+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 38 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 373

Thema: Immobilienpreise steigen weiter

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.863

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    Ja aber vom Einheitswert kann ich nichts abbeißen.

    Aber die diesem zugrunde liegenden Gebühren, Abgaben und letztendlich vielleicht meine Erben die Erbschaftssteuer muss ich mit realen Geld bezahlen.

    Gut ich könnte natürlich mit einem Verkauf den Wert, also stille Reserven heben, realisieren, aber will ich das? Ist es steuerlich überhaupt möglich/interessant, Spekulationsfrist, und was mache ich bei der Null-Zins mit der Liquidität?


    Die Preise sind auch aufgrund der horrenden Auflagen bei Neu- oder Umbauten bzw. Renovierungen gestiegen. Was sich sowohl im Mietzins als auch auf die Preise solcher Objekte überwälzt.
    Das ist ja nicht das Schlimmste. Warte ab bis du zum Pflegefall wirst. Dann ist dein mühsam angespartes oder abbezahltes Häuschen Ruck-Zuck wieder weg. Und da gehört mal gesetzlich was geregelt. Staatliche Verhinderung von Vermögensbildung nenne ich das.

  2. #52
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.577

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Das ist ja nicht das Schlimmste. Warte ab bis du zum Pflegefall wirst. Dann ist dein mühsam angespartes oder abbezahltes Häuschen Ruck-Zuck wieder weg. Und da gehört mal gesetzlich was geregelt. Staatliche Verhinderung von Vermögensbildung nenne ich das.

    An das habe gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von Andy
    Registriert seit
    05.01.2020
    Beiträge
    152

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Ich würde auch behaupten, dem Staat ist die Situation ganz genehm. Die Grunderwerbsteuerannahmen wachsen mit dem Preis, und durch astronomische Schulden ist man praktisch ein Arbeitssklave sein Leben lang.

  4. #54
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.667

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ein einziger Zahlungsverzug reicht bei Neuverträgen in der Regel bereits aus. Und die müssen einen nicht mal mehr auf Zahlung verklagen, sondern können direkt weitere Schritte einleiten. Was und wie liegt im Ermessen der Banken. Knackpunkt dabei: entschieden wird nicht mehr in der Filiale vor Ort - von denen es eh kaum noch welche gibt - sondern in irgendeiner Zentrale. Ganz anonym und nur nach Zahlen.
    Deswegen empfehle ich Sparkassen oder Volksbanken, das sie den Menschen dienen und nicht dem Shareholder. Das rechtfertigt auch die etwas höheren Zinsen. Sie haben auch nicht an der 2007er Blase gezockt.

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.577

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Deswegen empfehle ich Sparkassen oder Volksbanken, das sie den Menschen dienen und nicht dem Shareholder. Die etwas höheren Zinsen rechtfertigen das. Sie haben auch nicht an der 2007er Blase gezockt.
    Ziemlich einfach gedacht.

    Woher nehmen diese die Kohle die sie „ausleihen“?

    Sicher einige durch die Spareinlagen, Bodensatzgelder, Geldschöpfung. Aber dann ist der Ofen aus, wenn die Fristenkongruenz kreativ gehandhabt, und die Fristentransformation überzogen wird und aus dem Ruder läuft ist es vorbei.

    Wo refinanzieren sich die Institute?

    Bei ihren jeweiligen Zentralbanken oder sie vermitteln an ihre eigenen angeschlossenen Hypothekenbanken, Versicherungsgesellschaften. Die Hypothekenbanken sind unbemerkt zu den größten Hedgefonds aufgestiegen.

    Und auch diese haben Sharholder heißen halt anders.

    Sparkasse die jeweilige Kommune in den sie tätig sind und die ihren Anteil am Gewinn beanspruchen. Und diesen erwarteten bereits im Jahre voraus bereits ausgegeben, verschleudert haben.

    Die Genossenschaftsbanken ihre Mitglieder oder früher Genossen. Die ebenfalls ihren Anteil am Gewinn ausbezahlt haben möchten.

    Und auch diese Institute haben 2007 bzw. 2008 kräftig mit gezockt. Allerdings unfreiwillig nachdem diesem das Privileg der Gewährträgerhaftung seitens des cleveren Boss der Bosse, Finanzmarktregulierung hieß das Zauberwort, und der EU genommen wurde. So, dass diesen der Ertrag weg gebrochen ist und sie sich in diese Geschäfte, unbeleckt von Sachkenntnis, stürzten.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  6. #56
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.667

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    Ziemlich einfach gedacht.

    Woher nehmen diese die Kohle die sie „ausleihen“?

    Sicher einige durch die Spareinlagen, Bodensatzgelder, Geldschöpfung. Aber dann ist der Ofen aus, wenn die Fristenkongruenz kreativ gehandhabt, und die Fristentransformation überzogen wird und aus dem Ruder läuft ist es vorbei.

    Wo refinanzieren sich die Institute?

    Bei ihren jeweiligen Zentralbanken oder sie vermitteln an ihre eigenen angeschlossenen Hypothekenbanken, Versicherungsgesellschaften. Die Hypothekenbanken sind unbemerkt zu den größten Hedgefonds aufgestiegen.

    Und auch diese haben Sharholder heißen halt anders.

    Sparkasse die jeweilige Kommune in den sie tätig sind und die ihren Anteil am Gewinn beanspruchen. Und diesen erwarteten bereits im Jahre voraus bereits ausgegeben, verschleudert haben.

    Die Genossenschaftsbanken ihre Mitglieder oder früher Genossen. Die ebenfalls ihren Anteil am Gewinn ausbezahlt haben möchten.

    Und auch diese Institute haben 2007 bzw. 2008 kräftig mit gezockt. Allerdings unfreiwillig nachdem diesem das Privileg der Gewährträgerhaftung seitens des cleveren Boss der Bosse, Finanzmarktregulierung hieß das Zauberwort, und der EU genommen wurde. So, dass diesen der Ertrag weg gebrochen ist und sie sich in diese Geschäfte, unbeleckt von Sachkenntnis, stürzten.
    Ich hab halt Peter Zwegat geschaut, und da hat die Volksbank beide Augen zugedrückt bei einer Schrulle, deren Mathe nicht ihr Freund war. Ist mir doch scheißegal, wie deren Bilanzen oder Trilanzen aussehen. Volksbanken und Sparkassen haben eine gesunde Eigenkapitalquote.

  7. #57
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.577

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Ich hab halt Peter Zwegat geschaut, und da hat die Volksbank beide Augen zugedrückt bei einer Schrulle, deren Mathe nicht ihr Freund war. Ist mir doch scheißegal, wie deren Bilanzen oder Trilanzen aussehen. Volksbanken und Sparkassen haben eine gesunde Eigenkapitalquote.

    Nicht mehr als sie per Gesetz müssen. Denn EK vorhalten kostet Geld. Und wenn so ein Typ vom TV auftritt, dann ziehen alle den Sch.. ein, ob der nun mit seiner Ansicht richtig liegt oder nicht.

    Diese Ansicht war mal richtig, als der Sparkassenonkel noch die Spardosen in der Schule zur Weltsparwoche ausgeleert hat und nette Geschenke verteilte. Diese Zeiten sind seit Jahrzehnten vorbei. Sie sind ein knallhartes Geld-, Kapitalmarkgeschäft eingegangen. Und nur der Schein nach außen wird aufrecht erhalten, was ja offensichtlich funktioniert.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  8. #58
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.667

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    Nicht mehr als sie per Gesetz müssen. Denn EK vorhalten kostet Geld. Und wenn so ein Typ vom TV auftritt, dann ziehen alle den Sch.. ein, ob der nun mit seiner Ansicht richtig liegt oder nicht.

    Diese Ansicht war mal richtig, als der Sparkassenonkel noch die Spardosen in der Schule zur Weltsparwoche ausgeleert hat und nette Geschenke verteilte. Diese Zeiten sind seit Jahrzehnten vorbei. Sie sind ein knallhartes Geld-, Kapitalmarkgeschäft eingegangen. Und nur der Schein nach außen wird aufrecht erhalten, was ja offensichtlich funktioniert.
    Ist Black Rock bei VB und Spk drinnen und saugt ihnen 30% Rendite ab? Ich glaube nicht.

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.577

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Ist Black Rock bei VB und Spk drinnen und saugt ihnen 30% Rendite ab? Ich glaube nicht.
    Ganz einfach. Die dürfen sich per Gesetz nicht beteiligen, wollen es aber gerne und haben es bei den maroden Landesbanken schon öfter versucht. Ich denke NordLB war mal ein Kandidat, habe es aber seit meiner Rente nicht mehr verfolgt.

    Bei den Genossen haben sie, ganz egal was die einzahlen, eh nur eine Stimme.

    Also auch hier uninteressant für sie. Aber steter Tropfen höhlt den Stein.

    Und sie bzw. ihre Fondsgesellschaften kaufen Forderungen, also Darlehen an Häuslebauer, im großen Stil auf. Also im Prinzip zocken die schon ab, aber eben anders.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  10. #60
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Viele Banken werden im Notfall diese Hauskredite an ausländische Fonds verkaufen, dann werden viele Hauseigentümer eine böse Überraschung erleben,
    wenn ein Brief eines Fonds eintrudelt, der besagt, das der Kredit mit veränderten Konditionen über sie jetzt läuft.
    Viele Banken lassen sich schon ins Grundbuchamt einschreiben, um im Fall der Fälle über die Immobilie zu verfügen.

    Wird für viele Traumtänzer mit 30 Jahre Kreditrahmen eine böse Überraschung werden.
    Abgesehen davon, dass der Kreditvertrag die Konditionen regelt und diese auch nicht ohne weiteres verändert werden können, fehlt den Banken das Eigenkapital, um große Bestände notleidender Kredite zu verkaufen.
    Solange sie nicht verkauft sind, können sie zu einem Großteil noch ohne nennenswerte Abschreibung in der Bilanz bleiben. Wenn sie verkauft werden, müssten sie wohl mindestens 30% Abschlag auf die Nominalwerte vornehmen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EEG-Umlage: Strompreise steigen weiter!
    Von Maggie im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 3618
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 19:33
  2. Antworten: 188
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 14:06
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 13:12
  4. Trotz Aufschwung-Die Kosten für die Hartz4 Reform steigen weiter!!
    Von LieblingderGötter im Forum Deutschland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 21:53
  5. Antworten: 320
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 12:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben