+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Vom Zitieren

  1. #21
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Vom Zitieren

    24.03.2021 10:41
    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    Frau Dr. Angela, Kanzlerin auf Lebenszeit Merkel wuchs in einem evangelischer Haushalt auf.
    Ihr Vater war Pfarrer.
    Die sind eher selten Kommunisten, will mir scheinen.
    Ich möchte Deine Erscheinung nicht verdunkeln, sondern erhellen, indem ich Dir schreibe, daß Du Dich mit Deiner Erscheinung während des Zweiten Weltkrieges sowohl hüben wie drüben als [Links nur für registrierte Nutzer] qualifiziert hättest.

    Nur deshalb, damit Du mich verstehst, habe ich (als praktizierende Liebhaberin der [Links nur für registrierte Nutzer]) ein Tetraptychon angefertigt, das ich Dir mit vor Stolz aufgeblähter Brust vorzeige. – Möglicherweise mißfällt es Dir und trägt nichts zu Deiner andächtigen Besinnung bei (was mich zusammenschrumpfen würde).

    Noch zwei Bemerkungen hierzu:

    Die Evangelikalen halten die Katholiken für Sektierer, und die Katholiken die Evangelikalen für ebensolche. Aber beide nennen sich „Christen“.

    Die Verwirklichung des Begriffs „Ökumene“, dessen Bedeutung gemeinhin als „Gesamtheit der Christen und der christlichen Kirchen“ verstanden wird, würde in der Tat zur Irreligiosität führen, d.h. hinweg von der Irrationalität hin zur Realität. Kürzer geschrieben: Weg vom Irrsinn, dem möglichen Irrtum entgegen.

    Gruß von Leila

  2. #22
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Vom Zitieren

    Was der Leser und Schreiber namens Schlummifix [Links nur für registrierte Nutzer] schrieb, würde ich, wenn es hart auf hart käme, vor Zeugen handschriftlich unterschreiben. Denn ich halte die derzeitige deutsche Bundeskanzlerin [Links nur für registrierte Nutzer] für eine der verlogensten Personen auf der Welt. – Diese meine unerschütterliche Gewißheit bestätigen mir sämtliche deutschen Politiker tagtäglich.

    Aber, um auf das in Rede stehende Thema des Zitierens zurückzukehren:

    Jemand spricht einen Satz, dessen Inhalt nicht stimmt (also falsch ist). – Und alsgleich befinden wir aufmerksamen Hörer uns auf dem Wege ins grundsätzliche Verständnis der Zitatoren:

    • Wer hat was gesprochen?
    • Wer hat was gesprochen?

    Die boshaften Verteidiger der Falschheit werden mittels ihrer Beredsamkeit versuchen, den getätigten unbestreitbaren Ausspruch wie folgt zu vertuschen oder zu beschönigen: 1. Der Zitator ist ein geistig Beschränkter, der den Zusammenhang nicht zu erkennen vermag; 2. Der Zitator hat nur einen Satz zitiert und also verabsäumt, die ganze Rede zu zitieren; 3. Der Zitator zitierte nur, was in seine geistige Wirrnis paßt; und 4. Dem Zitator geht es nur darum, die von ihm zitierte Person schlecht zu machen.

    Mindestens fünf Jahrzehnte lang stand ich mit deutschen Muttersprachlern mündlich und schriftlich in Verbindung, privat und/oder geschäftlich, von der Schweiz aus nach Deutschland, Lichtenstein und Österreich. – Kein einziger meiner Bekannten bemängelte meinen alemannischen innerschwyzer Dialekt, welchen ich als 15jähige erlernte.

    In meinem nächsten Beitrag werde ich ein Wort der derzeitigen deutschen Bundeskanzlerin [Links nur für registrierte Nutzer] fragend zum Lesen bringen.

  3. #23
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Vom Zitieren

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    Frau Dr. Angela, Kanzlerin auf Lebenszeit Merkel wuchs in einem evangelischer Haushalt auf.
    Ihr Vater war Pfarrer.
    Die sind eher selten Kommunisten, will mir scheinen.

    Sie stammte also aus "gutem Hause" ?!
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #24
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard AW: Vom Zitieren

    Meistens ist es die linke Klientele die aus makabren, ideologischen Zielsetzungen darauf fixiert ist Werte umzustuelpen: aus 'gut' soll 'schlecht' und aus 'schlecht' soll 'gut' werden. Churchill ist die beste Zielscheibe fuer Zitatfaelschungen: obwohl z.B. allgemein bekannt ist dass Churchill sich jahrzehntelang enorm fuer die Ziele des Zionismus eingesetzt hatte, versuchte die linke britische Presse ihm nichtdestotrotz mittels aus dem Zusammenhang gerissene Worte Antisemitismus anzuhaengen. Wieder ein Griff in's Klo.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Thanks for the kind words. Kind words are always hard to come by.
    The essay “Zionism versus Bolshevism” is as you say authentic Churchill. The problem is that his hyper-critics
    regularly extract quotations out of context from it to “prove” he was anti-Semitic."
    Please see my 2011 post, “Enemies of Civilization: Not Churchill’s.”

  5. #25
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Vom Zitieren

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    24.03.2021 10:41]


    Ich möchte Deine Erscheinung nicht verdunkeln, sondern erhellen, indem ich Dir schreibe, daß Du Dich mit Deiner Erscheinung während des Zweiten Weltkrieges sowohl hüben wie drüben als [Links nur für registrierte Nutzer] qualifiziert hättest.a
    Gekürzt Twox

    Liebe Leila

    Es würde mich brennend interessieren, woher Du wohl etwas über meine "Erscheinung" weißt.

    Zur Beachtung:
    Dieser Satz war gelogen.

    Mit liebem Gruß
    Twox
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.296

    Standard AW: Vom Zitieren

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Hoi, lieber Stanley_Beamish!

    Kein einziges der hier in Rede stehende protokollierte Wort der derzeitigen deutschen Bundeskanzlerin [Links nur für registrierte Nutzer] wurde verfälscht. Es steht so geschrieben, wie sie es während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem damaligen US-Präsidenten Barack Obama vom 17. November 2016 gesprochen hat.

    Um den Zusammenhang aufzuzeigen, zitiere ich Frau Angela Merkels vorherigen Satz:

    „Aber was nicht sein kann, ist, daß die, die bestimmten Gruppen zugeordnet werden, sagen: Wir sind jetzt das Volk und der Rest ist nicht das Volk.“

    Ja, was nach Herrschsucht der Herrschenden nicht sein kann, darf nicht sein (oder umgekehrt).

    Kein einziger Anhänger der Pegida-Bewegung skandierte den Ausruf: „Nur wir sind das Volk!“ – Würde der sogenannte „Rest“ des deutschen Volkes sich nicht selbst zu den „Resten“ zählen, dann würden politische Entscheidungen anders getroffen werden. – Seit etlichen Jahren soll ja gemäß der politischen Korrektheit wegen nicht mehr vom „deutschen Volk“, sondern von der „Bevölkerung Deutschlands“ die Rede sein. Ganz und gar im Sinne [Links nur für registrierte Nutzer], welcher sprach: „L’état c’est moi“ („Der Staat bin ich.“)

    Ich bin eine nach Zusammenhängen Suchende; eine, die, wenn es ihr nicht gelingt, solche wörtlich zu beschreiben, bildlich versucht, ihre Meinung kundzutun. Niemandem bin ich böse gesinnt; auch jenen nicht, die mir auf meinem Pfade folgen, um mich bei jeder sich ihnen bietenden Gelegenheit zu verunglimpfen und mich ins Stolpern zu bringen. Aber hierzu müßten sie mir voranschreiten und nicht hinter mir herhinken.
    Auch das Weglassen eines Wortes ist Zitatfälschung, wenn dadurch der Sinn und die Aussage ins Gegenteil verkehrt wird.
    Abgesehen davon, dass du doch wohl nicht ernsthaft glaubst, dass Merkel in einer öffentlichen Pressekonferenz sagen würde, was ihr von dir unterstellt wird, hat sie es auch nicht gesagt.
    Du unterstellst ihr, nicht froh gewesen zu sein, in Wirklichkeit hat sie gesagt, froh gewesen zu sein. Steht alles da, schwarz auf weiss.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  7. #27
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Vom Zitieren

    Schlummifix hat [Links nur für registrierte Nutzer] geschrieben:

    „Reden kann sie [Angela Merkel ist gemeint] nicht.
    Organisieren kann sie nicht.
    Was kann sie überhaupt?
    An der Macht kleben.“

    Niemand verbietet ihr den Mund. – Drei Tatsachen, die ich gutheiße. Denn die Selbstentlarvung ihrer eigenen Ratlosigkeit sollte den gutbezahlten obrigkeitshörigen Journalisten überlassen werden.

  8. #28
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Vom Zitieren

    „Ich bin damals in der DDR nicht froh gewesen, daß das Volk was zu sagen hatte, nachdem es das viele Jahrzehnte nicht hatte ...“

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    […]
    Lieber Stanley_Beamish!

    Nur eine Vorbemerkung zu diesem Beitrag sei mir erlaubt: Ich bin eine Schreiberin, die die deutsche Sprache als Fremdsprache erlernte und keinen einzigen Tag ihres Lebens Germanistik studierte.


    Angela Merkels Wort („Ich bin damals in der DDR nicht froh gewesen, daß das Volk was zu sagen hatte, nachdem es das viele Jahrzehnte nicht hatte“) ist unbestreitbar erwiesen.

    Nun trennen wir ihr Wort, bzw. ihren Satz, in seine Bestandteile auf und ergründen die Einzelteile ihres Wortes.

    „Ich bin damals in der DDR nicht froh gewesen, daß das Volk was zu sagen hatte“: In Umkehrschluß bedeutet dieser Satzteil, daß sie froh darüber gewesen war, daß das Volk nichts zu sagen hatte.

    Unabhängig vom Empfinden und dem Gefühl der derzeitigen deutschen Bundeskanzlerin halte ich fest, daß selbst in der [Links nur für registrierte Nutzer] unter Artikel 27 geschrieben und zu lesen stand:

    „(1) Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht, den Grundsätzen dieser Verfassung gemäß seine Meinung frei und öffentlich zu äußern. Dieses Recht wird durch kein Dienst- oder Arbeitsverhältnis beschränkt. Niemand darf benachteiligt werden, wenn er von diesem Recht Gebrauch macht. (2) Die Freiheit der Presse, des Rundfunks und des Fernsehens ist gewährleistet.“

    An dieser Stelle bestreite ich um der Sachlichkeit willen sämtliche mir zugeschriebenen Eigenschaften „ironisch“, „sarkastisch“ und „ironisch“, indem ich den Artikel 5 des Deutschen Grundgesetzes zitiere:

    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.“

    Was für Angela Merkel spricht: Die wiedervereinigten Deutschen haben im Unterschied zu den ehemaligen „Ossis“ keine Verfassung, sondern bloß ein Grundgesetz; also ein undemokratisches Schriftstück vorzuzeigen, dessen Verteidiger von der dreckigsten politisch agierenden Berufsgruppe, den Journalisten, als „Aluhutträger“, „Antisemiten“, „Asoziale“. „Coroaleugner“, „Demokratiefeinde“, „Klimaleugner“, „Nationalsozialisten“, „Querdenker“, „Rassisten“ und „Verschwörer“ tagtäglich verleumdet werden.

    Nun zum ersten Teilsatz des Zitates, der angeblich verschwiegen wurde (obschon er leicht aufzufinden ist):

    „Aber was nicht sein kann, ist, daß die, die bestimmten Gruppen zugeordnet werden, sagen: Wir sind jetzt das Volk und der Rest ist nicht das Volk.“

    Nirgendwo im Internet oder in der Presse befindet sich eine solche Aussage. Hiermit wäre die deutsche Bundeskanzlerin zwar nicht der Lüge zu bezichtigen, sondern ihrer verlogenen Rhetorik wegen zu tadeln.

    Womit ich bei der Begriffsbestimmung des verallgemeinernden und vereinnahmenden Wörtchens „wir“ angelangt bin, nämlich beim Wörtchen wir, welches nach dem ‚Duktus‘ der Lehrerin der deutschen Sprache nicht verallgemeinernd verstanden werden sollte.

    Angela Merkel: „Wir schaffen das.“[/indent]

    Wer ist „wir“ und was ist „das“?

    Gruß von Leila

  9. #29
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.810

    Standard AW: Vom Zitieren

    WIR ... das sind jeweils alle, die sich angesprochen fühlen. Stets ohne die Person, die das "Wir" in den Raum warf/wirft.
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  10. #30
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Vom Zitieren

    Man gebe in der deutschsprachigen Wikipedia die Suchbegriffe „Peter Weber Hallo Meinung“ ein. Als Antwort erhält man dieses Suchergebnis:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mein Kampf - Zitieren erlaubt oder nicht?
    Von Unschlagbarer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 12:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben