+ Auf Thema antworten
Seite 163 von 274 ErsteErste ... 63 113 153 159 160 161 162 163 164 165 166 167 173 213 263 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.621 bis 1.630 von 2736

Thema: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

  1. #1621
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Bist du etwa so ein Powerpoint-Folien-Produzent?
    Ich hasse Powerpoint und habe das seit 2005 nicht mehr angewandt. Ich mache dasselbe wie du.
    Don't ask for sunshine!

  2. #1622
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ich hasse Powerpoint und habe das seit 2005 nicht mehr angewandt. Ich mache dasselbe wie du.
    Oh ja! Das geht mir so auf die Nerven. Zum Glück brauche ich es selten

  3. #1623
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Dieses Phänomen existiert auch in London und anderen Großstädten. Die privilegierten Chinesen müssen eben zu Recht befürchten, dass morgen der Wind dreht und sie von ihrer Regierung enteignet werden. Dann ist es gut, Vermögen im Ausland zu haben.
    Zu Recht. Wenn ein Milliardär in China zu schnell zu reich wird, wird er auch schnell unter fragwürdigen Bedingungen fallengelassen, enteignet oder gleich getötet. Man verfolgt sie bis ins Ausland.
    Don't ask for sunshine!

  4. #1624
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.788

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Noch einmal:
    Deutschland kann man mit einem edlen Wein vergleichen, dem man kontinuierlich Mineralwasser zugießt.
    Bist du höflich, ich sage Abwasser!

  5. #1625
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Bist du höflich, ich sage Abwasser!
    Was es auch besser trifft. Genauer: kontaminiertes Abwasser

  6. #1626
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.074

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Nächste Woche könnte ich ein Projekt bekommen, wo nachweislich Unterschlagung, Familienfilz, Postengeschacher, schwarze Kassen und unklare Eigentumsverhältnisse herrschen. So einen klaren Auftrag zum Ausmisten hatte ich noch nie. Der Geschäftsführer wurde letztes Jahr schon ausgetauscht, aber man vermutet, dass der neue nicht genug gesäubert hat, und selber schon im Sumpf drinsteckt. Diesmal steht der CFO direkt hinter mir. Das könnte ziemlich spannend werden, denn es wird im Ausland sein.

    Ich sage das auch, weil nicht immer, wenn eine Umstrukturierung stattfindet, die Mitarbeiter völlig unschuldig sind. Um zu erkennen, wann man es mit Schlendrian, Filz und Seilschaften zu tun hat, darf man sich nicht von Tränen einlullen lassen. Man fragt ja auch nicht die Frösche, wenn man einen Sumpf trockenlegen will. Wenn ich schon sehe, dass die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit 15 Jahre ist, ist mir schon klar, dass man mit denen nicht mehr zu neuen Ufern aufbrechen kann. Wenn ich natürlich mein Leben lang in einem Unternehmen gearbeitet hätte, wäre ich auch sauer, wenn da einer kommt, der ausmistet, denn man sieht ja den Mist selber gar nicht.
    Der Fisch fängt immer am Kopf an, zu stinken. Wies G`scherr, so der Herr - oder umgekehrt. Ich als Vorgesetzter habe mir - Niemals! - auch nur eine Schraube mitgenommen. Jedenfalls nicht, wenns jemand mitbekommen hätte. Firmenwerkzeug wie Hilti - Bohrmaschine und sowas konnte von mir ausgeliehen werden - war aber im Kofferraum mitzubringen wegen der Verfügbarkeit, und wenn sie zurückgebracht wurde, wurden die Meißel wieder angeschliffen - oder auch erneuert, egal. Auf der anderen Seite konnten wir abends auch privat anrufen, wenn irgendwas aussergewöhnliches war - ein Geben und Nehmen eben.

    Unser Betriebsleiter hatte eine ganz tolle schwarze Kasse, mit der er die Weihnachtsfeiern organisierte. Wenns eine Änderung gab, die von uns - auf Kosten der Kunden - zu machen war, (es handelte sich um eine Naht oder so), legten die Kunden dann für 5 € Briefmarken mit ins Päckchen, um das zu bezahlen. Die klebte er dann als Porto auf die Ausgangspost - oder auch nicht, es gab ja einen Freistempler. Jedenfalls fanden die Weihnachtsfeiern in eigenen Räumen - sozusagen familiär - statt, eine große Familie sozusagen - bis das neue Regiment im Hotel das mit riesigem Aufwand machte, was werder schön noch preiswert noch familiär war.

    Die Bindung an die Firma ist immens wichtig, reisende soll man nicht aufhalten - ein guter Chirurg schneidet - und es zahlt sich alles aus. Wie man in den Wald reinruft -

    Sozialfälle gibts immer, aber wir hatten mal einen Chef, der die Elasthangarne zu 100% überteuert einkaufte. Die Differenz ging auf sein Konto in den USA, mit dem er sich dort eine Kosmetikfabrik aufbaute. Die Firma, aus der er das Geld rauszog, wurde verkauft - wäre sonst bankrott gewesen.
    Daher der Spruch: "Lieber jemand, der im Schneckentempo die richtigen Ziele verfolgt, als jemand, der im Eilschritt den falschen nachläuft."

    Es ist schwierig, so viel Vertrauen zu gewinnen, dass man das wichtigste einer Firma - Humankapital - nicht zerstört. Drei Mann auf einem Boot bei einer Segelregatta ist nicht zwangsweise eine gute Mannschaft - die Platzierung beweist es.

  7. #1627
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.074

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Bist du etwa so ein Powerpoint-Folien-Produzent?
    Die Unternehmensberatungsfirmen hatten wir auch. Immer, wenn plötzlich rote Zahlen geschrieben wurden. Unser Betriebsleiter hat dann - ganz konstant - für etwa 3,5% Gewinn vom Umsatz gesorgt. War zu viel Gewinn da, hat er Rohware abgeschrieben, und umgekehrt aktiviert. Ein ganzes Jahrzehnt ging das gut - bis der Herr Chef bauen wollte - Standort Deutschland, wo nur noch die bessere Ware ging. Kapitalerhöhung sagt alles, und dann gehts rund.

  8. #1628
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die Unternehmensberatungsfirmen hatten wir auch. Immer, wenn plötzlich rote Zahlen geschrieben wurden. Unser Betriebsleiter hat dann - ganz konstant - für etwa 3,5% Gewinn vom Umsatz gesorgt. War zu viel Gewinn da, hat er Rohware abgeschrieben, und umgekehrt aktiviert. Ein ganzes Jahrzehnt ging das gut - bis der Herr Chef bauen wollte - Standort Deutschland, wo nur noch die bessere Ware ging. Kapitalerhöhung sagt alles, und dann gehts rund.
    Das ist doch alles nur klein-klein. Die richtigen Compliance-Fehlleistungen sind viel schwieriger aufzudecken. Vor zwei Jahren habe ich fast eine CFO hochgehen lassen. Das war allerdings kein Vorwand, sondern Blödheit. Sie hatte ein Unternehmen gekauft, dessen Bilanz völlig unzureichend war. Es fehlten ca. 3 Millionen EUR im Aufwand und den Verbindlichkeiten für Rohstoffe, die allerdings schon im Vorratsvermögen aktiviert waren. Die Buchhalterin hatte vom Alteigentümer die Anweisung bekommen, nur das in den Aufwand zu buchen, was sie aktuell bezahlen wollte. Und bei Zahlungszielen bis zu 60 Tagen kommt da einiges zusammen, was gefehlt hat. Bei Übernahme der Buchhaltung habe ich dann ein Loch ins Reporting gerissen. Es kamen nacheinander 3 andere Unternehmensberater, die meinen Fehler suchen sollten. Es war allerdings alles korrekt. Der Stuhl der CFO war am Wackeln, und mein Vertrag wurde natürlich nicht verlängert. Aber mir war es den Spaß wert.

    Wenn Rechnungen zurückgehalten werden, sieht man das nicht sofort. Aber man kann auf erheblichen Widerstand stoßen, wenn diese nicht herausgegeben werden. Selbst der jahrelange Steuerberater spielte das dreckige Spiel mit. Denn es trieb im Jahr des Verkaufs natürlich den Verkaufspreis des Unternehmens nach oben. Der Alteigentümer hatte eine unvorstellbare Wut auf mich, und auch der amtierende Geschäftsführer. Keiner hatte ein Interesse daran, den Betrug aufzudecken, weil alle ihr Gesicht verloren hatten.
    Don't ask for sunshine!

  9. #1629
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.074

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Das ist doch alles nur klein-klein. Die richtigen Compliance-Fehlleistungen sind viel schwieriger aufzudecken. Vor zwei Jahren habe ich fast eine CFO hochgehen lassen. Das war allerdings kein Vorwand, sondern Blödheit. Sie hatte ein Unternehmen gekauft, dessen Bilanz völlig unzureichend war. Es fehlten ca. 3 Millionen EUR im Aufwand und den Verbindlichkeiten für Rohstoffe, die allerdings schon im Vorratsvermögen aktiviert waren. Die Buchhalterin hatte vom Alteigentümer die Anweisung bekommen, nur das in den Aufwand zu buchen, was sie aktuell bezahlen wollte. Und bei Zahlungszielen bis zu 60 Tagen kommt da einiges zusammen, was gefehlt hat. Bei Übernahme der Buchhaltung habe ich dann ein Loch ins Reporting gerissen. Es kamen nacheinander 3 andere Unternehmensberater, die meinen Fehler suchen sollten. Es war allerdings alles korrekt. Der Stuhl der CFO war am Wackeln, und mein Vertrag wurde natürlich nicht verlängert. Aber mir war es den Spaß wert.
    Die LANGFRISTIGE Zielsetzung hat halt gefehlt, das Konzept. Es gibt schon Firmen, die sowas über viele Jahrzehnte planen. In Deutschland eher nicht mehr möglich. Und wenn du ein Unternehmen kaufst - die strategische Ausrichtung und die Bilanz sind zwei Paar Schuhe. Wie ein Unternehmer das so schultern will - wenn ich mir überlege, was ich für Spielräume habe - nach einer Steuererklärung buchen die einfach ab - was interessieren mich da 60 Tage. Ich denke über Jahre.

  10. #1630
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.074

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Was es auch besser trifft. Genauer: kontaminiertes Abwasser
    Mit Salzen? Schwieriges Gebiet.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. USA jetzt richtig pleite?
    Von GLR im Forum Außenpolitik
    Antworten: 213
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 09:15
  2. Der Handel schlägt jetzt richtig zu!
    Von lupus_maximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 11:54
  3. Der große Nazitest -jetzt aber richtig!
    Von Biskra im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 15:48
  4. Jetzt saugen sie uns richtig aus.
    Von Nebukadnezar im Forum Deutschland
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.12.2003, 16:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 80

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben