+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 33 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 20 26 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 325

Thema: Was jeder Smartphone Nutzer wissen sollte:

  1. #151
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.032

    Standard AW: Was jeder Smartphone Nutzer wissen sollte:

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    [Vollzitat]
    Etliches Wahres dran

  2. #152
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Was jeder Smartphone Nutzer wissen sollte:

    Zitat Zitat von Sjard Beitrag anzeigen
    Interessant. Wobei zu sagen ist, das es nicht unbedingt am Preis hängen muss ob ein Smartphone eingebaute Zensurfunktionen hat.
    Bin am überlegen ob ich mir bald ein Gigaset GS110 Smartphone kaufen werde. Es hat einen günstigen Preis
    und wird in der Herstellung noch ganz in Deutschland hergestellt.
    Ein sogenanntes "Seniorenhandy",das nur telefonieren kann, könnte Sinn machen. Dazu ein Smartphone und einen PC,
    die nur bei Bedarf eingeschaltet werden. So ein Zwiebelschalenmodell könnte Sinn machen, damit nicht so viele ungewünschte Daten fließen.

  3. #153
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Was jeder Smartphone Nutzer wissen sollte:

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Ein sogenanntes "Seniorenhandy",das nur telefonieren kann, könnte Sinn machen. Dazu ein Smartphone und einen PC,
    die nur bei Bedarf eingeschaltet werden. So ein Zwiebelschalenmodell könnte Sinn machen, damit nicht so viele ungewünschte Daten fließen.
    Ein Zwiebelmodell ist schon richtig. Ich würde jedoch mit den Daten anfangen, die du wirklich sichern willst, und dementsprechend ein Konzept entwickeln, und zwar wirklich auf diese sensiblen Daten bezogen. Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nicht alle Daten komplett schützen und gleichzeitig effektiv kommunizieren können.

  4. #154
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Was jeder Smartphone Nutzer wissen sollte:

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ein Zwiebelmodell ist schon richtig. Ich würde jedoch mit den Daten anfangen, die du wirklich sichern willst, und dementsprechend ein Konzept entwickeln, und zwar wirklich auf diese sensiblen Daten bezogen. Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nicht alle Daten komplett schützen und gleichzeitig effektiv kommunizieren können.
    Es geht ja nur darum, daß die googles und facebooks nur unvollständige Profile erzeugen können.
    Außerdem kann man auch selbst Rauschen in den Daten erzeugen, zB durch untypische Suchanfragen, Nutzungen etc
    Aber am besten gar nicht nutzen und ausschalten.

  5. #155
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Was jeder Smartphone Nutzer wissen sollte:

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Es geht ja nur darum, daß die googles und facebooks nur unvollständige Profile erzeugen können.
    Außerdem kann man auch selbst Rauschen in den Daten erzeugen, zB durch untypische Suchanfragen, Nutzungen etc
    Aber am besten gar nicht nutzen und ausschalten.
    Wenn du einfach nur ausschaltest, wirst du es ziemlich schwer haben. Ich komme um Facebook z.B. nicht ganz herum, was weitgehend am Messenger liegt. Ich komme um Google nicht herum, allein durch das Smartphone, das ich eben auch für die Arbeit benötige. Man kann sicherlich untypische Anfragen erzeugen, jedoch ist die Frage, wann genau sowas sinnvoll ist. Darf Google nicht wissen, dass ich Uhrenbatterien bestelle? Ein Grossteil meines Online-Lebens ist komplett trivial, da muss ich nichts erzeugen.

    Dann gibt es Daten, die missbräuchlich verwendet werden können. Alles was zum Identitätsdiebstahl beitragen kann, Bankdaten, Passwörter und andere Formen der Zugangsberechtigung. Sowas kann man getrennt verwalten oder aufbewahren. Man muss jedoch nicht geheimhalten, dass man dies tut.

    Eine politische Betätigung ist wieder eine andere Sache. Hier spielen Fragen der Anonymisierung mit ein, aber auch ganz stark die Frage, wer ein potentieller Gegenspieler ist. Ich bin z.B. bei Organisationen tätig, die sich für den privaten Waffenbesitz einsetzen. Vor dem Staat muss ich das nicht verstecken, ganz im Gegenteil, ich werde mit meinen Anliegen bei ihm vorstellig, und der Staat ist im weitesten Sinne kooperativ.

    Aber viele potentielle Arbeitgeber hätten damit ein Problem, und diese Arbeitgeber sind es auch, die meine Nutzung der sozialen Medien beschränken.

  6. #156
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Was jeder Smartphone Nutzer wissen sollte:

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    ich möchts aber auch nicht wissen.
    Viele Dinge werden wir auch nicht erfahren. Wir die Benutzer, sind da nahezu machtlos.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  7. #157
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Was jeder Smartphone Nutzer wissen sollte:

    BSI kündigt Prüfung von China-Smartphones an

    Nachdem die litauische Cybersicherheitsbehörde vor Smartphones von Xiaomi und Huawei gewarnt hat, will nun auch das BSI prüfen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Gespannt was bei raus kommt.


    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  8. #158
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Was jeder Smartphone Nutzer wissen sollte:

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    ...Vollzitat...
    Sehr schöner Beitrag, bravo!

    Eine Nachfrage dazu: Was bitte verstehst du unter "angepasst"? Die AfD wäre deiner Ansicht nach "angepasst"? Angepasst an wen oder was?
    Nutzer ausgeschieden

  9. #159
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.368

    Standard AW: Was jeder Smartphone Nutzer wissen sollte:

    diese Franzöischen Minister hatten die Pegasus Spione Software auf dem Handy

    The five affected officials include Education Minister Jean-Michel Blanquer, Agriculture Minister Julien Denormandie, Housing Minister Emmanuelle Wargon, Overseas Territories Minister Sébastien Lecornu, and Territorial Cohesion Minister Jacqueline Gourault, according to Mediapart.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #160
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Was jeder Smartphone Nutzer wissen sollte:

    Hier noch aus der [Links nur für registrierte Nutzer]:

    Nach der Warnung der litauischen Cyberabwehr vor Sicherheitslücken und eingebauten Zensurfunktionen in chinesischen Mobiltelefonen hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eigene Untersuchungen eingeleitet. Das bestätigte ein BSI-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Das staatliche Zentrum für Cybersicherheit in Vilnius hatte vor allem ein Gerät des chinesischen Herstellers Xiaomi kritisch beurteilt, weil es technisch in der Lage sei, bestimmte Inhalte auf dem eingebauten Webbrowser zu zensieren. Der Zensurfilter sei zwar nicht aktiv gewesen, habe aber aus der Ferne eingeschaltet werden können.
    Aber auch dies ist sehr interessant:

    Viele manipulierte Geräte gelangten über den Online-Handel nach Europa, sagte Urbanski. Teilweise seien gefälschte und mit Schad-Apps ausgestattete Geräte aber auch im stationären Handel zu finden gewesen. Sein Ratschlag: „Wenn Geräte beispielsweise schon beim Eintreffen als Neuware nicht originalverpackt sind, sollten Verbraucher generell vorsichtig sein und das Gerät gegebenenfalls auch wieder zurücksenden. Ebenso sind Angebote mit Rabatten von 50 oder 60 Prozent auf aktuelle Smartphones in der Regel zu schön um wahr zu sein.“ Oftmals zahlten Verbraucher hier den günstigen Preis mit ihren Daten oder erhielten gefälschte Geräte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was man auch über die Produktion von Avocados und Lachs wissen sollte
    Von El viejo im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2019, 11:39
  2. Das sollte man wissen, wenn man mit der Bank zu tun hat
    Von Kaktus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.06.2019, 16:58
  3. KenFM erklärt die Welt und was jeder Menschen unbedingt wissen sollte!
    Von dye im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 14:50
  4. Was jeder Neubürger unterschreiben sollte
    Von Heiliger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 19:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 56

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben