+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 14 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 132

Thema: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

  1. #71
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Wobei eine gemütliche Schlichtheit auch ihren Charme haben kann, ich wollte kein Auto mit tausenden Knöpfen oder überbordenden Bildschirmen, sondern nur das für mich Nötigste, das wäre Klimaautomatik und USB Radio, selbst auf elektrische Fensterheber könnte ich verzichten.
    Ich bin mal dreist: Würdest du rein theoretisch auch die 4 Sitze benötigen oder kämst du mit einem komfortablen Sitz vorne und einem Kofferraum mit Platz für 6 Kästen B... Wasser aus? Mit der Option hinten noch einen Sitz heraus zu klappen? Das gilt für sehr viele Autofahrer. Klar gibt es welche die nur ein Auto haben und dann die Familie auch transportieren. Ein Großteil fährt aber alleine oder zur Arbeit alleine und da würde so ein Wagen viel praktischer sein und weniger verbrauchen als die ganzen Riesenkisten mit ihren unzähligen Ausstattungsmerkmalen die niemand benötigt.

  2. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Bitte zwischen Plugin-Hybride und Vollhybride unterscheiden, grade wenn es um Toyota geht. Die (Plugin) Hybride deutscher Machart sind ohnehin schon leistungsstarke Benziner, die noch nen E-Motor zusätzlich bekommen, da gehts eher um Drehmoment als um Sparsamkeit und die Förderung gibts noch obendrauf. Die Vollhybride sind tatsächlich sparsam und dabei sauberer und unkomplizierter als Diesel, eigentlich sollte man die fördern als Alternative zu reinen E-Autos, für Leute die keine Lademöglichkeit haben, allerdings haben die Deutschen da nichts im Angebot, neben Toyota nur Honda und neuerdings Renault.



    Stadtverkehr und viel Kurzstrecke kann ein klassischer Hybrid besser, wer viel Autobahn fährt sollte beim Diesel bleiben, alle anderen Hybrid, das wäre wohl am nachhaltigsten. Der (Toyota) Hybrid ist ohne aufwändige Abgasreinigung sauberer als ein Diesel und letztlich auch eine einfachere Konstruktion, ohne Turbo, ohne Direkteinspritzung. Wird schon seinen Grund haben, dass Taxi Fahrer auf den Prius schwören.
    ich kann als Deutscher ganz schlecht ein asiatisches Auto fahren. Das käme mir wie Verrat an der deutschen Wirtschaft vor. Die Toyotas finde ich dazu auch noch furchtbar hässlich, das reinste Anti-Design. Mein alter Audi (das Modell vor dem riesigen Fischmaulgrill) A4, Baujahr 2000 (!) verkörpert für mich die ideale technische Meisterleistung. Qualität überall spürbar, das Design folgt überall dem Zweck und nicht der Mode, technisch ausgereift, simpel aber nicht primitiv. So muss Auto. Besser kann man deutsche Tugenden nicht als Auto darstellen.

    Vielleich könntest du bitte mal erläutern worin der Unterschied zwischen "Teil-" und Vollhybrid besteht? Was ich daran verstehe ist doch immer die Kombination aus Verbrennungsmotor und Elektroantrieb. Scheint mir unlogisch
    Nutzer ausgeschieden

  3. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich bin mal dreist: Würdest du rein theoretisch auch die 4 Sitze benötigen oder kämst du mit einem komfortablen Sitz vorne und einem Kofferraum mit Platz für 6 Kästen B... Wasser aus? Mit der Option hinten noch einen Sitz heraus zu klappen? Das gilt für sehr viele Autofahrer. Klar gibt es welche die nur ein Auto haben und dann die Familie auch transportieren. Ein Großteil fährt aber alleine oder zur Arbeit alleine und da würde so ein Wagen viel praktischer sein und weniger verbrauchen als die ganzen Riesenkisten mit ihren unzähligen Ausstattungsmerkmalen die niemand benötigt.
    Hmja, da muss ich dir beipflichten. Auf den hinteren Sitzen meines Autos ist schon seit vielen Jahren niemand mehr gesessen. Könnte man echt abschrauben. Den Platz hätte ich schon oft gut brauchen können und nein, ein Kombi ist für mich keine Lösung. ich will ein Auto haben und keinen Lastwagen. Ich fände es aber gut, wenn man ohne ein Herkules mit Maschinenbaustudium zu sein die hinteren Sitze wegpacken könnte.
    Nutzer ausgeschieden

  4. #74
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    ich kann als Deutscher ganz schlecht ein asiatisches Auto fahren. Das käme mir wie Verrat an der deutschen Wirtschaft vor. Die Toyotas finde ich dazu auch noch furchtbar hässlich, das reinste Anti-Design. Mein alter Audi (das Modell vor dem riesigen Fischmaulgrill) A4, Baujahr 2000 (!) verkörpert für mich die ideale technische Meisterleistung. Qualität überall spürbar, das Design folgt überall dem Zweck und nicht der Mode, technisch ausgereift, simpel aber nicht primitiv. So muss Auto. Besser kann man deutsche Tugenden nicht als Auto darstellen.

    Vielleich könntest du bitte mal erläutern worin der Unterschied zwischen "Teil-" und Vollhybrid besteht? Was ich daran verstehe ist doch immer die Kombination aus Verbrennungsmotor und Elektroantrieb. Scheint mir unlogisch
    Damals hat VW noch gute Autos gebaut, Audis werden heute übrigens auch in Ungarn produziert. Würden Deutsche wie blöde Toyotas kaufen, würde Toyota vll. auch in Deutschland fertigen, denke an 2015, die deutsche Wirtschaft hat die Deutschen verraten, alleine aus dem Grund würde ich mein Geld lieber außerhalb der EU ausgeben.

    Vollhybrid heißt, es wird immer im Hybrid-Modus gefahren und nicht zeitweise rein elektrisch wie beim Plugin-Hybrid, dann gibt es noch Mildhybride (komischerweise in den Medien immer Maild-Hybrid ausgesprochen, ganz furchtbares Denglisch), das sind aber nur sehr abgespeckte Hybride, die ein wenig Bremsenergie zurück gewinnen können und damit meine ich die Bordsysteme versorgen (ein Großteil der inzwischen hohen Hybridzulassungszahlen sind diese Mildhybride). Ich bin kein Techniker und kann es dir nicht selbst erklären, gibt aber genug Links zum Thema, hier mal was Wikipedia dazu schreibt:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich bin mal dreist: Würdest du rein theoretisch auch die 4 Sitze benötigen oder kämst du mit einem komfortablen Sitz vorne und einem Kofferraum mit Platz für 6 Kästen B... Wasser aus? Mit der Option hinten noch einen Sitz heraus zu klappen? Das gilt für sehr viele Autofahrer. Klar gibt es welche die nur ein Auto haben und dann die Familie auch transportieren. Ein Großteil fährt aber alleine oder zur Arbeit alleine und da würde so ein Wagen viel praktischer sein und weniger verbrauchen als die ganzen Riesenkisten mit ihren unzähligen Ausstattungsmerkmalen die niemand benötigt.
    Ich brauche die 4 Sitze tatsächlich (eigentlich nur 3), gut hinter mir hat niemand Platz, würde man diesen Sitz einsparen, würde das Auto trotzdem nicht kleiner werden. Wobei viele Ausstattungsmerkmale inzwischen gesetzlich vorgeschrieben sind. Woher willst du wissen, ob die viele Leute die alleine im Berufsverkehr im Auto sitzen, nicht nach Feierabend, oder am Wochenende eben mit der Familie unterwegs sind und so ein großes Auto brauchen? Eine Frage des Komforts und der Sicherheit ist es am Ende auch, auch wenn man nur alleine unterwegs ist.

    Ich hätte übrigens eine interessante Idee für ein relativ raum-ökomisches Fahrzeug und zwar einen zweisitzigen Kombi ohne Rücksitzbank, dann hätte man den Stauraum eines Golf Variant auf die Größe eines normalen Golf geschrumpft, ein bisschen eine Art Chevy El Camino in Golf-Form - als Zielgruppe Singles, kinderlose Paare und Rentner.
    Geändert von mathetes (20.10.2020 um 13:57 Uhr)
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  5. #75
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    .....
    Es ging um "komfortabel zur Arbeit zu fahren". Es werden ja nicht deshalb die kleinen Karren verschmäht weil sie nur klein sind, sondern weil damit eben nur Zwerge fahren können (komfortabel). Daher meine ich so etwas wie ein 2m breites Auto, mit einer Menge Freiheit für den Fahrer, und hinten ist ein Sitz, den man normalerweise weggeklappt hat um Stauraum zu haben.

    Als reiner "zur Arbeit Wagen" und zwar einer der günstig ist, einer der günstig im Unterhalt ist, der aber sicher ist, der komfortabel auch für große Menschen ist, aber nicht 2t wiegt und daher Unmengen verbraucht.

  6. #76
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Es ging um "komfortabel zur Arbeit zu fahren". Es werden ja nicht deshalb die kleinen Karren verschmäht weil sie nur klein sind, sondern weil damit eben nur Zwerge fahren können (komfortabel). Daher meine ich so etwas wie ein 2m breites Auto, mit einer Menge Freiheit für den Fahrer, und hinten ist ein Sitz, den man normalerweise weggeklappt hat um Stauraum zu haben.Als reiner "zur Arbeit Wagen" und zwar einer der günstig ist, einer der günstig im Unterhalt ist, der aber sicher ist, der komfortabel auch für große Menschen ist, aber nicht 2t wiegt und daher Unmengen verbraucht.
    Das ginge dann ja in die Richtung von "meinem" zweisitzigen Kombi, aber wieso denkst du machen ausgerechnet die hinteren Sitze den Kohl fett? Kein normales Auto wiegt 2 Tonnen, nur diese schwachsinnigen E-Autos mit 5 Zentner Akku an Bord.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  7. #77
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.528

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Das Erdöl geht zur Neige und die Herrschenden trauen sich das nicht dem Volk zu sagen.

    Stattdessen wird eine allgemeine Autofeindlichkeit erzeugt.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  8. #78
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Das Erdöl geht zur Neige und die Herrschenden trauen sich das nicht dem Volk zu sagen.

    Stattdessen wird eine allgemeine Autofeindlichkeit erzeugt.
    Wann ist denn deiner Meinung nach, Ende Gelände mit Erdöl?
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.894

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Das Erdöl geht zur Neige und die Herrschenden trauen sich das nicht dem Volk zu sagen.

    Stattdessen wird eine allgemeine Autofeindlichkeit erzeugt.
    Glaube ich nicht. Das Erdöl hat schon vor 40 Jahren nur noch für 10 Jahre gereicht - wenn man der Politik geglaubt hätte. Und nahezu täglich werden neue Vorkommen gefunden. Wird wohl eher so sein dass aktuell Umweltthemen eben "hip" sind mit denen man punkten kann. Und welches Feindbild liegt da näher als das Auto?

  10. #80
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.528

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Wann ist denn deiner Meinung nach, Ende Gelände mit Erdöl?
    Würde sagen das reicht schon noch eine Weile wenn der Verbrauch gestreckt wird.

    Sonst wären die Massnahmen viel drastischer.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kein Aschenbecher im Auto - Geld zurück
    Von jack000 im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 224
    Letzter Beitrag: 29.10.2015, 09:39
  2. Es wird kein Google-Auto geben
    Von jack000 im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2015, 17:56
  3. Warum lernen Franzosen kein Deutsch mehr?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 14:04
  4. "Warum ich kein hirntoter Linker mehr bin"
    Von Aldebaran im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 23:04
  5. Warum Badie Hussain kein Auto fahren darf...
    Von Geronimo im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 22:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben