+ Auf Thema antworten
Seite 166 von 274 ErsteErste ... 66 116 156 162 163 164 165 166 167 168 169 170 176 216 266 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.651 bis 1.660 von 2736

Thema: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

  1. #1651
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Und wem soll das was nützen? Mal davon abgesehen, dass das wieder ein Beispiel von bewusster Manipulation ist. Die ungewollten oder unsichtbaren Betriebsunfälle im organisatorischen Ablauf, die Schäden nach sich ziehen, sind eine ganz andere Hausnummer.
    Das ganze Leben ist eine bewusste Manipulation. Ein Chef sollte wissen, was es bedeutet, plötzlich einen großen Umsatz zu haben - und dann die MwSt - Vorausleistungen erbringen zu müssen. Blind sollte man nicht durchs Leben laufen - und in alle Fallen tapsen, die es so gibt.

  2. #1652
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Irgendwie hast du eine ziemlich schräge Auffassung von Unternehmensberatern. Ich gehöre zu denen, die Struktur REINBRINGEN, und nicht einfach nur labern und Geld rausholen. Du hast irgendwie keine richtige Vorstellung davon, was im Betriebsablauf alles schieflaufen kann, ohne dass ein Betriebsleiter oder Geschäftsführer das so will. Das fängt bei doppelt bezahlten Rechnungen an und hört bei Mengenschwund und schwarzen Kassen nicht auf. Selbst unklar ausgestellte Rechnungen ohne Leistungsdatum oder fehlerhafte Leistungsbeschreibung können ein Anzeichen von Betrug sein. Man kann z.B. in einem Chemiebetrieb locker eine Drogenproduktion mit durchschleppen, wenn man den Einkauf schön verschleiert. Was du beschreibst, ist nur das, was du zu sehen kriegst. Damit lässt sich ein richtiger Berater aber nicht abspeisen. Das können auch so Kleinigkeiten sein, wie Nachdosierung bei unzureichender Mixtur, ohne dass das Rezept angepasst wird. Dann werden immer wieder bei der Inventur Mengen abgeschrieben, und keiner weiß, wodurch die Differenzen entstanden sind.

    Schwarze Kassen werden heute nicht mehr geduldet. Wenn ich da an früher denke: Da hatte einer Connections zum Straßenbauamt, und es gab hin und wieder Pflastersteine oder Leitplanken gegen Heizöl oder Futtermittel. In der DDR wurde man dafür vermutlich gelobt, aber in einem Musterbetrieb hat man das nicht nötig.
    Ich habe jede Menge Firmen über die Klinge springen sehen. In vielen habe ich gearbeitet, bis es sie nicht mehr gab. Der Unternehmensberater wurde immer dann geholt, wenns plötzlich "klemmte", aber nicht 10 Jahre zuvor, als die Kapitaldecke noch ausreichend war, um den Standort Deutschland zu verlassen. Firmen, die 10 Jahre vorausdachten, habe ich auch erlebt, und das Risiko der Standorte glaubte man, mit Diversifizierung abdecken zu können - Deutschland, Ukraine, Tunesien, Bangladesh - bis Corona kam. Firmen, die es in 3. oder 4. Generation gab, hatten sowas noch nicht erlebt. Ich weiß, was in Firmen alles schieflaufen kann, und Betriebswirtschaftslehre ist kein Allheilmittel.
    Eine Firma zog mit ihren Strickmaschinen nach Jugoslawien, und als der Krieg kam, überliess man den Standort den Plünderern. Da waren Millionen weg, und für einen Neuanfang reichte es kaum noch - ich habe dann erlebt, wies auch in Marokko gescheitert ist - die Chinesen können es billiger.

    Die Kreissläufe stimmen zum grossen Teil nicht mehr - Autos kaufen keine Autos - daran arbeitet niemand, es ist eben nur "Kleinkram", der da behandelt wird. Das, was du da schreibst, gibts auch. Privatfahrten mit Firmenwagen, Batterien, die ausgetauscht werden - gegen uralte, ... Nachsätze hatten wir auch, und die Prozentsätze haben wir statistisch erfasst. War aber nicht zu ändern - die Affinitäten der Garne änderten sich eben (unterschiedlich verstreckt) - bei der Statistik blieb es dann TROTZ Datacolor, die ich einführte, zur Rezepturberechnung.

  3. #1653
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Irgendwie hast du eine ziemlich schräge Auffassung von Unternehmensberatern. Ich gehöre zu denen, die Struktur REINBRINGEN, und nicht einfach nur labern und Geld rausholen. Du hast irgendwie keine richtige Vorstellung davon, was im Betriebsablauf alles schieflaufen kann, ohne dass ein Betriebsleiter oder Geschäftsführer das so will. Das fängt bei doppelt bezahlten Rechnungen an und hört bei Mengenschwund und schwarzen Kassen nicht auf. Selbst unklar ausgestellte Rechnungen ohne Leistungsdatum oder fehlerhafte Leistungsbeschreibung können ein Anzeichen von Betrug sein. Man kann z.B. in einem Chemiebetrieb locker eine Drogenproduktion mit durchschleppen, wenn man den Einkauf schön verschleiert. Was du beschreibst, ist nur das, was du zu sehen kriegst. Damit lässt sich ein richtiger Berater aber nicht abspeisen.
    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Ich habe jede Menge Firmen über die Klinge springen sehen. In vielen habe ich gearbeitet, bis es sie nicht mehr gab. Der Unternehmensberater wurde immer dann geholt, wenns plötzlich "klemmte", aber nicht 10 Jahre zuvor, als die Kapitaldecke noch ausreichend war, um den Standort Deutschland zu verlassen.
    Unternehmenberater sind wie Eunuchen. Die wissen theoretisch alles, aber können nichts. Ausser Leute entlassen. Könnten sie was, würden sie nicht beraten und schwätzen, sondern handeln und unternehmen, also selber ein Unternehmem gründen und leiten. Frag den HPF-Vorzeige-Unternehmer @ Skorpion

  4. #1654
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Unternehmenberater sind Eunuchen. Die wissen theoretisch alles, aber können nichts. Ausser Leute entlassen. Könnten sie was, würden sie nicht beraten und schwätzen, sondern handeln und selber ein Unternehmem gründen.
    Die sind ja auch in einer blöden Position. Kommen völlig branchenfremd in eine Firma und sollen da was richten. Der Betriebsleiter weiß ganz genau, was eigentlich - vor 10 Jahren - man hätte machen müssen - hätte, hätte, Fahrradkette - und jetzt gabs Lohnerhöhungen von 3,5%, die eingespart werden MÜSSEN. Da wird versucht, die Nähmaschinen auf unzulässige Drehzahlen laufen zu lassen, ... Die Stoppuhr wird zu Hilfe genommen, ums nicht als Akkordschere aussehen zu lassen...

  5. #1655
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.555

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Unternehmenberater sind wie Eunuchen. Die wissen theoretisch alles, aber können nichts. Ausser Leute entlassen. Könnten sie was, würden sie nicht beraten und schwätzen, sondern handeln und unternehmen, also selber ein Unternehmem gründen und leiten. Frag den HPF-Vorzeige-Unternehmer @ Skorpion
    Geht's noch etwas primitiver? Dann müsste man ja auch Fußballtrainer ablehnen, die selber nie gespielt haben oder zu lange raus sind. Im Gegenteil ist es eher so, dass Betriebsblindheit schwerer wiegt als zu viel Nähe zu den Missständen, die man nicht wahrnimmt.
    Don't ask for sunshine!

  6. #1656
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.555

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die sind ja auch in einer blöden Position. Kommen völlig branchenfremd in eine Firma und sollen da was richten. Der Betriebsleiter weiß ganz genau, was eigentlich - vor 10 Jahren - man hätte machen müssen - hätte, hätte, Fahrradkette - und jetzt gabs Lohnerhöhungen von 3,5%, die eingespart werden MÜSSEN. Da wird versucht, die Nähmaschinen auf unzulässige Drehzahlen laufen zu lassen, ... Die Stoppuhr wird zu Hilfe genommen, ums nicht als Akkordschere aussehen zu lassen...
    Du kennst anscheinend auch nur so billige Dritte-Welt-Kitsch-Industrie. Und die Betriebsleiter sind oft die Hauptursache allen Übels. Man darf halt nicht die Frösche fragen, wenn man einen Sumpf trockenlegen will.
    Don't ask for sunshine!

  7. #1657
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Geht's noch etwas primitiver? Dann müsste man ja auch Fußballtrainer ablehnen, die selber nie gespielt haben oder zu lange raus sind. Im Gegenteil ist es eher so, dass Betriebsblindheit schwerer wiegt als zu viel Nähe zu den Missständen, die man nicht wahrnimmt.
    Betriebsblindheit gibts allerdings. Ich habe versucht, sehend zu bleiben, indem ich regelmässig auf Messen, Lehrgänge und in andere Firmen gegangen bin. Einmal eine ganze Woche in Norditalien in einer Strumpffabrik, ich wollte sehen, wie die färbten. War bei Mitbewerbern in den USA. Das eigentliche Thema ist, dass man seine Verfahren nicht so einfach umstellen kann, und sich die meisten Maschinen für spezielle Waren nicht eignen. Allerdings kann man versuchen, sie umzubauen.
    Es gab allerdings auch Themen, die jahrelang nicht lösbar waren - und nur durch Zufall gelöst wurden. Mikrofasern zu färben geht nur mit kaltem Wasser - warum das so ist, konnte mir kein Professor erklären. Und was die Wärmerecycling davon hält, ist wieder ein anderes Thema.
    Aber die Firma ging aus anderen Gründen hops. Der Standort Deutschland geht halt nicht für sowas. Unsere Muttergesellschaft bestand auf dem miserablen Standort, und einer Mutter widerspricht man nicht. Später hat sie uns einfach verkauft. Heute stehen da etwa 50 Einfamilienhäuser.

  8. #1658
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Du kennst anscheinend auch nur so billige Dritte-Welt-Kitsch-Industrie. Und die Betriebsleiter sind oft die Hauptursache allen Übels. Man darf halt nicht die Frösche fragen, wenn man einen Sumpf trockenlegen will.
    Wir legen im Moment ganz Deutschland trocken. Du hast hier noch Arbeit? Wie lange noch? Ich bin der Arbeit bis Tunesien nachgelaufen.

  9. #1659
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Geht's noch etwas primitiver? Dann müsste man ja auch Fußballtrainer ablehnen, die selber nie gespielt haben oder zu lange raus sind. Im Gegenteil ist es eher so, dass Betriebsblindheit schwerer wiegt als zu viel Nähe zu den Missständen, die man nicht wahrnimmt.
    Mit Worten Anderen kluge Ratschälge zu geben kann jeder. Es mit eigenen Taten beweisen können Wenige. Ich muss nicht BWL studiert haben um zu kapieren, dass keine Firma, die im Hoch-lohn, Hoch-steuer und Hoch- umwelt Land Deutschland produziert, mit Billigprodukten aus Bangla konkurrieren kann.
    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Wir legen im Moment ganz Deutschland trocken. Du hast hier noch Arbeit? Wie lange noch? Ich bin der Arbeit bis Tunesien nachgelaufen.
    Bei Grupp gibts auch noch Arbeit. Weisste warum ?

  10. #1660
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    ...

    Bei Grupp gibts auch noch Arbeit. Weisste warum ?
    Schuldenfreier Einzelunternehmer?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. USA jetzt richtig pleite?
    Von GLR im Forum Außenpolitik
    Antworten: 213
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 10:15
  2. Der Handel schlägt jetzt richtig zu!
    Von lupus_maximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 12:54
  3. Der große Nazitest -jetzt aber richtig!
    Von Biskra im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 16:48
  4. Jetzt saugen sie uns richtig aus.
    Von Nebukadnezar im Forum Deutschland
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.12.2003, 17:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 81

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben