Vorab muss ich anmerken, dass ich eher ein Kunstbanause bin und mit dem meisten Kram nicht viel anfangen kann.
Ich schaffe es dann schon, binnen 1 Stunde durch das Rijksmuseum zu gehen.

Am meisten beeindruckt hat mich das Smithonian/Wash. - eine riesige Anlage mit 19 Museen, wobei ein Teilbereich auch meine Interessen tangiert hat.

...Mit 19 Museen und Galerien sowie dem [Links nur für registrierte Nutzer] ist das Smithsonian der größte Museumskomplex der Welt. Die Smithsonian Institution verwaltet über 142 Millionen Objekte menschlichen oder natürlichen Ursprungs für das US-amerikanische Volk. Das Institut, das gleichzeitig ein bedeutendes Forschungszentrum ist, sieht seinen Auftrag in der Bildung der Allgemeinheit, dem Dienst an der Nation und der Vergabe von [Links nur für registrierte Nutzer] in den Bereichen [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer]. Die Smithsonian Institution unterstützt [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer], fördert Forschung insbesondere auf den Gebieten der [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer]. Sie verfügt über ein eigenes [Links nur für registrierte Nutzer], das [Links nur für registrierte Nutzer] (zusammen mit dem [Links nur für registrierte Nutzer] bildet es das [Links nur für registrierte Nutzer]), den Smithsonian-Biopark und das „Archiv amerikanischer Kunst“. Die Smithsonian Institution betreibt u. a. die Nationalmuseen für [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] und das [Links nur für registrierte Nutzer].

[Links nur für registrierte Nutzer]

Hier die fast komplette Anlage!

Weitere folgen - Danke für Teilnahme.