+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Rückgang der Armut weltweit und ihre Wahrnehmung

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.832

    Standard AW: Rückgang der Armut weltweit und ihre Wahrnehmung

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    Herr Mark Twain kam einst auf die Idee, man solle den Lebensstandard eines Landes nicht nur nach der nackten Menge Geldes beurteilen, die dessen Bewohnern zur Verfügung steht, sondern danach, was sie mit diesem tatsächlich erwerben könnten.
    Ja, da hat der Herr Twain auch vollkommen Recht. Meine schwäbische Freundin konnte es kaum fassen, dass es in der Pampa in meiner niedersächsischen Heimat (Also nicht mal die neuen Bundesländer) selbst große Häuser für nur 100.000€ zu erwerben möglich sind.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  2. #22
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.728

    Standard AW: Rückgang der Armut weltweit und ihre Wahrnehmung

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass da immer nur auf die 1,90€ geschaut wird. Entscheidend sind aber die tatsächlichen Lebenshaltungskosten. In Der Schweiz wurde mal über die Einführung eines BGEs von umgerechnet 2100€/Monat abgestimmt (Diesem aber nicht zugestimmt). Selbst im Großraum Stuttgart (Was zu den teuersten Regionen in Deutschland gehört) kann man damit einigermaßen gut leben, aber gerade mal 200km entfernt, in der Schweiz, gilt ein Einkommen der Höhe als Ausrichtung der Armutsgrenze.
    Das mit US$ 1,90 wurde auch wieder nur von einem anderen Benutzer in einem späteren Beitrag in diesem Strang eingeworfen ... Hier sind nur Blinde am Werk ... hier musste kerngesund sein ...

    Im ersten Beitrag dieses Stranges schreibt die Originalquelle von einem "International-$". Der soll angeblich die tatsächlichen Lebenshaltungskosten berücksichtigen.

    Ich gebe jetzt auch nur diese Quelle wieder und werde jetzt keine eigenen Studien dazu betreiben ... Wenn irgendwo etwas von den Lebenshaltungskosten in der BRD etwas steht, betreibst Du ja auch keine Studien, um diese Statistik zu verifizieren oder zu kritisieren.

    Ich für meinen Teil sehe das hier in Peru, wenn ich mit offenen Augen auf der Strasse laufe. Weiterhin zeigt die engl. Wikipedia ([Links nur für registrierte Nutzer])



    und listet die jährlichen Inflationsraten auf, von 1980 bis 2025 (geschätzt). Da kann ja jeder sich diese Tabelle anschauen. Z.B.

    1980 59,1%
    2000 3,8%
    2020 1,8%

    nur als Auswahl.

    Also für Peru trifft diese Aussage von ourworldindata.org schon einmal sicher zu und wenn ich mir für den Rest der Welt irgendwelche Videos auf youtube anschaue, die neueren Datums sind, dann sehe ich da viele Parallelen zu hier. Einfach ein Land oder eine Stadt eingeben und als weiteren Suchparameter "traffic", "city tour" usw. usf. Z.B. "Nairobi traffic" oder "Juba city tour"
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  3. #23
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Rückgang der Armut weltweit und ihre Wahrnehmung

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Seit etwa zwei Jahrzehnten geht die Armut weltweit zurück.



    Das wiederum vollzog sich weitgehend unbemerkt von der Wahrnehmung der Menschen.



    aus: [Links nur für registrierte Nutzer].

    Auf die Frage, ob in den letzten zwanzig Jahren die Armut in der Welt abgenommen oder zugenommen habe, oder gleich geblieben sei, antworteten in einer Umfrage nur 11% der Bundesbürger, dass die Armut abgenommen habe. 63% vermuteten, sie hätte zugenommen und 26% meinten, sie sei gleich geblieben.

    Diese Fehleinschätzung erklärt so einiges.

    Während viele Leute in der BRD den Eindruck haben, dass es ihnen zumindest nicht besser als früher geht, sind dann doch überzeugt, das sei "alternativlos", da es ja anderen noch schlechter gehe.

    Die Mär vom armen Flüchtling lässt sich ebenso gut nähren, wenn man annimmt, der grossen Mehrheit der Weltbevölkerung gehe es schlechter als früher.

    Ich traue nur der Statistik , die ich selbst gefälscht habe.
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  4. #24
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.442

    Standard AW: Rückgang der Armut weltweit und ihre Wahrnehmung

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Und das ist eben nicht der Fall. Einfach die Fakten lesen, die oberhalb der Umfrage stehen.
    .. wer auf Umfragen steht und diese glaubt und nicht selber prüft , glaubt auch an den Klapperstorch .. stell dich in deinem Land vor eine Kirche und frag die Leute "ob sie an Gott glauben" dann bekommst du 100 % , aber es gibt keinen Gott , da ist das Problem zu suchen ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  5. #25
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Rückgang der Armut weltweit und ihre Wahrnehmung

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Die Videos führe ich auch nur an für den ungläubigen Thomas, weil man bei Videos meist eine grosse Auswahl hat, diese auch schnell durchzappen kann und weil ein Video, zumindest im Aussenbereich, auch viele Details gleichzeitig zeigt.

    Also Videos mit Stadtrundfahrten oder Rundgängen sind fast so, als ob man selbst im Bus gesessen hätte oder auf der Strasse gelaufen wäre.

    Ansonsten ist natürlich ein Bericht, ein Resumé, immer weitaus erklärender als ein blosses Video. Z.B. bei Strassenhändlern reicht es nicht, diese bloss zu sehen und anzuschauen, sondern man sollte vielleicht auch etwas über ihre Arbeit und vor allem über ihren Verdienst wissen.
    Es ist auffällig, wie abfällig in den BRiD-Medien andere Länder präsentiert werden. Insofern finde ich es eine feine Sache, mal über den Tellerrand blicken zu können.
    Und ja, Hintergrundinfos von Leuten "vor Ort" sind wichtig, um gegen die Macht der Bilder, zudem unter dem Filter der buntländischen Qualitätsmedien kolportiert, ein wenig Gegengewicht zu haben.

    Es ist manchmal lustig, wenn man Berichte in den BRiDmedien liest über Land X, und dann von Leuten, die dort heimisch sind, das genaue Gegenteil berichtet bekommt.

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Rückgang der Armut weltweit und ihre Wahrnehmung

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Es ist auffällig, wie abfällig in den BRiD-Medien andere Länder präsentiert werden. Insofern finde ich es eine feine Sache, mal über den Tellerrand blicken zu können.
    Und ja, Hintergrundinfos von Leuten "vor Ort" sind wichtig, um gegen die Macht der Bilder, zudem unter dem Filter der buntländischen Qualitätsmedien kolportiert, ein wenig Gegengewicht zu haben.

    Es ist manchmal lustig, wenn man Berichte in den BRiDmedien liest über Land X, und dann von Leuten, die dort heimisch sind, das genaue Gegenteil berichtet bekommt.
    Man muss nicht einmal vor Ort sein. Man kann sich ansehen, wie z.B. die BBC über ein Ereignis im Ausland berichtet, und wie es die deutschen Medien tun. ich weiss auch noch, wie sich "meine" Austauschstudenten über das deutsche Fernsehen wunderten.

  7. #27
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Rückgang der Armut weltweit und ihre Wahrnehmung

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Man muss nicht einmal vor Ort sein. Man kann sich ansehen, wie z.B. die BBC über ein Ereignis im Ausland berichtet, und wie es die deutschen Medien tun. ich weiss auch noch, wie sich "meine" Austauschstudenten über das deutsche Fernsehen wunderten.
    Bunzeldeutsche Medien lese ich nur noch, wenn ich einen Link bekomme. BBC finde ich auch einigermaßen erträglich. Man muß halt den idiotologischen Überbau jeweils rausfiltern. Mit der Zeit geht das.

    Wobei ich gestehen muß, daß mir bei den haltungsjournaillistischen, hofberichterstattenden Verlautbarungen der zwangsweise zu bezahlenden bunzeldeutschen Staatsmedien jedesmal der Kamm schwillt.

    Kann ich mir nur sporadisch antun.

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Rückgang der Armut weltweit und ihre Wahrnehmung

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Bunzeldeutsche Medien lese ich nur noch, wenn ich einen Link bekomme. BBC finde ich auch einigermaßen erträglich. Man muß halt den idiotologischen Überbau jeweils rausfiltern. Mit der Zeit geht das.
    Vergleichen wir den Artikel des BBC mit dem des Spiegels zum Attentat auf die Polizistin in Frankreich. Der BBC berichtet, dass der Täter vor einigen Jahren aus Tunesien eingreist sei. Der Spiegel meldet dies nicht. Liest man den Figaro, dann gibt es noch mehr Details. (Selbst mit meinem kaum existierenden Französisch macht das Sinn.)

    Wobei ich gestehen muß, daß mir bei den haltungsjournaillistischen, hofberichterstattenden Verlautbarungen der zwangsweise zu bezahlenden bunzeldeutschen Staatsmedien jedesmal der Kamm schwillt.

    Kann ich mir nur sporadisch antun.
    Wenn man sich z.B. die Berichte der deutschen Medien zum Wirecard-Skandal ansieht, dann ist das schlicht ein Armutszeugnis.

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Rückgang der Armut weltweit und ihre Wahrnehmung

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Vergleichen wir den Artikel des BBC mit dem des Spiegels zum Attentat auf die Polizistin in Frankreich. Der BBC berichtet, dass der Täter vor einigen Jahren aus Tunesien eingreist sei. Der Spiegel meldet dies nicht. Liest man den Figaro, dann gibt es noch mehr Details. (Selbst mit meinem kaum existierenden Französisch macht das Sinn.)


    Wenn man sich z.B. die Berichte der deutschen Medien zum Wirecard-Skandal ansieht, dann ist das schlicht ein Armutszeugnis.

    Tja, darin sind ja auch Personen (Merkel, Spahn) aus höchsten Kreisen verwickelt!

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Rückgang der Armut weltweit und ihre Wahrnehmung

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Tja, darin sind ja auch Personen (Merkel, Spahn) aus höchsten Kreisen verwickelt!
    Eben deshalb stimme ich zu, wenn man dies als haltungsjournalistische Hofberichterstattung beschreibt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wahrnehmung
    Von Michael76 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 20:53
  2. Die Eurokrise ist zurück (in der medialen Wahrnehmung)
    Von Arcona im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 18:53
  3. Studie zur Wahrnehmung von Wahlwerbung
    Von benny.briesemeister im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 10:30
  4. Ist die männliche Wahrnehmung hormongesteuert?
    Von Monteblanco im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 18:49
  5. Citigroup - eine Finanzkrake, die weltweit ihre schmutzigen Geschäfte macht
    Von Frei-denker im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 23:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben