+ Auf Thema antworten
Seite 32 von 40 ErsteErste ... 22 28 29 30 31 32 33 34 35 36 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 311 bis 320 von 391

Thema: ITER: Bau des weltgrößten Fusionsreaktors beginnt

  1. #311
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: ITER: Bau des weltgrößten Fusionsreaktors beginnt

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht. Die Leute sollen Solar aufs Dach setzen, einen Akku kaufen, die Dinger werden alle angemeldet. Dann wird beschlossen, dass das alles eingespeist werden muss, der Akku wird als Zwischenparkplatz für hohe Last genutzt. Ferner bekommt man dann Marktpreise für den Sonnenstrom (5ct? 7ct? 3ct?) und muss aber 30ct auf den Strom bezahlen den man bezieht. Man bezieht natürlich den eigenen Strom aber das ist wurst.

    Die Netzgebühren werden höher werden, weil die Spitzen, die die Solaranlage produziert müssen vom Netz aufgenommen werden können (macht der Akku, aber das ist wurst). Das sorgt für höhere Strompreise auch bei denjenigen die z.B. Mittags kochen oder waschen (müssen). Zudem werden auch die E-Autos geladen, was Spitzenlasten zur Nachmittags/Abendzeit bedeutet. (da lädt man dann den E-Auto-Akku mit dem Heimakku) Also kostet der Strom dann 40ct.

    Fazit: Wenn alle umgestiegen sind wirds für alle teurer und die Solaranlage rentiert sich... NIE.
    Die Solarvergütung ist mittlerweile bei rund 8 Cent pro Kilowattstunde angekommen. Die Kosten, um selbst Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage zu erzeugen (Größenordnung Ein- und Mehrfamilienhaus), liegen auf die Kilowattstunde umgerechnet aktuell bei rund 10 bis 12 Cent. Das heißt, mit der aktuellen Solarvergütung erzeugen Sie quasi Strom zum gleichen Preis bzw. nur leicht besseren Konditionen, wie Sie ihn anschließend wieder verkaufen können (einspeisen).

    Den erzeugten Solarstrom vollständig einzuspeisen wie noch vor einigen Jahren, ist angesichts der Solarvergütung 2020 kein Selbstläufer mehr, um mit einer Photovol*taikanlage eine Rendite zu erwirtschaften. Der Eigenverbrauch wird mehr und mehr zum (notwendigen) Verkaufsargument, da sich der Stromverkauf nicht mehr ewig lohnen wird. Denn zu 10 bis 12 Cent Stromgestehungskosten lässt sich mit einer eigenen PV-Anlage der Haushaltsstrom deutlich günstiger produzieren, als wenn er weiterhin vom Netzbetreiber zu rund +27 Cent bezogen wird.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #312
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: ITER: Bau des weltgrößten Fusionsreaktors beginnt

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Die Solarvergütung ist mittlerweile bei rund 8 Cent pro Kilowattstunde angekommen. Die Kosten, um selbst Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage zu erzeugen (Größenordnung Ein- und Mehrfamilienhaus), liegen auf die Kilowattstunde umgerechnet aktuell bei rund 10 bis 12 Cent. Das heißt, mit der aktuellen Solarvergütung erzeugen Sie quasi Strom zum gleichen Preis bzw. nur leicht besseren Konditionen, wie Sie ihn anschließend wieder verkaufen können (einspeisen).

    Den erzeugten Solarstrom vollständig einzuspeisen wie noch vor einigen Jahren, ist angesichts der Solarvergütung 2020 kein Selbstläufer mehr, um mit einer Photovol*taikanlage eine Rendite zu erwirtschaften. Der Eigenverbrauch wird mehr und mehr zum (notwendigen) Verkaufsargument, da sich der Stromverkauf nicht mehr ewig lohnen wird. Denn zu 10 bis 12 Cent Stromgestehungskosten lässt sich mit einer eigenen PV-Anlage der Haushaltsstrom deutlich günstiger produzieren, als wenn er weiterhin vom Netzbetreiber zu rund +27 Cent bezogen wird.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Erzähl mal. PV-Anlage mit 5kWp erzeugt im Jahr, sagen wir grob 5 000kWh. Was machst du im Sommer mit dem Strom? Ok, Klimaanlage betreiben. Rest für 8ct verkaufen. Aber blöd, im Sommer speisen sie alle ein. Also bekommst du nur 3ct. Im Winter brauchst du den Strom. Egal, einfach für 27ct kaufen.

    Somit sparst du im Sommer 30ct * 900kwh (180 Tage, 5kWh pro Tag, sind wir großzügig) und daher 270€. Dazu noch die 3ct für knapp 2500kWh = 75€. Sparst du 345€ im Jahr. Bei 5000€für die Anlage + anschließen ,also 7500€ Investition hast du die nach ca. 20 Jahren raus.

    Es sei denn, es werden die Netzbelastung mit einkalkuliert (findet in Österreich in Wien z.B. schon statt). Dann kostet der Krempel mehr. Dazu muss man sagen, dass das sowieso kommt. Also darf man das nicht zu den direkten Kosten zählen.

    Was passiert aber, wenn man verpflichtet wird zu verkaufen?
    Dann bekommt man im Sommer 3ct für 3400kWh und in den restlichen Monaten 1600kWh für 8ct sagst du? Also 102€ + 128€ = 230€. 7500€ Investition sind knapp 30 Jahre.

    Es sei denn es kommt noch was Anderes dazu. Was wir hier nicht kalkulieren können.
    Du würdest bei Investitionen mit 20 oder 30 Jahren rechnen? Dann rechne mal aus, was du mit 7500€ an der Börse machen kannst. Rendite 4% jährlich ist Inflationsausgleich und Vermehrung in kleinem Maßstab und geringes Risiko. 24 300€ kommt da raus..... Was lohnt wohl mehr?

  3. #313
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: ITER: Bau des weltgrößten Fusionsreaktors beginnt

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Erzähl mal. PV-Anlage mit 5kWp erzeugt im Jahr, sagen wir grob 5 000kWh. Was machst du im Sommer mit dem Strom? Ok, Klimaanlage betreiben. Rest für 8ct verkaufen. Aber blöd, im Sommer speisen sie alle ein. Also bekommst du nur 3ct. Im Winter brauchst du den Strom. Egal, einfach für 27ct kaufen.

    Somit sparst du im Sommer 30ct * 900kwh (180 Tage, 5kWh pro Tag, sind wir großzügig) und daher 270€. Dazu noch die 3ct für knapp 2500kWh = 75€. Sparst du 345€ im Jahr. Bei 5000€für die Anlage + anschließen ,also 7500€ Investition hast du die nach ca. 20 Jahren raus.

    Es sei denn, es werden die Netzbelastung mit einkalkuliert (findet in Österreich in Wien z.B. schon statt). Dann kostet der Krempel mehr. Dazu muss man sagen, dass das sowieso kommt. Also darf man das nicht zu den direkten Kosten zählen.

    Was passiert aber, wenn man verpflichtet wird zu verkaufen?
    Dann bekommt man im Sommer 3ct für 3400kWh und in den restlichen Monaten 1600kWh für 8ct sagst du? Also 102€ + 128€ = 230€. 7500€ Investition sind knapp 30 Jahre.

    Es sei denn es kommt noch was Anderes dazu. Was wir hier nicht kalkulieren können.
    Du würdest bei Investitionen mit 20 oder 30 Jahren rechnen? Dann rechne mal aus, was du mit 7500€ an der Börse machen kannst. Rendite 4% jährlich ist Inflationsausgleich und Vermehrung in kleinem Maßstab und geringes Risiko. 24 300€ kommt da raus..... Was lohnt wohl mehr?
    Du versuchst krampfhaft alles schlechtzurechnen. Mit allerlei Milchmädchenrechnungen.

  4. #314
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: ITER: Bau des weltgrößten Fusionsreaktors beginnt

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Gas ist interessant. Auch weil es sich aus erneuerbaren Quellen synthetisch herstellen und ins bestehende Gasnetz einspeisen lässt. Auch daran wirdintensiv geforscht und mit Versuchsanlagen experimentiert. Auch ein Baustein für die Energieversorgung der Zukunft die auf vielen Säulen stehen wird.
    Windparks empfinde ich diesbzüglich aber als extrem umweltverschmutzend.

  5. #315
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: ITER: Bau des weltgrößten Fusionsreaktors beginnt

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Du versuchst krampfhaft alles schlechtzurechnen. Mit allerlei Milchmädchenrechnungen.
    Ich lebe in Österreich. Ich bekomme für Solarstrom wenn ich ihn verkaufe 7,5ct wenn ich das über die Förderstelle tue. Dann muss ich aber alles verkaufen und darf nicht selber nutzen. Ich muss Zählergebühren bezahlen, ich muss das legen lassen und abnehmen lassen. Das Geld bekomme ich nie mehr rein. Jetzt schon nicht.

    Möglich dass das in Deutschland anders ist? Kannst du das mal schildern? Sind denn die Strompreise gesunken? Haben die Privathaushalte mehr verbraucht? Was passiert bei mehr Elektroautos? Es stagniert nicht, es expandiert gerade wissentlich und wer muss die Infrastruktur über die Steuern bezahlen? Denkst du das machen die Unternehmen? Die E-Autohersteller? Der Aldi mit seinen Ladesäulen? Ich wette der zahlt weder dieselben Grundsteuern, noch Strom , noch Wasser, noch die Solaranlage auf dem Dach wie Private. Das ist alles über 1000 Ecken subventioniert wo man es gar nicht mehr sieht. Das sind keine Milchmädchenrechnungen sondern die Realität. Immer dann wenn alle umgestiegen sind wirds teurer.

    Damals mein Vater Dieselauto gekauft weil billiger. Dumm gelaufen mit Dieselpreisanpassung. Demnächst sollen die nach CO² besteuert werden. Bis 2030 abgeschafft werden.... Wo soll das alles herkommen, wo soll das Enden? Am Ende zahlt es der Endkunde, ob freiwillig oder erpresst durch Steuern.....

  6. #316
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.158

    Standard AW: ITER: Bau des weltgrößten Fusionsreaktors beginnt



    IEA: Photovoltaik billigste Stromquelle in der Geschichte

    Der Wechsel von fossiler zu erneuerbarer Stromerzeugung könnte schneller geschehen als gedacht. Solarenergie hat einen bemerkenswerten Rekord gesetzt.


    (Bild: Soonthorn Wongsaita/Shutterstock.com)
    17.12.2020 11:01 Uhr


    Gregor Honsel


    „Photovoltaik ist heute in den meisten Ländern durchgehend billiger als neue Kohle- oder Gaskraftwerke“, schreibt die Internationale Energie Agentur (IEA) in ihrem World Energy
    Outlook 2020, der im Oktober veröffentlicht wurde. „Solar-Projekte bieten nun einige der niedrigsten Elektrizitätskosten der Geschichte.“

    An den besten Standorten mit günstiger Finanzierung und politischer Unterstützung könne Solarstrom für 20 Dollar pro Megawattstunde produziert werden. Das entspricht etwa 1,65 Euro-Cent pro Kilowattstunde. In Indien und China sei Photovoltaik etwa gleichauf mit den Betriebskosten bestehender Kohlekraftwerke. In Europa taxiert die IEA die Kosten für große PV-Freiflächenanlagen („utility-scale solar projects“) auf 30 bis 60 $/MWh (2,5 bis 5 Euro-ct/kWh).
    "König der internationalen Elektrizitätsmärkte"

    „Ich sehe Solarenergie als kommenden König der internationalen Elektrizitätsmärkte“, erklärte der IEA-Exekutivdirektor Fatih Birol. „Basierend auf den heutigen politischen Vorgaben wird sie ab 2022 jedes Jahr Rekorde brechen.“ Im aktuellen Ausblick schätzte die IEA den Solarstrom 20 bis 50 Prozent günstiger ein als im Vorjahr. Ähnlich Kostensenkungene gelten auch für Offshore- und Onshore-Windkraft. Ursache dafür seien in erster Linie niedriger eingeschätzte Kapitalkosten. Sie machen laut IEA bis zur Hälfte der Stromkosten aus.

    Tatsächlich ist die Photovoltaik längst dabei, Rekorde zu brechen. Im Mitte Dezember veröffentlichten EU Market Outlook for Solar Power des Branchenverbandes Solarpower Europe heißt es: „Die aktuellen Daten zeigten wirklich eine große Überraschung: Die neu installierte Solarleistung in der Europäischen Union ist 2020 um elf Prozent auf 18,2 GW gestiegen. Nicht ein einziger Analyst hatte noch vor sechs Monaten eine so positive Entwicklung vorhergesagt.“
    Auch hier sehen die Autoren die günstigeren Finanzierungen als einen entscheidenden Faktor.

    Spitzenreiter in Europa war Deutschland mit einem Zuwachs von 4,8 GW.
    Das ist der höchste Wert seit den Rekordjahren von 2010 bis 2012, als drei Jahre hintereinander mehr als 7 GW zugebaut wurden. Kurz vor Jahresschluss beschloss die Bundesregierung zudem mit ihrer EEG-Novelle, einige Bremsen für den Zubau von Photovoltaik zu lockern.

    Photovoltaik löst Kohle ab

    Weltweit rechnet die IEA damit, dass Photovoltaik die Kohle bis 2025 als weltweit größten Stromlieferant überholt haben wird. Allein in Europa werden laut IEA-Prognose bis 2040 Kohlekraftwerke mit insgesamt rund 129 GW vom Netz gehen – 88 Prozent der installierten Leistung. Nach Daten von energy-charts.de liegt der Gipfel der Kohleverstromung in Deutschland längst hinter uns: Bei Braunkohle wurde er 2013 mit 145 Terawattstunden erreicht, bei Steinkohle schon 2003 mit 122 TWh. Insgesamt haben Braun- und Steinkohlekraftwerke hierzulande im laufenden Jahr bisher gemeinsam 113 TWh (24 Prozent) zur Nettostromerzeugung beigetragen, Solarenergie 50 TWh (11 Prozent) und Windkraft 124 TWh (27 Prozent).


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ---------------------------------------------
    Diese Entwicklung läuft ähnlich wie die Elektromobilität exponentiell hoch.
    In 10 Jahren brauchst du keine Fusion mehr, dann wachsen die Stromnetze mit Supraleitung und HGÜ weltweit zusammen,

    und die Sonne scheint immer.....
    Geändert von Olliver (19.12.2020 um 08:38 Uhr)
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  7. #317
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: ITER: Bau des weltgrößten Fusionsreaktors beginnt

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    ....Photovoltaik löst Kohle ab...
    Ich kauf mir einfach ein Stück Land im Kongo und lasse meinen Strom ab sofort nach Europa einfliegen für den Winter. Spare ich mir die Kohle zum heizen....

  8. #318
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.158

    Standard AW: ITER: Bau des weltgrößten Fusionsreaktors beginnt

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich kauf mir einfach ein Stück Land im Kongo und lasse meinen Strom ab sofort nach Europa einfliegen für den Winter. Spare ich mir die Kohle zum heizen....
    Corona-Quarantäne-Bestimmungen beachten!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  9. #319
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: ITER: Bau des weltgrößten Fusionsreaktors beginnt

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Corona-Quarantäne-Bestimmungen beachten!
    Na dann stell ich eben ein paar Kongolesen ein die mir Eimer mit Watt mitbringen. Meine Lufthansa-Aktien müssen steigen sonst muss der Staat wieder eingreifen...

    Ich bring dir auch Lithium und Kobold mit.

  10. #320
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.158

    Standard AW: ITER: Bau des weltgrößten Fusionsreaktors beginnt

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht. Die Leute sollen Solar aufs Dach setzen, einen Akku kaufen, die Dinger werden alle angemeldet. Dann wird beschlossen, dass das alles eingespeist werden muss, der Akku wird als Zwischenparkplatz für hohe Last genutzt. Ferner bekommt man dann Marktpreise für den Sonnenstrom (5ct? 7ct? 3ct?) und muss aber 30ct auf den Strom bezahlen den man bezieht. Man bezieht natürlich den eigenen Strom aber das ist wurst.

    Die Netzgebühren werden höher werden, weil die Spitzen, die die Solaranlage produziert müssen vom Netz aufgenommen werden können (macht der Akku, aber das ist wurst). Das sorgt für höhere Strompreise auch bei denjenigen die z.B. Mittags kochen oder waschen (müssen). Zudem werden auch die E-Autos geladen, was Spitzenlasten zur Nachmittags/Abendzeit bedeutet. (da lädt man dann den E-Auto-Akku mit dem Heimakku) Also kostet der Strom dann 40ct.

    Fazit: Wenn alle umgestiegen sind wirds für alle teurer und die Solaranlage rentiert sich... NIE
    .
    Eine Solaranlage rentiert sich um so schneller,
    je höher der STrompreis wird.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Olliver (24.12.2020 um 06:59 Uhr)
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Polen weltgrößter Himbeerproduzent
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 00:15
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 21:38
  3. Weltgrößtes Kreuzfahrtschiff abgeliefert.
    Von George Rico im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 20:49
  4. Weltgrößte Nazispinne entdeckt!
    Von Candymaker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 10:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 30

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben