durch eine frage in einem strang von kloppi an einen user, bezüglich der fertigkeiten, die man kann um zeiten zu meistern, in denen es anders runter geht als jetzt, hab ich nachgedacht.

was an verwrtbarem kann ich, sollte ich solche zeiten noch erleben?


viel ist es nicht, ich kann ernten, kochen, einkochen, konservieren, was eine feuerstelle oder stromzufuhr voraussetzt.

ich kann stricken und häkeln und auftrennen und wieder vewerten.

kinder kann ich aufziehen und unerrichten, war auch vor längerem mal bei geburten dabei, aber ob ich eins alleine auf die welt bringen könnte, weiss ich nicht, mithelfen schon...

kleine verraztungen würd ich hinkriegen, aber heilkräuter anbaun oder treffsicher ernten, was so rumwächst, da bin ich nicht sehr fit - beim anbauen würds rundrum fehlen.

viel ist das nicht, beim mauern und baumhäuser-baun war ich schon dabei...aber kann da auch nur nach anleitung.

gut, grundrisse zeichnen kann ich 1a, darin hab ich viel übung und viel freude dran.


aber viel ist das nicht an wirklich verwertbaren fähigkeiten und das meiste könnte ich nicht alleine.

gut, artikel und sowas könnt ich noch schreiben, aber wenns nah an der puren existenz entlang schrammt, braucht sowas kein mensch.



wie schauts bei euch aus?