+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Digitalisierung im Bildungsbereich

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Digitalisierung im Bildungsbereich

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Von mir aus auch so was. An dem IPad musst du dich jetzt aber auch nicht aufhängen, das war auch nur beispielhaft gemeint und das, was mir als erstes in den Sinn kam.
    Mir ging es ja um die Idee, da hätte man alles zusammen in handlichem Format. Früher oder später wird so was ja doch kommen, warum also nicht eher innovativer Vorreiter sein?

    Also die Schulen geschlossen waren lief bei meinem Kind der Unterricht digital weiter. Da wurde auch ein eigener Laptop notwendig, mit einem ALDI-Modell für 300,-€ sind wir da auch eher im bescheideneren Rahmen geblieben. Der reicht aber auch vollkommen aus, vor allem aber hat mich überrascht, wie effizient die Lernvermittlung war. Ich glaube fast, das war besser als der Frontalunterricht, wobei dieser sicher andere Vorteile hat. Trotzdem war es eine Erfahrung, die sehr positiv war. Wie die Lehrer das erlebt haben ist eine andere Sache, es war vermutlich doch sehr anstrengend, aber es war ja auch eine neue Situation und da läuft nicht immer alles gleich rund.
    Es ging mir darum, daß in einer Schule tatsächlich IPads verlangt wurden, die von den Eltern selbst bezahlt werden sollten. Da bin ich damals auf die Barrikaden gegangen.

    Zumal Android deutlich weiter verbreitet ist als IOS

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Digitalisierung im Bildungsbereich

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Es ging mir darum, daß in einer Schule tatsächlich IPads verlangt wurden, die von den Eltern selbst bezahlt werden sollten. Da bin ich damals auf die Barrikaden gegangen.

    Zumal Android deutlich weiter verbreitet ist als IOS
    Ach so. Das ist natürlich unverschämt.
    Ich habe auch manchmal den Eindruck, viele Schulen oder auch die Lehrer glauben, es gibt entweder Eltern, die einen Zuschuss beantragen können oder eben andere Sorte, die jede geforderte Ausgabe einfach so aus dem Ärmel schütteln können.
    Letztes Jahr gab es so einen ( überflüssigen - aber man geht als Elternteil eben pflichtbewusst trotzdem hin) Info-Abend zu der damals bevorstehenden Skiwoche, da sagte ein Lehrer auch wörtlich: jetzt weiß ich ja, - es gibt auch Eltern, für die selbst eine solche Ausgabe eine finanzielle Belastung ist, scheuen Sie sich nicht beim Schulverein bla blub... .

    So ein Pad müsste aber vermutlich doch mehr als 100,-€ kosten, oder sind die in dieser Preiskasse tatsächlich so gut/stabil, dass sie eine doch intensive Nutzung über mehrere Stunden tagtäglich aushalten?

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Digitalisierung im Bildungsbereich

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ach so. Das ist natürlich unverschämt.
    Ich habe auch manchmal den Eindruck, viele Schulen oder auch die Lehrer glauben, es gibt entweder Eltern, die einen Zuschuss beantragen können oder eben andere Sorte, die jede geforderte Ausgabe einfach so aus dem Ärmel schütteln können.
    Letztes Jahr gab es so einen ( überflüssigen - aber man geht als Elternteil eben pflichtbewusst trotzdem hin) Info-Abend zu der damals bevorstehenden Skiwoche, da sagte ein Lehrer auch wörtlich: jetzt weiß ich ja, - es gibt auch Eltern, für die selbst eine solche Ausgabe eine finanzielle Belastung ist, scheuen Sie sich nicht beim Schulverein bla blub... .

    So ein Pad müsste aber vermutlich doch mehr als 100,-€ kosten, oder sind die in dieser Preiskasse tatsächlich so gut/stabil, dass sie eine doch intensive Nutzung über mehrere Stunden tagtäglich aushalten?
    Haben wir auf der Baustelle benutzt. Gut, aufwendige Spiele ruckeln, aber dafür sind sie auch nicht gedacht.
    Bei der Akkulaufzeit tun die sich alle nicht viel

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2021, 16:17
  2. Die Verblödung des Bildungs Ministeriums, mit "Twitter" account und der "Digitalisierung
    Von navy im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2020, 17:26
  3. Sammelstrang für Industrie 4.0 und Digitalisierung
    Von radelroll im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 03.05.2019, 20:01
  4. Beschleunigung des menschlichen Lebens durch die beschleunigte Digitalisierung!!!
    Von Bulldog im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 13:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben