+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 72

Thema: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.460

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Wer kann heute noch von einer normalen Waage ablesen, wie sie früher war. Fleisch und Wurst in 100 g Packungen sind heute normal - früher stand man an der Fleischtheke und da wurde noch normal abgewogen.

    youtube: produkte der ddr

    youtube: produkte der ddr die waage in der kaufhalle
    jouu und bei uns kam dann in freundlichstem ton:

    "derfs au a bisele meh sei?" (darf es auch etwas mehr sein?)

    und die tüchtige metzgersfrau hatte das ein wenig mehr bereits in der hand zum drauflegen.

    aber für uns kinder fiel trotzdem immer a rädle worscht ab, heute sehe ich das nicht mehr.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Wer kann heute noch von einer normalen Waage ablesen, wie sie früher war. Fleisch und Wurst in 100 g Packungen sind heute normal - früher stand man an der Fleischtheke und da wurde noch normal abgewogen.

    youtube: produkte der ddr

    youtube: produkte der ddr die waage in der kaufhalle
    Unser Dorfmetzger respektive sein halbes Dutzend Mitarbeiterinnen (alle geschätzt mittleren Alters) legen jedes bestellte Fleisch- oder Wursterzeugnis auf eine elektronische Waage, bevor sie es in das bekannte Papier einwickeln.

    Selbstredend wird dazu auch bei kleineren Abweichungen vom bestellten Gewicht gefragt, ob die Abweichung akzeptiert wird.

    Es geht also noch - auf dem flachen Land in den Traditionsbetrieben?

    Man darf das aber nicht mit den oft ungelernten Kräften (häufig auch keine deutschen) in den großen Discountern vergleichen. Dort spielt eine ganz andere Musik.

  3. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    jouu und bei uns kam dann in freundlichstem ton:

    "derfs au a bisele meh sei?" (darf es auch etwas mehr sein?)

    und die tüchtige metzgersfrau hatte das ein wenig mehr bereits in der hand zum drauflegen.

    aber für uns kinder fiel trotzdem immer a rädle worscht ab, heute sehe ich das nicht mehr.
    Das hat aber auch das Denken geschult und die Übersicht war größer - man konnte auch noch frei rechnen. Einmaleins - wir schnurrten das nur so runter. :-)

  4. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Unser Dorfmetzger respektive sein halbes Dutzend Mitarbeiterinnen (alle geschätzt mittleren Alters) legen jedes bestellte Fleisch- oder Wursterzeugnis auf eine elektronische Waage, bevor sie es in das bekannte Papier einwickeln.

    Selbstredend wird dazu auch bei kleineren Abweichungen vom bestellten Gewicht gefragt, ob die Abweichung akzeptiert wird.

    Es geht also noch - auf dem flachen Land in den Traditionsbetrieben?

    Man darf das aber nicht mit den oft ungelernten Kräften (häufig auch keine deutschen) in den großen Discountern vergleichen. Dort spielt eine ganz andere Musik.
    Ich erinnere mich, daß die Russen - russischen Frauen ihre Kugeln zum Rechnen verwendeten - wie hießen die doch gleich ?

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.584

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    jouu und bei uns kam dann in freundlichstem ton:

    "derfs au a bisele meh sei?" (darf es auch etwas mehr sein?)

    und die tüchtige metzgersfrau hatte das ein wenig mehr bereits in der hand zum drauflegen.

    aber für uns kinder fiel trotzdem immer a rädle worscht ab, heute sehe ich das nicht mehr.
    Auf oder in der Hand?

    Die Unseren hatten dazu keine Hand mehr frei, da der Daumen der einen Hand unter dem Verpackungspapier "versehentlich, zufällig, unabsichtlich" mit auf der Waage lag.



    Daher das Gschantzl, Spottlied:


    „Unser Metzger ist a Schwe...hund,
    bei jeder Wurscht da foit a Pfund.“

    Wobei ich bei den „gelernten MetzgerfachverkäuferInnen“ unterstelle, dass die nicht einmal Wissen was ein Pfund ist.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich, daß die Russen - russischen Frauen ihre Kugeln zum Rechnen verwendeten - wie hießen die doch gleich ?
    Abakus. Ist bei den Chinesen - sogar in hochmodernen Geschäften in Hongkong - immer noch in Gebrauch.


  7. #47
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.908

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich, daß die Russen - russischen Frauen ihre Kugeln zum Rechnen verwendeten - wie hießen die doch gleich ?
    Abakus
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Abakus - Abakus. Ist bei den Chinesen - sogar in hochmodernen Geschäften in Hongkong - immer noch in Gebrauch.
    Danke - habe nachgeschaut. :-)

  9. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    ...Es sind einfach die Auswüchse der bunten Klapse in der Behindertenrepublik "Deutschland".
    Könnte man so formulieren. Aber ich finde, es entspricht deutscher Mentalität. Churchill soll sie mal (etwa) so formuliert haben:
    "Die Deutschen liegen Dir entweder zu Füßen oder gehen Dir an den Hals." Vermutlich lag er damit richtig. Derzeit liegen sie England zumindest sprachlich zu Füßen. Widerlich und beschämend für Deutschland. Ihnen muß ihre Obrigkeit wohl erst was anderes verordnen.

  10. #50
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Besonders gut ist dieses Phänomen auf eBay-Kleinanzeigen, Amazon usw. zu beobachten.

    ---
    Wobei dort ja sicher auch überproportional mehr Ausländer posten. Das Haitianische ist ja auch viel simpler als das Französische, z.B.

    Interessant ist auch, warum das Englische viel einfacher ist als die übrigen flektierenden indo-germanischen Sprachen. Zuviele Pikten, die bei der Besiedlung der Insel assimiliert wurden? Das Gleiche in China. Denn es gibt ja auch viele Sprachen sog. primitiver Völker, die eine äusserst komplizierte Grammatik haben.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben