Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
Immobilienpreise in Deutschland haben mich noch nie interessiert. Wollte ich in Deutschland so leben, wie ich hier in Costa Rica lebe, ich müsste Multimillionär sein. Wir haben ein Grundstück mitten in der herrlichen Natur, 200 Meter von uns nur ein Nachbar, ansonsten Naturschutzgebiet. Und trotzdem sind wir in 10 Minuten mit dem Auto in der Stadt. Bei uns hangelt sich schon mal ein Faultier durch den Garten, Affen brüllen in der Nähe, wir haben einen eigenen Wald mit kleinem Bach, es ist eine wahre Freude, hier leben zu dürfen. Das Grundstück hat uns gerade mal 50.000 Dollar gekostet, gut, wir hatten auch etwas Glück bei der Suche. Da ich selbst zwei Handwerksberufe gelernt habe (Maurer und Fliesenleger), konnten wir uns unser Paradies günstig und nach eigenen Vorstellungen bauen.

Mir kann es nie so schlecht gehen, dass ich wieder nach Deutschland zurück fliege, um dort in irgendeinem Wohnsilo zu verkümmern. Ein Freund von mir hat vor einigen Jahren für 3 Millionen Euro in Potsdam in feinster Gegend ein Haus gekauft, selbst mit dem würde ich nicht tauschen wollen.

Hat alles seine Vor und Nachteile.

Dafür bist du in Deutschland aber sicher vor giftigem Getier. Costa Rica hat einige Giftschlangen, Spinnen und Skorpione. Nicht so prickelnd, wenn man sie im eigenen Haus auffindet.