+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 38 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 373

Thema: Immobilienpreise steigen weiter

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.865

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Viele Banken werden im Notfall diese Hauskredite an ausländische Fonds verkaufen, dann werden viele Hauseigentümer eine böse Überraschung erleben,
    wenn ein Brief eines Fonds eintrudelt, der besagt, das der Kredit mit veränderten Konditionen über sie jetzt läuft.
    Viele Banken lassen sich schon ins Grundbuchamt einschreiben, um im Fall der Fälle über die Immobilie zu verfügen.

    Wird für viele Traumtänzer mit 30 Jahre Kreditrahmen eine böse Überraschung werden.
    So ist es. Aber die niedrigen Zinsen waren ja auch soooooo verlockend dass selbst Leute Immobilien gekauft haben die sie sich unter normalen Bedingungen nie hätten leisten können. Finanzierung eng gestrickt ... lass mal die Zinsen nach Ablauf nur um 2% höher sein. Sind bei 400.000 mal eben locker 660 Euro mehr im Monat.

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Würde am Landverbrauch kaum was ändern. Die bauen riesige Hallen, um Kram aus Asien umzuladen. Und die Strassen und Parkplätze für die LKWs, Schiffsumladeplätze, ... Das bisschen Eigenheim da. Gut; die einsetzende Stadtflucht aus z.B. Frankfurt, Offenbach und Hanau erzeugt dort Leerstände und woanders einen Mangel. Wer will schon im syrischen Viertel wohnen, ohne Arabisch sprechen zu können. Da zieht man dann besser in den Taunus - und fährt Auto, was dann den Landverbrauch erhöht.
    Also eine Ausbürgerung von 5 Mio Menschen, insbesondere aus den Ballungsgebieten, würde m.M.n. erheblich etwas bringen und den Immobilienmarkt deutlich entspannen.
    Geändert von Großmoff (11.08.2020 um 14:35 Uhr)

  3. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.865

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    400 - 600 Euro/qm voll erschlossen, mit genehmigten Bebauungsplan, das wäre bei uns ein Schnäppchen. Da legt man gut und gerne das Doppelte oder fast Dreifache hin.
    Und das obwohl die massiv gestiegen sind. Das erste habe ich für 70 Mark gekauft. Das zweite für 100 Euro. Und jetzt liegen die bei minimum 280 Euro.

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von Großmoff Beitrag anzeigen
    Also eine Ausbürgerung von 5 Mio Menschen, insbesondere aus den Ballungsgebieten, würde m.M.n, erheblich etwas bringen und den Immobilienmarkt deutlich entspannen.
    Wir haben jede Menge Leerstände:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nur nicht dort, wo es Arbeitsstellen gibt:
    ""Die niedrigsten Leerstandsquoten finden sich derzeit in den Städten München (0,2 Prozent) sowie Münster, Frankfurt am Main, Darmstadt und Freiburg (je 0,5 Prozent). Am anderen Ende der Skala stehen Pirmasens (neun Prozent) und Schwerin (8,9 Prozent).""

    Die Denkweise unserer hochintelligenten Politikerchen ist ja, dass unsere Syrer dorthin verfrachtet werden, wo es auch Arbeit gibt. Das Mobilheim wäre die Lösung, aber sowas geht mit unserer Verwaltungsbürokratie nicht.

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von Großmoff Beitrag anzeigen


    Wie sollte das bei einer Zinsfestschreibung möglich sein? Ein Weiterverkauf der Hypotheken ändert nichts daran...


    Das hängt von den Umständen ab. Wird den Banken erlaubt die Störung der Geschäftsgrundlage
    festzustellen, sind alle bisherigen Vereinbarungen hinfällig.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Und das obwohl die massiv gestiegen sind. Das erste habe ich für 70 Mark gekauft. Das zweite für 100 Euro. Und jetzt liegen die bei minimum 280 Euro.
    An solche Preise kann ich mich auch noch erinnern. So bis zu DM 50,00/qm. Auch schon erschlossen und Bauland. Gut damals war es ein Vorort vom Vorort und die Donau wurde gerade aufgestaut. Da traute sich fast keiner wegen dem Grundwasser was zu kaufen. War halt ein Hasardspiel und ging auf. Nix Donau schaut mal auf Besuch vorbei und der Grundwasserspiegel stieg gering.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Das hängt von den Umständen ab. Wird den Banken erlaubt die Störung der Geschäftsgrundlage
    festzustellen, sind alle bisherigen Vereinbarungen hinfällig.
    MfG
    H.Maier

    Nun diesen Passus mit dem evtl. Weiterverkauf haben die meisten in ihren Verträgen im Gegensatz zu früher seit einigen Jahren festgelegt. Spätestens seit 2007/2008.

    Und die Fonds kaufen i. d. R. keine Festzinsdarlehen mit Zinsbindungsdauer von 10 oder mehr Jahren, die es eh nicht mehr gibt, sondern variabel verzinsliche Darlehen, da sind sie flexibler bei den Zinsanpassungen. Zwei-, drei-, viermal im Jahr und natürlich auch mit den Kündigungsfristen bzw. bei den Anschlussfinanzierugen.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    400 - 600 Euro/qm voll erschlossen, mit genehmigten Bebauungsplan, das wäre bei uns ein Schnäppchen. Da legt man gut und gerne das Doppelte oder fast Dreifache hin.
    Rechne das mal auf den Einheitswert runter:
    ""Die gültigen Einheitswerte der Grundstücke entsprechen daher den Wertverhältnissen auf den 1. Januar 1964 für den Westen und auf den 1. Januar 1935 für den Osten."" (Wiki)
    Rechne alle 3 Jahre 10% Preissteigerung durch Inflation. Die letzten Jahre mehr. War damals eben auch teuer, ich erinnere mich noch daran, wie meine Eltern gebaut haben. Doppelverdiener, und sie verdienten gut - bei nierigsten Steuern und Gebühren. Die haben dann auch gekämpft.

    Heuer sind die Verdienste deutlich niedriger als damals (im Wert, nicht gemessen an dem Zahlenspiel). DAS mach Bauen so teuer.

  9. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.865

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Das hängt von den Umständen ab. Wird den Banken erlaubt die Störung der Geschäftsgrundlage
    festzustellen, sind alle bisherigen Vereinbarungen hinfällig.
    MfG
    H.Maier
    Ein einziger Zahlungsverzug reicht bei Neuverträgen in der Regel bereits aus. Und die müssen einen nicht mal mehr auf Zahlung verklagen, sondern können direkt weitere Schritte einleiten. Was und wie liegt im Ermessen der Banken. Knackpunkt dabei: entschieden wird nicht mehr in der Filiale vor Ort - von denen es eh kaum noch welche gibt - sondern in irgendeiner Zentrale. Ganz anonym und nur nach Zahlen.

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Rechne das mal auf den Einheitswert runter:
    ""Die gültigen Einheitswerte der Grundstücke entsprechen daher den Wertverhältnissen auf den 1. Januar 1964 für den Westen und auf den 1. Januar 1935 für den Osten."" (Wiki)
    Rechne alle 3 Jahre 10% Preissteigerung durch Inflation. Die letzten Jahre mehr. War damals eben auch teuer, ich erinnere mich noch daran, wie meine Eltern gebaut haben. Doppelverdiener, und sie verdienten gut - bei nierigsten Steuern und Gebühren. Die haben dann auch gekämpft.

    Heuer sind die Verdienste deutlich niedriger als damals (im Wert, nicht gemessen an dem Zahlenspiel). DAS mach Bauen so teuer.
    Ja aber vom Einheitswert kann ich nichts abbeißen.

    Aber die diesem zugrunde liegenden Gebühren, Abgaben und letztendlich vielleicht meine Erben die Erbschaftssteuer muss ich mit realen Geld bezahlen.

    Gut ich könnte natürlich mit einem Verkauf den Wert, also stille Reserven heben, realisieren, aber will ich das? Ist es steuerlich überhaupt möglich/interessant, Spekulationsfrist, und was mache ich bei der Null-Zins mit der Liquidität?


    Die Preise sind auch aufgrund der horrenden Auflagen bei Neu- oder Umbauten bzw. Renovierungen gestiegen. Was sich sowohl im Mietzins als auch auf die Preise solcher Objekte überwälzt.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EEG-Umlage: Strompreise steigen weiter!
    Von Maggie im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 3618
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 19:33
  2. Antworten: 188
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 14:06
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 13:12
  4. Trotz Aufschwung-Die Kosten für die Hartz4 Reform steigen weiter!!
    Von LieblingderGötter im Forum Deutschland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 21:53
  5. Antworten: 320
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 12:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben