+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 72

Thema: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Mich stört besonders, daß es diverse Änderungen mit der Begründung gab, daß es inzwischen legitim ist so zu schreiben und zu sprechen, weil es mittlerweile soviele Leute falsch machen (wie zum Beispiel die fast vollständige Abschaffung des Genetivs).
    Mit neuen Ethnien im Land fallen auch die Artikel weg, die eine Sache beschreiben.

    Ich muß gestehen, daß ich auch vieles nicht mehr weiß, wie es sein sollte, die Regeln - aber wenn alles ohne Artikel gesprochen wird, entsteht ein kauderwelsch, und mundfaule plappern gern auch alles nach.

    Stehe ich auf der Rolltreppe und junge deutsche Mädchen rufen den Arabern zu: treffen uns cafe - sind bahnhof - ........

    Auch Deutsche sprechen, besonders in der Schicht, in der das Deutsche auch nicht mehr gepflegt wird: "Lisa, geh bei Oma" -

    bei und von - und zu - wird verwechselt - genauso das wie und als - und vieles andere.

    Ich höre in Berlin auch viel die russische Sprache - die Leute wollen angeblich Deutschlandrussen sein, aber sie verkehren untereinander nur in russisch.

    Bei Kopftuch tragenden Frauen kann man auch nicht wissen, ob es direkt arabische oder türkische Frauen sind, manche sind auch aus den russischen Gebieten, die von Stalin russisch gemacht wurden, aber eigentlich islamisch waren.


    Berlin ist in Kauderwelsch von alles und nichts.

    Meine Tanten haben noch dieses ostpreußisch gesprochen, es klang richtig niedlich, manchmal höre ich noch die Stimme einer der Tanten. Sie hatte einen besonderen Klang.

  2. #32
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Es sind einfach die Auswüchse der bunten Klapse in der Behindertenrepublik "Deutschland".
    Das beschrieben Phänomen ist Ausdruck eines Verfalls der Bildung im Land und kann beliebig erweitert werden, Stichwort Kommainsuffizienz, Deppenapostroph, Genitivbehinderung ("Aufgrund vom Wetter...") oder infantile Sprache (gerade im Radio: "kaputter Laster auf der A3" anstatt "defekter LKW").

    Im Bereich der Grundrechenarten verblasst die Fähigkeit von Kassenpersonal, intelligent angebotene Geldbeträge ohne Blockade herauszugeben. Ich denke immer mit. Alleine bei Aldi oder Lidl schaffen es die Damen, ohne blöde zu glotzen, passendes Rückgeld herauszugeben. Früher Standard in der Hauptschule. Die Mittelklasse muß das dargebotene Geld eintippen und sich den Rest ausrechnen lassen. Das sind die Gleichen, die 5 Gläser identische Marmelade einzeln über den Scanner ziehen, anstatt einmal. IdiotInnen*x starren einen nur leer an, wenn man bei einem Betrag von 38,18€ 50,20€ gibt.

    Ich fasse zusammen: Das Land verblödet.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.180

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Besonders gut ist dieses Phänomen auf eBay-Kleinanzeigen, Amazon usw. zu beobachten.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.180

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Hier mal ein Schmankerl, dass auch sog. gebildete Berufe grauenhaftes Deutsch beherrschen.
    Auszug aus einem Dokument bezüglich Ernährungsberatung, das meine Freundin erhalten hat.


    Besonders lustig finde ich "Lebenstyl" oder "Alcohole".


    Der individuelle nutrigenomische Ansatz ist gezielt auf die 3 epigenetische Faktoren

    THERAPIE – REIHENFOLGE
    Bei einer umfangreichen Therapie empfiehlt man regelmässige Follow-ups zur Kontrolle


    Eine Veranlagung kann angezeigt sein, jedoch kommen Gene nicht immer zum Ausdruck. Epigenetische Einflüsse wie Lebenstyl, Ernährung, Alter, Höhe, Umwelt beinflussen Genausdruck positiv oder negativ. Bei einem nutrigenomischen Ansatz versucht man negative Genvarianten durch eine epigenetische Strategie zu modulieren. Nicht nur durch Ernährung und NEM sondern auch mit Berücksichtigung von Umwelt und Psyche.

    Körpereigene Entfgiftung erfolgt vorwiegend über Leber, Nieren, Darm, Haut und Atem. Toxine können in den Körper eingeführt werden (Rauch, Kaffein, Alcohole, X-ray, Medikamente und Drogen, Schwermetalle, Kosmetika, Putzmitter, Luftversmutzung, Schimmelpilze, Pestizide, Food Additives) oder körpereigene Toxine vom Stoffwechsel sein. (Hormonabbau, Verdauungsmetaboliten, Metaboliten von Hefen und Dysbiose, oxidativer Stress, Histamin).

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #35
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Das beschrieben Phänomen ist Ausdruck eines Verfalls der Bildung im Land und kann beliebig erweitert werden, Stichwort Kommainsuffizienz, Deppenapostroph, Genitivbehinderung ("Aufgrund vom Wetter...") oder infantile Sprache (gerade im Radio: "kaputter Laster auf der A3" anstatt "defekter LKW").

    Im Bereich der Grundrechenarten verblasst die Fähigkeit von Kassenpersonal, intelligent angebotene Geldbeträge ohne Blockade herauszugeben. Ich denke immer mit. Alleine bei Aldi oder Lidl schaffen es die Damen, ohne blöde zu glotzen, passendes Rückgeld herauszugeben. Früher Standard in der Hauptschule. Die Mittelklasse muß das dargebotene Geld eintippen und sich den Rest ausrechnen lassen. Das sind die Gleichen, die 5 Gläser identische Marmelade einzeln über den Scanner ziehen, anstatt einmal. IdiotInnen*x starren einen nur leer an, wenn man bei einem Betrag von 38,18€ 50,20€ gibt.

    Ich fasse zusammen: Das Land verblödet.
    Deckt sich gut mit meinen Erfahrungen.

  6. #36
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.030

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Also 'Büstenhalter' muß unbedingt zusammenbleiben.

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    29.773

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Das völlig bescheuerte und falsche Teilen von Substantiven hat ihre Ursache doch nicht in der Rechtschreibreform. Man muss schon ziemlich debil sein, um Substantive wie Fensterrahmen auseinander zu schreiben. Im Übrigen kenne ich niemanden, der das macht. Lesen tue ich das auch so gut wie nie. Leute, die nicht richtig deutsch schreiben, schreiben noch ganz andere Dinge falsch.
    Gründe sind aber vielfältig. Ich schreibe mittlerweile auch teilweise Dinge, die ich in meiner Schulzeit niemals so geschrieben hätte. Das ist das Ergebnis der Rechtschreibreform und das Lesen von Texten im Internet tut sein übriges.

    Ich meine, klar, der Duden ist die Referenz. Als Schüler ist es (auch) der Lehrer. Dann Bücher und Zeitungen. Das sind die Dinge von denen man damals ausgehen konnte, wie es da drin steht, ist es richtig. Sonst hat da auch niemand gross öffentliche Texte geschrieben. Mit dem Internet schreibt plötzlich jeder. Und jeder wie er will und ohne korrigiert zu werden.

    Wenn man Dinge oft falsch liest, dann prägt sich das eben ein. Wer guckt schon ständig im Duden nach?

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.180

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    .... Das ist das Ergebnis der Rechtschreibreform und das Lesen von Texten im Internet tut sein übriges. ...
    Sprache, optimiert für die Google-Suche.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Das beschrieben Phänomen ist Ausdruck eines Verfalls der Bildung im Land und kann beliebig erweitert werden, Stichwort Kommainsuffizienz, Deppenapostroph, Genitivbehinderung ("Aufgrund vom Wetter...") oder infantile Sprache (gerade im Radio: "kaputter Laster auf der A3" anstatt "defekter LKW").

    Im Bereich der Grundrechenarten verblasst die Fähigkeit von Kassenpersonal, intelligent angebotene Geldbeträge ohne Blockade herauszugeben. Ich denke immer mit. Alleine bei Aldi oder Lidl schaffen es die Damen, ohne blöde zu glotzen, passendes Rückgeld herauszugeben. Früher Standard in der Hauptschule. Die Mittelklasse muß das dargebotene Geld eintippen und sich den Rest ausrechnen lassen. Das sind die Gleichen, die 5 Gläser identische Marmelade einzeln über den Scanner ziehen, anstatt einmal. IdiotInnen*x starren einen nur leer an, wenn man bei einem Betrag von 38,18€ 50,20€ gibt.

    Ich fasse zusammen: Das Land verblödet.
    Wer kann heute noch von einer normalen Waage ablesen, wie sie früher war. Fleisch und Wurst in 100 g Packungen sind heute normal - früher stand man an der Fleischtheke und da wurde noch normal abgewogen.

    youtube: produkte der ddr

    youtube: produkte der ddr die waage in der kaufhalle

  10. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.344

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Gründe sind aber vielfältig. Ich schreibe mittlerweile auch teilweise Dinge, die ich in meiner Schulzeit niemals so geschrieben hätte. Das ist das Ergebnis der Rechtschreibreform und das Lesen von Texten im Internet tut sein übriges.

    Ich meine, klar, der Duden ist die Referenz. Als Schüler ist es (auch) der Lehrer. Dann Bücher und Zeitungen. Das sind die Dinge von denen man damals ausgehen konnte, wie es da drin steht, ist es richtig. Sonst hat da auch niemand gross öffentliche Texte geschrieben. Mit dem Internet schreibt plötzlich jeder. Und jeder wie er will und ohne korrigiert zu werden.

    Wenn man Dinge oft falsch liest, dann prägt sich das eben ein. Wer guckt schon ständig im Duden nach?
    du wirst lachen, ich lese mir oft selbst solche texte laut vor, betone anders und dann klappt das auch.

    hat aber bestimmt auch damit etwas zu tun, daß ich gerne und viel lese und das bereits seit frühester kindheit.

    übung macht den/die/das/divers meisternden.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben