+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 20 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 200

Thema: Neusprech Sammelstrang

  1. #71
    Foren-Veteran Benutzerbild von luis_m
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.655

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    gekürztTwox

    Wenn man das Gebärden Alphabet benutzt, geht das natürlich.
    Wusstes Du schon, dass es auch Dialekte in Gebärdensprache gibt?
    Sie unterscheiden sich teilweise von Bundesland zu Bundesland



    Damit kann man auch "Rumpatzplauts" sagen.

    Das "Cc" sowie das "Tt" könnten bei Unkundigen der Gebärdensprache verstörend wirken.

  2. #72
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Meine Frau macht gerade einen Online Kurs zur Gebärdensprache. Zur Anwendung kommt sie hier in der Kommunikation mit Förderkindern mit schweren Sprechstörungen. Der "Gebärdendialekt" besteht nicht darin, z.B. Konsonantenverschleifungen nachzubilden oder ähnliches, sondern eher in gewissen Abweichungen und Eigentümlichkeiten beim Gebärden in einzelnen Sprachgebieten.
    Ebenfalls zum Kotzen: Die seit ein paar Jahren aus den USA übernommende Mode der Gebärdensprache. Sieht für mich einfach irre aus, wenn da neben einem Sprecher so ein Faxenclown herumspringt.
    Wir müssen nicht jeden Scheiß kritiklos aus den USA übernehmen, wozu? Vielleicht sitzen ja da 0…..0.001% Taube vor dem TV. Da reicht es allemal, wenn möglich, unten am Bildschirmrand das Wichtigste schriftlich zu erläutern.


    Nervige, aus den USA übernommende Mode des Gebärdendolmetschers. Sehe ich so einen Faxenclown, schalte ich sofort um....


  3. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.459

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von Sathington Willoughby Beitrag anzeigen
    Momentan geht der Trend zur Adjektivierung wie "Forschende", "Studierende" etc.
    Ein ander Vorschlag kommt von Hermes Phettberg (googelt den mal... ).
    Der sagt nicht, "bis dass der Arzt kommt", sondern "bis dass das Arzty kommt".
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich persönlich mache mir einen Spass draus, die Adjektivierung auf die Spitze zu treiben, wenn es jemand drauf anlegt.
    Dann gibt es "Polizistende", "Fliesenlegende" und "Krankenschwesternde".


    so ähnlich treibe ich es mittlerweile auch.

    schülernde, metzgernde, verkaufende, einkaufende, spazierende, politisierende, schwatzbasendende, labernde, usw. usf. ......

    da bistende immernde auf derende sicherndene seitende.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  4. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Ebenfalls zum Kotzen: Die seit ein paar Jahren aus den USA übernommende Mode der Gebärdensprache. Sieht für mich einfach irre aus, wenn da neben einem Sprecher so ein Faxenclown herumspringt.
    Wir müssen nicht jeden Scheiß kritiklos aus den USA übernehmen, wozu? Vielleicht sitzen ja da 0…..0.001% Taube vor dem TV. Da reicht es allemal, wenn möglich, unten am Bildschirmrand das Wichtigste schriftlich zu erläutern.


    Nervige, aus den USA übernommende Mode des Gebärdendolmetschers. Sehe ich so einen Faxenclown, schalte ich sofort um....
    Du bist ebenfalls zum Kotzen, ein übler Empathiekrüppel. Ist ja schön, wenn du noch gut hörst und von Natur aus außer charakterlicher Fehlbildung sonst keine körperlichen Mängel hast. Es gibt aber Kinder, die nicht sprechen können oder nicht gut hören. Für erstere braucht man Erzieher, die den Kindern eine standardisierte Gebeärdensprache beibringen. Dazu müssen sie sie aber erst mal selber können.

    Ansonsten ist es eine sehr gute Idee, einfach den Sender zu wechseln, wenn einem das Programm nicht gefällt. Warum muss man da so ein Aufhebens von machen?
    Nutzer ausgeschieden

  5. #75
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.545

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Hat nicht jeder Fernseher die Funktion, Untertitel einzublenden ? Dann bräuchte man keine Gebärdendolmetscher zu verpflichten .

  6. #76
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.718

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    vielen dank für die info.

    nein, das mit dem gebärden-dialekt wusste ich nicht oder veraschst du mich? kaum vorstellbar sowas...
    Logisch:

    "Driss de Hond drop"

    "Scheiß der Hund drauf"

    wird wohl sicher jeweils anders dargestellt in Gebärdensprache.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  7. #77
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Du bist ebenfalls zum Kotzen, ein übler Empathiekrüppel. Ist ja schön, wenn du noch gut hörst und von Natur aus außer charakterlicher Fehlbildung sonst keine körperlichen Mängel hast. Es gibt aber Kinder, die nicht sprechen können oder nicht gut hören. Für erstere braucht man Erzieher, die den Kindern eine standardisierte Gebärdensprache beibringen. Dazu müssen sie sie aber erst mal selber können.

    Ansonsten ist es eine sehr gute Idee, einfach den Sender zu wechseln, wenn einem das Programm nicht gefällt. Warum muss man da so ein Aufhebens von machen?
    Und du bist hier der letzte Kunde im HPF, ein abgefickter Gutmensch. Für dich Pfeife ist sogar noch der Rotpunkt Luxus, den spare ich mir.

    Logisch ist das eine neue US-Mode, was denn sonst? Was haben die armen Kinder nur die letzten 100 Jahre gemacht? Schlimm!
    All das gehört doch in eine Reihe mit den immer mehr ins uferlose wachsenden Aufwertungen von Minderheiten - früher gab es 2 Geschlechter, heute über 50 !

    Und überall das Gejammer über Minderheiten, über Gender, und, und, und....ich kann's nicht mehr hören....und geh mir von Bein, du weinerlicher Emphatie-Typ.


  8. #78
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Gebärdensprache ist natürlich keine US-Mode. Es gibt ca. 137 davon, ohne Dialekte.
    Sie entstand bereits in der Antike, lange bevor weiße Menschen den amerikanischen Kontinent betraten.
    In Europa ist sie seit 1550 dokumentiert.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  9. #79
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.812

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Thematik vom Rand her beleuchtet:
    In seiner „Ode an die deutsche Sprache“ schreibt der große argentinische Dichter Jorge Luis Borges: „Dich aber, süße Sprache Deutschlands, / Dich habe ich erwählt und gesucht, / ganz von mir aus. / In Nachtwachen und mit Grammatiken, / aus dem Dschungel der Deklinationen, / das Wörterbuch zur Hand, / das nie den präzisen Beiklang trifft, / näherte ich mich Dir… / Du Sprache Deutschlands, bist Dein Hauptwerk; / Die verschränkte Liebe der Wortverbindungen, / die offenen Vokale, die Klänge, / angemessen dem griechischen Hexameter…“

    Da horche ich auf: Dich aber, süße Sprache Deutschlands, Dich habe ich erwählt und gesucht, ganz von mir aus. Mit einer Sprache kann wohl nur der glücklich werden, der sie erwählt und sucht, ganz von sich aus.
    [...]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  10. #80
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    Gebärdensprache ist natürlich keine US-Mode. Es gibt ca. 137 davon, ohne Dialekte.
    Sie entstand bereits in der Antike, lange bevor weiße Menschen den amerikanischen Kontinent betraten.
    In Europa ist sie seit 1550 dokumentiert.
    Is ja richtig - trotzdem - ich meinte hier diesen Scheiß im TV - den ich seit ca. 1 Jahr sehe.....ging doch auch ohne voher....


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. NeuSprech 1984
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 812
    Letzter Beitrag: 24.12.2021, 08:50
  2. Entnazifizierung von Kfz-Kennzeichen und Orwellscher Neusprech
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 09:07
  3. Das kleine Neusprech-/Doppeldenk-Lexikon
    Von Kreuzbube im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 21:10
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 07:37
  5. Claudia Roths Neusprech !
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 07:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben