegen Varianten hilft, wieso kauft man dann soviele? Es gibt doch gar nicht soviele Österreicher bzw. österr. Bevölkerung. Horten? Verkaufen? Wegschmeißen? Geld "über"?