Zitat Zitat von chaosquante Beitrag anzeigen
Normalerweise ist Schnellladen (ab 100kW) ohnehin nur auf der Langstrecke üblich/sinnvoll. In diesem Fall ist der Akku, von der vorherigen Fahrt, vor dem Laden üblicherweise gut vorgewärmt und fast leer.
Schnellladen ist im Grunde für jeden wichtig, welcher NICHT die Möglichkeit einer eigenen Steckdose besitzt - es sei denn

Zitat Zitat von chaosquante Beitrag anzeigen
Auf die Frage nach einem PKW unter 30.000 EUR mit (Peak-) Ladeleistung über 50kW fällt mir spontan der Opel Corsa-e (100kW) ein. Der kostest in der Grundausstattung schon vor der Forderung unter 30.000 EUR. Ein gut ausgestattetes Modell ist nach Förderung und Händlerrabatt für unter 25.000 EUR zu bekommen. Neben seinen Geschwistern von Peugeot und Citroen könnte auch der Hyundai Kona ein passender Kandidat sein.
Asche auf mein Haupt - den Corsa und seine franzözischen Brüder und Schwestern hatte ich nicht auf dem Schirm, weil noch nie gefahren.

Zitat Zitat von chaosquante Beitrag anzeigen
Die Verfügbarkeit von Schnelladesäulen in der Fläche ist sicher noch nicht gegeben. Die weitaus überwiegende Zahl der Menschen lebt aber Städten oder Ballungsräumen. Es ist also sinnvoll hier mit dem Ausbau der Infrastruktur anzufangen. In meinem Umfeld sind Ladesäulen mit mehr als 50kw kaum noch zu zählen und es werden ständig mehr. Das interessiert mich zurzeit aber wenig, da drei kostenlose Ladesäulen mit 50kw dabei sind. Wenn die nicht reichen wird zu Hause an der Wallbox geladen, dort sind 11kw immer schnell genug.
In einer Stadt ist man - infolge des ÖPNV - nicht auf ein Kfz angewiesen - im ländlichen Raum - mangels des ÖPNV - schon. Während man also am Städter die Option hat zu wählen - Benziner, Diesel, Gasantrieb, Wasserstoff, Elektro - hast man diese Wahl im ländlichen Raum weniger bzw. nicht und ist auf einen Benziner / Diesel angewiesen (in Teilen geht auch noch Gasantrieb).
Während man also die "Städter" ´mal wieder pampert zahlt die Zeche ´mal die das Landvolk....

Zitat Zitat von chaosquante Beitrag anzeigen
Normalerweise sinken Preise mit steigenden Produktionszahlen warum sollten Schnellladesäulen da eine Ausnahme bilden?
Den Preis macht das Angebot und die Nachfrage und warum sollte ein Ladesäulenhersteller seine Lädesäule (sinnbildlich) verschenken, wenn die Ladestrombetreiber diese Säulen kaufen MÜSSEN? Wenn das Netz einmal stehen sollte magst Du recht haben - bis dahin werden sich aber so Einige die Taschen füllen und zwar richtig.