+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 111

Thema: Volksentscheid in Bayern

  1. #31
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Volksentscheid in Bayern

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    das sog. hochdeutsch ist eine künstliche verwaltungsspache - sonst könnten sich auch schriftlich ostfriesen mit bayern nicht verstehen.
    die feinabstimmung der sprache findet durch den dialekt statt, die abbildung der mentalität einer jeweiligen region ebenso.

    eigentlich eine Kultursprache, ähnlich wie der londoner Akzent als Englisch ausgegeben wird.

  2. #32
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Volksentscheid in Bayern

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    eigentlich eine Kultursprache, ähnlich wie der londoner Akzent als Englisch ausgegeben wird.


    bei dialekten gilt bayerisch wie auch ostfriesisch als eigenständige sprache, da entsprechende kriterien erfüllend.

    dort, wo einmal die hochburg des oberbayerischen war, münchen, komm ich mir vor wie einer der letzten dinosaurier, ich wurde und werde oft angeredet, wenn ich red, wie ich red (wie die liesl karlstadt, nur was anderes halt). dort hörst kaum noch den ordentlichen straßenpflasterbreiten oberbayerischen dialekt.

    im fraunhofer in münchen geschah es einmal, dass die kassiererin beim zahlen und kleinen pläuscheln meinte "sie sind sicher aus wien", ich dachte mir, mich hauts um. wienerisch ist schon sehr viel anders aber auch sehr sehr schön - ist die stadt, in der mein halbes herz wohnt.

    niederbayerisch ist auch sehr schön und südlich der donau leicht verständlich - für einen bayern

    ...wobei, mich habens überall verstanden, das halbe jahr in berlin, die zeit in hamburg, im ruhrpott, sonstwo, ich hatte nie schwierigkeiten und ich soifelt natürlich nicht so langsam fad dahin wie so ein heiligbeter, sondern flott, wie wir bayern halt sind
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  3. #33
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Volksentscheid in Bayern

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    bei dialekten gilt bayerisch wie auch ostfriesisch als eigenständige sprache, da entsprechende kriterien erfüllend.

    dort, wo einmal die hochburg des oberbayerischen war, münchen, komm ich mir vor wie einer der letzten dinosaurier, ich wurde und werde oft angeredet, wenn ich red, wie ich red (wie die liesl karlstadt, nur was anderes halt). dort hörst kaum noch den ordentlichen straßenpflasterbreiten oberbayerischen dialekt.

    im fraunhofer in münchen geschah es einmal, dass die kassiererin beim zahlen und kleinen pläuscheln meinte "sie sind sicher aus wien", ich dachte mir, mich hauts um. wienerisch ist schon sehr viel anders aber auch sehr sehr schön - ist die stadt, in der mein halbes herz wohnt.

    niederbayerisch ist auch sehr schön und südlich der donau leicht verständlich - für einen bayern

    ...wobei, mich habens überall verstanden, das halbe jahr in berlin, die zeit in hamburg, im ruhrpott, sonstwo, ich hatte nie schwierigkeiten und ich soifelt natürlich nicht so langsam fad dahin wie so ein heiligbeter, sondern flott, wie wir bayern halt sind
    Die Veränderung in der Sprache ist mir auch schon aufgefallen.

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Volksentscheid in Bayern

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Ich empfehle dir den Youtube-Kanal von Helmut, dem Elektrikermeister aus Niederbayern, der weit mehr als 100.000 Abonnenten hat, nicht obwohl, sondern gerade weil er seinen niederbayerischen Akzent pflegt, der auch innerhalb Bayerns zu den gewöhnungsbedürftigen gehört. Der macht das einfach und beschimpft regelmäßig Kommentarschreiber, die ihn zur Anwendung der deutschen Hochsprache ermahnen.
    Es heißt Dialekt. Einen Akzent hat jemand mit einer anderen Muttersprache, soweit würde ich bei Bayern nicht gehen.

  5. #35
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Volksentscheid in Bayern

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Die Veränderung in der Sprache ist mir auch schon aufgefallen.


    du hast mich missverstanden - dies is tnicht aufgrund der veränderung der sprache, sondern weil sie kaum noch jemand spricht - eingeborene, waschechten bayern sind selten geworden dort.

    und dann weiss ich noch solche, die ihre kinder von anfang an hochdeutsch erzogen haben - ein unding ist das, selbst mit dialekt aufgewachen, den kindern das hochdeutsche aufgedrückt.

    vor ca. 20 jahren wurde in münchen eine grundschule eröffnet, in der nur bayerisch gesprochen werden durfte, eben um den dialekt zu erhalten, ob es die noch gibt weiss ich nicht.

    unsere lehrer, von anfang an, haben alle in der dorfschule bayerisch gesprochen und unterrichtet, was keinen schaden angerichtet hat. es gab weder kinder mit legasthenie noch mit dyskalkulie noch sitzenbleiber.

    ich war viel im ausland, neben entsprechendem essen hab ich "meine" sprache so vermisst, wie ich es gar nicht sagen kann. nie könnte ich wo länger leben, wo ich sie nicht hören und sprechen kann. wenn ich träume und im traum spreche, dann spreche ich nur bayerisch (und das in farbe und 3d), manchesmal sind andere bayern in den träumen, manchesmal eben nicht bzw. andere. begrenzt ist es aushaltbar
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  6. #36
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Volksentscheid in Bayern

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    du hast mich missverstanden - dies is tnicht aufgrund der veränderung der sprache, sondern weil sie kaum noch jemand spricht - eingeborene, waschechten bayern sind selten geworden dort.

    und dann weiss ich noch solche, die ihre kinder von anfang an hochdeutsch erzogen haben - ein unding ist das, selbst mit dialekt aufgewachen, den kindern das hochdeutsche aufgedrückt.

    vor ca. 20 jahren wurde in münchen eine grundschule eröffnet, in der nur bayerisch gesprochen werden durfte, eben um den dialekt zu erhalten, ob es die noch gibt weiss ich nicht.

    unsere lehrer, von anfang an, haben alle in der dorfschule bayerisch gesprochen und unterrichtet, was keinen schaden angerichtet hat. es gab weder kinder mit legasthenie noch mit dyskalkulie noch sitzenbleiber.

    ich war viel im ausland, neben entsprechendem essen hab ich "meine" sprache so vermisst, wie ich es gar nicht sagen kann. nie könnte ich wo länger leben, wo ich sie nicht hören und sprechen kann. wenn ich träume und im traum spreche, dann spreche ich nur bayerisch (und das in farbe und 3d), manchesmal sind andere bayern in den träumen, manchesmal eben nicht bzw. andere. begrenzt ist es aushaltbar
    Wir haben uns nicht mißverstanden, ich habe nur eine andere Meinung.
    Ich stamme aus Anhalt. Dort bin ich mit einem Dialekt aufgewachsen, der inetwa dem altem Berliner Dialekt entspricht. Der hatte sich ausgebreitet nachedm die Bahn Berlin-Hamburg gebaut wurde. Damit gab es einen Austausch.
    Später unterbrach die Mauer die Bahnlinie und so machte unsere Ecke die Entwicklung des Dialekts nicht mit. So konservierte sich die Sprache, wie sie in der Zwischenkriegszeit in Berlin gesprochen wurde.

    Ähnliches kann man in München beobachten. Die Kleinkinder hören, während ihrer sprachlichen Prägung nicht mehr bayrischen Dialekt. Deswegen driftet deren geprägtes Verständnis was deren Muttersprache sei, immer mehr in Richtung hochdeutsch.
    Schule ist schon nach der Prägung und deswegen weitgehend wirkungsfrei. Platt ist zB auch schon weitgehend ausgestorben.

  7. #37
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Volksentscheid in Bayern

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Wir haben uns nicht mißverstanden, ich habe nur eine andere Meinung.
    Ich stamme aus Anhalt. Dort bin ich mit einem Dialekt aufgewachsen, der inetwa dem altem Berliner Dialekt entspricht. Der hatte sich ausgebreitet nachedm die Bahn Berlin-Hamburg gebaut wurde. Damit gab es einen Austausch.
    Später unterbrach die Mauer die Bahnlinie und so machte unsere Ecke die Entwicklung des Dialekts nicht mit. So konservierte sich die Sprache, wie sie in der Zwischenkriegszeit in Berlin gesprochen wurde.

    Ähnliches kann man in München beobachten. Die Kleinkinder hören, während ihrer sprachlichen Prägung nicht mehr bayrischen Dialekt. Deswegen driftet deren geprägtes Verständnis was deren Muttersprache sei, immer mehr in Richtung hochdeutsch.
    Schule ist schon nach der Prägung und deswegen weitgehend wirkungsfrei. Platt ist zB auch schon weitgehend ausgestorben.



    ja, jetzt hab ichs verstanden - dachte, du wärst ein bayer, kann dir nicht sagen, warum.

    wenn auch aus anderen gründen, so gibt es im bayerischen wald (das ist nördlich der donau) ecken, dörfer, in denen sich das mit dem alten brauchtum gehalten hat, weil die einwohner dort drauf achten.

    es ist endlos schade, wenn dialekte abgerieben und zerrieben werden. der mensch kann nur in der sprache denken, die er hat und somit ist das alles leider sehr wirkungsreich.

    dann kommt noch das drüber stülpen aus der aktuellen sprachmode dazu und die völlige verpantscherei ist fertig.
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  8. #38
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Volksentscheid in Bayern

    Als bayrischer Muttersprachler kommt man bestimmt gut zu Recht, wenn man vorhat, seine Heimat niemals, beispielsweise aus beruflichen Gründen, zu verlassen.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.583

    Standard AW: Volksentscheid in Bayern

    Ich mach nur mit, wenn darin aufgenommen wird:

    Mia megn

    unsrn Kini wieda hoam,

    unsr Rhein-Pfoalz wiada zruck, dafir vakaffa oda verschenga ma de Beutebayern.

    Mia tretn aus da EU und da Bundesrepublik aus.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  10. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Volksentscheid in Bayern

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Es heißt Dialekt. Einen Akzent hat jemand mit einer anderen Muttersprache, soweit würde ich bei Bayern nicht gehen.
    Glaub's mir, Niederbayerisch IST eine andere Muttersprache als Deutsch und IST eine andere Kultur als die preußische. Der erste bayerische König diente z.B. als Oberst in der damaligen französischen Fremdenlegion und war ja selbst nur König von Napoleons Gnaden. Wer die bayerische Geschichte auf den Punkt bringen will, kann einfach sagen. "Es ist kompliziert."

    Der König hatte übrigens keine so sehr gute Meinung von seinem kunstsinnigen Sohn Ludwig und dem bayerischen Volk:

    Mein verrückter Sohn will wieder Geld ausgeben, dessen bin ich mir sicher, um alten Plunder zu kaufen, und er hofft, dadurch Griechen und Römer aus dieser Rasse von Biertrinkern zu machen“
    Nicht verwechseln, das war erst Ludwig der I. Der noch viel verrücktere Ludwig der II. folgte erst später.
    Nutzer ausgeschieden

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Volksentscheid zum Nichtraucherschutz in Bayern
    Von Berwick im Forum Medizin / Gesundheit / Wellness
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 11:44
  2. Volksentscheid ins Grundgesetz!
    Von Nissen76 im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 329
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 21:26
  3. Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 15:46
  4. An alle Hamburger: Stärkt den Volksentscheid
    Von Nissen76 im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 23:55
  5. Pro Volksentscheid ?
    Von Malte im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 15:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben