+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 72

Thema: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Deutscher Michel
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Sehe ich im Grunde auch so. Allerdings trenne ich manchmal Worte (mit Bindestrich) wegen der besseren Lesbarkeit. Außerdem sieht Schnell-Lader besser aus als Schnelllader
    Ich auch, aber das ist ja auch völlig in Ordnung so.
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

    Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861)

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Deutscher Michel
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Die Wörter nicht zusammenzuschreiben ist schlichtweg falsch. Dafür gibt es auch keine Grundlage, außer fehlende Rechtschreibkenntnisse.
    Danke, das hatte ich auch so recherchiert, aber ich bin trotzdem froh, es hier zu lesen.
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

    Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861)

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Deutscher Michel
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Mit der neuen Rechtschreibung ist scheinbar alles möglich.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich erlebe in den Büchern/ vor allem Krimis zusammen geschriebene Worte, die mich stutzen lassen, früher war sie entweder getrennt oder zusammen geschrieben.

    Es hat sich viel verändert und die Einführung der Neuen Rechtschreibung hat viele Menschen verunsichert. Wie will man Schüler beurteilen im Diktat - gibt es das überhaupt noch - wenn die Eltern anders schreiben als die Kinder.

    Veränderung passiert immer - im Laufe der Jahrhunderte, aber diese Veränderungen kommen mit Gewalt und ohne Verstand.
    Mich stört besonders, daß es diverse Änderungen mit der Begründung gab, daß es inzwischen legitim ist so zu schreiben und zu sprechen, weil es mittlerweile soviele Leute falsch machen (wie zum Beispiel die fast vollständige Abschaffung des Genetivs).
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

    Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861)

  4. #24
    \o/
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.317

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Nicht nur hier im Forum, sondern eigentlich überall scheint es inzwischen üblich zu sein, (früher) zusammengesetzte Substantive getrennt zu schreiben und die Trennung ohne Binde- bzw. Gedankenstrich vorzunehmen.

    Ich sehe ständig Wörter, wie " Fenster Rahmen", "CDU Parteitag", "Kartoffel Messer", "Wahl Beobachter", "An und Verkauf" oder sogar "Beziehungs Krise".

    Mich verunsichert das, weil ich es erstens unschön finde und zweitens die Befürchtung habe, eine wichtige Facette einer der letzten Rechtschreibreformen verpaßt zu haben.

    Bitte helft mir und teilt mir mit, ob es für diesen Blödsinn eine verbindliche Grundlage gibt oder warum das inzwischen so ist.

    Werden hier eventuell nur im Angelsächsischen übliche Sprachregeln kultiviert?
    Da denke ich mal eher es ist die Angst was falsch zu machen.
    Sie kopieren die Worte die sie ausdrücken wollen aus dem Internet in ihre Sätze.

    Wenn ich mir meine Enkel bei WhatsApp ansehe, muss ich feststellen die schreiben nicht nur einzelne Worte in den Nachrichten, nein auch nur einzelne Buchstaben.
    Da kommt dann in jeder Nachricht ein Buchstabe an und der Empfänger muss sich alles wieder zusammen basteln.

    Modern Times.
    Wolle.
    --
    Steffen Heitmann:
    „Ich habe mich noch nie, nicht einmal in der DDR, so fremd in meinem Land gefühlt.“

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Deutscher Michel
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von wolleDD Beitrag anzeigen
    Da denke ich mal eher es ist die Angst was falsch zu machen.
    Sie kopieren die Worte die sie ausdrücken wollen aus dem Internet in ihre Sätze.

    Wenn ich mir meine Enkel bei WhatsApp ansehe, muss ich feststellen die schreiben nicht nur einzelne Worte in den Nachrichten, nein auch nur einzelne Buchstaben.
    Da kommt dann in jeder Nachricht ein Buchstabe an und der Empfänger muss sich alles wieder zusammen basteln.

    Modern Times.
    Wolle.
    Ich denke auch, daß sich da zum Teil etwas verfestigt nach dem Schema "Alle Affen machen nach".

    Früher war zum Beispiel Medienberichterstattung ein Anhaltspunkt für die richtige Schreibweise, aber die Zeiten sind auch vorbei.

    Besonders "lustig" finde ich aktuell die Stotterorgien von Kleber und Co. bei der Implementierung der sogenannten gendergerechten Sprache, wenn sie zum Beispiel von Aktiv:*_Pause_Innen sprechen. Schlimmer könnte das ein besoffener Wellensittich auch nicht bringen.
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

    Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861)

  6. #26
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.678

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    ich weiß nur aus der erinnerung, daß die zeitungen ganz klammheimlich wieder zur alten rechtschreibung zurückgekehrt sind, weil mir das immer mehr auffiel.

    was mich absolut irritiert ist, daß immer mal wieder irgendwelche worte aus undefinierbarem zusammenhang mitten im satz einfach groß geschrieben werden.

    ich vermute aber, das hat mit dieser autokorrektur zu tun, die verselbständigt sich zusehends und läßt immer mehr fragezeichen zurück? "kopfkratz"

    ich selber schreibe jetzt auch z. b. sauerstoff-flasche, personenschiff-fahrt usw., weil mir drei hintereinandergeschriebene mitlaute bis in die seele weh tun.

    ich verteidige aber auch mein geliebtes scharfes ß vehement, und stelle immer wieder fest, daß sehr viele leute diese regeln nicht mehr kennen.

    z.b. der fluß, die flüsse, der fuß, die füße, das maß, die maß (liter bier), in maßen und in massen usw.

    daß und das, ich könnte jetzt ewig so weitermachen.

    ich liebe unsere deutsche sprache. sie ist so herrlich schwierig , so daß sie eben nicht jeder kapiert.

    und ich schreibe alles klein, weil ich einen kaputten arm habe, und mich die umschaltung auf der flachen tastatur des laptops zu sehr anstrengt, es sei mir verziehen.

    aber ich denke doch, daß das die meisten hier inzwischen wissen.

    Das ß ist Klasse.

  7. #27
    \o/
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.317

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, daß sich da zum Teil etwas verfestigt nach dem Schema "Alle Affen machen nach".

    Früher war zum Beispiel Medienberichterstattung ein Anhaltspunkt für die richtige Schreibweise, aber die Zeiten sind auch vorbei.

    Besonders "lustig" finde ich aktuell die Stotterorgien von Kleber und Co. bei der Implementierung der sogenannten gendergerechten Sprache, wenn sie zum Beispiel von Aktiv:*_Pause_Innen sprechen. Schlimmer könnte das ein besoffener Wellensittich auch nicht bringen.
    Gibt es überhaupt noch Sprachnationalisten?
    "Die Medien", der Begriff ist schon Matsch, sind ja nur noch Wiedergeber von regierungs- und systemkonformen Ausdrücken.
    Für mich ist der rbb ein Beispiel für endlose Hörigkeit, bei denen gibt es nur noch Studierende, Radfahrende, Ausdemfensterschauende, Verunfallte, u.s.w..
    Ich hatte noch Heimatkunde und Deutsch als Unterrichtsfach, da gehörte auch der entsprechende Inhalt dazu.

    Wolle.
    --
    Steffen Heitmann:
    „Ich habe mich noch nie, nicht einmal in der DDR, so fremd in meinem Land gefühlt.“

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.380

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Also mich ärgert es ja auch teil weise bis zur Weiß Glut, aber man muss auch relativierend hinzu fügen, dass man noch vor 150 oder 300 Jahren tat sächlich so geschrieben hat wie die Legastheniker von heute!
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Deutscher Michel
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Also mich ärgert es ja auch teil weise bis zur Weiß Glut, aber man muss auch relativierend hinzu fügen, dass man noch vor 150 oder 300 Jahren tat sächlich so geschrieben hat wie die Legastheniker von heute!
    Aber wirklich ermutigend ist das doch eher nicht, oder?
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

    Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861)

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.380

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Jeden falls kann man nicht sagen, dass das un deutsch wäre.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben