+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 23 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 222

Thema: Autoreifen

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    M+S wurde durch das Schneeflockensymbol abgelöst, wenn man nicht gerade an Reifen kommt die schon 2 Jahre im Lager rumlagen, werden wohl aktuelle Winter- und Ganzjahresreifen schon dieses Symbol haben:



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich habe Conti Winterreifen aus 2014 montiert, selbst die haben schon das Bergpiktogramm.
    Tschuldigung, mein Fehler. Mit "M&S Kennzeichnung" war das Symbol gemeint. Im Frühjahr kommen auch wieder Ganzjahresreifen drauf

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal fragen wie ihr das handhabt. Ich habe wegen Winterreifenpflicht in Österreich die Sommerreifen abgenommen und kontrolliert. Reifen sind nun 6 Jahre alt. Das Gummi ist ein wenig spröde aber bei einem Reifen habe ich nun einen Riss festgestellt. Daher möchte ich gerne alle 4 Gummis tauschen lassen.

    Laut meinen bescheidenen Recherchen gibt es wohl eine Kraftstoffeffizienz und Nasshaftungsklassifizierung.

    Sollte ich mein Augenmerk darauf lenken oder weiss da jemand etwas der ein wenig mehr Einblick hat oder ist das völlig wumpe? Welche Schluppen ist ja erstmal wurscht. Mir schwebte Hankook, Semperit, Goodyear, Dunlop, Continental, Michelin vor. Der Unterschied ist marginal.
    Hankook wären die Günstigsten mit E Kraftstoff und C Nasshaftung.
    Die besseren wären Dunlop und 10€ pro Reifen teurer; C und B.

    Das ist nun nicht viel ,aber macht es was aus beim Verbrauch? Fahrleistung unter 10 000km pro Jahr.
    Der Verbrauch (oder angeblichen Mehrverbrauch) ist nun das absolut letzte worauf ich bei einem Winterreifen achte - da sind mir die Haftungswerte, Rollgeräusche deutlich wichtiger. Hinzu kommen natürlich Grip bei Schnee oder Eis, Laufleistung, Aquaplaningeigenschaften, Bremsweg und ähnliches was mir deutlich wichtiger ist

    Welcher Reifen ist dabei oft Glaubenssache, aber es lohnt sich dann schon ein wenig sich über Reifentests schlau zu machen - denn wenn dort ein Reifen miserabel abschneidet würde ich diesen nicht auf mein Kfz schnallen bei Deinen Fahrleistungen dürfte ein Mittelklassereifen (also kein teurer Premiumreifen) ausreichend sein.

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Der Verbrauch (oder angeblichen Mehrverbrauch) ist nun das absolut letzte worauf ich bei einem Winterreifen achte - da sind mir die Haftungswerte, Rollgeräusche deutlich wichtiger. Hinzu kommen natürlich Grip bei Schnee oder Eis, Laufleistung, Aquaplaningeigenschaften, Bremsweg und ähnliches was mir deutlich wichtiger ist

    Welcher Reifen ist dabei oft Glaubenssache, aber es lohnt sich dann schon ein wenig sich über Reifentests schlau zu machen - denn wenn dort ein Reifen miserabel abschneidet würde ich diesen nicht auf mein Kfz schnallen bei Deinen Fahrleistungen dürfte ein Mittelklassereifen (also kein teurer Premiumreifen) ausreichend sein.
    Bei den Tests gibt es noch mindestens zwei weitere Probleme
    1. Die werden eher selten auf Deinem Auto getestet
    2. Die Eigenschaften unterscheiden sich beim gleichen Reifen mit der Dimension. Deine eigene ist aber selten dabei

  4. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen

    Hmhm, also wieder die typische Glaubensfrage.
    ...so isses.

    Ich fahre seit Jahr und Tag Good Year (einmal hatte ich "günstige" Pirreli im Winter ´drauf , einmal und nie wieder, ich musste mehr schleichen als fahren) - weil diese, so meine Ansicht, der beste Reifen für mein Kfz und meinen Fahrstil sind. Wohlgemerkt - for mich, Andere werden dies anders sehen.

    Aktuell 245/45R18 Ultragrip Performance, Geschwindigkeitsindex V (warum eigentlich, kein Schnne weit und breit )

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ...so isses.

    Ich fahre seit Jahr und Tag Good Year (einmal hatte ich "günstige" Pirreli im Winter ´drauf , einmal und nie wieder, ich musste mehr schleichen als fahren) - weil diese, so meine Ansicht, der beste Reifen für mein Kfz und meinen Fahrstil sind. Wohlgemerkt - for mich, Andere werden dies anders sehen.

    Aktuell 245/45R18 Ultragrip Performance, Geschwindigkeitsindex V (warum eigentlich, kein Schnne weit und breit )
    Genau die fahre ich auch gerade

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Bei den Tests gibt es noch mindestens zwei weitere Probleme
    1. Die werden eher selten auf Deinem Auto getestet
    2. Die Eigenschaften unterscheiden sich beim gleichen Reifen mit der Dimension. Deine eigene ist aber selten dabei
    Dies ist zwar so richtig - aber ein Reifen, welcher bei einem Test in der Reifengröße X ein guter Durchschnitt ist, der wird es wohl dann in anderen Reifengrößen wohl auch sein und ja, nicht jeder Reifen funktioniert auf jedem Auto gleich - aber auch hier werden die Unterschiede bei einem durchschnittlich guten Reifen nicht so gravierend sein, dass man so einen Test nicht als Anhaltspunkt nehmen kann.

  7. #47
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Autoreifen

    Die beste Lösung denke ich wird sein: Nächstes Jahr kaufe ich 4 neue Ganzjahresreifen und ersetze damit die Sommerreifen (Herstellungsdatum beachten, Kennzeichnung beachten sodass sie als Winterreifen in Österreich fungieren dürfen). Dennoch schnalle ich dann jedes Jahr die Winterreifen dran bis diese hinüber sind oder ich etwas bemerke was zu Beeinträchtigungen führen könnte. Bei der Fahrleistung ist wohl kaum damit zu rechnen, dass ich die abfahre geschweige denn kaputtfahre.

    PS: Die Reifen sind R13 ! Also Fahrradreifen. Den dazugehörigen Wagen könnt ihr euch sicherlich ausmalen.

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Dies ist zwar so richtig - aber ein Reifen, welcher bei einem Test in der Reifengröße X ein guter Durchschnitt ist, der wird es wohl dann in anderen Reifengrößen wohl auch sein und ja, nicht jeder Reifen funktioniert auf jedem Auto gleich - aber auch hier werden die Unterschiede bei einem durchschnittlich guten Reifen nicht so gravierend sein, dass man so einen Test nicht als Anhaltspunkt nehmen kann.
    Nee, da sind oft gravierende Unterschiede zwischen den Dimensionen.
    Zudem nutzt mir der Test meiner Reifengröße auf einem Fronttriebler wenig

  9. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Ich würde mich da an deiner Stelle an einen lokalen alteingesessenen Reifenhändler wenden. Dem kannst du diese Fragen stellen und der wird dich korrekt beraten, da der Kundenstamm i.d.R. ebenso lokal/alteingesessen ist und dieser kein Interesse hat seinen Ruf zu verlieren (Also nicht zu ATU & CO gehen). Auch mit den Preisen für die Reifen können die mit den Internethändlern weitestgehend mithalten.

    Meine Erfahrungen sind dahingehend positiv und ebenso lasse ich die Reifen beim Händler einlagern und wechseln (Was vom Preis her absolut vertretbar ist).
    => So bist du immer auf der sicheren Seite ...
    Muss ja nicht einmal unbedingt ein Reifenhändler sein - meine Reifen wechselt und lagert die Werkstatt meiones Vertrauens. Auch mit den Preisen ist das so eine Sache - zumeist sind die kleinen "Klitschen", wenn überhaupt, nur unwesentlich teurer.

    Wohin ich allerdings nicht gehen würde sind Ketten wie Euromaster, ReifenReiff etc...was da an Preisen aufgerufen wird ist schon eine Art Wegelagerei.

  10. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Nee, da sind oft gravierende Unterschiede zwischen den Dimensionen.
    Zudem nutzt mir der Test meiner Reifengröße auf einem Fronttriebler wenig
    Da ich ja viel mit Geschäfts- und Mietwagen unterwegs war bzw. bin komme ich zwangsläufig in den Genuß der unterschiedlichsten Reifen und kann Dir so pauschal bzgl. der gravierenden Unterschiede so nicht zustimmen, da ich solche Erfahrungen noch nicht gemacht habe. Vielleicht hatte ich ja bisher Glück.

    Front- oder Heckantrieb bzw. Allrad - das sind natürlich andere Prämissen und ein Reifen der bei einem Fronttriebler funktioniert, muss bei einem Heckantrieb noch lange nicht funktionieren und kann bei einem Allrad ggf. für Schweißausbrüche sorgen ...wobei, von was reden wir da - ein durchschnittlicher Wenigfahrer wird da kaum bis gar keinen Unterschied spüren.-

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sollte man im Winter Spikes auf Autoreifen wieder zulassen?
    Von lupus_maximus im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 10:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben