+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: China, ein Zukunftsmodell ?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard China, ein Zukunftsmodell ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer]
    China-Sympathie zur Primetime: ZDF entfernt Dokureihe aus Mediathek
    • Eine vierteilige ZDF-Info-Doku offenbart ein seltsames Verständnis von Demokratie.
    • China gehört die Zukunft, Fragen nach Menschenrechten sind westliches Gehabe, wird darin vermittelt.
    • Mit der Kritik konfrontiert, entfernt das ZDF die Reihe aus seiner Mediathek.
    Ich hatte mich schon gewundert, daß Habeck das Modell in China, die Menschen zu bewachen, so toll fand und es sich für Deutschland wünschte.

    Dass Xi Jinping, seit 2013 chinesischer Präsident, Herrscher über eine Diktatur ist und seine Kritiker ins Gefängnis werfen lässt, erfährt man nicht.
    Zu sehen gab es diese Szenen aus Iowa am vergangenen Dienstagabend zur Primetime beim Fernsehsender ZDF Info und schon einige Tage zuvor in der ZDF-Mediathek. „China vs. USA – Clash der Supermächte“ heißt die vierteilige Dokureihe, die der Sender im Rahmen eines Themenschwerpunkts über das Reich der Mitte ins Programm genommen hatte.
    Das Thema, das behandelt wird, ist brisant. Schließlich prägt der Konflikt zwischen den USA und China die Weltpolitik wie kein anderer. Die filmische Aufarbeitung allerdings, an der sich die Dokus versuchten, ist auf ganzer Linie gescheitert. Denn durch alle vier Teile zieht sich ein Narrativ: Das amerikanische Modell, so der unterschwellige Tenor der Reihe, ist am Ende. Die Zukunft heiße China.
    Ich hatte letztens eine Doku gesehen, in der gezeigt wurde, wie China seine Bürger bewacht - gelingt vor allem in den Städten - da wird über die Technik alles geregelt und ich dachte bei mir, wenn der Mensch so durchleuchtet ist - egal wo er ist, was er kauft, was er ißt - selbst bei den Steuern wird er kontrolliert - es gibt nichts, wo er nicht regelrecht technisch auf den Kopf gestellt wird - naja - ein Gutes hätte es - die Clans könnten - wie es bei uns üblich ist - keine Bürger mehr betrügen - ihre Geschäfte wären reduziert und ihre Kinder nach chinesischem Muster erzogen - und es könnten keine Attentäter mehr ins Land und Leute in die Luft sprengen - schon bei der Einreise würde man alles sehen - einerseits nicht schlecht - andererseits - wahrscheinlich werden sie auch im Bett verfolgt - anders kann ich mir das nicht mehr vorstellen.

    Ich habe es gefunden:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    China: Überwachungsstaat oder Zukunftslabor?

    China baut ein riesiges digitales Überwachungssystem auf. Beim Staat laufen gigantische Datenmengen zusammen - und die Bürger machen bereitwillig mit. Denn die Angebote sind praktisch - und wer sich an die Regeln hält, wird belohnt.

  2. #2
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.062

    Standard AW: China, ein Zukunftsmodell ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]





    Ich hatte mich schon gewundert, daß Habeck das Modell in China, die Menschen zu bewachen, so toll fand und es sich für Deutschland wünschte.



    Ich hatte letztens eine Doku gesehen, in der gezeigt wurde, wie China seine Bürger bewacht - gelingt vor allem in den Städten - da wird über die Technik alles geregelt und ich dachte bei mr, wenn der Mensch so unsichtbar ist - er wird durchleuchtet - egal wo er ist, was er kauft, was er ißt - selbst bei den Steuern wird er kontrolliert - es gibt nichts, wo er nicht regelrecht technisch auf den Kopf gestellt wird - naja - ein Gutes hätte es - die Clans könnten - wie es bei uns üblich ist - keine Bürger mehr betrügen - ihre Geschäfte wären reduziert und ihre Kinder nach chinesischem Muster erzogen - und es könnten keine Attentäter mehr ins Land und Leute in die Luft sprengen - schon bei der Einreise würde man alles sehen - einerseits nicht schlecht - andererseits - wahrscheinlich werden sie auch im Bett verfolgt - anders kann ich mir das nicht mehr vorstellen.

    Ich weiß den Titel nicht mehr - habe ihn mir nicht aufgeschrieben - er war entweder im ZDF info oder auf Geo Nationalic - weil, es gab noch die Doku über Chinas einsame Söhne - eine Folge falscher Politik - da klaut man sich jetzt die Vietnamesinnen oder andere Frauen in anliegenden Ländern.

    Ich habe es gefunden:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    China: Überwachungsstaat oder Zukunftslabor?
    Kennst Du die volksmundische Weissheit: " Schuster bleib bei Deinen Leisten " ?

    Du abgedrehte Esotante ueberforderst Dich mit Deinen erstellten Straengen selbst
    und hattest vermutlich schon in der ehemaligen DDR nicht mehr alle Latten im Zaun.

    Daran hat sich im Westen nichts geaendert. Am System kann es daher nicht gelegen haben!
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: China, ein Zukunftsmodell ?

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Kennst Du die volksmundische Weissheit: " Schuster bleib bei Deinen Leisten " ?

    Du abgedrehte Esotante ueberforderst Dich mit Deinen erstellten Straengen selbst.
    ha, ha - ha - wie ich denken ganz andere Leute - aber das ist Dir nicht gegeben - meinetwegen kannst Du schimpfen - ist Dein Recht - es stört mich nicht - ich habe den Text korrigiert - aber das Thema an sich ist interessant - vielleicht werden wir eines Tages so ein System bekommen - oder auch nicht - wie sich die Welt entwickelt weiß weder ich noch Du.

    Also grummel ruhig herum.

    Hättest lieber auf das Thema eingehen sollen - aber egal - die Welt verändert sich - gravierend.



    Das überwachte Volk - Chinas Sozial-Kredit-System DOKU/DOKUMENTATION
    Geändert von Tutsi (10.02.2022 um 10:27 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: China, ein Zukunftsmodell ?

    Bei diesem Thema kommt wieder mal die typisch westliche "Wasch mich, aber mach mich nicht nass"-Denkweise zum Vorschein.

    Einerseits wird die allumfassende Ordnungsmacht Chinas bewundert, weil man insbesondere Kriminalität und soziale Fehlentwicklungen staatlicherseits durch rigide Kontrollmechanismen minimiert, aber andererseits wird der hier in Deutschland und anderen westlichen Ländern schon zur Manie gewordene Schrei nach individueller Freiheit als höchstes Gut bejubelt.

    Man kann nicht über die hier galoppierende gesellschaftliche Auflösung aller überkommenen Verhaltens-Spielregeln sowie die dadurch immer weiter ausufernde Kriminalität einschließlich wuchernder Korruption klagen und dabei gleichzeitig mit dem Finger auf den chinesischen Überwachungsstaat zeigen, und dann bei nächster Gelegenheit China als nachahmenswertes Vorbild darstellen, das die gesellschaftlichen Fehlentwicklungen radikal bekämpft.

    Ist ja auch hier im Forum oft (wenn auch nur sinngemäß) zu lesen.

    Beides zusammen geht nicht. Entweder ein rigider Staat, oder Freiheit bis hin zum sozialen Zerfall. Entweder Individualismus bis hin zur Selbstzerstörung, oder umfassender Einfluss des Staates bis in die Privatsphäre.

    Wie hättet ihr es denn nun gerne?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.594

    Standard AW: China, ein Zukunftsmodell ?

    Natürlich ja!
    Da wird die Religion des Friedens wenigstens eingehegt.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.153

    Standard AW: China, ein Zukunftsmodell ?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Bei diesem Thema kommt wieder mal die typisch westliche "Wasch mich, aber mach mich nicht nass"-Denkweise zum Vorschein.

    Einerseits wird die allumfassende Ordnungsmacht Chinas bewundert, weil man insbesondere Kriminalität und soziale Fehlentwicklungen staatlicherseits durch rigide Kontrollmechanismen minimiert, aber andererseits wird der hier in Deutschland und anderen westlichen Ländern schon zur Manie gewordene Schrei nach individueller Freiheit als höchstes Gut bejubelt.

    Man kann nicht über die hier galoppierende gesellschaftliche Auflösung aller überkommenen Verhaltens-Spielregeln sowie die dadurch immer weiter ausufernde Kriminalität einschließlich wuchernder Korruption klagen und dabei gleichzeitig mit dem Finger auf den chinesischen Überwachungsstaat zeigen, und dann bei nächster Gelegenheit China als nachahmenswertes Vorbild darstellen, das die gesellschaftlichen Fehlentwicklungen radikal bekämpft.

    Ist ja auch hier im Forum oft (wenn auch nur sinngemäß) zu lesen.

    Beides zusammen geht nicht. Entweder ein rigider Staat, oder Freiheit bis hin zum sozialen Zerfall. Entweder Individualismus bis hin zur Selbstzerstörung, oder umfassender Einfluss des Staates bis in die Privatsphäre.

    Wie hättet ihr es denn nun gerne?
    Ohne Impfpflicht wie China.

  7. #7
    Subversiv Benutzerbild von Silencer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Vermuselte Kölner Bucht in Occupied Europe
    Beiträge
    14.016

    Standard AW: China, ein Zukunftsmodell ?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Bei diesem Thema kommt wieder mal die typisch westliche "Wasch mich, aber mach mich nicht nass"-Denkweise zum Vorschein.

    Einerseits wird die allumfassende Ordnungsmacht Chinas bewundert, weil man insbesondere Kriminalität und soziale Fehlentwicklungen staatlicherseits durch rigide Kontrollmechanismen minimiert, aber andererseits wird der hier in Deutschland und anderen westlichen Ländern schon zur Manie gewordene Schrei nach individueller Freiheit als höchstes Gut bejubelt.

    Man kann nicht über die hier galoppierende gesellschaftliche Auflösung aller überkommenen Verhaltens-Spielregeln sowie die dadurch immer weiter ausufernde Kriminalität einschließlich wuchernder Korruption klagen und dabei gleichzeitig mit dem Finger auf den chinesischen Überwachungsstaat zeigen, und dann bei nächster Gelegenheit China als nachahmenswertes Vorbild darstellen, das die gesellschaftlichen Fehlentwicklungen radikal bekämpft.


    Ist ja auch hier im Forum oft (wenn auch nur sinngemäß) zu lesen.

    Beides zusammen geht nicht. Entweder ein rigider Staat, oder Freiheit bis hin zum sozialen Zerfall. Entweder Individualismus bis hin zur Selbstzerstörung, oder umfassender Einfluss des Staates bis in die Privatsphäre.

    Wie hättet ihr es denn nun gerne?
    Hast du es immer noch nicht begriffen dass unsere freiheitliche Demokratie ausschliesslich wegen
    der fehlenden Grenzen und dieses hirnloses Multi-Kulti nicht funktioniert?

    Bis ca. 2000 hat es noch einigermaßen funktioniert, aber heute bei dieser explosiven Völkermischung
    kann es nicht mehr funktionieren, weil die kriminellen Elemente der 200 Ethnien die sich hier breit
    machen nicht unter eine Agenda passen.
    Es muss eine Auslese geben, sonst endet es grausam und in Unfreiheit. Das Letzte zeigt sich bereits
    und dieser demokratische Staat wird langsam übergriffig und will alles sanktionieren.
    Besonders die EU fällt hier sehr negativ auf, da ihr Einfluss sogar ganze Staaten sanktionieren kann.

    Leider hat Tutsi recht. Alles geht in Richtung China und totale Überwachung. Ich will das nicht.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.842

    Standard AW: China, ein Zukunftsmodell ?

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Ohne Impfpflicht wie China.
    China impft Kinder ab drei Jahren
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    In verschiedenen chinesischen Provinzen werden Kinder ab drei Jahren gegen das Coronavirus geimpft. Die Impfung ist offiziell freiwillig. Doch die Behörden üben „ermutigenden“ Druck auf die Eltern aus.
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  9. #9
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.012

    Standard AW: China, ein Zukunftsmodell ?

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das ist nicht der RNA Müll von Pfizer, Biontech. Eher eine Vitamin Spritze

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.153

    Standard AW: China, ein Zukunftsmodell ?

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]
    freiwillig, aber



    Sinovac wäre eh eher meins

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bannon: "China ist wie Deutschland 1930, USA müssen China stoppen!"
    Von Smultronstället II. im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 17:08
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 16:04
  3. China!!!
    Von Sumadartson im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 08:04
  4. China - Islamisten wollen bomben/China instrumentalisiert Terrorgefahr bei Olympia
    Von Dayan im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 23:23
  5. Koalition NPD-Gutmenschen/Grüne: Ein Zukunftsmodell?
    Von Kenshin-Himura im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 20:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben