+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 19 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 325

Thema: Was jeder Smartphone Nutzer wissen sollte:

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Was jeder Smartphone Nutzer wissen sollte:

    Habe eben mehrere interessante Berichte im Netz gefunden. Vielleicht gibt es ja hierzuforum Nutzer, die das noch nicht wissen >>

    Smartphones sind perfekte Spionagegeräte – sie ermitteln konstant den Standort ihrer Nutzer und übermitteln ihn an Google, Facebook und Co. – trotz Deaktivierung. Wir verraten, wie Sie das dauerhaft abstellen.
    Googles Mobil-Betriebssystem Android spioniert seinen Nutzern unerwartet hinterher: Auch wenn die Nutzer auf ihren Mobilgeräten den sogenannten Standortverlauf deaktivieren, speichert der Suchmaschinenkonzern die Standortdaten seiner Nutzer.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dass Google gerne mal etwas zu neugierig ist, dürfte den meisten bekannt sein. Wussten Sie aber, dass der Suchmaschinen-Riese alles speichert, was sie sagen? Auf dieser Seite können Sie sich die Aufzeichnungen anhören. Das Stück stammt aus dem September, ist eines der meistgeteilten stern.de-Texte des Jahres.
    Obwohl man ja eigentlich weiß, dass Google wirklich auch das letzte Detail aus unserem Leben kennen will, schafft es der Suchmaschinen-Gigant doch immer wieder, uns mit dem Ausmaß seiner Sammelwut zu erschrecken. Oder wussten Sie, dass wirklich alles, was Sie der Sprachsuche sagen, auch als Audiodatei gespeichert wird? Von den Unmengen an Hosentaschen-Aufnahmen mal ganz abgesehen. Denn auch die werden von Google fleißig gesammelt.
    Wer sich das ganze Ausmaß seines Privatsphäre-Albtraums mal vor Augen führen möchte, findet [Links nur für registrierte Nutzer] alle Aufnahmen, die Google zum entsprechenden Account gesammelt hat. Und das sind zumindest bei Android-Nutzern in der Regel eine ganze Menge - selbst, wenn man die Suche über den Sprachbefehl "OK Google" eigentlich gar nicht nutzt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Auch private Momente gespeichert

    Die Aufnahmen sind häufig mit einem Transkript versehen, man sieht also, wonach genau man per Sprache gesucht hat. Geht man die Aufnahmen durch, fällt auf, dass eine ganze Reihe von ihnen nur lapidar mit "Kein Transkript verfügbar" beschrieben werden. Dabei sind das die besonders brisanten Aufnahmen. Hört man sie sich genauer an, wird schnell klar: [Links nur für registrierte Nutzer] speichert auch völlig selbstverständlich Aufnahmen, die mit Suchen so gar nichts zu tun haben und ganz aus Versehen entstanden.
    Da sind dann plötzlich die Kinder beim Spielen zu hören, längere Gesprächsfetzen von Kollegen oder Musik aus dem Autoradio. Extrem private Aufnahmen wie von der Toilette, aus persönlichsten Gesprächen oder aus dem Schlafzimmer dürfte Google ebenfalls in Massen gespeichert haben - ohne, dass die Betroffenen davon wissen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    So knipsen Sie die Abhörmaßnahme ab

    Zum Glück lässt sich die weitere Aufnahme abschalten. Dazu klicken Sie auf der Audio-Seite links auf "Aktivitätseinstellungen". Scrollen Sie nun hinunter bis zu "Sprach- & Audioaktivitäten" und legen Sie den Schalter so um, dass er ausgegraut ist, und bestätigen Sie mit "Pausieren". Auf dieser Seite können Sie auch eine Menge anderer gespeicherter Aktivitäten wie den Browser-, den Standort- oder den Youtube-Verlauf ein- und ausschalten. Welche Daten Google im Allgemeinen über Sie gesammelt hat, [Links nur für registrierte Nutzer].
    Gelöscht sind die bisherigen Aufnahmen dann aber immer noch nicht. Dazu müssen Sie auf der Übersicht mit den Aufzeichnungen oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten klicken und dann auf "Aktivitäten löschen von" wählen. Öffnen Sie das Klappmenü beim Punkt "Heute" und markieren Sie nun "Gesamt bisher". Klicken Sie zu guter Letzt auf "Löschen" und "OK".
    Batterie zu klein? So pimpt man sie zu einer großen
    Die Batterie ist leer und Sie haben nur noch kleinere Exemplare im Haus? Kein Problem: mit diesem simplen Trick lassen sich zu kleine Batterien sofort nutzen.






  2. #2
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Was jeder Smartphone Nutzer wissen sollte:

    Bei mir gibt es nix zu spionieren, so interessant bin ich nicht.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.425

    Standard AW: Was jeder Smartphone Nutzer wissen sollte:

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Bei mir gibt es nix zu spionieren, so interessant bin ich nicht.
    noch besser, ich habe so einen terrorknochen gar nicht in besitz.

    ich wehre mich vehement gegen das zeugs, und wenn ich das sage, ernte ich in den meisten fällen irritierende dumme blicke, große augen:

    wasss??? wie kann man bloß und mich bringt das dann immer zu einem schallenden lachen

    es soll auf der ganzen weltweitwordenden erde noch leute geben, die denken wie ich.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  4. #4
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Was jeder Smartphone Nutzer wissen sollte:

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    noch besser, ich habe so einen terrorknochen gar nicht in besitz.

    ich wehre mich vehement gegen das zeugs, und wenn ich das sage, ernte ich in den meisten fällen irritierende dumme blicke, große augen:

    wasss??? wie kann man bloß und mich bringt das dann immer zu einem schallenden lachen

    es soll auf der ganzen weltweitwordenden erde noch leute geben, die denken wie ich.
    Willkommen im Club. Ich habe kein Smartphone, nur ein einfaches Handy.

    Ich muss nicht der Sklave dieser Schnüffel-Technik sein, von früh bis spät auf die Schachtel glotzen - und der Welt kundtun, wann ich das letzte Mal auf der Toilette war.....


  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: Was jeder Smartphone Nutzer wissen sollte:

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Willkommen im Club. Ich habe kein Smartphone, nur ein einfaches Handy.

    Ich muss nicht der Sklave dieser Schnüffel-Technik sein, von früh bis spät auf die Schachtel glotzen - und der Welt kundtun, wann ich das letzte Mal auf der Toilette war.....
    Oder du hast keinen, den das interessieren würde

  6. #6
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.448

    Standard AW: Was jeder Smartphone Nutzer wissen sollte:

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Oder du hast keinen, den das interessieren würde
    Es würde mich interessieren, wenn Du zur Toilette gehst

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.228

    Standard AW: Was jeder Smartphone Nutzer wissen sollte:

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Willkommen im Club. Ich habe kein Smartphone, nur ein einfaches Handy.

    Ich muss nicht der Sklave dieser Schnüffel-Technik sein, von früh bis spät auf die Schachtel glotzen - und der Welt kundtun, wann ich das letzte Mal auf der Toilette war.....
    Guten Morgen.
    Auch ich habe kein Wischphone, nur ein uralt Handy um im Notfall den ADAC oder den Sani zu rufen.
    Manche Briefe gebe ich direkt in der Poststelle damit sie recht frankiert werden.
    So bin ich vor einiger Zeit mir einem Päckchen Papiertaschentücher rein gelaufen und habe es in der Hand vor die Nase gehalten.
    Der Postler schaute ich fragend an – meine Erklärung war –ich habe kein Smartphone –schluchts- ich schaue eben meine Taschentücher an.
    Ein bisschen Angst hatte ich schon dass sie die mit dem „Weißen Jäckchen“ rufen.
    Wenn mir so eine Dumppfbacke mit dem Wischphone vor den Augen entgegen kommt bleibe ich stur stehen – will doch mit dem/r Typ/in nicht zusammen rennen.
    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  8. #8
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.462

    Standard AW: Was jeder Smartphone Nutzer wissen sollte:

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Willkommen im Club. Ich habe kein Smartphone, nur ein einfaches Handy.

    Ich muss nicht der Sklave dieser Schnüffel-Technik sein, von früh bis spät auf die Schachtel glotzen - und der Welt kundtun, wann ich das letzte Mal auf der Toilette war.....
    Ach Eri, dass hat ja nun weniger mit dem nicht wollen, sondern eher mit dem nicht klarkommen zu tun. Fakt ist, um so älter, um so weniger kommen sie mit der modernen Technik klar.

    Ein Smartphone ist eine feine Sache. Mittlerweile benutze ich meinen Laptop nur noch ganz selten, bis gar nicht. Ich mache alles übers Smartphone, hier im HPF schreiben, googeln, einkaufen, Nachrichten lesen WhatsApp und vieles mehr. Ist schön alles in einem kleinen Gerät zu haben, dass in die Hosentasche passt.

    Mir doch egal, ob die mich ausspionieren. Ich habe nix zu verbergen, führe nur ein langweiliges Spießertumleben.

  9. #9
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Was jeder Smartphone Nutzer wissen sollte:

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Ach Eri, das hat ja nun weniger mit dem nicht wollen, sondern eher mit dem nicht klarkommen zu tun. Fakt ist, je älter, desto weniger kommen sie mit der modernen Technik klar.

    Ein Smartphone ist eine feine Sache. Mittlerweile benutze ich meinen Laptop nur noch ganz selten, bis gar nicht. Ich mache alles übers Smartphone, hier im HPF schreiben, googeln, einkaufen, Nachrichten lesen, WhatsApp und vieles mehr. Ist schön, alles in einem kleinen Gerät zu haben, das in die Hosentasche passt.

    Mir doch egal, ob die mich ausspionieren. Ich habe nix zu verbergen, führe nur ein langweiliges Spießertumleben.
    Ich bin Elektroniker, Tontechniker, Amateurfunker, Schwarzfunker und Funkmechaniker gewesen. Mit Technik habe ich kein Problem. Ich bin's leid, dass immer zu wiederholen. Dass WIN10 nunmal idiotisch programmiert wurde, habe ich auch schon erwähnt, es unterscheidet sich in Logik, Übersichtlichkeit und Struktur nunmal fundamental von allen seinen WIN-Vorgänger Versionen. Inzwischen erkenne ich langsam diesen verblödeten Aufbau, wo man 5x klicken muss mit der Maus, wo vorher einmal klicken reichte.

    Einfach widerlich, wie dieses Super-Spionageprogramm jeden Klick der Maus aufzeichnet. Noch ekelhafter, diese "clouds", wo du animiert wirst, deine Daten, Aufzeichnungen und Geheimnisse dem Internet anzuvertrauen - denn jeder Scheiß Geheimdienst könnte hier mitlesen, wenn er es drauf anlegte.

    Dazu habe ich meine USB-Sticks - ich muss mich nicht nackend im Netz ausziehen, wie es unsere Smartphone-Jugend tut - und die findet das sogar gut. Mit dieser abgefickten Endzeitwelt habe ich nichts mehr am Hut.

    Ist schön, alles in einem kleinen Gerät zu haben, das in die Hosentasche passt.
    Genau, - und mit jedem Klick diesen Schnüfflern verraten, wo Du gerade bist, wo und wann du einkaufen warst, mit wem du sprichst, oder Verbindungen hast - wie deine Freundin, deine Katze und dein Nachbar heisst - und wann du das letzte Mal auf der Toilette warst.


  10. #10
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.987

    Standard AW: Was jeder Smartphone Nutzer wissen sollte:

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Ach Eri, dass hat ja nun weniger mit dem nicht wollen, sondern eher mit dem nicht klarkommen zu tun. Fakt ist, um so älter, um so weniger kommen sie mit der modernen Technik klar.

    Ein Smartphone ist eine feine Sache. Mittlerweile benutze ich meinen Laptop nur noch ganz selten, bis gar nicht. Ich mache alles übers Smartphone, hier im HPF schreiben, googeln, einkaufen, Nachrichten lesen WhatsApp und vieles mehr. Ist schön alles in einem kleinen Gerät zu haben, dass in die Hosentasche passt.

    Mir doch egal, ob die mich ausspionieren. Ich habe nix zu verbergen, führe nur ein langweiliges Spießertumleben.

    wer die Bayerische Grenz überquerte, erhielt schon sms, sich umgehende in Quarantäne zu begeben. Ist ein Grund, die Sim Karte, heraus zu nehmen, 50 km bevor ich zur Grenze komme. Was daran toll ist, kann ich nicht sehen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was man auch über die Produktion von Avocados und Lachs wissen sollte
    Von El viejo im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2019, 10:39
  2. Das sollte man wissen, wenn man mit der Bank zu tun hat
    Von Kaktus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.06.2019, 15:58
  3. KenFM erklärt die Welt und was jeder Menschen unbedingt wissen sollte!
    Von dye im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 13:50
  4. Was jeder Neubürger unterschreiben sollte
    Von Heiliger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 18:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 56

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben