+ Auf Thema antworten
Seite 166 von 189 ErsteErste ... 66 116 156 162 163 164 165 166 167 168 169 170 176 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.651 bis 1.660 von 1884

Thema: Jaguar und Land Rover werden elektrisch

  1. #1651
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.243

    Standard AW: Jaguar und Land Rover werden elektrisch

    Zitat Zitat von Deniz Tyson Beitrag anzeigen
    Ich durfte am Wochenende einen Jaguar F-Type-R fahren. Auch als Elektrofahrer sollte man einen Verbrenner als Erinnerungsstück in der Garage halten.



    Man höre diese brachiale Gewalt, die aus den Auspuffen kommt.
    Geht nix über das kernige Knurren, gegenüber dem leisen Blasegeräusch, das sich nur fühlt als wird man vom Gummiband gezogen.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  2. #1652
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.243

    Standard AW: Jaguar und Land Rover werden elektrisch

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Eben weil sie es noch nicht bringen ist es ihre Stunde, Blödi.
    Als würde die komplette Welt auf E-Mobile umstellen. Den Maximalkomfort den die betuchte Kundschaft will wird das Emobil auch nicht liefern. Dazu noch diese abartigen Preise.
    Wir wissen heute noch nicht wie und wo und zu welchem Preis mal die Accus entsorgt werden als Sondermüll, oder sonst was.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #1653
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.182

    Standard AW: Jaguar und Land Rover werden elektrisch

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Eben weil sie es noch nicht bringen ist es ihre Stunde....
    Stimmt,
    die bringens echt nicht!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  4. #1654
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.721

    Standard AW: Jaguar und Land Rover werden elektrisch

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Stimmt,
    die bringens echt nicht!
    Du merkst nichts.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  5. #1655
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.182

    Standard AW: Jaguar und Land Rover werden elektrisch

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Du merkst nichts.
    Auch hier hast du recht:

    Gestern musste ich unsere Verbrenner-Schleuder fahren,
    heute durfte ich wieder E genießen,
    ausgiebig, viele km im Sonnenschein........

    Da merkst du nix,
    nix vom Motorbrummen,
    nix von der hakeligen Schaltung,
    nix.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  6. #1656
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Jaguar und Land Rover werden elektrisch

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Auch hier hast du recht:

    Gestern musste ich unsere Verbrenner-Schleuder fahren,
    heute durfte ich wieder E genießen,
    ausgiebig, viele km im Sonnenschein........

    Da merkst du nix,
    nix vom Motorbrummen,
    nix von der hakeligen Schaltung,
    nix.
    ... aber Du laesst die Batteriestandsanzeige Deines VW E-Golf Technikschrott nicht aus den Augen.
    Ehrlich gesagt waere mir das zuviel Stress. Ich tanke in meinen Landrover Defender 100 Liter Diesel und
    fahre damit 1.200 km ohne auf die Tankanzeige achten zu muessen. Wenn ich den Zusatztank komplett
    fuelle, reicht die 200 Liter Tankfuellung fuer ueber 2.400 km. Bei einer derartigen langen Strecke hast
    Du Dir als Nutzer eines E-Automobiles mindestens 8 mal an den Ladestellen Deine Beine in den Bauch
    gestanden. 200 Liter Diesel sauge ich an der Tankstelle in wenige als 10 Minuten.

    Eigentlich ist die Bezeichung E-Automobilitaet schon eine Luege. Die Nutzer von E-Automobilen stehen
    laenger an den Ladesaeulen herum als sie fahren und verschwenden einen grossen Teil ihrer wertvollen
    Lebenszeit in dem sie auf dem Beifahrersitz von ADAC Abschleppwagen ihre pannenanfaelligen E-Karren
    zur naechsten Werkstatt schleppen lassen. Um sich ein E-Automobil zu kaufen oder zu leasen muss man
    nicht nur geistig minderbemittelt sondern eine starke masochistische Neigung haben.
    Geändert von ABAS (08.09.2021 um 19:35 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  7. #1657
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.182

    Standard AW: Jaguar und Land Rover werden elektrisch

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    ... Ich tanke in meinen Landrover Defender 100 Liter Diesel und
    fahre damit 1.200 km ...

    Verbrauchsdaten des Land Rover Defender in der Tabelle (Benzin, Hybrid & Diesel)

    Hinweis: Unsere Datenbank wird täglich aktualisiert und fehlende Fahrzeuge / Motoren werden den Tabellen dynamisch hinzugefügt.
    Kraftstoff wählen
    Motor wählen
    Leistung wählen (optional)
    Baujahr wählen (optional)
    Hersteller
    Land Rover
    Fahrzeug
    Defender
    Motor
    2.5 TD5 (122 PS)
    Baureihe
    Defender 110
    Kraftstoff
    Diesel
    Hubraum
    2495 cm³
    Leistung
    122 PS
    Verbrauch Stadt
    12.6 Liter / 100 Kilometer
    Verbrauch Landstraße & Autobahn
    10.8 Liter / 100 Kilometer
    Verbrauch Kombiniert
    11.1 Liter / 100 Kilometer
    Tankvolumen
    93 Liter
    Reichweite (Benzin/Diesel)
    837 Kilometer
    Realverbrauch echte Fahrer
    14.985 Liter / 100 Kilometer

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    15 Liter Diesel sind mehr als ZEHNFACHER Verbrauch von unserem Popel-eGolf.


    Das ist ja auch was!


    Man muss nur jönne könne.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  8. #1658
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Jaguar und Land Rover werden elektrisch

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen

    Verbrauchsdaten des Land Rover Defender in der Tabelle (Benzin, Hybrid & Diesel)

    Hinweis: Unsere Datenbank wird täglich aktualisiert und fehlende Fahrzeuge / Motoren werden den Tabellen dynamisch hinzugefügt.
    Kraftstoff wählen
    Motor wählen
    Leistung wählen (optional)
    Baujahr wählen (optional)
    Hersteller
    Land Rover
    Fahrzeug
    Defender
    Motor
    2.5 TD5 (122 PS)
    Baureihe
    Defender 110
    Kraftstoff
    Diesel
    Hubraum
    2495 cm³
    Leistung
    122 PS
    Verbrauch Stadt
    12.6 Liter / 100 Kilometer
    Verbrauch Landstraße & Autobahn
    10.8 Liter / 100 Kilometer
    Verbrauch Kombiniert
    11.1 Liter / 100 Kilometer
    Tankvolumen
    93 Liter
    Reichweite (Benzin/Diesel)
    837 Kilometer
    Realverbrauch echte Fahrer
    14.985 Liter / 100 Kilometer

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    15 Liter Diesel sind mehr als ZEHNFACHER Verbrauch von unserem Popel-eGolf.


    Das ist ja auch was!


    Man muss nur jönne könne.

    Mein Denfender TD5 Pumpe-Duese Diesel Direkteinspritzer braucht ca. 8.5 bis 9 Liter
    Diesel auf 100 km. Dabei ist es egal ob mit Haengerbetrieb oder ohne. Der CW Wert
    entspricht einem Scheunentor. Die geniale Pumpe-Duese Dieselmotorkonstruktion ist
    dem Grunde nach fuer Baumaschine, landwirtschaftliche Geraete, Schiffsdiesel und
    Stromgeneratoren entwickelt worden. Der Motor ist ein Langhuber und hat mehr
    Drehmoment als ein V8 Benzinmotor mit 400 kW.

    Ich fahre daher nur im Bereich des maximalen Drehmoments und das sind ca.
    80-90 km/h. Ueber 100 km/h ist die Karre ohnehin zu laut. Nur vor der
    anstehenden HU Untersuchung fahre ich mal 500 km auf Autobahn mit 130 km/h damit
    sich Motor frei brennt. Bei 130 km/h zieht sich der Motor nicht mehr als 11 Liter Diesel
    auf 100 km rein. Ob der Klappwohnwagen oder der Hundeanhaenger dran haengen
    oder nicht ist ebenfalls egal. Das Gespann liegt bei 130 km/h auf der Autobahn wie
    auf Schienen. Nutzlast hat der Defender 1 Tonne. Anhaengelast 3.5 Tonnen.

    Was haben ein Tesla S oder VW E-Golf als Nutzlast und als Anhaengelast? 200 kg ?
    Gesamtlaufleistung in 20 Jahren fast 500.000 km. Was glaubst Du wieviele Teslas oder
    VW E-Golf Du brauchst um fast eine halbe Millionen km fahren zu koennen?
    Ausserdem ist der Wertverlust des Landrover Defender TD5 = Null. Die Karre hat trotz
    der hohen Laufleistung noch einen Marktwert von ca. 25.000 EUR. Der Neupreis
    war Juni 1999 49.500 DM mit ABS, ETC, AHK und Edelstahl Auspuffanlage.

    Teslas und VW E-Golf haben einen extrem hohen Wertverlust. Die dummen Kaeufer
    verbrennen ihr Geld genau wie der Gauner Elon Musk das Kapital seiner Aktionaere.
    Geändert von ABAS (08.09.2021 um 20:33 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  9. #1659
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.182

    Standard AW: Jaguar und Land Rover werden elektrisch

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Mein Denfender TD5 Pumpe-Duese Diesel Direkteinspritzer braucht ca. 8.5 bis 9 Liter
    Diesel auf 100 km. ....
    Ich fahre daher nur im Bereich des maximalen Drehmoments und das sind ca.
    80-90 km/h. Ueber 100 km/h ist die Karre ohnehin zu laut.....
    im Bereich 80-90 km/h braucht der eGolf in etwa 10 kWh auf 100 km,
    also FAKTOR 10 weniger als dein Dinosaurier.





    ...
    Was haben ein Tesla S ...als Nutzlast und als Anhaengelast? 200 kg ?
    Model X über 2 Tonnen
    2250 Kilo

    Gesamtlaufleistung in 20 Jahren fast 500.000 km. Was glaubst Du wieviele Teslas oder
    VW E-Golf Du brauchst um fast eine halbe Millionen km fahren zu koennen?
    Aktuell 9/2021 zB hier:
    525 697 km
    [Links nur für registrierte Nutzer]




    Wie lange hält ein Elektroauto | 450.000 km Tesla Model S Check
    48.216 Aufrufe
    12.10.2020

    INSTADRIVER
    19.500 Abonnenten
    Die Batterie eines Elektroautos hält nur 150.000 km. Oder doch nicht? Das Tesla Model S 85D aus dem Jahre 2015 von Franz Liebmann hat jetzt mehr als 450.000 km Gesamtkilometer oben und das mit der ersten Batterie.

    Der #INSTADRIVER untersucht den Innenraum und die Abnutzung nach 450.000km. Wie fährt sich das Auto? Was wurde bis jetzt repariert? Ist der Tesla im Vergleich besser oder schlechter als andere Autos mit dieser Kilometerleistung?

    Vielen Dank Franz an deine Transparenz. Er teilt alle Werkstattrechnungen und Kosten mit uns (siehe auch [Links nur für registrierte Nutzer]). Wir erfahren auch, dass sein Tesla immer noch 3 Jahre Garantie hat und das Franz das Auto niemals mehr verkaufen will.

    Franz erzählt uns auch über seine Mission und warum das Elektroauto uns Arbeitsplätze und Reichtum im eigenen Land bringt.

    --
    00:42 ► Franz Liebmann und die steirischen Weinberge
    02:52 ► Zustand des Innenraumes nach 450.000 km
    07:11 ► Zustand Außen
    09:27 ► FAHRGEFÜHL nach 450.000 km
    WAS MUSSTE GEMACHT WERDEN?
    Vorheriges Auto von Franz: AUDI A6 mit 360.000 km.

    13:30 ► ES IST SOWEIT. WIR KNACKEN DIE 450.000 km

    14:52 ► zusätzliche INFOS zu den REPERATUREN. Franz ist sehr transparent was die Werkstattkosten an geht.
    24:14 ► Zustand des Innenraumes nach 450.000 km Teil 2
    25:52 ► FAZIT
    27:58 ► FRANZ RASTET AUS (!)


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  10. #1660
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Jaguar und Land Rover werden elektrisch

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    im Bereich 80-90 km/h braucht der eGolf in etwa 10 kWh auf 100 km,
    also FAKTOR 10 weniger als dein Dinosaurier.






    Model X über 2 Tonnen
    2250 Kilo


    Aktuell 9/2021 zB hier:
    525 697 km
    [Links nur für registrierte Nutzer]




    Wie lange hält ein Elektroauto | 450.000 km Tesla Model S Check
    48.216 Aufrufe
    12.10.2020

    INSTADRIVER
    19.500 Abonnenten
    Die Batterie eines Elektroautos hält nur 150.000 km. Oder doch nicht? Das Tesla Model S 85D aus dem Jahre 2015 von Franz Liebmann hat jetzt mehr als 450.000 km Gesamtkilometer oben und das mit der ersten Batterie.

    Der #INSTADRIVER untersucht den Innenraum und die Abnutzung nach 450.000km. Wie fährt sich das Auto? Was wurde bis jetzt repariert? Ist der Tesla im Vergleich besser oder schlechter als andere Autos mit dieser Kilometerleistung?

    Vielen Dank Franz an deine Transparenz. Er teilt alle Werkstattrechnungen und Kosten mit uns (siehe auch [Links nur für registrierte Nutzer]). Wir erfahren auch, dass sein Tesla immer noch 3 Jahre Garantie hat und das Franz das Auto niemals mehr verkaufen will.

    Franz erzählt uns auch über seine Mission und warum das Elektroauto uns Arbeitsplätze und Reichtum im eigenen Land bringt.

    --
    00:42 ► Franz Liebmann und die steirischen Weinberge
    02:52 ► Zustand des Innenraumes nach 450.000 km
    07:11 ► Zustand Außen
    09:27 ► FAHRGEFÜHL nach 450.000 km
    WAS MUSSTE GEMACHT WERDEN?
    Vorheriges Auto von Franz: AUDI A6 mit 360.000 km.

    13:30 ► ES IST SOWEIT. WIR KNACKEN DIE 450.000 km

    14:52 ► zusätzliche INFOS zu den REPERATUREN. Franz ist sehr transparent was die Werkstattkosten an geht.
    24:14 ► Zustand des Innenraumes nach 450.000 km Teil 2
    25:52 ► FAZIT
    27:58 ► FRANZ RASTET AUS (!)


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    16.000 EUR Reparaturkosten auf 450.000 km zeigen das die Tesla S E-Automobile Technikschrott ab Werk sind.
    Ausserdem hat der Dummuser die Kosten fuer Inspektionen und die gerade bei Tesla teurer Reifen unterschlagen.
    Ich vermute mal er hat auf 450.000 km mindestens 10 mal die Reifen gewechselt, was Kosten fuer 40 neue Reifen
    mittleren Preissegments von jeweils ca. 250 EUR bedeutet. (40 x 250 EUR = 10.000 EUR)

    Beim Reifenverschleiss des Tesla S bin ich noch von einer Laufleistungen pro Reifensatz von 45.000 km
    ausgegangen, obwohl bei vielen Tesla S Nutzern die Reifen bereits bei unter 20.000 km Laufleistung
    verschliessen waren und erneuert werden mussten. Richtig gute Reifen von Premiumherstellern kosten
    fuer einen Tesla S kosten bis 500 EUR pro Stueck.


    Model S-Besitzer spricht über höhere Kosten für neue Reifen als für die Aufladung

    David Noland ist Besitzer eines Tesla Model S und schreibt auch Artikel für die Webseite Green Car Reports. In einem seiner letzten Artikel berichtet er darüber, dass bei ihm neue Reifen für sein Model S umgerechnet höhere Kosten je Kilometer ausmachen, als es die Aufladung des Fahrzeugs für dieselben Kilometer tut. Dafür errechnet er sich die jeweiligen Kosten pro Meile.

    Nach 26.277 Meilen (knapp 42.000 Kilometer) brauchte Noland nämlich einen neuen Satz Reifen, welcher ihm inklusive Einbau und Justierung genau 1.131 US-Dollar kostete. Dies entspricht bei der angegebenen Laufleistung Kosten in Höhe von 4,3 Cent je Meile. Bei den Reifen handelt es sich um die Michelin Primacy MXM4, welche höherklassige Allwetterreifen sein sollen.

    In der gleichen Zeit wurden 8.531 Kilowattstunden an Strom benötigt. Dank den Supercharger-Ladestationen wurde jedoch nicht alles über die Stromrechnung des Besitzers bezahlt, denn circa 1.800 Kilowattstunden konnte man kostenlos über die Schnellladesäulen abzapfen. Bezahlt hat Noland also rund 6.700 Kilowattstunden für einen Preis von 14 Cents pro kWh.

    Wenn man dies nun errechnet, kommt man auf folgendes Ergebnis: 6.700 kWh x 14 Cents/kWh = 938 US-Dollar. Dies entspricht bei 26.277 zurückgelegten Meilen circa 3,6 Cents je Meile. Insgesamt kostete die Aufladung je Meile seines Model S somit 20 Prozent weniger als der neue Reifensatz in der gleichen Zeit. Natürlich können die Kosten hierbei stark variieren.

    Noland hätte beispielsweise die Reifen Goodyear Eagles kaufen können, womit er 200 US-Dollar hätte einsparen können. Damit wäre der Preis je Meile bereits auf 3,5 Cents gesunken. Auf der anderen Seite könnte man auch teurere Reifen nutzen und so beispielsweise sogar über 2.000 US-Dollar pro Reifensatz zahlen. Entsprechend hoch wären dann die Verschleißkosten je Meile.

    Auch die Stromkosten könnten je nach Region und Anbieter stark variieren, sodass es auch hier zu einem Aufpreis oder auch zu einem Abschlag kommen kann. Im nationalen Durchschnitt liegen die Kosten nämlich lediglich bei 11 Cents je kWh, womit Noland nur 2,6 Cents je Meile gezahlt hätte. Es sind also viele verschiedene Aspekte zu beachten, welche auch regional variieren können.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der Tesla Dummuser hat folglich ohne Inspektionsrechung mit Reifen ca. 26.000 EUR Gesamtkosten
    auf fast eine halbe Million km ausgegeben. Bei meinem bewaehrten und zuverlaessigen Landrover
    Defender TD5 waren die Gesamtkosten bei einer halben Million km ca. 14.000 EUR und daher 12.000 EUR
    geringer als bei dem pannenanfaelligen " reifenverschleissfreundlichen " Tesla S Technikschrott.

    Nachfolgen die Reperaturchronik meines Landrover Defender TD5 ueber bisherige Gesamtlaufleistung
    von 476.000 km. In der Reparaturchronik sind die Kosten fuer Inspektionen und Reifensaetze enthalten.

    Reparaturkosten Tesla S auf 450.000 km = 16.000 EUR ohne Reifenkosten

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Reparaturkosten Landrover Defender Diesel TD5 auf 475.480 km = 13.929 EUR mit Reifenkosten

    Nachfolgende die Auflistung der Gesamtkosten des Landrover TD5 (abgerundet)

    37.929 EUR Reparaturkosten mit Anschaffungspreis
    - 24.000 EUR Anschaffungspreis

    = 13.929 EUR Reparaturkosten mit Reifen






    Wertverlust beim Landrover Defender TD5 trotz der hohen Laufleistung gleich Null.
    Jeder afrikanische Autohoeker gaebe mir sofort 25.000 EUR Cash fuer das Fahrzeug.
    Ich verkaufe natuerlich nicht!

    Wertverlust bei einem Tesla S wg. der hohen Laufleistung = Totalverlust!
    Da heisst der Dummling hat mit seinem Tesla S ca. 90.000 EUR verbrannt.

    Auf fast eine halbe Millionen km habe ich ca. 130 EUR pro 1.000 km fuer Dieselkraftstoff
    ausgeben. Das sind 130 x 500 = ca. 65.000 EUR Gesamtkosten fuer den Dieselkraeftstoff.
    Geändert von ABAS (09.09.2021 um 07:56 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Christen werden im Heiligen Land verfolgt !
    Von Erik der Rote im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 09:13
  2. Der polnische Jaguar
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 11:19
  3. Jaguar XFR (2010)
    Von Subcomandante Erhard im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 15:34
  4. Billigauto aus Indien - Inder kauft Jaguar und Land Rover!
    Von bernhard44 im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 11:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben