+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Freundliche Tips der NSA zur Smartphonenutzung

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Freundliche Tips der NSA zur Smartphonenutzung

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Leider ist das Grundproblem das Smartphone selbst. Im Prinzip hast du so gut wie keine Kontrolle darüber, mit wem du kommunizierst, und das ist leider ein Hardwareproblem.
    Das muss gewaltig sein. Als Spaß-Technik-Feind telefoniere ich nur mit meinem Uralt-Handy. Das Smartphone ist meistens aus. Wenn es aber an ist und ich es neben meinem Kofferradio liegen habe, kommt aus dessen Lautsprecher immer so ein sonores brummen und knacken. Also wird das Smartphon wohl ständig am Senden/Empfangen sein. Das erklärt wohl auch warum der Akku nach 2 Tagen leer ist während ich mein Nokia von 2006 (immernoch) gute 14 Tage liegen lassen kann.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Andy
    Registriert seit
    05.01.2020
    Beiträge
    152

    Standard AW: Freundliche Tips der NSA zur Smartphonenutzung

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Das mache ich bereits. Zusätzlich ist es oft ausgeschaltet.
    Mach ich auch. Zudem ist es der zweite Faktor für diverse Dinge, deswegen Internet drauf laufen zu lassen ist mir zu gefährlich.

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Freundliche Tips der NSA zur Smartphonenutzung

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ich bin bei einer oberflächlichen Suche auf einen Hinweis der NSA gestossen, der primär an Mitarbeiter von US-Regierungsbehörden gerichtet ist. Man sorgt sich um die Nutzung von Smartphones. Hier [Links nur für registrierte Nutzer] (PDF-Datei auf einem Server des US-Verteidigungsministeriums), in dem ein paar Hinweise gegeben werden. Ja, es ist ein PDF, und ich habe es durch einen Analyzer gejagt, und nichts Verdächtiges gefunden. Wenn hier Bedenken bestehen, dann würde ich dies nochmal selbst tun.

    Nichts davon ist wirklich überraschend, und die NSA rät den Mitarbeitern, Smartphones nicht als solche zu nutzen, sondern wirklich nur als Telefon, und sie praktisch ständig im Flugmodus zu belassen (Bluetooth und Wi-FI ausgeschaltet), oder halt per VPN, wenn es nicht anders geht. Und dies auch nur an Orten, die nicht problematisch sind. Praktisch ein Eingeständnis dessen, dass ein Mobiltelefon an sich nicht sicher ist.
    Ich möchte einen Tresor, Sicherheitsgrad 1, auf E-Schloß umbauen. Hab ich schon gemacht, nur wollte ich dieses mal eines mit Fingerprint.
    Nach Anfrage bei mehreren Herstellern für Tresorschlösser wurde mir mehrfach bestätigt dass es augenblicklich nur ein Schloß gibt welches die Zulassung erfolgreich bestanden hat. Dieses leider zu einem Preis bei dem ich mich setzen musste.

    Was jetzt für mich die Frage aufwirft, was sind die Dinger wert welche die letzten Jahre verbaut wurden?

    Die moderne Technik wird uns noch zum Verhängnis werden. Man gaukelt uns Sicherheit vor wo keine ist.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Freundliche Tips der NSA zur Smartphonenutzung

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Ich möchte einen Tresor, Sicherheitsgrad 1, auf E-Schloß umbauen. Hab ich schon gemacht, nur wollte ich dieses mal eines mit Fingerprint.
    Nach Anfrage bei mehreren Herstellern für Tresorschlösser wurde mir mehrfach bestätigt dass es augenblicklich nur ein Schloß gibt welches die Zulassung erfolgreich bestanden hat. Dieses leider zu einem Preis bei dem ich mich setzen musste.

    Was jetzt für mich die Frage aufwirft, was sind die Dinger wert welche die letzten Jahre verbaut wurden?

    Die moderne Technik wird uns noch zum Verhängnis werden. Man gaukelt uns Sicherheit vor wo keine ist.
    Wie bei Smartphones sind Fingerprint-schlösser eher für den schnelleren Zugriff gedacht. An meinen Tresoren habe ich sie deshalb nicht. Aus dem Grunde wird ja auch an Alternativen (Gesichtserkennung) gebastelt, die von der Rechenleistung aufwendiger sind.

  5. #15
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.382

    Standard AW: Freundliche Tips der NSA zur Smartphonenutzung

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Das muss gewaltig sein. Als Spaß-Technik-Feind telefoniere ich nur mit meinem Uralt-Handy. Das Smartphone ist meistens aus. Wenn es aber an ist und ich es neben meinem Kofferradio liegen habe, kommt aus dessen Lautsprecher immer so ein sonores brummen und knacken. Also wird das Smartphon wohl ständig am Senden/Empfangen sein. Das erklärt wohl auch warum der Akku nach 2 Tagen leer ist während ich mein Nokia von 2006 (immernoch) gute 14 Tage liegen lassen kann.
    ich habe 100 % erlebt, das obwohl Internet, Alles deaktiviert war, mein Handy ausgelesen wurde, was man nur am Daten Verbrauch, Mitten in der Nacht, sah! Seitdem ist bei mir Alles direkt beim Provider gesperrt und dicht! Die wissen das auch, was so Alles real läuft. Ein Profil kann man dann nur noch über die Frunkmasten erstellen. Frank Walter STeinmeier hat die illegalen Verträge mit der NSA unterschrieben, die damals Alles erhielten, die Angela Merkel, und AA Leute abhörten. ebenso die gesamte E'U Commission wird von den Britten abgehört, deshalb wollten die mit allen MItteln weg, wo Alle Parteien eingeweiht waren





    zum Urteil des Ersten Senats vom 19. Mai 2020

    - 1 BvR 2835/17 -

    Die Bindung der deutschen Staatsgewalt an die Grundrechte nach Art. 1 Abs. 3 GG ist nicht auf das deutsche Staatsgebiet begrenzt.

    Der Schutz der einzelnen Grundrechte kann sich im Inland und Ausland unterscheiden.

    Jedenfalls der Schutz des Art. 10 Abs. 1 und des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG als Abwehrrechte gegenüber einer Telekommunikationsüberwachung erstreckt sich auch auf Ausländer im Ausland.

    Die derzeitigen Regelungen zur Ausland-Ausland-Telekommunikationsüberwachung, zur Übermittlung der hierdurch gewonnenen Erkenntnisse und zur Zusammenarbeit mit ausländischen Nachrichtendiensten verletzen das Zitiergebot des Art. 19 Abs. 1 Satz 2 GG; der Gesetzgeber hat die Grundrechte bewusst als nicht betroffen erachtet, obwohl sie auch hier anwendbar sind. Sie genügen auch zentralen materiellen Anforderungen der Grundrechte nicht.

    [Links nur für registrierte Nutzer]




    Gangster werden Verfassungsrichter im Mafia Klientel Stile! Gesetze gelten sowieso nicht in Deutschland, wie man im Moment sieht.

  6. #16
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Freundliche Tips der NSA zur Smartphonenutzung

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Ich möchte einen Tresor, Sicherheitsgrad 1, auf E-Schloß umbauen. Hab ich schon gemacht, nur wollte ich dieses mal eines mit Fingerprint.
    Nach Anfrage bei mehreren Herstellern für Tresorschlösser wurde mir mehrfach bestätigt dass es augenblicklich nur ein Schloß gibt welches die Zulassung erfolgreich bestanden hat. Dieses leider zu einem Preis bei dem ich mich setzen musste.

    Was jetzt für mich die Frage aufwirft, was sind die Dinger wert welche die letzten Jahre verbaut wurden?

    Die moderne Technik wird uns noch zum Verhängnis werden. Man gaukelt uns Sicherheit vor wo keine ist.
    Und?
    Wenn du in dem Safe etwas hast das jemand anderes unbedingt will - ein Besuch in einem Restaurant reicht aus.
    Der Übeltäter beschattet dich, isst vielleicht am Nebentisch mit, du stehst auf und noch bevor die Bedienung kommt
    und abräumt hat er schon das Glas das du benutzt hast und wenig später ein nutzbares Replikat deines Fingerabdrucks.
    Sesam öffne dich.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  7. #17
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Freundliche Tips der NSA zur Smartphonenutzung

    Dass unsere Daten "abgegriffen" werden ist nun mal Tatsache.
    Worüber man streitet ist ledigl. die Frage, wer unsere Daten "abgreifen" darf.
    Die Chinesen, und die Russen bspw. sollen sie nicht "abgreifen" dürfen, denn diese beiden Länder sind böse !
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  8. #18
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Freundliche Tips der NSA zur Smartphonenutzung

    Das hänge ich mal hier an:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Vorab: Wir können gerne wieder darüber Diskutieren, was personenbeziehbare Daten sind. Für mich persönlich sind das jedenfalls Daten, die es einem Dritten ermöglichen, einen Personenbezug herzustellen.


    Microsoft hat einen seiner Bing ElasticSearch-Server wohl unzureichend abgesichert. [Links nur für registrierte Nutzer] (Log-Dateien) auslesen. Microsoft selbst kann das natürlich auch tun.


    Woher kommen die Daten? Laut dem Finder (Ata Hakcil) von der Microsoft Bing-App, die im Google Play Store und Apple Store angeboten wird. Er konnte seine Suchanfragen und weitere Informationen direkt wieder in den Log-Dateien finden. Zu den Daten zählen:



    • Suchanfragen inkl. Zeitstempel
    • Standortinformationen (genauer Standort im Umkreis auf 500m, falls der Zugriff auf den Standort via Berechtigungen erlaubt ist)
    • Gerätemodell
    • Betriebssystem
    • Drei eindeutige Identifier
      • ADID: Eindeutige ID für das Microsoft-Konto
      • Geräte-ID
      • Ein Geräte-Hash (Device Hash)

    • Liste der URLs, die die Benutzer aus den Suchergebnissen angeklickt haben
    • […]

    Insgesamt belaufen sich die Datensätze auf 6,5 Terabyte. Pro Tag kamen wohl ca. 200 Gigabyte an Daten dazu. Laut dem Team rund um Ata Hakcil wurden Aufzeichnungen von Nutzern aus über 70 Ländern gefunden.


    Die unzureichende Absicherung des Servers hinterlässt schon einen schlechten Eindruck. Bemerkenswerter finde ich allerdings die Tatsache, dass sich (mit Aufwand) aus den Daten ein Personenbezug herstellen lässt.


    Es zeigt sich mal wieder, dass das ganze Sicherheitsbullshit-Bingo zur Erkennung von Bedrohungen bzw. [Links nur für registrierte Nutzer] (APT) ungefähr so viel Bestand hat, wie eine Tüte Gummibärchen im Kindergarten. Ein schlecht abgesicherter Server bzw. eine Unachtsamkeit genügt schon, dass die Suchanfragen von Millionen von Menschen von Dritten einsehbar waren.


    Tipp: Zunächst die Microsoft Bing-App deinstallieren und dann eine vertrauenswürdige Suchmaschine aus der [Links nur für registrierte Nutzer] für zukünftige Suchanfragen wählen.

  9. #19
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.382

    Standard AW: Freundliche Tips der NSA zur Smartphonenutzung

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Das hänge ich mal hier an:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Vorab: Wir können gerne wieder darüber Diskutieren, was personenbeziehbare Daten sind. Für mich persönlich sind das jedenfalls Daten, die es einem Dritten ermöglichen, einen Personenbezug herzustellen.
    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.
    Es geht um Daten sammeln und möglichst viel Blödsinn, für likes verbreiten zu können



    Facebooks Wut-Algorithmen: Was ärgert, klickt gut

    Anfang 2018 gab Mark Zuckerberg bekannt, dass Facebook den Newsfeed Algorithmus ändert – der Algorithmus, der bestimmt, welche Posts 2,7 Milliarden monatliche Nutzer sehen, wenn sie Facebook öffnen. Facebook zeigt seinen Nutzern seitdem weniger Nachrichten an – und mehr Posts, die Interaktion und Reaktion hervorrufen: Also Posts, unter die Nutzer Likes setzten oder wütende Smileys oder Kommentare. „Time well spent“ *– gut genutzte Zeit, nennt Mark Zuckerberg das. [Links nur für registrierte Nutzer]


    Der Eingangs Beitrag, mit dem NSA, link! Selbst die NSA warnt davor, das man sehr vorsichtig mit smartphone und Apps, Sozial Media sein soll und die Voll Idioten wie Heiko Maas, viele Minister und Politiker haben trotzdem twitter, facebook Müll accounts. Deshalb gibts Corona, weil Voll Idioten das so verbreiteten und die Oberdeppen daran für Geld auch noch glaubten. Die Fakten sind seit Jahren bekannt,


    Apps and social mediaApps, even when installed using the approved app store, may collect, aggregate, and transmit information that exposes a user’s location. Many apps request permission for location and other resources that are not needed for the function of the app. Users with location concerns should be extremely careful about sharing information on social media. If errors occur in the privacy settings on social media sites, information may be exposed to a wider audience than intended. Pictures posted on social media may have location data stored in hidden metadata. Even without explicit location data, pictures may reveal location information through picture content [8]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Man sieht was für Idioten in den Ministerien arbeiten, die haben heute Alle US Berater, facebook account, inklusive den Bundeswehr Deppen


    Das Magazin [Links nur für registrierte Nutzer] hat aus dieser Zeit 16 Tonaufnahmen von internen Konferenzen mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg ausgewertet. Die Aufnahmen zeigen, wie unwohl sich einige der Facebook-Mitarbeiter mit ihrem Produkt, dem Netzwerk Facebook, fühlen – und auch, warum sich daran auf absehbare Zeit wohl nichts ändern wird.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    2020 ist ein hartes Jahr für Facebook: Wegen der Corona-Pandemie sind die Mitarbeiter zu Hause geblieben. Wegen Trumps Gewaltandrohungen auf dem Netzwerk gab es die größten internen Proteste in der Geschichte des Unternehmens. Und während die amerikanische Bevölkerung so gespalten ist wie selten zuvor, stehen im November Wahlen in den USA an – und Facebook muss gegen Manipulationsversuche vorgehen.
    Geändert von navy (29.09.2020 um 20:26 Uhr)

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Freundliche Tips der NSA zur Smartphonenutzung

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Das hänge ich mal hier an:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Vorab: Wir können gerne wieder darüber Diskutieren, was personenbeziehbare Daten sind. Für mich persönlich sind das jedenfalls Daten, die es einem Dritten ermöglichen, einen Personenbezug herzustellen.


    Microsoft hat einen seiner Bing ElasticSearch-Server wohl unzureichend abgesichert. [Links nur für registrierte Nutzer] (Log-Dateien) auslesen. Microsoft selbst kann das natürlich auch tun.


    Woher kommen die Daten? Laut dem Finder (Ata Hakcil) von der Microsoft Bing-App, die im Google Play Store und Apple Store angeboten wird. Er konnte seine Suchanfragen und weitere Informationen direkt wieder in den Log-Dateien finden. [...]
    Ich wusste gar nicht, dass die Bing-App jemand nutzt. Nein, ganz generell nutze ich keine App zur Suche, sondern mache dies aus dem Browser heraus, der keinen Zugriff auf die Standortdaten meines Smartphones hat. (Auch der Browser ist im Incognito-Modus.) In der Google-App selbst suche ich vielleicht nach Katzenfutter, aber auch nicht mehr. Wirklich sensible Sachen dann über Tor. Um Google kommt man leider nur teilweise herum. Es gibt gewisse Dinge, die andere Suchmaschinen nicht finden. Für relativ einfache Dinge reichen sie aber, und da nutzte ich DuckDuckGo.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Multiethnische freundliche Gesellschaft.
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 21:05
  2. Freundliche Türken
    Von Ka0sGiRL im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 20:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben