+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 70

Thema: Radfahren soll Schulfach werden in Berlin

  1. #11
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Radfahren soll Schulfach werden in Berlin

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Alle sicher nicht. Vor allem nicht da, wo die Kommune Geld hat. In Deutschland wird es halt immer wichtiger, in welcher Kommune man wohnt und auch, wo man in welcher Kommune wohnt. Das habe ich schon vor Jahren gesagt. Die Zunahme der Segregationsgeschwindigkeit ist allerdings schon heftig. Aber wie heißt es so schön: "Die multikulturelle Gesellschaft ist hart, schnell, grausam und wenig solidarisch, sie ist von beträchtlichen sozialen Ungleichgewichten geprägt und kennt Wanderungsgewinner ebenso wie Modernisierungsverlierer; sie hat die Tendenz, in eine Vielfalt von Gruppen und Gemeinschaften auseinanderzustreben und ihren Zusammenhalt sowie die Verbindlichkeit ihrer Werte einzubüßen." Wohl bekomms!
    off topic:
    -------------------------

    Neu-Deutsche anno 2020, made in Duisburg-Marxloh

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist hart, schnell, grausam und wenig solidarisch, sie ist von beträchtlichen sozialen Ungleichgewichten geprägt und kennt Wanderungsgewinner ebenso wie Modernisierungsverlierer; sie hat die Tendenz, in eine Vielfalt von Gruppen und Gemeinschaften auseinanderzustreben und ihren Zusammenhalt sowie die Verbindlichkeit ihrer Werte einzubüßen."

    Top! Derzeit kein Grüner möglich!


  2. #12
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.109

    Standard AW: Radfahren soll Schulfach werden in Berlin

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Als da wären:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Kann man Haie an Süßwasser gewöhnen ?

  3. #13
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Radfahren soll Schulfach werden in Berlin

    Zitat Zitat von Buella Beitrag anzeigen
    Wart erst mal ab, wenn Radfahren als Leistungkurs und Studienfach angeboten wird?
    Wart erst mal ab, wenn Feuer machen als Leistungkurs und Studienfach angeboten wird...

    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #14
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Radfahren soll Schulfach werden in Berlin

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Da fahre ich nun 70 Jahre Fahrrad (ohne Sturzhelm) - und plötzlich soll an den Schulen in Berlin in den Unterstufen Radfahren als Schulfach eingeführt werden. Wie bekloppt sind unsere Kinder eigentlich inzwischen geworden?


    ....

    In dieser Strasse lernte ich 1948 als 6-jähriger Fahrrad fahren.
    Auf einem 28er-Damenfahrrad. Da ich nicht bis zum Sattel reichte, musste ich im Stehen fahren. Na und?
    Jedenfalls, wenn wir damals diese Kinder mit ihren Sturzhelmen gesehen hätten, hätten wir uns kaputtgelacht.
    Ich bin in der Jugend 'zigmal mit dem Fahrrad gestürzt; habe heute noch Narben von den Stürzen. Auf den Kopf bin ich aber nie gefallen...
    Du hast aber schon mitbekommen, dass es heute mehr Autos gibt? Es geht wohl weniger um das Fahren, sondern darum, sich sicher im Verkehr bewegen zu können. Dann müsste nicht jedes Kind mit dem Auto zur Schule gebracht werden.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Querfront
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    11.288

    Standard AW: Radfahren soll Schulfach werden in Berlin

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Da fahre ich nun 70 Jahre Fahrrad (ohne Sturzhelm) - und plötzlich soll an den Schulen in Berlin in den Unterstufen Radfahren als Schulfach eingeführt werden. Wie bekloppt sind unsere Kinder eigentlich inzwischen geworden?







    In dieser Strasse lernte ich 1948 als 6-jähriger Fahrrad fahren.
    Auf einem 28er-Damenfahrrad. Da ich nicht bis zum Sattel reichte, musste ich im Stehen fahren. Na und?
    Jedenfalls, wenn wir damals diese Kinder mit ihren Sturzhelmen gesehen hätten, hätten wir uns kaputtgelacht.
    Ich bin in der Jugend 'zigmal mit dem Fahrrad gestürzt; habe heute noch Narben von den Stürzen. Auf den Kopf bin ich aber nie gefallen...
    Wir haben damals in den 80ern in der Schule einen Rad- und später den Mofaführerschein gemacht. Wobei der Randführerschein kein offizielles Dokument war, sondern eher ein Verkehrssicherheitstraining mit einer Abschlussprüfung und einem Zertifikat. Den Helmwahnsinn gab es damals auch noch nicht. Ich finde die Idee grundsätzlich gut, nur ein Unterrichtsfach muss es nicht sein.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Radfahren soll Schulfach werden in Berlin

    Da habe ich vor Jahren mal so einen Polizist mit etwa 15 Fahrradschülern gesehen. Fuhren auf der - HAUPTSTRASSE - ich fasse es ja nicht. Ich rief dem Depp zu, ob er überhaupt wisse, was er da macht. Dabei gibts bei uns Einbahnstraßen, Fahrradstraßen, Radwege, Bürgersteige, Zebrastreifen, .... Überall darf man fahren, nur nicht dort, wo man überfahren wird. Die LKWs bekommen jetzt Kameras, damit sie wenigstens sehen, wen sie dann beim rechtsabbiegen überfahren haben - kommt ja andauernd vor.

    Wer sich als Radfahrer an die Überfahrregeln, äh, "Verkehrsregeln" hält, hat das Fahrradfahren falsch gelernt. Und die Schule taugt bestimmt nicht für ein sicheres Fahrradgefühl, die können nur "gesetzlich richtiges Fahren" - die Behördenbucklerei bringt hier überhaupt nichts. Heile ankommen ist wichtig.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Buella
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Wie gehabt: Südlich des Nordpols
    Beiträge
    48.150

    Standard AW: Radfahren soll Schulfach werden in Berlin

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Wart erst mal ab, wenn Feuer machen als Leistungkurs und Studienfach angeboten wird...

    Du denkst bereits weiter voraus.
    Terror, vornehmlich gegen unschuldige Zivilisten, ist Krieg.
    Krieg ist die schlimmste Form des Terrors, weil es vornehmlich unschuldige Zivilisten trifft, die einfach nur das Pech haben, dort zu leben.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Radfahren soll Schulfach werden in Berlin

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Du hast aber schon mitbekommen, dass es heute mehr Autos gibt? Es geht wohl weniger um das Fahren, sondern darum, sich sicher im Verkehr bewegen zu können. Dann müsste nicht jedes Kind mit dem Auto zur Schule gebracht werden.
    Dafür gab es bei uns Verkehrserziehung. Es wurde als selbstverständlich vorausgesetzt, daß 8-jährige Kinder Fahrrad fahren können. So war es auch.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Radfahren soll Schulfach werden in Berlin

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Du hast aber schon mitbekommen, dass es heute mehr Autos gibt? Es geht wohl weniger um das Fahren, sondern darum, sich sicher im Verkehr bewegen zu können. Dann müsste nicht jedes Kind mit dem Auto zur Schule gebracht werden.
    Wenn sie dann auch alle heile ankommen würden - die Kids werden schnell übersehen. Gerade die SUVs sehen ein Kind, welches vor dem riesigen Kühlergrill steht, schon garnicht mehr. Beim Rückwärtsfahren eh nicht - die haben Sehschlitze statt Übersicht.

  10. #20
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Radfahren soll Schulfach werden in Berlin

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Du hast aber schon mitbekommen, dass es heute mehr Autos gibt? Es geht wohl weniger um das Fahren, sondern darum, sich sicher im Verkehr bewegen zu können. Dann müsste nicht jedes Kind mit dem Auto zur Schule gebracht werden.
    Habe ich mitbekommen; aber dieses Verkehrsaufkommen gab's schon in den 90zigern in Berlin. Da war es jederzeit schon für Radfahrer gefährlich; ich nenne nur mal die Dörpffeldstrasse in Adlershof (Treptow) und die Bölschestrasse in Friedrichshagen (Köpenick).
    -
    Nein, diese Jugend wird seit einer Generation falsch erzogen und mit Samthandschuhen angefasst.

    Dann müsste nicht jedes Kind mit dem Auto zur Schule gebracht werden
    In der Tat, ist ja heute in amerikanischen Großstädten bei etwas besser betuchten Leuten bereits Standard.
    In bin in der 1.Klasse jedenfalls zu Fuß in die Schule gelaufen; etwa eine ¼ Stunde Fußweg.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fahrradsteuer wegen C02-Ausstoß beim Radfahren
    Von Patriotistin im Forum Deutschland
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 06:20
  2. Saudi-Arabien erlaubt Frauen jetzt das Radfahren.
    Von Alfred im Forum Krisengebiete
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 22:27
  3. Berlin soll Integrationshauptstadt werden!
    Von Blocksberg im Forum Deutschland
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 21:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 15

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben