+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 23 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 222

Thema: Autoreifen

  1. #71
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Früher hat mich das auch nicht gejuckt, aber mit steigendem Wohlstand wachsen auch die Ansprüche...
    Dennoch werfe ich kein Geld zum Fenster raus

  2. #72
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Dennoch werfe ich kein Geld zum Fenster raus
    Ist ja selten. Da sollten wir nicht knausern...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  3. #73
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    ....Wie bereits ebenso beschrieben, ist das auch alles eine Frage der Vorsicht und was man für Vorsicht hält. Wie bei Corona eben. Der eine macht sich in die Hose und der andere sieht das gelassen. Auch hier fahren vielleicht manche Leute kein Mototaxi, weil "im Falle eines Falles" ..., und in der BRD hatte ich Verwandte, die kauften noch nicht einmal einen 190er Mercedes, weil ihnen "eene so kleene Kiste" zu unsicher erschien.
    ....Und als ich jung war in der BRD, gab es auch nicht so viele Hosenscheisser wie heute. Daran erinnere ich mich ganz genau. Ich weiss ja selber noch, was meine ersten Autos waren, und auch, wie die bereift waren.
    Genau diese Ignoranz und Arroganz, die ich schon in dieser Zeit bei kleinen Dingen beobachten konnte, ist auch die Gleiche, die es bei den grossen Dingen in der Politik, wie Umvolkung usw., ermöglicht, diese BRD in die Irre zu führen. Wenn man das ganzheitlich sieht, erkennt man auch, dass da nichts mehr kommt in dieser BRD.
    Ja, nur hat man dich sicher nicht auf stumpf und stiel verklagt wenn dann ein Unfall passiert ist. Da warst du versichert. Wenn jetzt aber die Versicherungen aussteigen mit dem Zusatz: "grobe Fahrlässigkeit" dann kannst du dein restliches Dasein für die Abzahlung verwenden. Lass da mal einen Personenschaden entstehen. Bis zum Exitus. Klar, das alles muss nicht passieren, und in anderen Ländern geht es doch auch.... Ich weiss. Aber hier ist dem einfach so. Das Risiko ist MIR zu groß für UNS. Nicht für mich. Aber leider kann ich nicht immer nur auf mich gucken.

  4. #74
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Ist ja selten. Da sollten wir nicht knausern...
    Das ist etwas ganz anderes. Ich gebe nicht 400 Euro für einen Reifen aus, nur weil (z.B.) Pirelli drauf steht. Nicht, wenn ich einen in allen Disziplinen besseren Reifen für 300 bekomme. Egal welche Marke

  5. #75
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ja, nur hat man dich sicher nicht auf stumpf und stiel verklagt wenn dann ein Unfall passiert ist.
    In der Anfangszeit meines Autofahrerlebens ich bin auch sehr häufig volltrunken gefahren. Ich glaube nicht, dass ich da versichert gewesen bin. Ich hatte auch in dieser Zeit zwei Unfälle. Diese beiden Unfälle hatte ich aber nur einmal auf dem Weg zur Arbeit, und einmal danach. Und da war ich dann nüchtern. Lustigerweise beidesmal ein Audi 100, dem ich hinten auffuhr, und der dann jedesmal Totalschaden war. Verletzt wurde aber beidesmal niemand und an meinem stabilen Ford 17m (Chassis auf Doppel-T-Träger) habe ich dann nur die Scheinwerfer selbst gewechselt.

    Wenn ich allerdings betrunken gefahren bin in meiner Freizeit, und da war der Wagen häufiger in Bewegung, hatte ich merkwürdigerweise nie einen Unfall.

    Ich hatte sowieso nie einen Unfall mit Personenschaden, mein ganzes Leben nicht. In Frankreich fuhr ich auch einmal einem offensichtlichen Nordarfikaner hinten auf. Dieser fuhr aber weiter, weil wohl irgendwelche Papiere nicht in Ordnung waren. Eine Beifahrerin bei mir hatte nur eine Abschürfung am unteren Knöchel.

    In England lief mir eine junge Pakistani auf dem Weg zu ihrer Arbeit vor das Auto und hatte nur Abschürfungen an den Händen und eine Beule am Kopf, weil sie mit diesem einen meiner Scheibenwischer krumm schlug. Gottseidank war da noch eine Arbeitskollegin, die dann beim Polizisten aussagte: "Ich rief ihr noch zu: die Ampel ist rot. Aber sie schaute nur auf ihr Smartphone und lief auf die Fahrbahn". Die junge Pakistani schien aber auch einsichtig und auch von ihrer Familie hat dann niemand mehr weiter insistiert.

    Ich hatte auch in der BRD bei einem Auto zweimal hintereinander den TÜV geschmiert. Rein rechtlich war für diese Periode das Auto dann wohl auch nicht versichert trotz Zahlung des Versicherungsbeitrages.

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Da warst du versichert. Wenn jetzt aber die Versicherungen aussteigen mit dem Zusatz: "grobe Fahrlässigkeit" dann kannst du dein restliches Dasein für die Abzahlung verwenden. Lass da mal einen Personenschaden entstehen. Bis zum Exitus. Klar, das alles muss nicht passieren, und in anderen Ländern geht es doch auch.... Ich weiss. Aber hier ist dem einfach so. Das Risiko ist MIR zu groß für UNS. Nicht für mich. Aber leider kann ich nicht immer nur auf mich gucken.
    Es geht doch nur um zwei Dinge. Um dieses M+S-Symbol und die weitere Zusicherung, dass es sich wirklich um in Österreich zugelassene Reifen handelt, und zweitens um die minimale Profiltiefe.

    Ich kannte in England einige Besitzer von Werkstätten und Autoteileläden persönlich, alles Pakistanis bzw. ein Kaschmiri. Den Reifenhändler, den ich kannte, hätte ich in solch einem Fall gefragt, ob er mir auf der Rechnung einen handschriftlichen Zusatz mit Unterschrift geben könnte, dass es sich wirklich um die geforderten Winterreifen handelt.

    Nur die Klassifizierung als Winterreifen und die Profiltiefe sind obligatorisch. Wer schreibt denn vor, wie alt die Reifen sein dürfen und wer würde das dann kontrollieren? Alles andere sind doch persönliche Dinge, wie Sicherheitsgefühl, Laufkomfort, usw.usf.

    Ich habe mich mein ganzes Leben auch in dieser BRD an die Vorschriften gehalten, in dem Sinne, dass "man alles tun kann, sicher aber nicht erwischen lassen sollte." Das haben viele Andere in meiner Zeit ähnlich gehandhabt. Und auch die, die sich haben ständig erwischen lassen, sind alt geworden.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  6. #76
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.219

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Das ist etwas ganz anderes. Ich gebe nicht 400 Euro für einen Reifen aus, nur weil (z.B.) Pirelli drauf steht. Nicht, wenn ich einen in allen Disziplinen besseren Reifen für 300 bekomme. Egal welche Marke

    Richtig!

    Wichtig ist auch, dass das Profil der Ganzjahresreifen gleichzeitig an die Minimum-Grenze kommt.

    Dazu messe ich am Anfang mit der SchiebGelehrten die Tiefe,
    und trage sie (y-Werte senkrecht) sehr sporadisch über die gelaufenen km (x-Achse, waagrecht) grafisch auf.
    Man erkennt deutlich, dass die angetriebenen Vorderräder (zB beim eGolf) deutlich mehr Abrieb zeigen.

    Durch die Verlängerung dieser 2 unterschiedlichen Geraden kann man ganz einfach den Wechselzeitupunkt grafisch ermitteln.
    Durch Parallelverschiebung hin zur 2mm-Grenze.

    Ganz ohne Formel kann Mathe/Physik Spaß machen und einen Nutzen bringen.


    Man kanns auch pi-mal-Daumen machen, dann triffst du aber nicht so exakt die gemeinsame Minimum-Grenze.
    Wichtig ist auch die Laufrichtung, falls vorhanden, wechseln ohne über-kreuz.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  7. #77
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Richtig!

    Wichtig ist auch, dass das Profil der Ganzjahresreifen gleichzeitig an die Minimum-Grenze kommt.

    Dazu messe ich am Anfang mit der SchiebGelehrten die Tiefe,
    und trage sie (y-Werte senkrecht) sehr sporadisch über die gelaufenen km (x-Achse, waagrecht) grafisch auf.
    Man erkennt deutlich, dass die angetriebenen Vorderräder (zB beim eGolf) deutlich mehr Abrieb zeigen.

    Durch die Verlängerung dieser 2 unterschiedlichen Geraden kann man ganz einfach den Wechselzeitupunkt grafisch ermitteln.
    Durch Parallelverschiebung hin zur 2mm-Grenze.

    Ganz ohne Formel kann Mathe/Physik Spaß machen und einen Nutzen bringen.


    Man kanns auch pi-mal-Daumen machen, dann triffst du aber nicht so exakt die gemeinsame Minimum-Grenze.
    Wichtig ist auch die Laufrichtung, falls vorhanden, wechseln ohne über-kreuz.
    Mache ich auch so. Allerdings lohnt sich selten der Tausch. Heckantrieb und schwere Maschine

  8. #78
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.219

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Mache ich auch so. Allerdings lohnt sich selten der Tausch. Heckantrieb und schwere Maschine
    Stimmt,
    die Vorderachsen-mehr-Bremse gleicht die Hitnerachse-Antrieb je nach Fahrstil aus.

    Kann ich vom BMW bestätigen.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  9. #79
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Stimmt,
    die Vorderachsen-mehr-Bremse gleicht die Hitnerachse-Antrieb je nach Fahrstil aus.

    Kann ich vom BMW bestätigen.
    Richtig. Bei einem ruhigen Fahrstil ist der Unterschied unbedeutend. Achsweise tauschen lohnt nicht

  10. #80
    Mitglied Benutzerbild von Muninn
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    5.403

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal fragen wie ihr das handhabt. Ich habe wegen Winterreifenpflicht in Österreich die Sommerreifen abgenommen und kontrolliert. Reifen sind nun 6 Jahre alt. Das Gummi ist ein wenig spröde aber bei einem Reifen habe ich nun einen Riss festgestellt. Daher möchte ich gerne alle 4 Gummis tauschen lassen.

    Laut meinen bescheidenen Recherchen gibt es wohl eine Kraftstoffeffizienz und Nasshaftungsklassifizierung.

    Sollte ich mein Augenmerk darauf lenken oder weiss da jemand etwas der ein wenig mehr Einblick hat oder ist das völlig wumpe? Welche Schluppen ist ja erstmal wurscht. Mir schwebte Hankook, Semperit, Goodyear, Dunlop, Continental, Michelin vor. Der Unterschied ist marginal.
    Hankook wären die Günstigsten mit E Kraftstoff und C Nasshaftung.
    Die besseren wären Dunlop und 10€ pro Reifen teurer; C und B.

    Das ist nun nicht viel ,aber macht es was aus beim Verbrauch? Fahrleistung unter 10 000km pro Jahr.


    Ich fahre seit Jahren nur Michelin Reifen und habe beste Erfahrungen damit. Auch im beruflichen Bereich zweigt sich immer wieder das Michelin Reifen die wenigsten Probleme machen, auch wenn es einmal etwas härter kommt.
    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk, als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

    Napoleon Bonaparte

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sollte man im Winter Spikes auf Autoreifen wieder zulassen?
    Von lupus_maximus im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 10:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben