Hier sollen in loser Folge Logikfehler benannt werden, die sich in das kollektive Bewusstsein eingeschlichen haben. Ich habe dafür keine Vorlage. Ist mir nur spontan so eingefallen.

1. Wie man in den Wald hineinruft, so ruft es heraus.
Fehler: Falscher Umkehrschluss. Aus dem Wald kann es auch herausrufen, ohne dass man vorher hineingerufen hat.

2. Stell' dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin.
Fehler: Wenn Krieg ist, sind ja schon welche da. Und geht keiner mehr hin, ist der Krieg immer noch da.

3. Zu einer Trennung gehören immer zwei.
Falsch. Zum Zusammenkommen braucht man mindestens zwei Beteiligte. Zur Trennung reicht schon eine Willenserklärung.

Ich vermute mal, dass gerade falsche Umkehrschlüsse die wichtigste Waffe für gezielte Konfusion in Diskussionen sind. Man muss rhetorisch gar nicht besonders geschickt sein, um die zu enttarnen und bloßzustellen. Nur wird man dann halt nicht mehr zu Diskussionen eingeladen.

Hat jemand noch mehr Beispiele? Gerade linksversiffte Zecken bedienen sich doch allzu gerne an rhetorischen Fehlgriffen, um sich durchzusetzen. Gezielte Verwirrung wird im biblischen Kontext denn auch der Lüge gleichgesetzt. Und die ist ausdrücklich satanischen Ursprungs.