Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
Das musst Du mir jetzt aber genauer erklären - warum sollte ich "vereinzeln", wenn ich nicht will, dass man Ablichtungen von mir und meinem Eigentum - ohne meine Zustimmung - online stellt. So ganz verstehe ich das Argument nämlich nicht.
Weil man sich keine Freunde schafft, wen man auf einer Feier mit vielen Personen reihum geht und jedem erklärt, was er fotografieren und filmen darf und was nicht.

Hier ist es eben Teil der Kultur, gewisse Ereignisse, die man gerne anderen mitteilen möchte, auf Whats-App-Status oder auf Facebook zu stellen, um andere daran teilhaben zu lassen. Man könnte auch Email-Listen erstellen und die Leute gruppenweise per Email benachrichtigen, aber das wäre wohl den meisten zu umständlich und nicht vollumfänglich genug. Wer bei Polizei, Geheimdienst oder sonstwo arbeitet, kann ja Sonnenbrille und Deppenkappe tragen. Jetzt bei Corona sogar noch einen Mundschutz, eine sog. "Maske" ...


Ich meine jetzt öffentliche oder private Veranstaltungen wie diese hier:



Es gibt da ganz verschiedene Arten von Veranstaltungen auch auf ganz verschiedener kultureller Basis, aber die Gemeinsamkeit liegt darin, dass dort viele Menschen sind und eben auch viele, die filmen und fotografieren wollen.

Die BRD ist nun ja auf der einen Seite das Land der Verbote und im Internet findest Du jede Menge Studien, die bereits zeigen, dass in Westeuropa der Grad der Vereinzelung ungewöhnlich hoch ist.

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
Täusche Dich nicht - es hat sich ja nix am Recht am eigenen Bild geändert - sprich, wenn Du Jemand abfotographierst und das Bild online stellst kann dies eine Abmahnung durch den Betroffenen bis hin zum Schadensersatz zur Folge haben und dabei geht es nicht einmal nur um Dich als Person - filme beispielhaft eine Fahrsituation und stelle dies in YouTube online ohne Kennzeichen bzw. Werbung auf dem Kfz zu verpixeln, es kann auch heute noch teuer werden und Du findest genügend "Abmahnanwälte", welche für Dich da die Arbeit übernehmen - kostenfrei.
Schon in England gibt es keine Abmahnanwälte. Deswegen meine Rede: das ist alles nur ein Problem in der BRD, vielleicht noch in Westeuropa und in Nordamerika.

Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
ja, mir reicht mein fstnetzanschluss auch völlig. mir käm so ein ding nicht an die haut und nicht in die wohnung, es kommt mir auch niemand mit so einem ding über die schwelle.

bin keine wärmer- und fütterstube für handyquassler. ist was wichtiges, steht mein tel. jederzeit gerne zur verfügung.


ständige erreichbarkeit ist was für sklaven.
Man muss nicht jeden Telefonanruf annehmen. Vor allem dann nicht, wenn man die Telefonnummer des Anrufers sieht. Ausserdem erlauben ja gerade Dienste wie WhatsApp eine asynchrone Kommunikation. Das heisst, mam kann auch später antworten, evtl. auch Tage danach. Oder auch gar nicht. Bloss, weil man so ein Ding hat, muss man ja nicht damit spielen.

Wenn ich mich manchmal spontan dazu entscheide, einen Kurzurlaub zu machen oder woanders zu übernachten, wäre ich mit einem Festnetzanschluss für diese Zeit einfach von der Bildfläche verschwunden

Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
Ich habe zwar ein Smartphone, aber das hat kein Internet. Ich habe zuhause einen PC stehen, da brauche ich das nicht auch auf dem Telefon. Zuhause liegt es meist irgendwo rum. Seine Hauptfunktion besteht eigentlich darin, mich zu wecken.
Fahre ich irgendwo hin, nehme ich es zwar mit, aber es ist dann in einer Spezialhülle, so daß es nicht getrackt werden kann. Ich habe es nur dabei, falls ich eine Panne habe o.Ä.
Man muß nicht immer erreichbar sein und ICH entscheide, wann ich das bin.
Ausserdem hat man immer eine Kamera dabei, wenn auch keine gute, aber besser als gar nichts. Neulich hetzte ich zur Bushaltestelle, aber auf dem Weg dorthin machte ich trotzdem noch diesen Schnappschuss. So etwas schicke ich z.B. meiner Tochter. "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" ...



Wenn ich manchmal erzähle, was in dieser BRD so abgeht, merke ich an den ungläubigen Blicken, dass mich dann viele für einen Märchenonkel halten. Gottseidank hat jetzt wenigstens schon die span. Wikipedia den Westerwelle und den Spahn als Artikel aufgenommen, wo nun explizit auch in span. Sprache steht, dass diese beiden nicht nur Bundesminister waren/sind, sondern dazu auch noch erstens selbsterklärt homosexuell und obendrein auch noch mit eiem Mann verheiratet.

Solch starken Tobak wollen mir nämlich Viele nicht abnehmen. Hier in Peru sind selbst alte Leute, Strassenhändler, praktisch jeder, mit so einem Smartphone ausgerüstet und nutzen alle die Fotofunktion, WhatsApp, Telegram und Facebook.

Hier z.B. in Afrika der Golis Tower. Golis ist ein Mobilfunkbetreiber in Puntland, einer autonomen Provinz in Somalia ([Links nur für registrierte Nutzer]).



Golis Tower in Bosaso, der Hauptstadt von Puntland: