+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thema: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Nicht nur hier im Forum, sondern eigentlich überall scheint es inzwischen üblich zu sein, (früher) zusammengesetzte Substantive getrennt zu schreiben und die Trennung ohne Binde- bzw. Gedankenstrich vorzunehmen.

    Ich sehe ständig Wörter, wie " Fenster Rahmen", "CDU Parteitag", "Kartoffel Messer", "Wahl Beobachter", "An und Verkauf" oder sogar "Beziehungs Krise".

    Mich verunsichert das, weil ich es erstens unschön finde und zweitens die Befürchtung habe, eine wichtige Facette einer der letzten Rechtschreibreformen verpaßt zu haben.

    Bitte helft mir und teilt mir mit, ob es für diesen Blödsinn eine verbindliche Grundlage gibt oder warum das inzwischen so ist.

    Werden hier eventuell nur im Angelsächsischen übliche Sprachregeln kultiviert?
    Mit der neuen Rechtschreibung ist scheinbar alles möglich.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich erlebe in den Büchern/ vor allem Krimis zusammen geschriebene Worte, die mich stutzen lassen, früher war sie entweder getrennt oder zusammen geschrieben.

    Es hat sich viel verändert und die Einführung der Neuen Rechtschreibung hat viele Menschen verunsichert. Wie will man Schüler beurteilen im Diktat - gibt es das überhaupt noch - wenn die Eltern anders schreiben als die Kinder.

    Veränderung passiert immer - im Laufe der Jahrhunderte, aber diese Veränderungen kommen mit Gewalt und ohne Verstand.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.495

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Ein Kumpel vor mir hatte noch studiert, als die Rechtschreibreform diskutiert wurde. Er war ein erbitterter Gegner, musste am Ende aber nachgeben, sonst wäre er kein Deutschlehrer geworden. Es hat ihm sehr wehgetan, seine Prinzipien über Bord zu werfen. Das ist jetzt 22 Jahre her glaube ich.

    Am Anfang wollten sie sogar bahn brechend durchgehen lassen. Das war vielen Menschen aber dann zu eklig, sich vorzustellen, jemand würde in der/die Bahn brechen.

    Schreibt die FAZ eigentlich immer noch nach den alten Regeln, oder haben sie sich mittlerweile stillschweigend an den Mainstream angepasst?
    Don't ask for sunshine!

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ein Kumpel vor mir hatte noch studiert, als die Rechtschreibreform diskutiert wurde. Er war ein erbitterter Gegner, musste am Ende aber nachgeben, sonst wäre er kein Deutschlehrer geworden. Es hat ihm sehr wehgetan, seine Prinzipien über Bord zu werfen. Das ist jetzt 22 Jahre her glaube ich.

    Am Anfang wollten sie sogar bahn brechend durchgehen lassen. Das war vielen Menschen aber dann zu eklig, sich vorzustellen, jemand würde in der/die Bahn brechen.

    Schreibt die FAZ eigentlich immer noch nach den alten Regeln, oder haben sie sich mittlerweile stillschweigend an den Mainstream angepasst?
    Jede Zeitung muß sich anpassen. Wenn einmal krude Gedanken von irgendwem erfunden werden und er hat die Macht, sie umzusetzen und die Verlage kommen zu Profit, muß die Masse sich daran halten.

    Is`halt so.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.495

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Jede Zeitung muß sich anpassen. Wenn einmal krude Gedanken von irgendwem erfunden werden und er hat die Macht, sie umzusetzen und die Verlage kommen zu Profit, muß die Masse sich daran halten.

    Is`halt so.
    Ich meine nicht jede Zeitung. Die FAZ musste damals nach wüsten Beschimpfungen zurückrudern und die alte Rechtschreibung wieder einführen. Ich weiß nicht, wie lange die es mit der Neuen probiert hatten. Die Frage war, ob sie das immer noch durchziehen, oder dann doch wieder eingeknickt sind. Weiß das jemand?
    Don't ask for sunshine!

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ich meine nicht jede Zeitung. Die FAZ musste damals nach wüsten Beschimpfungen zurückrudern und die alte Rechtschreibung wieder einführen. Ich weiß nicht, wie lange die es mit der Neuen probiert hatten. Die Frage war, ob sie das immer noch durchziehen, oder dann doch wieder eingeknickt sind. Weiß das jemand?
    Ich weiß es nicht, es gibt zu viele Zeitungen - und das muß auch etwas länger her sein, unter dem damaligen Herausgeber.

    Aber vielleicht weiß es Jemand.

    Oder mal googlen nach oder im Archiv.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.495

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Ok. Es hielt dann doch nur bis Ende 2006. Der Druck wurde dann doch zu groß. Vermutlich wollten sie nicht in die rechte Ecke gestellt werden.

    https://www.faz.net/aktuell/politik/in-eigener-sache-f-a-z-passt-rechtschreibung-an-1382591.html

    Ich lese die schon länger nicht mehr.

    Im Jahr 2000 galt dort die Rechtschreibreform noch als gescheitert:

    https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/zurueck-zur-alten-rechtschreibung-die-faz-handelt-unverantwortlich-a-86962.html

    Don't ask for sunshine!

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.344

    Wink AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ich meine nicht jede Zeitung. Die FAZ musste damals nach wüsten Beschimpfungen zurückrudern und die alte Rechtschreibung wieder einführen. Ich weiß nicht, wie lange die es mit der Neuen probiert hatten. Die Frage war, ob sie das immer noch durchziehen, oder dann doch wieder eingeknickt sind. Weiß das jemand?
    ich weiß nur aus der erinnerung, daß die zeitungen ganz klammheimlich wieder zur alten rechtschreibung zurückgekehrt sind, weil mir das immer mehr auffiel.

    was mich absolut irritiert ist, daß immer mal wieder irgendwelche worte aus undefinierbarem zusammenhang mitten im satz einfach groß geschrieben werden.

    ich vermute aber, das hat mit dieser autokorrektur zu tun, die verselbständigt sich zusehends und läßt immer mehr fragezeichen zurück? "kopfkratz"

    ich selber schreibe jetzt auch z. b. sauerstoff-flasche, personenschiff-fahrt usw., weil mir drei hintereinandergeschriebene mitlaute bis in die seele weh tun.

    ich verteidige aber auch mein geliebtes scharfes ß vehement, und stelle immer wieder fest, daß sehr viele leute diese regeln nicht mehr kennen.

    z.b. der fluß, die flüsse, der fuß, die füße, das maß, die maß (liter bier), in maßen und in massen usw.

    daß und das, ich könnte jetzt ewig so weitermachen.

    ich liebe unsere deutsche sprache. sie ist so herrlich schwierig , so daß sie eben nicht jeder kapiert.

    und ich schreibe alles klein, weil ich einen kaputten arm habe, und mich die umschaltung auf der flachen tastatur des laptops zu sehr anstrengt, es sei mir verziehen.

    aber ich denke doch, daß das die meisten hier inzwischen wissen.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    14.07.2017
    Beiträge
    3.912

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Bitte helft mir und teilt mir mit, ob es für diesen Blödsinn eine verbindliche Grundlage gibt oder warum das inzwischen so ist.

    Werden hier eventuell nur im Angelsächsischen übliche Sprachregeln kultiviert?
    Der Bildungsniedergang der letzten Jahrzehnte hatte die Schlechtschreibreform hervorgerufen, weil man die schändlichen Bildungslücken in unserer wunderbaren Sprache vertuschen wollte.
    Aber selbst die Erfindung von Lese- und Rechtsschreibschwächen als Krankheit verschlimmern den Zustand fortlaufend.

    Die Ergebnisse der jüngsten PISA-Studie 2018 zeigen, dass in Deutschland 20 Prozent der 15-jährigen Schülerinnen und Schüler schlecht lesen. Was Schulen tun können, damit sich das ändert, zeigt der Blick in erfolgreiche OECD-Länder. Nationale Anstrengungen haben beispielsweise in Großbritannien die Leseleistung der Kinder so gesteigert, dass sie in der Lage sind, komplexe Texte besser zu verstehen und sich vertiefend mit deren Inhalten auseinanderzusetzen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Als ich Angang der 50er in die Schule kam, waren in meinem Ranzen
    • eine Schiefertafel
    • ein Griffelkasten
    • eine Fibel
    • ein Rechenbuch und
    • Lappen und Schwamm!

    Fast jeden Tag lernten wir einen neuen Buchstaben, den wir als Hausaufgabe über eine Seite schreiben mußten.
    [Meine Mutter brachte mir parallel dazu Sütterlin bei.]
    Und wir waren vier Jahrgänge [1. - 4. Kl.] in einem Klassenraum.
    Später gab es das Fach Schönschrift.
    In den Naturwissenschaften haben sie ebenfalls kaum Kompetenzen, auch weil sie schlecht lesen können..

    Es ist kein
    Reiner Zufall,
    dass vor rd. 100 Jahren fast alle Nobelpreisträger Deutsche waren - es war einmal!

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.495

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen
    Als ich Angang der 50er in die Schule kam,
    Da kannste mal sehen. Du könntest vom Jahrgang genau mein Vater sein. Der hieß aber Rainer mit ai.
    Don't ask for sunshine!

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.140

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen
    Der Bildungsniedergang der letzten Jahrzehnte hatte die Schlechtschreibreform hervorgerufen, weil man die schändlichen Bildungslücken in unserer wunderbaren Sprache vertuschen wollte.
    Aber selbst die Erfindung von Lese- und Rechtsschreibschwächen als Krankheit verschlimmern den Zustand fortlaufend.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Als ich Angang der 50er in die Schule kam, waren in meinem Ranzen
    • eine Schiefertafel
    • ein Griffelkasten
    • eine Fibel
    • ein Rechenbuch und
    • Lappen und Schwamm!

    Fast jeden Tag lernten wir einen neuen Buchstaben, den wir als Hausaufgabe über eine Seite schreiben mußten.
    [Meine Mutter brachte mir parallel dazu Sütterlin bei.]
    Und wir waren vier Jahrgänge [1. - 4. Kl.] in einem Klassenraum.
    Später gab es das Fach Schönschrift.
    In den Naturwissenschaften haben sie ebenfalls kaum Kompetenzen, auch weil sie schlecht lesen können..

    Es ist kein
    Reiner Zufall,
    dass vor rd. 100 Jahren fast alle Nobelpreisträger Deutsche waren - es war einmal!
    Ja, das macht mich traurig. Und vielen Dank für die "wunderbare Sprache"! Das ist sie wirklich!
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben