+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 18 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 171

Thema: Welche Voraussetzungen sollte ein Politiker haben, der in den Bundestag will?

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Welche Voraussetzungen sollte ein Politiker haben, der in den Bundestag will?

    Zitat Zitat von Smoker Beitrag anzeigen
    Das Problem in der deutschen Politik sind sogenannte "Listenplätze". Es ergäbe ein viel besseres Produkt, wenn jeder Abgeordnete auch wirklich gewählt werden müsste.
    Das hat man deswegen gemacht, weil sehr viele Wähler Sympathien für eine Partei hegen, die einzelnen Abgeordneten aber überhaupt nicht kennen und einordnen können. Dafür ist ihre Zahl einfach viel zu hoch. Deren persönliche Qualifikation entzieht sich der Beurteilung durch den Wähler. Also regelt man das innerparteilich. Für die Wähler, die gerne einen Abgeordneten direkt wählen wollen besteht ja die Möglichkeit. Das ist ein sehr großer Vorteil unseres deswegen auch so genannten "Persönlichkeitswahlrechts".
    Nutzer ausgeschieden

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Welche Voraussetzungen sollte ein Politiker haben, der in den Bundestag will?

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Ich habe heute in der SZ einen etwas älteren Artikel über Kevin Kühnert gelesen.
    Da ging es drum, dass Herr Kühnert jetzt in den Bundestag will.
    Daraufhin wurde erstmal sein Lebenslauf durchgekaut.
    Da wurde u.a. erwähnt, dass Kühnert Studienabrecher ist und einige Jahre im Callcenter verbracht hat.
    Man warf ihm vor, dass er kein Studium, keine Ausbildung und keinen Job hat und letztendlich gar nicht arbeiten will.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Seht Ihr das auch so?

    Und wie bewertet Ihr die Karriere von z.B. (inzwischen) erfolgreichen Studienabbrechern, wie z.B. der Össi- Kanzler Kurz?
    Der hat ja sein Jura- Studium auch nie abgeschlossen, aber ist heute führender Politiker ist Österreich.
    Sehr interessante Threaderöffnung mal ganz ohne Penisse, super schön :-)

    Ein Berufspolitiker sollte wie jeder andere Arbeitnehmer auch eine entsprechende Ausbildung haben, also z.B. Politologie studiert haben. Speziell dieses Fach ist aber über die Jahrzehnte zur reinen Lachnummer verkommen, ein Tummelplatz für Bummelanten und ideologische Spinner. Sehr viele Politiker haben Jura studiert, wahrscheinlich deswegen, weil sie so besser abschätzen können, welche Frechheiten sie sich ungestraft herausnehmen können...

    Ganz generell möchte ich aber keine spezielle Ausbildung fordern. Gerade deine genannten beiden Beispiele zeigen deutlich, dass man mit einer guten Basisbildung, einem ordentlich Maß an Cleverness und auch mit persönlicher Integrität nicht nur steile Karriere machen kann sondern auch die erreichte Position überdurchschnittlich gut besetzt.
    Zugegeben, ich habe auch ein Studium kurz vor Ende abgebrochen, hatte in jungen Jahren vielerlei Tätigkeiten ausgeübt, bis ich letztlich meine persönliche Berufung gefunden hatte, die in sehr umfänglicher Befriedigung für alle Seiten mündete. Ich war der einzige im Team, der weder eine abgeschlossene Berufsausbildung, geschweige denn ein abgeschlossenes Studium aufweisen konnte, noch im Tellerwaschen besonders glänzte. Und ich war doch bundesweit einer der besten in meinem Job. Insofern bin ich vielleicht auch nicht sehr objektiv, wenn es um die Beantwortung deiner Frage geht.
    Nutzer ausgeschieden

  3. #13
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.859

    Standard AW: Welche Voraussetzungen sollte ein Politiker haben, der in den Bundestag will?

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Was ist ein astreiner Stammbaum?? Und wer beurteilt das?

    Der Rest ist korrekt.
    nach RuStaG 1913, da ist alles recht simpel geregelt
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Welche Voraussetzungen sollte ein Politiker haben, der in den Bundestag will?

    Zitat Zitat von ruhrkompott Beitrag anzeigen
    Wer nicht mind. 5 Jahre ein Angestelltenverhältnis hatte, sollte meiner Meinung nach kein mdB werden dürfen. Wer nie auf der anderen Seite war, wird die Bedürfnisse der Menschen auch nicht verstehen. Ähnlich sehe ich es auch beim Wahlrecht. Wer Leistungen bezieht sollte ausgeschlossen werden.

    Die Qualifikation an sich spielt da keine Rolle, schließlich führt uns grade eine Doktorin der Physik sicher in den Abgrund.

    Was seit jeher elementar wichtig ist, um es ganz an die Spitze zu schaffen, ist ein astreiner Stammbaum.
    Echt mal? Immerhin, Rassismus durch die Vordertüre ist wenigstens nicht geheuchelt.
    Nutzer ausgeschieden

  5. #15
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Welche Voraussetzungen sollte ein Politiker haben, der in den Bundestag will?

    40-60 Jahre alt. Ab 60 geht dann jeder in Deutschland zwangsweise in Rente. In der Politik darf er nicht mehr mitmischen, in der Privatwirtschaft kann er weiter machen wenn er will. Pension abschaffen.
    Gehalt ist in Ordnung so, der Verantwortung angemessen. Haften wenn man scheiße baut.

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Welche Voraussetzungen sollte ein Politiker haben, der in den Bundestag will?

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    nach RuStaG 1913, da ist alles recht simpel geregelt
    Wir schreiben das Jahr 2020. Was willst du mir mit dem alten Schinken sagen??

  7. #17
    nicht ent****fiziert Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.226

    Standard AW: Welche Voraussetzungen sollte ein Politiker haben, der in den Bundestag will?

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Wir schreiben das Jahr 2020. Was willst du mir mit dem alten Schinken sagen??
    Das BGB ist von 1896 und gilt immer noch.

  8. #18
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.728

    Standard AW: Welche Voraussetzungen sollte ein Politiker haben, der in den Bundestag will?

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Das BGB ist von 1896 und gilt immer noch.
    Aber das doch nur für Deutsche und die werden immer weniger.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  9. #19
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.067

    Standard AW: Welche Voraussetzungen sollte ein Politiker haben, der in den Bundestag will?

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Ich habe heute in der SZ einen etwas älteren Artikel über Kevin Kühnert gelesen.
    Da ging es drum, dass Herr Kühnert jetzt in den Bundestag will.
    Daraufhin wurde erstmal sein Lebenslauf durchgekaut.
    Da wurde u.a. erwähnt, dass Kühnert Studienabrecher ist und einige Jahre im Callcenter verbracht hat.
    Man warf ihm vor, dass er kein Studium, keine Ausbildung und keinen Job hat und letztendlich gar nicht arbeiten will.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Seht Ihr das auch so?

    Und wie bewertet Ihr die Karriere von z.B. (inzwischen) erfolgreichen Studienabbrechern, wie z.B. der Össi- Kanzler Kurz?
    Der hat ja sein Jura- Studium auch nie abgeschlossen, aber ist heute führender Politiker ist Österreich.
    Ich halte nichts von dem Mann. Wer bei der Arbeiterverräterpartei mitmacht ist bei mir von vorneherein unten durch.

    Aber, daß er "nicht arbeiten will" zeugt wenigstens von einem Funken Restintelligenz.

    Wer in Deutzelan immer noch brav den steuer- und sozialversicherungspflichtigen Deppen macht ist rettungslos naiv.


    Jeder, der es sich leisten kann sollte da temporär oder endgültig aussteigen. Werte schaffen für dieses System ist Wahnsinn.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Welche Voraussetzungen sollte ein Politiker haben, der in den Bundestag will?

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Das BGB ist von 1896 und gilt immer noch.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Alles wissenswerte zur deutschen Staatsangehörigkeit.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Nationalhymne sollte Deutschland haben ???
    Von Kanute im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 21:49
  2. Welche Werke sollte man eurer Meinung nach gelesen haben?
    Von Roter engel im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 01:42
  3. Welche Politiker/Philosophen/kritiker haben euch am meisten beeinflusst?
    Von Roter engel im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 10:32
  4. Welche Staatsform sollte Neugermanien haben?
    Von lupus_maximus im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 19:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

kühnert

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

politiker

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

voraussetzung

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben