+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 33 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 327

Thema: Mathematische Kuriositäten

  1. #101
    Mitglied Benutzerbild von Querfront
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    11.401

    Standard AW: Mathematische Kuriositäten

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Bei Texas Hold'Em Poker würdet ihr wahrscheinlich Kurzschlüsse in eurem komplizierten Hirn bekommen.
    Als Online Pokerspieler kann ich hier mitreden. Die Wahrscheinlichkeiten, bestimmte Hände zu bekommen, wird über die sog. Outs(=Gewinnkarten) berechnet oder grob abgeschätzt, wenn man schon etwas gesoffen hat. Es gibt 52 Karten, 13 von jeder Farbe und vier von jeder Sorte. Habe ich beispielsweise zwei farbgleiche auf der Hand und im Flop liegen zwei weitere der gleichen Farbe, dann ist meine Chance auf einen Flush bei 9(outs)/47(Restkarten). Das Problem sind die unvollständigen Informationen uber die Karten der Mitspieler und das Konzept des Bluffs. Das ist schon heftige Spieltheorie. Macht aber Spaß...

  2. #102
    Mitglied Benutzerbild von Querfront
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    11.401

    Standard AW: Mathematische Kuriositäten

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Beim Nichtwechseln ist die Wahrscheinlichkeit auch 1/2, nachdem Tor 3 geöffnet wurde.
    Ja, genau das meinte ich.

  3. #103
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.673

    Standard AW: Mathematische Kuriositäten

    Zitat Zitat von Querfront Beitrag anzeigen
    Als Online Pokerspieler kann ich hier mitreden. Die Wahrscheinlichkeiten, bestimmte Hände zu bekommen, wird über die sog. Outs(=Gewinnkarten) berechnet oder grob abgeschätzt, wenn man schon etwas gesoffen hat. Es gibt 52 Karten, 13 von jeder Farbe und vier von jeder Sorte. Habe ich beispielsweise zwei farbgleiche auf der Hand und im Flop liegen zwei weitere der gleichen Farbe, dann ist meine Chance auf einen Flush bei 9(outs)/47(Restkarten). Das Problem sind die unvollständigen Informationen uber die Karten der Mitspieler und das Konzept des Bluffs. Das ist schon heftige Spieltheorie. Macht aber Spaß...
    Das "Geh aufs Ganze" Ziegenspiel ist einseitiger Bluff vom Moderator.

  4. #104
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Mathematische Kuriositäten

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Beim Nichtwechseln ist die Wahrscheinlichkeit auch 1/2, nachdem Tor 3 geöffnet wurde.
    Beim originalen Ziegeproblem nicht.
    Szenario: 3 Türen, hinter einer ist der Hauptgewinn, hinter den beiden anderen eine Ziege. Du legst Dich auf eine Tür fest. Der Moderator öffnet dann andere(!) als die von Dir gewählte Tür ist, und zeigt Dir dahinter eine Ziege(!) und bietet Dir an zu wechseln.

    Der Knackpunkt ist, daß der Moderator a) in jedem Fall eine Ziegentür öffnet und b) nicht die Tür, für die Du Dich entschieden hast.

    Stell Dir einfach mal folgendes Szenario vor: Es sind nicht 3, sondern 1000.000 Türen. Du entscheidest Dich für eine. Der Moderator öffnet 999.998 Türen, hinter denen Ziegen sind und von denen keine die von Dir gewählte Tür ist. Nun bietet er Dir an zu wechseln. Glaubst Du wirklich, Du hast mit der Wahrscheinlichkeit 1/2 anfangs die richtige Tür gewählt?

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.345

    Standard AW: Mathematische Kuriositäten

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Beim originalen Ziegeproblem nicht.
    Szenario: 3 Türen, hinter einer ist der Hauptgewinn, hinter den beiden anderen eine Ziege. Du legst Dich auf eine Tür fest. Der Moderator öffnet dann andere(!) als die von Dir gewählte Tür ist, und zeigt Dir dahinter eine Ziege(!) und bietet Dir an zu wechseln.

    Der Knackpunkt ist, daß der Moderator a) in jedem Fall eine Ziegentür öffnet und b) nicht die Tür, für die Du Dich entschieden hast.

    Stell Dir einfach mal folgendes Szenario vor: Es sind nicht 3, sondern 1000.000 Türen. Du entscheidest Dich für eine. Der Moderator öffnet 999.998 Türen, hinter denen Ziegen sind und von denen keine die von Dir gewählte Tür ist. Nun bietet er Dir an zu wechseln. Glaubst Du wirklich, Du hast mit der Wahrscheinlichkeit 1/2 anfangs die richtige Tür gewählt?
    Anfangs natürlich nicht, da war die Wahrscheinlichkeit 1 zu 1 Million.
    Aber in dem Moment, wo die dritte Tür mit der Ziege geöffnet wurde, und ich die Möglichkeit habe, mich neu zu entscheiden, beginnt ein neues Spiel. Und in dem Spiel gibt es nur noch zwei Türen.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  6. #106
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Mathematische Kuriositäten

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Anfangs natürlich nicht, da war die Wahrscheinlichkeit 1 zu 1 Million.
    Aber in dem Moment, wo die dritte Tür mit der Ziege geöffnet wurde, und ich die Möglichkeit habe, mich neu zu entscheiden, beginnt ein neues Spiel. Und in dem Spiel gibt es nur noch zwei Türen.
    Richtig. Es gibt noch zwei Türen. Die, für die Du Dich anfangs entschieden hast. Mit einer Wahrscheinlich keint 1:999.999 ist dahinter der Hauptgewinn. Und die andere Tür. Aus dem Pool, in dem mit einer Wahrscheinlichkeit von 999.999:1 die richtig Tür ist. Von denen der Moderator 999.998 ausgeschlossen hat, inderm er sie geöffnet und Dir die Ziege dahinter gezeigt hat.

  7. #107
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Mathematische Kuriositäten

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Hättest Du nicht wenigstens Apfelwein nehmen können?
    Bäh. Obwohl Hesse, hab ich das Brimborium um den Äbbelwoi nie verstanden.

  8. #108
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.529

    Standard AW: Mathematische Kuriositäten

    Zitat Zitat von Sathington Willoughby Beitrag anzeigen
    Beispiel:
    Andreas und Bernd trinken Schorle.
    Andreas trinkt drei Gläser:
    Glas 1 Inhalt davon Apfelsaft in %
    300ml 100ml 1/3
    Glas 2 200ml 150ml 3/4
    zusammen 500ml 250ml 1/2

    Bernd trinkt 3 Gläser:
    Glas 1 Inhalt davon Apfelsaft in %
    250ml 80ml 8/25 (weniger als Andreas' 1/3)
    250ml 180ml 18/25 (weniger als Andreas' 3/4)
    zusammen 500ml 260ml 13/25 (also mehr als die Hälfte Apfelsaft)

    Bernd hat also bei beiden Gläsern verhältnismäßig weniger Apfelsaft getrunken, gesamt aber etwas mehr - bei gleicher Schorlemenge.
    Diese Verwerfungen sind nicht sehr groß, aber merklich.
    Ja, aber im ersten Bsp. waren es ja nur zwei Wahlbezirke! Nicht vier! Bei unterschiedlicher Grundmenge kann das stimmen, das erste Bsp ist trotzdem falsch.
    Geändert von Differentialgeometer (05.05.2021 um 19:28 Uhr)

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  9. #109
    Mitglied Benutzerbild von Querfront
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    11.401

    Standard AW: Mathematische Kuriositäten

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Anfangs natürlich nicht, da war die Wahrscheinlichkeit 1 zu 1 Million.
    Aber in dem Moment, wo die dritte Tür mit der Ziege geöffnet wurde, und ich die Möglichkeit habe, mich neu zu entscheiden, beginnt ein neues Spiel. Und in dem Spiel gibt es nur noch zwei Türen.
    nein, es ist immer noch das gleiche Spiel.

  10. #110
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Mathematische Kuriositäten

    Zitat Zitat von Querfront Beitrag anzeigen
    nein, es ist immer noch das gleiche Spiel.
    Korrekt, die Auswahl des "Ziegentors" durch den Moderator ist von der ursprünglichen Wahl des Tors des Spielers abhänging. Je nachdem, ob der Spieler ein Tor mit einem Auto oder einer Ziege erwischt hat, hat der Moderator unterschiedliche Möglichkeiten ein Ziegentor zu wählen. Hat der Kandidat ursprünglich ein Ziegentor gewählt, so ist der Moderator auf ein Tor festgelegt. Hat der Kandidat ein Auto gewählt, so kann der Moderator zwischen zwei Ziegentoren wählen. Eben deshalb sind die Wahrscheinlichkeiten unterschiedlich, als Kandidat von einer Ziege auf ein Auto, und von einem Auto zu einer Ziege zu wechseln.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einfache mathematische
    Von OsteInmar im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 14:22
  2. Flüchtlings-Kuriositäten-Strang
    Von Esreicht! im Forum Deutschland
    Antworten: 200
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 00:54
  3. Kuriositäten-Kabinett 2007
    Von clavacs im Forum Medien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 18:31
  4. Forsa-Kuriositäten - u. a. NRW-Linke bei 15 %!
    Von Nestix im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 21:53
  5. Mathematische Frage
    Von Klopperhorst im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 14:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 52

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben