+ Auf Thema antworten
Seite 122 von 189 ErsteErste ... 22 72 112 118 119 120 121 122 123 124 125 126 132 172 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.211 bis 1.220 von 1884

Thema: Jaguar und Land Rover werden elektrisch

  1. #1211
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Jaguar und Land Rover werden elektrisch

    Zitat Zitat von chaosquante Beitrag anzeigen
    Normalerweise ist Schnellladen (ab 100kW) ohnehin nur auf der Langstrecke üblich/sinnvoll. In diesem Fall ist der Akku, von der vorherigen Fahrt, vor dem Laden üblicherweise gut vorgewärmt und fast leer.
    Schnellladen ist im Grunde für jeden wichtig, welcher NICHT die Möglichkeit einer eigenen Steckdose besitzt - es sei denn

    Zitat Zitat von chaosquante Beitrag anzeigen
    Auf die Frage nach einem PKW unter 30.000 EUR mit (Peak-) Ladeleistung über 50kW fällt mir spontan der Opel Corsa-e (100kW) ein. Der kostest in der Grundausstattung schon vor der Forderung unter 30.000 EUR. Ein gut ausgestattetes Modell ist nach Förderung und Händlerrabatt für unter 25.000 EUR zu bekommen. Neben seinen Geschwistern von Peugeot und Citroen könnte auch der Hyundai Kona ein passender Kandidat sein.
    Asche auf mein Haupt - den Corsa und seine franzözischen Brüder und Schwestern hatte ich nicht auf dem Schirm, weil noch nie gefahren.

    Zitat Zitat von chaosquante Beitrag anzeigen
    Die Verfügbarkeit von Schnelladesäulen in der Fläche ist sicher noch nicht gegeben. Die weitaus überwiegende Zahl der Menschen lebt aber Städten oder Ballungsräumen. Es ist also sinnvoll hier mit dem Ausbau der Infrastruktur anzufangen. In meinem Umfeld sind Ladesäulen mit mehr als 50kw kaum noch zu zählen und es werden ständig mehr. Das interessiert mich zurzeit aber wenig, da drei kostenlose Ladesäulen mit 50kw dabei sind. Wenn die nicht reichen wird zu Hause an der Wallbox geladen, dort sind 11kw immer schnell genug.
    In einer Stadt ist man - infolge des ÖPNV - nicht auf ein Kfz angewiesen - im ländlichen Raum - mangels des ÖPNV - schon. Während man also am Städter die Option hat zu wählen - Benziner, Diesel, Gasantrieb, Wasserstoff, Elektro - hast man diese Wahl im ländlichen Raum weniger bzw. nicht und ist auf einen Benziner / Diesel angewiesen (in Teilen geht auch noch Gasantrieb).
    Während man also die "Städter" ´mal wieder pampert zahlt die Zeche ´mal die das Landvolk....

    Zitat Zitat von chaosquante Beitrag anzeigen
    Normalerweise sinken Preise mit steigenden Produktionszahlen warum sollten Schnellladesäulen da eine Ausnahme bilden?
    Den Preis macht das Angebot und die Nachfrage und warum sollte ein Ladesäulenhersteller seine Lädesäule (sinnbildlich) verschenken, wenn die Ladestrombetreiber diese Säulen kaufen MÜSSEN? Wenn das Netz einmal stehen sollte magst Du recht haben - bis dahin werden sich aber so Einige die Taschen füllen und zwar richtig.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  2. #1212
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Jaguar und Land Rover werden elektrisch

    Auf dem Land lebt Keiner,
    der nicht 20km bis in die nächst
    größere Stadt braucht.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  3. #1213
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Jaguar und Land Rover werden elektrisch

    Die Sache mit der Emobilität wird sich bald erledigen, wenn Deutschland weiter abschaltet....da kann man sich schon freuen...


  4. #1214
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.401

    Standard AW: Jaguar und Land Rover werden elektrisch

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Die Sache mit der Emobilität wird sich bald erledigen, wenn Deutschland weiter abschaltet....da kann man sich schon freuen...

    Das, was der Typ anschliessend über CCS labert, ist völliger Blödsinn. Hat mit dem Ausfall des Kraftwerks in Polen nichts zu tun.

    Wind und Solar waren ja da, mit 9,8 GW und 15,5 GW, offensichtlich wurden Gas/Kohlekraftwerke nicht schnell genug hochgefahren, um den Ausfall in Polen zu kompensieren.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Man müsste nochmal den Im/Export-Saldo anschauen, das wird erst nächste Woche im Schaubild gezeigt.

    Hier ein kürzeres Video mit der genauen Ursache:

  5. #1215
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Jaguar und Land Rover werden elektrisch

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Die Sache mit der Emobilität wird sich bald erledigen, wenn Deutschland weiter abschaltet....da kann man sich schon freuen...

    So lange man den Strom mittels Kohlestrom aus Polen (in der Zukunft wohl auch aus Atomstrom) und Atomstron aus Teschechien und Frankreich ausgleichen kann ist ein BlackOut zwar generell möglich, aber doch recht unwahrscheinlich.

    Das ist doch das "deutsche" Parisäertum - wir sind die Guten in der Welt, weil wir steigen aus der Kernkraft und in naher Zukunft aus der Kohle aus, sind uns aber nichr zu schade diesen "Bäh"-Strom einzusetzen, wenn unsere ach so toll Wind- und Solarkraft nicht genügend Strom liefert...

    Übrigens - hätte Deutschland den gleichen Strommix wie Frankreich, dann würde es wie folgt aussehen:
    In 2020 hat man in diesem Lande 502,6 Mrd. KWh Strom netto verbraucht - also 502,6 Mrd. Kwh Stromverbrauch x 0,42 Kg CO2 lt. Strommix = 211 Mio. Tonnen CO2 - bei der gleichen Strommenge fallen in Frankreich sagenhafte 35 Mio. Tonnen CO2 an.

    Jetzt überlege ich mir - bei angeblich (so wird von der Ökoseite ja verkündet) über 50% Stromerzeugung aus CO2-freien Quellen (und dazu noch rund 15% Strom aus CO2-armer Kernenergie) trotzdem einen sechs mal so hohen CO2-Ausstoss in der Stromwirtschat wie die Franzosen - wer will mir da ein X für ein U verkaufen?
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  6. #1216
    chaosquante
    Gast

    Standard AW: Jaguar und Land Rover werden elektrisch

    Mein Auto parkt deutlich länger als das es fährt. Für mich ist es also praktisch, wenn ich es einfach immer laden könnte, wenn es steht. Da es fast immer länger steht, wenn der Akku leer ist, abgesehen von Langstreckenfahrten, kann es dann auch langsam laden. Langsames Laden ist besser für den Akku, besser mit der existierenden Infrastruktur vereinbar, preiswerter, …

    Natürlich ist es mit der derzeitigen Infrastruktur ein Vorteil eine eigene Steckdose für ein Elektroauto zu haben. Aber nehmen wir mal an, dass an jeder Straßenlampe ein Kabel hängt. Parken, einstecken, fertig. Abrechnung erfolgt mit der Stromrechnung. Wozu braucht es dann noch Schnellader abseits der Autobahnen und wichtiger Fernverbindungen?

    Ich wohne zwar in der Stadt, aber an meinem 35km entfernten Arbeitsplatz bin ich schneller mit dem Fahrrad als nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Es geht mit Bahn und Fahrrad aber nach ein paar Jahren wurde es mir zu umständlich (Zug verpasst, eine Stunde warten).

    Im ländlichen Raum ist die Eigentumsquote wahrscheinlich höher, Grundeigentum preiswerter und von außen zugängliche rote 16A Steckdosen deutlich verbreiteter als in der Stadt. Wohnt man hier zur Miete und hat einen wenig kooperativen Vermieter, dann hat man bisher tatsächlich Pech was den Umstieg auf ein Elektroauto angeht. Da könnte der Gesetzgeber ja mal über ein paar sinnvolle Vorgaben für Neubauten nachdenken. z.B. wie die zum Objekt gehörenden Parkplätze zu gestalten sind.

    Vermutlich sind die Kosten für die „Verkabelung“ einer Schnelllademöglichkeit deutlich höher als die Ladesäule selbst. Andererseits gibt es in bewohnten Gebieten fast überall einen Stromanschluss für eine langsame Lademöglichkeit in geringer Entfernung. Wie sollte man also investieren: Schnelllader nach dem Tankstellenprinzip, gut verteilte einzelne Schnellader, Langsam-Lader überall, eine wie auch immer optimierte Mischung? Darüber kann und muss man diskutieren, wenn der Umstieg auf Elektroautos sinnvoll gelingen soll.

  7. #1217
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: Jaguar und Land Rover werden elektrisch

    Zitat Zitat von chaosquante Beitrag anzeigen
    ...
    Natürlich ist es mit der derzeitigen Infrastruktur ein Vorteil eine eigene Steckdose für ein Elektroauto zu haben. Aber nehmen wir mal an, dass an jeder Straßenlampe ein Kabel hängt. Parken, einstecken, fertig. Abrechnung erfolgt mit der Stromrechnung. Wozu braucht es dann noch Schnellader abseits der Autobahnen und wichtiger Fernverbindungen?
    ...
    Bei Annahme, dass an jeder Laterne eine Ladesteckdose hängt würde bei uns 1 von vielleicht 10 Autos bedient werden. Damit jeder in den Genuss des Ladens auf der Straße kommt, müssten alle 6 Meter eine Laterne stehen. E-Autos sind für Laternenparker schlicht realitätsfremd.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  8. #1218
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Jaguar und Land Rover werden elektrisch

    In Berlin schafft man neue Realitäten. Zurück auf die Bäume und zum Fahrrad...ihr Affen. Berlin, die Hauptstadt der Asozialen...
    Es wird der Zeitpunkt kommen, wo kein normaler Mensch in Deutschland leben will


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #1219
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Jaguar und Land Rover werden elektrisch

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Auf dem Land lebt Keiner,
    der nicht 20km bis in die nächst
    größere Stadt braucht.
    Doch. Ich

  10. #1220
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Jaguar und Land Rover werden elektrisch

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Bei Annahme, dass an jeder Laterne eine Ladesteckdose hängt würde bei uns 1 von vielleicht 10 Autos bedient werden. Damit jeder in den Genuss des Ladens auf der Straße kommt, müssten alle 6 Meter eine Laterne stehen. E-Autos sind für Laternenparker schlicht realitätsfremd.
    Und wenn dann alle gleichzeitig laden........
    Es müßten übrigens alle 2,5 m sein, nicht 6 m.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Christen werden im Heiligen Land verfolgt !
    Von Erik der Rote im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 10:13
  2. Der polnische Jaguar
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 12:19
  3. Jaguar XFR (2010)
    Von Subcomandante Erhard im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 16:34
  4. Billigauto aus Indien - Inder kauft Jaguar und Land Rover!
    Von bernhard44 im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 12:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben