GASTKOMMENTAR
Der Preis für Benzin und Diesel muss verdoppelt werden
Die massive staatliche Subventionierung der Elektromobilität führt in die Irre, meint Ferdinand Dudenhöffer. Gibt es vernünftige Alternativen?
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Ja,
einfach mal die Fresse halten!
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
ist dem so - dann scheinst Du dies absolute Ausnahme zu sein.
In 2020 waren in Deutschland PV-Anlagen mit einer Leistung von 0,05407 TW installiert, damit kann man dann (rein theoretisch natürlich) knapp 480 TWh Strom produzieren. Erzeugt wurden aber in Summe ganze 52 TWh - also nicht einmal 11% der installierten Leistung (und man hatte viel Sonne in 2020). (Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer])
Bei einem grottenschlechten Wirkungsgrad (gemessen an der installierten Leistung) von 11% erscheinen Deine von Dir zu jeder Tages- und Nachtzeit sowie Großwetterlage verkündeten "Stromererzeugensmengen" auf ein wohl mehrere hunderrt qm großes Solarfeld zu schleßen oder aber Dir unterlauft ein Permanent-Schreibfehleer, indem Du irrtümlicherweis ein K vor das W setzt. Da ich ersteres nun nicht glaube (solche Dachflächen findet man in einem Wohnhaus nicht) müsste also zweitens zutreffen - würde ich meinen.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch
Der gute Ferdinand - mit dem rechnen hat der gute Mann es noch nie so gehabt.
Wenn man die Subventionierung er e-Mobilität streicht und en Preis des Benzin / Diesel verdoppelt passiert was?
Bei einem Mittellassediesel mit einer Verbrauchsrange - sind wir sehr großzügig - 7 Liter heißt dies dann 21 € Dieselkosten. Vergleicht man dies nun mit einem Mittel-Klasse Strom liegt dieser dann im Bereich (inkl. Lade- und Vampierverluste) von wohl 22, 23 KWh im Sommer (im Winter entsprechend Mehr) was dann heißt - weil Ladestrom wird ja dann nicht mehr subventionieret - so um 0,90 - 1 € die KWh, also irgendwas zwischen 21 und 26 €...ups...20 000 Euros teuer bei der Anschaffung und auch teurer im Betrieb...DAS ist die Technik der Zukunft
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch
Ich stelle fest,
du blickst solar immer noch nicht.
Eine echt reife Leistung,
nach gefühlten 1000 Fehlversuchen.
Es stehen sogar noch Erweiterungsfläche für mehrere eAutos zur Verfügung....(solche Dachflächen findet man in einem Wohnhaus nicht) müsste also zweitens zutreffen - würde ich meinen
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Sozial verträglich wären hohe Zulassungssteuern für verbrauchsstarke Neufahrzeuge, während man die Benzinpreise lässt wie sie sind um den Bestand zu schonen, wenn das Benzin 3€ kostet geb ich mein Auto in den Export, das fährt dort 10 bis 20 Jahre weiter und ich würde mir nen gebrauchten Toyota Hybrid holen mit dem halben Verbrauch, fürs Klima ein Nullsummenspiel, aber selbst einen neuen Gebrauchten dürften sich viele nicht leisten können und 3€ das Liter Benzin auch nicht, eine hochgradig asoziale Politik also Kraftstoffe zu verteuern.
Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
Eben. Ich fahre nicht zum Spaß.
Und 500 km bis zum Zweitwohnsitz ginge ja noch elektrisch. Nur kann ich weder dort noch in der Firma laden.
Leider ist es für unsere Regierung unmöglich, private von beruflichen Fahrten zu unterscheiden. Ist ja zu einfach die Kilometerpauschale zu erhöhen.
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