+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Nutzen der Raumfahrt

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard Nutzen der Raumfahrt

    Den Start der Sonde "New Horizon"

    ([Links nur für registrierte Nutzer] )

    möchte ich zum Anlass nehmen, den Nutzen der Raumfahrt zu diskutieren.
    Viele Kritiker werfen der Raumfahrt vor, letztlich nur Steuergelder zu verschwenden.

    Im Ggs. zu benannten Kritikern bin ich der Auffassung, dass der Raumfahrt in Europa zu wenig Beachtung geschenkt wird (die ESA muss mit einem Bruchteil des NASA-Etats arbeiten).

    Aus meiner Sicht sprechen für die Raumfahrt:

    - Investitionen in Forschung und Wissenschaft
    - Erprobung neuer Technologien/Materialien
    - Viele Anwendungen erweisen sich später als sehr wohl zum Nutzen der Menschheit (Satelliten, etc.)
    - Die Chance auf die Kolonisierung/Besiedlung anderer Planeten (in ferner Zukunft)
    - Befriedigung von Neugierde, Expansions- und Forschungsdrang

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    4.339

    Standard AW: Nutzen der Raumfahrt

    Bald können wir Gott besuchen.
    "Ensinai aos vossos filhos o trabalho, ensinai às vossas filhas a modéstia, ensinai a todos a virtude da economia. E se não poderdes fazer deles santos, fazei ao menos deles cristãos"

    Salazar

  3. #3
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Nutzen der Raumfahrt

    Zitat Zitat von George Bush
    - Die Chance auf die Kolonisierung/Besiedlung anderer Planeten (in ferner Zukunft)
    ich möchte dies um ein geringes ergänzen.

    es könnte geschehen und das in gar nicht so entfernter zukunft, dass eine situation
    eintritt, in der die menschheit, um zu überleben relativ kurzfristig diesen
    planeten verlassen muss.

    astronomen betrachten es als einen ausgesprochen zufall, das die erde schon so
    lange zeit nicht mehr von einem wirklich grossen himmelskörper getroffen wurde.
    eingedenk der theorie, dass alles schreckliche, dass möglich ist auch eines tages
    tatsächlich eintreten wird, ist dies nicht von der hand zu weisen.

    die notwendigkeit, der bedrohung durch asteroiden schon vorher zu begegnen
    scheint mir eine weitere wichtige aufgabe zu sein, die eben nur durch weltraumforschung geleistet werden kann.



    .

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Nutzen der Raumfahrt

    es könnte geschehen und das in gar nicht so entfernter zukunft, dass eine situation
    eintritt, in der die menschheit, um zu überleben relativ kurzfristig diesen
    planeten verlassen muss.
    Dies wird wohl noch sehr sehr lange nicht möglich sein!

    Die Chancen, solch einen Himmelskörper zu zerstören oder von seiner Bahn abzubringen, dürften höher sein!

    Allerdings meinte ich genau dies mit dem Unterpunkt:

    - Viele Anwendungen erweisen sich später als sehr wohl zum Nutzen der Menschheit (Satelliten, etc.)

    Ein gutes Beispiel!

  5. #5
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Nutzen der Raumfahrt

    Zitat Zitat von George Bush
    Dies wird wohl noch sehr sehr lange nicht möglich sein!


    das kommt natürlich darauf an, wie man dieses " lange " interpretieren möchte.
    ich meinte auch nicht die nächsten jahrzehnte.
    astronomen rechnen eher in jahrtausenden.




    .

  6. #6
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Nutzen der Raumfahrt

    Ich halte die Raumfahrt für wichtig und im wesentlichen sehr positiv. Bei der Grundlagenforschung zu knausern ist eine heikle Sache. Schließlich unterstellt jeder Versuch, wissenschaftliche Forschung einzuschränken, daß man das Ergebnis dieser Forschung bereits im Vorfeld (zumindest teilweise) kennt und daher keinerle Erwartung damit verbindet.
    Das ist üblicherweise aber gerade nicht der Fall.

    Aber sogar wenn man nur nach Wahrscheinlichkeit geht und die Forschungsgelder verlagern würde, hielte ich das für bedenklich. Es könnte sich zwar auf den ersten Blick anbieten zu sagen, das Geld das wir in die Raumfahrt investieren, wäre z.B. wesentlich besser in der Bekämpfung von Hunger und Seuchen aufgehoben, aber ich hielte das für zu kurz gedacht.

    1) man weiß es nicht
    2) Forschung muß auch effizient sein, d.h. ich kann nicht die Raumfahrtbegeisterten Hochschulabsolventen in die Medizin "umlenken", ohne eine Qualitätseinbuße in der Arbeit befürchten zu müssen. Es gibt Leute, die in der Raumfahrt/Astronomie Gutes zu leisten im Stande sind, also sollte man ihnen auch das Betätigungsfeld geben.

    Letzlich glaube ich auch, daß die Bedeutung dieser Disziplinen nicht auf unmittelbar materiell spürbare Dinge beschränkt werden sollte. Ein ganz wesenlicher Teil moderner Aufklärung basiert doch auf der Reform des Weltbildes zu einem heliozentrischen, wie es uns Kopernikus, Galilei und andere Größen vorgemacht haben.
    Ich hielte es für undenkbar und für sehr schädlich, diese Triebfeder menschlichen Wissensdurstes zu hemmen.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  7. #7
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Nutzen der Raumfahrt

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Es könnte sich zwar auf den ersten Blick anbieten zu sagen, das Geld das wir in die Raumfahrt investieren, wäre z.B. wesentlich besser in der Bekämpfung von Hunger und Seuchen aufgehoben, aber ich hielte das für zu kurz gedacht.
    das ist sehr richtig.

    wir investieren hier quasi für unsere ur...... enkel.
    ich glaube, wir sind es ihnen schuldig.


    .

  8. #8
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Nutzen der Raumfahrt

    Zitat Zitat von twoxego
    das ist sehr richtig.

    wir investieren hier quasi für unsere ur...... enkel.
    ich glaube, wir sind es ihnen schuldig.


    .
    Ich halte auch die Raumfahrt für wichtig, schließlich könnte es irgendwann erforderlich sein für uns Deutsche, das wir die Erde verlassen und uns von den anderen Völkern schlichtweg verabschieden. Denn anscheinend scheint es der Fall zu sein, das die Linken, also die Sorte die glaubt von der Leistung der anderen Mitmenschen leben zu können ohne etwas für sich selbst zu tun, im Zunehmen begriffen sind, auf gut deutsch, die Schmarotzer auf der Welt nehmen zu!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  9. #9
    Der Gerechte
    Gast

    Standard AW: Nutzen der Raumfahrt

    Zitat Zitat von twoxego
    ich möchte dies um ein geringes ergänzen.

    es könnte geschehen und das in gar nicht so entfernter zukunft, dass eine situation
    eintritt, in der die menschheit, um zu überleben relativ kurzfristig diesen
    planeten verlassen muss.

    astronomen betrachten es als einen ausgesprochen zufall, das die erde schon so
    lange zeit nicht mehr von einem wirklich grossen himmelskörper getroffen wurde.
    eingedenk der theorie, dass alles schreckliche, dass möglich ist auch eines tages
    tatsächlich eintreten wird, ist dies nicht von der hand zu weisen.

    die notwendigkeit, der bedrohung durch asteroiden schon vorher zu begegnen
    scheint mir eine weitere wichtige aufgabe zu sein, die eben nur durch weltraumforschung geleistet werden kann.



    .
    Es muss nicht einmal unbedingt die Erde von einem großen Himmelskörper getroffen werden , um sie auf längere Sicht unbewohnbar für Menschen zu machen .
    Wenn beisbielsweise der Mars oder der Mond zerstört wird , oder sie werden aus ihrer
    normalen Umlaufbahn gedrängt , dann wird die Erde auch ihre Umlaufbahn verändern ,
    wegen der gegenseitigen Gravitation , und dann kann es verdammt kalt oder auch heiß hier werden .

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Nutzen der Raumfahrt

    Auf final-frontier.ch steht:

    " Die bemannte Raumfahrt ist also nicht einfach eine sinnlose Geldverschwendung. Es ist eine Investition in unsere Zukunft. Wenn die Menschheit überleben will, dann wird sie Rohstoffe und Energie brauchen, und sie wird neue Lebens- und Arbeitsräume erschliessen. Wichtig ist, dass es die richtigen Investitionen sind, die getätigt werden, nämlich jene, die auf dem direktesten, einfachsten und effizientesten Weg in diese Zukunft führen. Wer also wirklich an der Zukunft der Menschheit interessiert ist, sollte sich für eine bessere, zielgerichtetere bemannte Raumfahrt einsetzen, nicht dagegen."

    Der komplette Artikel auf

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich halte Raumfahrt auch für notwendig, um neue Erkenntnisse zu gewinnen, Rohstoffe aus dem All zu holen und außerhalb der Erde neue Lebensräume zu erschließen.

    Der Verzicht auf Raumfahrt "um die Probleme auf der Erde zu lösen" würde kein einziges Problem lösen, im Gegenteil. Die Energien, die sich über die Raumfahrt nach außen richten würden, würden sich auf der Erde in destruktiven Nullsummenspielen zerfleischen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben