Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
Eigentlich dürfte ich das gar nicht sagen, da es ein Zeichen von absoluter technischer Unkenntnis und bodenlosem Leichtsinn ist.

Aber auf meinem Drittfahrzeug fürs Grobe, einem Kombi-Arbeitsackergaul, der nur noch geschunden wurde, bin ich zwei Jahre lang sommers wie winters mit 16 Jahre alten Michelin-Winterreifen gefahren. Ein paar mal auch mit recht flottem Tempo auf der Autobahn Richtung Tschechien.

Die Reifen haben treu ihren Dienst getan, nie Druck verloren, waren nicht porös und boten zu allen Jahreszeiten gute Straßenlage und Bremsleistung.

Eigentlich heißt die Regel ja: Nie mit Reifen fahren, die älter als 6 Jahre sind, aber ich vermute, jetzt wo der gute alte S202 mitsamt den bestens eingefahrenen Reifen irgendwo in Moldawien oder Afrika weiter seinen Dienst tut, sind die Pneus immer noch o.k..
Ich bin ja nun schon auch in jungen Jahren des öfteren mal aus Deutzelan, gute Lan, herausgefahren. Im lothringischen Saint-Avold habe ich einmal neue Reifen bei einem Reifenhändler aufziehen lassen. Ein anwesender französischer Kunde machte nur ein erstauntes Gesicht, als er sah, wieviel Profil meine Altreifen da noch hatten. Wahrscheinlich dachte er nur: "Deutze Mann viel dumm".

In England haben auch Schrotthändler so eine Maschine zum Reifenaufziehen und es verkaufen die meisten Reifenhändler sowohl neue wie auch gebrauchte Reifen.