Sehr geehrte Mitforisten,

gibt es schon brauchbare Möglichkeiten Energie in Form von Strom zu speichern um ihn im Winter nutzen als Heizenergie/Strom nutzen zu können? Nein, bitte nicht "Bäume" oder "Kohle" schreiben.

Ich habe von Anlagen gehört. Die sollen wohl um die 60 000 - 90 000€kosten. Also völlig indiskutabel, aber interessant! Auch sowas könnten wir hier reinschreiben, es geht mir erst einmal um ein paar Sammlungen dazu.Der Preis und die Möglichkeiten sind für uns alle noch unerschwinglich und amortisiert sich nie.

Ich meinte schon speichern. Also im Sommer den Stromüberschuss aus einer Photovoltaikanlage umwandeln in z.B. Wasserstoff, komprimieren und in Tanks lagern. Im Winter dann damit Strom erzeugen/Wärme nutzen, mit dem Strom eine Wärmepumpe betreiben (sofern das Verhältnis stimmt, Wärmepumpe schafft so 1:4 also aus 1kWh el. + 3kWh Umwelt = 4kWh Heizenergie).

Nachtrag:
Ebenfalls möchte ich gerne Solarthermie verstehen. Ich habe jetzt schon das Internet (das große weise Orakel ohne Augen) befragt und finde einfach keine verlässlichen Daten zum Thema Solarthermie in Wärmemenge die eingespeist werden kann. Vakuumröhren sollen es schaffen, im tiefsten Winter eisverkrustet Temperaturen von 60°C herzustellen. Jedoch konnte ich keine Wärmemenge finden in kWh. Das sollte meiner Meinung nach möglich sein. Die Röhren sollten wohl hochkant an eine Hauswand installiert werden, um die im Winter besten Sonnenerträge zu bekommen. Selbst wenn diese Vakuumröhren im Winter nur 30°C schaffen würden, das würde für eine Fußbodenheizung ausreichen. Außerdem könnte man einen Wassertank als "Aufheizbecken" für eine Wärmepumpe nutzen. Diese könnte dann wie ein Eisspeicher unter 0°C abgekühlt werden und die Wärmepumpe damit Wärme entziehen, Vakuumröhren am Tag diesen Speicher wieder aufheizen, das Eis verflüssigen und somit für einen höheren Wirkungsgrad der Wärmepumpe sorgen. Je weniger Temperaturunterschied, desto effizienter die Wärmepumpe.

Nachtrag2:
Es wird seit Jahren an kleinen Windkraftanlagen gebastelt. Vortex Tubes. Sehen aus wie Gummidildos. Sie sind 2,75m hoch und sollen 100W el. Energie erzeugen (für mich wäre interessant in welchem Zeitraum! Pro Stunde wäre phänomenal). Sie sollen bei Erscheinung pro Stück 300€ kosten. 10 Stück würden damit 3000€ kosten und 1kWh erzeugen. Das wäre doch die perfekte Kombination von Wind und Solar. Ja das Haus und Grundstück sieht dann zwar aus wie von Beate Uhse aber was solls. Leider gibt es sie wie geschrieben noch nicht im Handel. An dem Thema bleibe ich auch dran.

Meiner Meinung nach wäre zwar Methan ideal, auch als Transportmittel für ganz Deutschland/Österreich, aber das werde ich wohl nicht mehr erleben mit meinen Mitte 30.