+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 33 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 325

Thema: Mathematische Kuriositäten

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.941

    Standard AW: Mathematische Kuriositäten

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Das funktioniert schon, wenn zwischendurch eine Geburt im Bus stattfand...
    Was wohl eher selten vorkommt!

  2. #22
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Mathematische Kuriositäten

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Die kann man doch mit Papier, Schere und Kleber selbst basteln und dann mit einem Stift die Oberfläche abfahren.

    ja guat, komma macha. also man fährt mit dem stift die oberfläche entlang. und dann?

    das mit diesem möbius-band hat mir mal einer erklärt in der arena, ich habs hinten und vorne nicht kapiert, bis er mit die hilfestellung anbot, mir mit diesem band mein hirn zusammenzu binden - es kam leider nicht dazu, weil die arena in unpässlichkeiten verfiel.

    meiner lebtaglang hab ich nicht verstanden, wieso man sich mit mathe frewillig abgibts. ich hab damals, als es die möglichkeit gab, wirtschaft gewählt, was auch ätzend war, aber gerade noch ging mit büffeln.

    matematiker sind komische leute, hatte mal einen solchen chef über zeitarbeit in der studienzeit, österreicher, tiroler, den halben tag machte er seine zen-buddhistischen übungen, den anderen halben tag saß er mir mit seinem horoskop im genick (zwilling mit aszendent krebs), er war nicht direkt abgedreht in dem sinn, wir konnten es gut miteinander, zumal ich dort mal für 1 stunde arbeit hatte am tag und 7 stunden seine sterne, aber trotzdem... komisch war er und er redet mich immer mit einem russischen vornamen an. er erwirkte dann einen sondergenehmigung, dass ich nach den 3 monaten die 3-wochen-pause (damaliges zeitarbeitergesetz) nicht machen musste, und so hockte ich den ganzen sommer dort in neu-perlach mit seinen sternen. eine frau wollte, die sollte ich ihm her rechnen per sterne... er ging dann nach amiland mit der mutter einer tochter, mit der er vorher techtelte. ach was das alles illuster und nett

    kannst du noch irgendwas sagen über das möbius-band, damit ichs endlich kapiere? und wofür ist das überhaupt gut? wars nicht so, dass eine erkenntnis draus in die komponierarbeit des j.s.bach einfloss bzw. aus dessen genialem tun kam?

    besten dank im voraus
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  3. #23
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Mathematische Kuriositäten

    Zitat Zitat von Wassiliboyd Beitrag anzeigen
    Was wohl eher selten vorkommt!



    ich weiss eine geburts in einem sanka zwischen kirchasch und erding und eine geburt in einem film im taxi auf der straße (was diese frau so alles treibt), in der szene kommt james garner, der gynäkologe, weil dort stau ist mit einem pferd zum taxi hin, damit das kind heile zur welt kommt.

    ein übrigens durch und durch sehenswerter film, in der titelrolle die amerikan. sauberfrau, doris day.

    das kind kriegt eine andere, sie hat selber schon 2, einen buben und ein mädel, die d. day ist die frau vom gynäkologen.

    ich kann den film empfehlen, auch für kinder, ist sehr nett, witzig und bekömmlich gemacht.

    möbius-band kommt drinnen freilich keins vor.
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  4. #24
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Mathematische Kuriositäten

    Wusstet Ihr, dass sich jede noch so stabile Brücke durchbiegt, wenn sich eine Fliege darauf niedersetzt ?
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  5. #25
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.934

    Standard AW: Mathematische Kuriositäten

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Passt aber, wenn die beiden Grundgesamtheiten unterschiedlich groß sind.
    Häh? Wenn die eine Partei in beiden Bezirken eine relative Mehrheit hat. Wie soll dann die zweite, die darunter liegt, noch vorbeiziehen? Die hat ja dann auch absolut weniger Stimmen?!

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  6. #26
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.934

    Standard AW: Mathematische Kuriositäten

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Wusstet Ihr, dass sich jede noch so stabile Brücke durchbiegt, wenn sich eine Fliege darauf niedersetzt ?
    Oder jede noch so kleine Materie den Raum krümmt? Oder man Durchgehen durch eine Tür gebeugt wird?! [Links nur für registrierte Nutzer]

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  7. #27
    LOL
    Gast

    Standard AW: Mathematische Kuriositäten

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Häh? Wenn die eine Partei in beiden Bezirken eine relative Mehrheit hat. Wie soll dann die zweite, die darunter liegt, noch vorbeiziehen? Die hat ja dann auch absolut weniger Stimmen?!
    Frag Trump. Der glaubte die Lösung dafür gefunden zu haben...

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Mathematische Kuriositäten

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Wusstet Ihr, dass sich jede noch so stabile Brücke durchbiegt, wenn sich eine Fliege darauf niedersetzt ?
    Natürlich, sonst würde sie ja noch vor dem Bau einstürzen

  9. #29
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Mathematische Kuriositäten

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    ja guat, komma macha. also man fährt mit dem stift die oberfläche entlang. und dann?
    [...]
    kannst du noch irgendwas sagen über das möbius-band, damit ichs endlich kapiere? und wofür ist das überhaupt gut? wars nicht so, dass eine erkenntnis draus in die komponierarbeit des j.s.bach einfloss bzw. aus dessen genialem tun kam?

    besten dank im voraus
    Beim Möbiusband geht es darum, daß es nicht orientierbar ist. Im Gegensatz zu einem "normal" zusammengeklebten Papierband gibt es nur eine Fläche (keine innere und äußere bzw. obere und untere) und nur eine Kante.
    Das ist eigentlich schon alles. Ein normales Blatt Papier hat ja eine Vorderseite und eine Rückseite.
    Bedrucke einfach ein DIN-A4-Blatt einseitig. Scheide es auf 1/4 der Breite zu, so daß ein länglicher Streifen entsteht, der immer noch einseitig bedruckt ist. Klebe ihn wie unten rechts dargestellt zusammen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dann stellst Du fest, daß es keine zwei Seiten mehr gibt (eine bedruckte und eine unbedruckte), sondern nur noch eine, die teilweise bedruckt ist.

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Mathematische Kuriositäten

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Es gibt ja in der Tat immer noch Dinge, die selbst den Mathematiker in mir verblüffen. Ich trage das mal hier zusammen, weitere Beiträge immer willkommen.
    Als erstes Beispiel: Gabriels Horn bzw. Toricellis Trompete Diese hat die Eigenschaft, dass sie zwar ein endliches Volumen hat, aber unendliche Fläche!
    Die Rechnung ist pille-palle und kann —>[Links nur für registrierte Nutzer] nachgelesen werden.



    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Ich mag den Satz von Banach-Tarski: In drei oder mehr Dimensionen läßt sich eine Kugel derart zerlegen, daß sich die Teile zu zwei lückenlosen Kugeln zusammenfügen lassen, wobei jede denselben Durchmesser wie die Ausgangskugel hat.


    heißt das nicht einfach nur das unsere mathematischen Modelle, die Mathematik ansich, unsere physische erlebbare Welt nur unvollständig oder teilweise beschreiben können. In der realen physischen Welt gibt es ja keine Paradoxen.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einfache mathematische
    Von OsteInmar im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 15:22
  2. Flüchtlings-Kuriositäten-Strang
    Von Esreicht! im Forum Deutschland
    Antworten: 200
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 01:54
  3. Kuriositäten-Kabinett 2007
    Von clavacs im Forum Medien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 19:31
  4. Forsa-Kuriositäten - u. a. NRW-Linke bei 15 %!
    Von Nestix im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 22:53
  5. Mathematische Frage
    Von Klopperhorst im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 15:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 51

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben