+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 23 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 222

Thema: Autoreifen

  1. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    Winterreifen sind bei uns in Niedersachsen eigentlich überflüssig, deshalb habe ich vor ein paar Wochen auch Ganzjahresreifen montieren lassen. Ich hatte zwar erst vor Reifen von Continental zu kaufen (um die deutsche Wirtschaft zu stützen), bin dann aber wieder davon abgegangen, weil die mit 71 dB zu laut sind. Jetzt habe ich Reifen von Goodyear Vector 4Seasons G2 195/65 R15 91H drauf. Die Reifen haben im Test die Note 1.0 (sehr gut) erhalten und sind mit 68 dB recht leise. Außerdem gibt die Firma Goodyear eine Garantie auf ihre Reifen von 4 Jahren. Gekostet haben die Reifen, einschließlich Montage, 80,00 Euro pro Reifen plus MwSt.. Einen Grund zu meckern gab es bis jetzt nicht, aber ich muss gestehen, ich fahre mit meinem privaten Pkw sehr wenig, weil ich Firmenwagen nutzen kann. Die Zeit wird es jedoch zeigen, ob es ein guter Kauf war.
    Was die Frage aufwirft -wieso ein "Privat"-Kfz, wenn man Firmenwagen hat

  2. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    Der Autoreifenkauf ist aber keine Wissenschaft bei der man viel falsch machen kann. Man kann sagen, dass sich grundsätzlich die Reifen in der Qualität von den einzelnen Herstellen nicht sonderlich unterscheiden. Kleine Unterschiede gibt es wohl eher in der Gummizusammensetzung, die dann darüber entscheidet, ob der Reifen eher laut oder eher leise abrollt.
    Da muss ich Dir aber wiedersprechen. Je nach Kfz und Antriebsart kannst Du mit einem Winterreifen mächtig daneben liegen bzw. einen guten Griff getan haben. Gut, in Niedersachsen wohl weniger, weil da alles flach ist ...aber im Schwarzwald merkst Du schon ob der Reifen was taugt oder nicht.

  3. #123
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Was die Frage aufwirft -wieso ein "Privat"-Kfz, wenn man Firmenwagen hat
    Ich kann nicht für jede Fahrt einen Firmenwagen nutzen.
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  4. #124
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.839

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal fragen wie ihr das handhabt. Ich habe wegen Winterreifenpflicht in Österreich die Sommerreifen abgenommen und kontrolliert. Reifen sind nun 6 Jahre alt. Das Gummi ist ein wenig spröde aber bei einem Reifen habe ich nun einen Riss festgestellt. Daher möchte ich gerne alle 4 Gummis tauschen lassen.

    Laut meinen bescheidenen Recherchen gibt es wohl eine Kraftstoffeffizienz und Nasshaftungsklassifizierung.

    Sollte ich mein Augenmerk darauf lenken oder weiss da jemand etwas der ein wenig mehr Einblick hat oder ist das völlig wumpe? Welche Schluppen ist ja erstmal wurscht. Mir schwebte Hankook, Semperit, Goodyear, Dunlop, Continental, Michelin vor. Der Unterschied ist marginal.
    Hankook wären die Günstigsten mit E Kraftstoff und C Nasshaftung.
    Die besseren wären Dunlop und 10€ pro Reifen teurer; C und B.

    Das ist nun nicht viel ,aber macht es was aus beim Verbrauch? Fahrleistung unter 10 000km pro Jahr.
    Ich habe bisher immer den Tests von ADAC und Co vertraut und dann mit dem Händler meines Vertrauens einen guten Preis ausgehandelt.
    Da ich aber mit meinem Privatauto, einem 22 Jahre alten Mercedes E240, in den letzten drei Jahren knapp 6000 Kilometer gefahren bin,
    lasse ich das mit den Winterreifen jetzt sein und ziehe Allwetterreifen auf das Auto.
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

  5. #125
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Da muss ich Dir aber wiedersprechen. Je nach Kfz und Antriebsart kannst Du mit einem Winterreifen mächtig daneben liegen bzw. einen guten Griff getan haben. Gut, in Niedersachsen wohl weniger, weil da alles flach ist ...aber im Schwarzwald merkst Du schon ob der Reifen was taugt oder nicht.
    Kann ich zustimmen.
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  6. #126
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal fragen wie ihr das handhabt. Ich habe wegen Winterreifenpflicht in Österreich die Sommerreifen abgenommen und kontrolliert. Reifen sind nun 6 Jahre alt. Das Gummi ist ein wenig spröde aber bei einem Reifen habe ich nun einen Riss festgestellt. Daher möchte ich gerne alle 4 Gummis tauschen lassen.

    Laut meinen bescheidenen Recherchen gibt es wohl eine Kraftstoffeffizienz und Nasshaftungsklassifizierung.

    Sollte ich mein Augenmerk darauf lenken oder weiss da jemand etwas der ein wenig mehr Einblick hat oder ist das völlig wumpe? Welche Schluppen ist ja erstmal wurscht. Mir schwebte Hankook, Semperit, Goodyear, Dunlop, Continental, Michelin vor. Der Unterschied ist marginal.
    Hankook wären die Günstigsten mit E Kraftstoff und C Nasshaftung.
    Die besseren wären Dunlop und 10€ pro Reifen teurer; C und B.

    Das ist nun nicht viel ,aber macht es was aus beim Verbrauch? Fahrleistung unter 10 000km pro Jahr.
    6 Jahre alte Reifen sind hart. Der Weichmacher geht beim lagern raus; die Haftung auf Schnee und Eis wird deutlich schlechter als bei neuen Reifen. Das Profil bei Winterreifen ist ja nicht alles - viel wichtiger ist der weiche Gummi. Die besser haftenden Reifen gehören auf die Hinterräder wegen dem Geradeauslaufverhalten; wenn man 2 neue Reifen braucht, kommen diese nach hinten, und die hinteren nach vorne. Dann hat man hinten das bessere Profil und die weicheren Reifen.
    In Deutschland fahre ich Allwetterreifen; der Gesetzgeber schreibt das vor, wenn man nicht im Winter Winterreifen aufziehen will. Das Profil ist etwas lauter; wer leise Reifen mag, nimmt ein feineres Profil - obwohl das laute Geräusch beim Abheben der Lauffläche geschieht, wenn die Luft in den verdrängten Raum beim Abheben vom Asphalt einströmt. "Flüsterasphalt" hat Poren, die diese Luft von unten nachströmen lässt - leider setzen sie sich im Laufe der Zeit zu. Man müsste ein Profil haben, welches diese Luft nachströmen lässt - und möglichst wenig Reibung und somit Abrieb hat. Dabei sparte man auch den meisten Sprit. Aber die Prioritäten liegen woanders.

  7. #127
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Autoreifen

    Also es werden 5 x 155/70/R13 75T Goodyear Vector 4 Seasons Gen2. Kosten: 73€pro Stück mit abziehen, aufziehen und montieren. Wären 365€. Der 5te ist der Ersatzreifen. Die sind Ganzjahresreifen, haben M+S und das Alpine-Zeichen.

    Dann benötige ich noch welche für den anderen Wagen. Auf zwei habe ich mich "eingeschossen". Was meint ihr?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ebenfalls der Goodyear oder Continental. Diesmal aber nur 4 Stück.

  8. #128
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Also es werden 5 x 155/70/R13 75T Goodyear Vector 4 Seasons Gen2. Kosten: 73€pro Stück mit abziehen, aufziehen und montieren. Wären 365€. Der 5te ist der Ersatzreifen. Die sind Ganzjahresreifen, haben M+S und das Alpine-Zeichen.

    Dann benötige ich noch welche für den anderen Wagen. Auf zwei habe ich mich "eingeschossen". Was meint ihr?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ebenfalls der Goodyear oder Continental. Diesmal aber nur 4 Stück.
    Die Goodyear sollen recht winterlastig ausgelegt sein, könnte in deinem gut Fall passen, wirst aber mit beiden kaum was falsch machen.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  9. #129
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Die Goodyear sollen recht winterlastig ausgelegt sein, könnte in deinem gut Fall passen, wirst aber mit beiden kaum was falsch machen.
    Passt danke. Dann werden es auf beiden Autos Goodyear.
    Ich lass mir mal in der Nähe hier ein paar Angebote machen. 9 Reifen mit Goodyear aufziehen sollte doch einen gewissen Rabatt ermöglichen....

  10. #130
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.401

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Drache Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher immer den Tests von ADAC und Co vertraut und dann mit dem Händler meines Vertrauens einen guten Preis ausgehandelt.
    Da ich aber mit meinem Privatauto, einem 22 Jahre alten Mercedes E240, in den letzten drei Jahren knapp 6000 Kilometer gefahren bin,
    lasse ich das mit den Winterreifen jetzt sein und ziehe Allwetterreifen auf das Auto.
    Habe ich jetzt auch gemacht. Uniroyal All Season Expert2, Kosten 500 € incl. Montage. für 4, gehen bis 210 km/h.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sollte man im Winter Spikes auf Autoreifen wieder zulassen?
    Von lupus_maximus im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 11:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben