+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 23 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 222

Thema: Autoreifen

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Die sollst du in Österreich ab November am Auto haben und nicht in der Garage. Ich lager selber ein und wechsel auch selber, aber ich MUSS Winterreifen haben. Ich könnte jetzt meine Winterreifen dranlassen und dann einfach gar keine Gummis tauschen. Irgendwann wenn das Profil im Eimer ist kann ich dann auf die 4 wieder neue aufziehen lassen. Aber es müssen Winterreifen sein weil ich sonst belangt werden kann.

    Es steht zwar im Link, dass die Versicherungen zahlen WÜRDEN, aber von WÜRDEN habe ich nichts. Nachher berufen die sich auf das Gesetz und dann MUSS ICH zahlen obwohl es M+S und mit nem Schneezeichen oder sonstwas ausgestattet gefahren bin. Dieses Risiko will ich nicht eingehen.



    Ich habe keine Ahnung, wie unterscheidet man das als Normalsterblicher? Wenn ich die Reifen kaufe und da steht: Winterreifen dann reicht MIR das normalerweise als Nachweis. Wenn dann was zur Haftung kommt kann ich darauf verweisen. Mehr kann ich auch nicht tun.

    Ich DARF nicht bei Ganzjahresreifen bleiben, weil der Gesetzgeber mich dann verknacken kann bzw. ich dann haftbar bin wenn was passiert. Daher bleiben in jedem Fall 4 Reifen als Winterreifen. Ich kann nun entweder wechseln im Sommer auf Ganzjahresreifen, oder auf Sommerreifen, oder ich behalte das ganze Jahr über die Winterreifen drauf. Diese Möglichkeiten habe ich.

    Ich kann also entweder alle 4 Reifen mit Sommergummis beziehen lassen, oder nur mit 2 (weil einem traue ich nicht) oder ich fahr die Winterreifen weiter bis Exitus dann muss ich gar nicht wechseln.
    Einige (oder alle?) Ganzjahresreifen haben Bergpiktogramm (Schneeflocke) und M+S Label und müssten damit als Winterreifen gelten, ansonsten einfach mal einen Fachmann bei dir vor Ort fragen.



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich möchte dir aber keine Ganzjahresreifen aufschwatzen, in Österreich würde ich vermutlich auch bei Saisonreifen bleiben.

    Zurück auf Anfang, ich würde mir unter diesen Umständen einen neuen Satz Sommerreifen kaufen und Bridgestone ins Rennen schicken. An dieser Stelle auch die Frage was das Forum allgemein von Bridgestone hält?
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  2. #32
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Einige (oder alle?) Ganzjahresreifen haben Bergpiktogramm (Schneeflocke) und M+S Label und müssten damit als Winterreifen gelten, ansonsten einfach mal einen Fachmann bei dir vor Ort fragen. Ich möchte dir aber keine Ganzjahresreifen aufschwatzen, in Österreich würde ich vermutlich auch bei Saisonreifen bleiben.Zurück auf Anfang, ich würde mir unter diesen Umständen einen neuen Satz Sommerreifen kaufen und Bridgestone ins Rennen schicken. An dieser Stelle auch die Frage was das Forum allgemein von Bridgestone hält?
    Danke für deine Mühe und Geduld, ABER:
    Diese Kennzeichnung recht dem Gesetzgaber nicht aus bei Ganzjahresreifen. Die wollen ganz einfach Winterreifen haben. Ob das nun Sinn ergibt oder nicht steht ja auf einem anderen Blatt. Mir wäre es so auch lieber. Aber diese Wahl habe ich nun leider nicht.

    Aber nochmal: Wir fahren mit dem Wagen vielleicht im Jahr so um die 8000km wobei jetzt mit dem Zweitwagen wird es sicherlich weniger. Der Wagen betrifft also vorwiegend Fahrten zur Arbeit hin und zurück und laut Adam Riese komme ich damit auf eine JAHRESKilometerleistung von vielleicht 6000km überschlägig berechnet. Bei 6000km wäre es vielleicht sinniger die Sommerreifen ganz einfach "auf Eis" zu legen und gar nichts zu machen und stattdessen die jetzt 6 Jahre alten Winterreifen "totzufahren" . Danach die Winterreifen bei Bedarf erneuern und das wars.

    PS: Ich sehe gerade, man kann auch eine Mitschuld bekommen wenn man im Sommer Winterreifen fährt.... Es bleibt mir also wohl nichts über als wieder mit 2 paar Rädern zu fahren....

  3. #33
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.664

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Die besseren wären Dunlop und 10€ pro Reifen teurer;
    .. und darüber willst du diskutieren ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Danke für deine Mühe und Geduld, ABER:
    Diese Kennzeichnung recht dem Gesetzgaber nicht aus bei Ganzjahresreifen. Die wollen ganz einfach Winterreifen haben. Ob das nun Sinn ergibt oder nicht steht ja auf einem anderen Blatt. Mir wäre es so auch lieber. Aber diese Wahl habe ich nun leider nicht.

    Aber nochmal: Wir fahren mit dem Wagen vielleicht im Jahr so um die 8000km wobei jetzt mit dem Zweitwagen wird es sicherlich weniger. Der Wagen betrifft also vorwiegend Fahrten zur Arbeit hin und zurück und laut Adam Riese komme ich damit auf eine JAHRESKilometerleistung von vielleicht 6000km überschlägig berechnet. Bei 6000km wäre es vielleicht sinniger die Sommerreifen ganz einfach "auf Eis" zu legen und gar nichts zu machen und stattdessen die jetzt 6 Jahre alten Winterreifen "totzufahren" . Danach die Winterreifen bei Bedarf erneuern und das wars.

    Ganzjährig Winterreifen ginge natürlich auch. Ich will nicht ewig drauf rumreiten, aber Ganzjahresreifen sind juristisch gesehen Winterreifen wenn sie als Winterreifen gelabelt sind, wie soll es auch anders gehen, gibt ja auch genug EU-Bürger die nach Österreich fahren, da muss es EU-einheitliche Gesetze geben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Als Winterreifen werden gesetzlich solche anerkannt, die mit den Bezeichnungen 'M+S', 'M.S.' oder 'M & S' gekennzeichnet sind und mindestens 4 mm, bei Diagonalreifen 5 mm Profiltiefe aufweisen. Seit 10.12.2018 gelten auch Reifenmodelle, die nur mit dem sogenannten Schneeflockensymbol (dreigezacktes Bergpiktogramm mit der Schneeflocke in der Mitte) gekennzeichnet sind, als Winterreifen. Im Gegensatz zur aktuellen rechtlichen Situation in Deutschland ist dieses Zeichen aber nicht verpflichtend. Das gilt auch für so genannte Ganzjahresreifen, Allwetterreifen sowie Spikereifen.

    Ganzjahresreifen
    / Allwetterreifen sind nur dann als "Winterreifen" anzusehen, wenn sie über eine M+S Kennzeichnung verfügen.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  5. #35
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Ganzjährig Winterreifen ginge natürlich auch. Ich will nicht ewig drauf rumreiten, aber Ganzjahresreifen sind juristisch gesehen Winterreifen wenn sie als Winterreifen gelabelt sind, wie soll es auch anders gehen, gibt ja auch genug EU-Bürger die nach Österreich fahren, da muss es EU-einheitliche Gesetze geben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ok, in dem Falle wäre es praktischer die Sommerreifen gegen jene zu tauschen und die Winterreifen plattzufahren. Im übrigen darf man wohl auch Winterreifen nicht im Sommer fahren. Daher gehen wohl nur Ganzjahresreifen mit M&S. Danke.

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.589

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Die sollst du in Österreich ab November am Auto haben und nicht in der Garage. Ich lager selber ein und wechsel auch selber, aber ich MUSS Winterreifen haben. Ich könnte jetzt meine Winterreifen dranlassen und dann einfach gar keine Gummis tauschen. Irgendwann wenn das Profil im Eimer ist kann ich dann auf die 4 wieder neue aufziehen lassen. Aber es müssen Winterreifen sein weil ich sonst belangt werden kann.
    In der BRD kann ich mit Ganzjahresreifen fahren und die alten Winterreifen habe ich nur als Sicherheit aufbewahrt. Die letzten Winter waren hier in Norddeutschland so, dass sich keine Winterreifen lohnten.

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ok, in dem Falle wäre es praktischer die Sommerreifen gegen jene zu tauschen und die Winterreifen plattzufahren. Im übrigen darf man wohl auch Winterreifen nicht im Sommer fahren. Daher gehen wohl nur Ganzjahresreifen mit M&S. Danke.

    Das halte ich für ausgeschlossen, ich war mal in Österreich im Urlaub als es im September zu schneien begann, ich hatte einen Mietwagen, ich würde fast wetten, dass die Mietwagen in Österreich ganzjährig mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen fahren wenn es von September bis Mai schneien kann, habt ihr nicht eh Ecken wo ganzjährig Schnee liegt?

    Aktuelle Ganzjahresreifen nur mit M+S wirst du auch garkeine finden, die dürftest du nämlich zukünftig in Deutschland nicht mehr im Winter fahren.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  8. #38
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Mir sind schon mehrmals Reifen "geplatzt". So schlimm ist es nicht, wenn man nicht überreagiert

    Mir ist das in 80-er Jahren mal auf der Autobahn passiert. Auch noch der Hinterreifen, bei einem für damalige Verhältnisse recht flotten Benziner /8er. Konnte die Karre noch einwandfrei abfangen.

    Lag wohl an schleichendem Druckverlust des Reifens durch einen kleinen, vielleicht sogar von irgendjemand in böser Absicht angebrachen Einstich in der Reifenflanke.

    Habe halt gemerkt, daß ein "knatschiges, schwabbelndes" Geräusch vom Reifen kommt, daß ganz anders klingt als das Überfahren der üblichen Ausdehnfugen in der damals noch Betonfahrbahn und konnte dann grade noch rausfahren, bevor es richtig ernst wurde.

    Der Reifen war dann knallheiß und fast schon auf den Felgen. Das Loch relativ groß aber ansonste alles undramatisch.

    Bei Autobahnfahrten sieht man ja gelegentlich Reifenfetzen herumliegen, wo man denkt, da ein T-Rex gewütet oder die wurden gesprengt, aber das sind in der Regel Lkw-Reifen mit Slick-Profil von einem Fuhrunternehmer aus der hinteren Wallachei.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Das halte ich für ausgeschlossen, ich war mal in Österreich im Urlaub als es im September zu schneien begann, ich hatte einen Mietwagen, ich würde fast wetten, dass die Mietwagen in Österreich ganzjährig mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen fahren wenn es von September bis Mai schneien kann, habt ihr nicht eh Ecken wo ganzjährig Schnee liegt?

    Aktuelle Ganzjahresreifen nur mit M+S wirst du auch garkeine finden, die dürftest du nämlich zukünftig in Deutschland nicht mehr im Winter fahren.
    Doch, solange eben eine M+S Kennzeichnung drauf ist.

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Doch, solange eben eine M+S Kennzeichnung drauf ist.
    M+S wurde durch das Schneeflockensymbol abgelöst, wenn man nicht gerade an Reifen kommt die schon 2 Jahre im Lager rumlagen, werden wohl aktuelle Winter- und Ganzjahresreifen schon dieses Symbol haben:

    Das dreigezackte Bergpiktogramm mit der Schneeflocke in der Mitte ist Pflicht für alle Winterreifen, die ab 1.1.2018 hergestellt werden. Das bisherige M+S-Zeichen reicht dann für neu produzierte Winterreifen nicht mehr aus. Übergangsweise (bis 30.9.2024) erfüllen jedoch bereits hergestellte Reifen mit M+S-Kennzeichnung noch die Winterreifenpflicht, d. h. Verbraucher müssen ihre bereits vorhandenen Winterreifen nicht sofort ersetzen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich habe Conti Winterreifen aus 2014 montiert, selbst die haben schon das Bergpiktogramm.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sollte man im Winter Spikes auf Autoreifen wieder zulassen?
    Von lupus_maximus im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 10:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben