+ Auf Thema antworten
Seite 42 von 156 ErsteErste ... 32 38 39 40 41 42 43 44 45 46 52 92 142 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 411 bis 420 von 1555

Thema: Weissrussland wählt

  1. #411
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.160

    Standard AW: "Corona" freies Land wählt: 'Weissrussland

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Nochmal: Die Rede war von einer idealen Welt. Du sprachst vom idealen Staat. Ich sagte daraufhin, in einer idealen Welt, bräuchten wir gar keinen Staat. Wenn du schon von Idealen sprichst, warum hörst du dann beim Staat auf zu denken. Ist dein Denken so beschränkt? Offensichtlich.

    Der Staat ist nur Vermittler. In einer idealen Welt voller mündiger erwachsener freier Menschen, die dem anderen nichts böses wollen, braucht es weder einen Staat als Schutz noch als Vermittler und Organisator um das Leben - noch einmal - mündiger erwachsener freier Menschen - zu leiten und zu lenken. Ich jedenfalls brauche niemanden der mir sagt was ich tun und lassen soll.
    Mein Denken unterliegt im Vergleich zum deinigen deutlich weniger "Beschränkungen".

    Eine Welt voller mündiger, erwachsener, freier Menschen ist kein Ideal, da völlig irreal und somit unmenschlich.

    Erwachsen zu sein ist noch lange kein signifikantes Merkmal für "Mündigkeit"; das ist lediglich in gesellschaftlich-normativen Regulierungen so festgelegt worden.

    Frei zu sein bedeutet ebenfalls nicht, dass man die Individualität von einem staatlichen Überbau "befreite".

    Jede menschliche Sozialisation bedurfte schon immer der Protektion; das war noch nie anders. Ob es in der Familie der Vater ist, in der Sippe die Auswahl der Starken oder in einem komplexen Gemeinwesen dann eben der Staat - Protektion ist der Leitfaden, der sich durch alle Bereiche zieht.

    Was den Organisations- bzw. Verwaltungsbedarf betrifft: Spätestens seit der neolithischen Revolution und der damit einher gehenden Vorratshaltung mit der entsprechenden Verteilungsnotwendigkeit hat jedes Gemeinwesen über die Protektion hinaus zwingend eine adminstrative Komponente.

  2. #412
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.160

    Standard AW: "Corona" freies Land wählt: 'Weissrussland

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Da fällt mir die Scientology Church ein.Eher US-amerikanisch.Keine schwarze Uniform mit silbernen Abzeichen...sondern starres Erfolgslächeln.Best hätte gut zur Scientology Church gepaßt.

    Best war gläubig, keine Frage. Aber ob er denn nun so gläubig wäre und einen Heiland samt dessen Schäfchen idealisiert hätte? Er glaubte vielmehr an die Kraft des Volkes - und den aus ihrem "Schoß" entsprungenen Eliten.

    Scientology ist auch nur ein spezieller Ableger der abrahamitischen Religionen; die schaffen es nur ganz gut, dieses Faktum unter dem Deckmäntelchen der Moderne zu verschleiern... ;-)

  3. #413
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Standard AW: "Corona" freies Land wählt: 'Weissrussland

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Mein Denken unterliegt im Vergleich zum deinigen deutlich weniger "Beschränkungen".

    Eine Welt voller mündiger, erwachsener, freier Menschen ist kein Ideal, da völlig irreal und somit unmenschlich.

    Erwachsen zu sein ist noch lange kein signifikantes Merkmal für "Mündigkeit"; das ist lediglich in gesellschaftlich-normativen Regulierungen so festgelegt worden.

    Frei zu sein bedeutet ebenfalls nicht, dass man die Individualität von einem staatlichen Überbau "befreite".

    Jede menschliche Sozialisation bedurfte schon immer der Protektion; das war noch nie anders. Ob es in der Familie der Vater ist, in der Sippe die Auswahl der Starken oder in einem komplexen Gemeinwesen dann eben der Staat - Protektion ist der Leitfaden, der sich durch alle Bereiche zieht.

    Was den Organisations- bzw. Verwaltungsbedarf betrifft: Spätestens seit der neolithischen Revolution und der damit einher gehenden Vorratshaltung mit der entsprechenden Verteilungsnotwendigkeit hat jedes Gemeinwesen über die Protektion hinaus zwingend eine adminstrative Komponente.
    Du verstehst es einfach nicht. Dabei sprachst du selber davon. Von einem Ideal. In deiner idealen Welt gibt es den idealen Staat. Weiter kommst du also nicht. In meiner idealen Welt brauchen wir gar keinen Staat.

    Dass beides nicht Realität ist und werden wird, darüber brauchen wir gar kein Wort verlieren. Darum ging es aber auch nicht. Auch dein idealer Staat, der tatsächlich Ausdruck unseres Wollens ist und das Volk vertritt, bleibt lediglich ein Ideal.

    Und jetzt troll dich wieder.

  4. #414
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.077

    Standard AW: "Corona" freies Land wählt: 'Weissrussland

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Ich will Dir doch nichts böses. Es ist reines mental reading, die merken nur Deine Erregung, dann sind Die wie die Geier.
    Einfach ruhig verhandeln. Die einfach ins Leere laufen lassen. Manchmal trifft man auch einen Vernünftigen, ist aber selten.
    Ich will weniger Kontrollen aus dem Nichts heraus.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  5. #415
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.160

    Standard AW: "Corona" freies Land wählt: 'Weissrussland

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Du verstehst es einfach nicht. Dabei sprachst du selber davon. Von einem Ideal. In deiner idealen Welt gibt es den idealen Staat. Weiter kommst du also nicht. In meiner idealen Welt brauchen wir gar keinen Staat.

    Dass beides nicht Realität ist und werden wird, darüber brauchen wir gar kein Wort verlieren. Darum ging es aber auch nicht. Auch dein idealer Staat, der tatsächlich Ausdruck unseres Wollens ist und das Volk vertritt, bleibt lediglich ein Ideal.

    Und jetzt troll dich wieder.

    Je komplexer die Sozialisation / das Gemeinwesen, desto größer ist der Bedarf an organisatorischen Maßnahmen ("hochdekliniert" heißt das dann: der Staat)

    Dass ich Recht habe, beweist im Übrigen die Geschichte: "Staaten" fielen nicht vom Himmel, sie entwickelten sich aus einer Notwendigkeit heraus.

    Und jetzt bist du dran: Zeige mir bitte auf, dass es ein Ideal wäre, keinerlei organisatorische Strukturen zu haben.

    (Nur mal so nebenbei: Damit würdest du z. B. deinen Körper und die "adminstrative" Funktionsweise deines Gehirns als nicht notwendig erachten.)

  6. #416
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Standard AW: "Corona" freies Land wählt: 'Weissrussland

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Je komplexer die Sozialisation / das Gemeinwesen, desto größer ist der Bedarf an organisatorischen Maßnahmen ("hochdekliniert" heißt das dann: der Staat)

    Dass ich Recht habe, beweist im Übrigen die Geschichte: "Staaten" fielen nicht vom Himmel, sie entwickelten sich aus einer Notwendigkeit heraus.

    Und jetzt bist du dran: Zeige mir bitte auf, dass es ein Ideal wäre, keinerlei organisatorische Strukturen zu haben.

    (Nur mal so nebenbei: Damit würdest du z. B. deinen Körper und die "adminstrative" Funktionsweise deines Gehirns als nicht notwendig erachten.)
    In einer Welt mit mündigen freien echten Erwachsenen, braucht es keine "übergeordnete feste Stelle" die diese organisiert. Das machen die selber. Völlig unbürokratisch, hochflexibel, schnell und bei Bedarf. Da braucht es keine Ämter, Beamten, keine Vorstände, keine Vereine und Vorsitzenden, die einen auf wichtig machen und den doofen Menschen erklären wie sie sich zu organisieren haben. Da braucht es keine expliziten Regeln, Gesetze, Vorschriften und Wichtigtuer die über deren Einhaltung wachen, weil mündige freie und erwachsene Menschen ganz von selber wissen, was "man tut und was man nicht tut".

    In meiner idealen Welt wäre das so. In deiner willst du dir immer noch vorschreiben lassen wie du zu leben hast. Was letztlich ja doch genau auf das "Wollen" der Allgemeinheit in deinem idealen Staat hinausliefe. Fraglich also, wozu du überhaupt noch den Staat denkst, wenn dieses "Wollen" doch von mir oben ganz ohne Staat beschrieben wurde.

  7. #417
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.160

    Standard AW: "Corona" freies Land wählt: 'Weissrussland

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Du verstehst es einfach nicht. Dabei sprachst du selber davon. Von einem Ideal. In deiner idealen Welt gibt es den idealen Staat. Weiter kommst du also nicht. In meiner idealen Welt brauchen wir gar keinen Staat.
    .
    Ich will noch auf das schwarz Hervorgehobene eingehen.

    Besteht aus deiner Sicht die ideale Welt aus Gesellschaften, die lediglich auf Tauschbasis miteinander Handel betreiben? Die keine Strukturen zur Umsetzung von Recht und Ordnung haben? Die jegliche Ungerechtigkeiten wie zu lösen gedenken, wenn keinerlei Organisationen zur Verfügung stehen?

  8. #418
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Standard AW: "Corona" freies Land wählt: 'Weissrussland

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Ich will noch auf das schwarz Hervorgehobene eingehen.

    Besteht aus deiner Sicht die ideale Welt aus Gesellschaften, die lediglich auf Tauschbasis miteinander Handel betreiben? Die keine Strukturen zur Umsetzung von Recht und Ordnung haben? Die jegliche Ungerechtigkeiten wie zu lösen gedenken, wenn keinerlei Organisationen zur Verfügung stehen?
    Du verstehst es immer noch nicht. Du sprachst von einem idealen Staat, der einzig Ausdruck des Volkswillens ist und nur diesem dient. Den gibt es nicht. Das ist eine Idealvorstellung.

    Wenn wir bei Idealvorstellungen sind, entgegnete ich dir, dass wir dann auch keinen Staat brauchen, weil wir uns einen Schritt weiter direkt den Idealmenschen vorstellen können, der keinen Vermittler braucht.

  9. #419
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: "Corona" freies Land wählt: 'Weissrussland

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Ich will noch auf das schwarz Hervorgehobene eingehen.

    Besteht aus deiner Sicht die ideale Welt aus Gesellschaften, die lediglich auf Tauschbasis miteinander Handel betreiben? Die keine Strukturen zur Umsetzung von Recht und Ordnung haben? Die jegliche Ungerechtigkeiten wie zu lösen gedenken, wenn keinerlei Organisationen zur Verfügung stehen?
    Die Menschen, die wie Valdyn vom idealen Naturzustand träumen , sollten erstmal probieren, ob sie auf einem Campingplatz mit Hartz 4 Einkommen zurecht kämen.Oder gleich Robinson Crusoes Abenteuer als reenactment.

  10. #420
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Standard AW: "Corona" freies Land wählt: 'Weissrussland

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Die Menschen, die wie Valdyn vom idealen Naturzustand träumen , sollten erstmal probieren, ob sie auf einem Campingplatz mit Hartz 4 Einkommen zurecht kämen.Oder gleich Robinson Crusoes Abenteuer als reenactment.
    Immerhin wissen Menschen wie ich, dass es ein Traum ist und bleibt. Während es vermutlich nicht unerheblich viele Wirrköpfe gibt, die tatsächlich daran glauben, dass ein Staat ihre Interessen vertritt und wenn er es nicht tut, man nur die richtige Parteien wählen müsste, damit er es dann tut.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ehemalige Sowjetstaaten Russland, Weissrussland, Kasachstan gründen eine Wirtschaftsunion
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.12.2022, 18:41
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 07:35
  3. Weissrussland kommt als nächstes dran!
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 21:28
  4. Weissrussland beendet "Anarchie des Internets"
    Von Sheldon im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 15:52
  5. Gasprom ver-4-facht Gaspreis für Weissrussland ab 2007
    Von Justas im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 10:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 19

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben