+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 153

Thema: Bildungslücke zwischen Ehepartnern

  1. #41
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Bildungslücke zwischen Ehepartnern

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Natürlich, man muss kein Tolstoi oder Thoreau sein, um dies nachvollziehen zu können. Der Mensch besteht ja nicht nur aus seinem Intellekt. Um ganz ehrlich zu sein sehe ich das grösste Problem bei unterschiedlichen Bildungsgraden oftmals darin, dass die Lebensplanung durch die Zeit an der Uni und dem späten Berufseinstieg deutlich anders aussieht. Ebenso hinterlässt die akademische Bildung oftmals auch Spuren in der politischen Ausrichtung.
    Was die Lebensplanung angeht, das ist wohl "nur" dann ein Problem, wenn man sich in den late Teens oder early twens kennen lernt, trifft man sich später, ist zumindest dieser Teil des Lebens einfach "schon durch". Was die politische Indoktrination an Universitäten angeht, ja, das ist mit Sicherheit ein Problem. Von einem ehemaligen Kollegen knapp auf den Punkt gebracht: She's sweet and hot and everything, but she was in Berkley and that's a no go. Das ist heute wohl ein größeres Problem, als es Unterschiede im Bildungsgrad sind, zumal heute die Lager weiter entfernt voneinander sind, als sie es jemals zuvor waren (okay, seit dem Bürgerkrieg vielleicht). Schwer vorstellbar, dass "Team Trump" und "Team Biden/Harris" abends friedlich nebeneinander einschlafen...

  2. #42
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Bildungslücke zwischen Ehepartnern

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Was die Lebensplanung angeht, das ist wohl "nur" dann ein Problem, wenn man sich in den late Teens oder early twens kennen lernt, trifft man sich später, ist zumindest dieser Teil des Lebens einfach "schon durch".
    Der Akademiker muss aber noch aufholen. Ich selbst war so um die 26, als ich mein Leben nach der Uni wirklich planen konnte, und das bei einem recht problemlosen Übergang in die Wirtschaft. Wenn eine Frau nicht ganz grundlos ab Mitte 20 schon an Kinder denkt, dann ist da aus meiner Sicht nur bedingt Spielraum.

    Was die politische Indoktrination an Universitäten angeht, ja, das ist mit Sicherheit ein Problem. Von einem ehemaligen Kollegen knapp auf den Punkt gebracht: She's sweet and hot and everything, but she was in Berkley and that's a no go. Das ist heute wohl ein größeres Problem, als es Unterschiede im Bildungsgrad sind, zumal heute die Lager weiter entfernt voneinander sind, als sie es jemals zuvor waren (okay, seit dem Bürgerkrieg vielleicht). Schwer vorstellbar, dass "Team Trump" und "Team Biden/Harris" abends friedlich nebeneinander einschlafen...
    Ich kenne genau ein Paar, bei dem es klappt. Das ist aber auch eine sehr spezielle Kombination, und es gibt ausser dem Politischen halt sehr viel, was sie sonst im Leben verbindet. Ich selbst habe es genau einmal im Leben gehabt, und es ist sehr schwierig. (Sie ist mittlerweile Professorin an einem College an der Westküste, und ich bin mir sicher, dass so eine Beziehung heute kaum noch möglich wäre.)

  3. #43
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Bildungslücke zwischen Ehepartnern

    Meine Frau ist nicht so clever wie ich. Wie auch wenn sie mich als Mann genommen hat? Alleine deshalb sind wir zusammen....

    Aber im ernst, bei uns bin ich der nachdenkt, ich bin der, der entscheidet, ich bin der, der reagiert. All das dauert bei ihr ganz entschieden zu lange. Es funktioniert. Weil wir wissen wer wir beide sind, weil wir wissen wie der Andere tickt. Ansonsten macht doch eine Ehe keinen Sinn...

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.635

    Standard AW: Bildungslücke zwischen Ehepartnern

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Außerdem treffen sich Paare meist am Arbeitsplatz.
    Oder bereits an der Universität.

    Mein Mann hat Computer Science studiert, ich ging zur Mittelschule und Höheren Handelsschule und war später lange Jahre als Chefsekretärin tätig. Wir haben uns in der Bank kennengelernt. Wir waren beide jahrelang in denselben Ländern (Amerika, Japan, Deutschland) tätig bzw. zur Schule gegangen.

    Es kommt noch mehr auf die Interessen der Partner an. Da differieren wir schon und hatten auch Auseinandersetzungen deswegen (mit Bowlingspielen in der Liga konnte ich nichts anfangen, sondern ging lieber einen trinken).


  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.635

    Standard AW: Bildungslücke zwischen Ehepartnern

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Von einem ehemaligen Kollegen knapp auf den Punkt gebracht: She's sweet and hot and everything, but she was in Berkley and that's a no go.
    Warum? Weil Berkley zu links ist? Eine chinesische Freundin hatte dort studiert. Die Freundschaft aufgekündigt hat sie mir, weil ich immer mit Japanern verkehrte (und später einen Japanisch-stämmigen geheiratet habe).


  6. #46
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Bildungslücke zwischen Ehepartnern

    Zitat Zitat von Kikumon Beitrag anzeigen
    Warum? Weil Berkley zu links ist? Eine chinesische Freundin hatte dort studiert. Die Freundschaft aufgekündigt hat sie mir, weil ich immer mit Japanern verkehrte (und später einen Japanisch-stämmigen geheiratet habe).
    *Sarkasmus* Gilt ja hierzuforum als Rassenschande... */Sarkasmus*

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.635

    Standard AW: Bildungslücke zwischen Ehepartnern

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    *Sarkasmus* Gilt ja hierzuforum als Rassenschande... */Sarkasmus*
    In der Generation meiner Eltern galt das auch noch als Rassenschande, wenn man Kinder hatte. Haben wir (leider) nicht! Dabei sind Eurasierinnen solche Schöhnheiten.


  8. #48
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Bildungslücke zwischen Ehepartnern

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    Was für eine Frage.
    Liebe lässt sich nicht berechnen.
    Sie fällt hin, wo sie halt hinfällt.
    Schon, nur geht es hier laut Überschrift ja um die Ehe, nicht um temporäre Bauchgefühle.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #49
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Bildungslücke zwischen Ehepartnern

    Eine Ehe aus Berechnung scheint mir auch nicht gerade besonders erstrebenswert.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Bildungslücke zwischen Ehepartnern

    Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Beides.

    Wenn jemand z.B. Programmierungen zur Steuerung komplexer Industrieanlagen schreiben kann, dann verfügt er über Kompetenzen, die ihn in diesem speziellen Fall zu intelligentem Handeln befähigen. Ist das aber (fast) alles, was er kann und weiß, dann würde ich ihn nicht als gebildeten Menschen bezeichnen.
    Bildung setzt ein gewisses Maß an Intelligenz voraus, für eine Beziehung ist Bildung allerdings wichtiger als Intelligenz. Man möchte sich schließlich auch unterhalten können....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Absturz zwischen 40 und 50
    Von Haspelbein im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 524
    Letzter Beitrag: 27.07.2020, 08:08
  2. EM zwischen Pause!
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Medien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 08:20
  3. Unterschiede zwischen NPD und DVU
    Von Rowlf im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 10:31
  4. Die Bildungslüge!
    Von elas im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 17:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben