+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Schulsystem

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.184

    Standard Schulsystem

    Nach 1919 und 1945 hat man den Deutschen ihre Patente gestohlen, aber nicht das Schulsystem das Leute hervorbrachte die solche Technologien erschufen. Das wurde erst mit den 1968 gemacht. Ab da wurde das anscheinend erfolgreiche Schulsystem erodiert. Lieg ich damit richtig?
    Gibts eigentl. eine Verbindung zwischen 1919,1945 und 1968?
    Danke für eure Antworten
    Oder ist die Theorie dermassen sinnfrei?

  2. #2
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    14.719

    Standard AW: Schulsystem

    Zitat Zitat von Gratian Beitrag anzeigen
    Nach 1919 und 1945 hat man den Deutschen ihre Patente gestohlen, aber nicht das Schulsystem das Leute hervorbrachte die solche Technologien erschufen. Das wurde erst mit den 1968 gemacht. Ab da wurde das anscheinend erfolgreiche Schulsystem erodiert. Lieg ich damit richtig?
    Gibts eigentl. eine Verbindung zwischen 1919,1945 und 1968?
    Danke für eure Antworten
    Oder ist die Theorie dermassen sinnfrei?
    Neee.die ist nicht Sinnfrei. Die ist zusammenfassend.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Schulsystem

    Zwischen 11 und 12 Jahre alt

    Polizeibekannte Kinder randalieren in Schule – 150.000 Euro Schaden

    Sie brachen Waschbecken von den Wänden und zerschlugen Fensterscheiben: Drei Jungen haben in einer Schule in Niedersachsen am Sonntag gewütet und acht Klassenzimmer zerstört. Es war nicht das erste Mal, dass die Kinder der Polizei auffielen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Drei Kinder haben in einer [Links nur für registrierte Nutzer] in Bissendorf im Landkreis Osnabrück 150.000 Euro Schaden angerichtet und unter anderem acht zerstörte Klassenzimmer hinterlassen.
    Wie die [Links nur für registrierte Nutzer] am Montag mitteilte, randalierten die polizeibekannten Jungen im Alter von elf und zwölf Jahren am Sonntagabend in dem Schulgebäude. Sie brachen Waschbecken von Wänden, zerschlugen Fensterscheiben und beschmierten Türen und Wände mit Farbe. Passanten hatten die drei Schüler auf dem Dach beobachtet und die Polizei verständigt.
    Bereits aus einiger Entfernung hätten die Jungen identifiziert werden können, hieß es: Seit Mai hätten sie bei 25 weiteren Taten schon einen Schaden von zusammen rund 50.000 Euro verursacht.

    Die Jungen ergriffen am Sonntagabend zwar die Flucht, sie wurden aber kurze Zeit später von der Polizei aufgegriffen. Einer der Jungen wurde in einem Maisfeld gestoppt, die beiden anderen in der Nähe ihres Zuhauses. Belangt werden können die strafunmündigen Jungen nicht, die Polizei steht nach eigenen Angaben im engen Austausch mit den Jugendämtern.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Schulsystem

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Zwischen 11 und 12 Jahre alt

    Polizeibekannte Kinder randalieren in Schule – 150.000 Euro Schaden

    Sie brachen Waschbecken von den Wänden und zerschlugen Fensterscheiben: Drei Jungen haben in einer Schule in Niedersachsen am Sonntag gewütet und acht Klassenzimmer zerstört. Es war nicht das erste Mal, dass die Kinder der Polizei auffielen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Drei Kinder haben in einer [Links nur für registrierte Nutzer] in Bissendorf im Landkreis Osnabrück 150.000 Euro Schaden angerichtet und unter anderem acht zerstörte Klassenzimmer hinterlassen.
    Wie die [Links nur für registrierte Nutzer] am Montag mitteilte, randalierten die polizeibekannten Jungen im Alter von elf und zwölf Jahren am Sonntagabend in dem Schulgebäude. Sie brachen Waschbecken von Wänden, zerschlugen Fensterscheiben und beschmierten Türen und Wände mit Farbe. Passanten hatten die drei Schüler auf dem Dach beobachtet und die Polizei verständigt.
    Bereits aus einiger Entfernung hätten die Jungen identifiziert werden können, hieß es: Seit Mai hätten sie bei 25 weiteren Taten schon einen Schaden von zusammen rund 50.000 Euro verursacht.

    Die Jungen ergriffen am Sonntagabend zwar die Flucht, sie wurden aber kurze Zeit später von der Polizei aufgegriffen. Einer der Jungen wurde in einem Maisfeld gestoppt, die beiden anderen in der Nähe ihres Zuhauses. Belangt werden können die strafunmündigen Jungen nicht, die Polizei steht nach eigenen Angaben im engen Austausch mit den Jugendämtern.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der sogenannte "Austausch mit Jugendämtern" ist eine Schlaftablette für das tumbe Volk, um dem vorzugaukeln, der Staat hat alles im Griff. Die Jugendämter werden bei der nahezu sicher zu vermutenden ethnischen Zugehörigkeit dieser Vandalen nicht einmal Zugang zu den Eltern bekommen, weil die ihnen die Tür vor der Nase zuknallen, wenn sie höflich anklopfen. Ein gehöriger Prozentsatz dieser Schulklorabauken wird sich mit ebenso hoher Sicherheit später in ganz anderen kriminellen Zusammenhängen wiederfinden. Das ist die bundesdeutsche Realität. Jeden mit solcherlei Kulturbereicherung befassten Beamten nötigt das nur noch ein müdes A....runzeln ab. Also, ganz simpler Alltag.
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Schulsystem

    Zitat Zitat von Gratian Beitrag anzeigen
    Nach 1919 und 1945 hat man den Deutschen ihre Patente gestohlen, aber nicht das Schulsystem das Leute hervorbrachte die solche Technologien erschufen. Das wurde erst mit den 1968 gemacht. Ab da wurde das anscheinend erfolgreiche Schulsystem erodiert. Lieg ich damit richtig?
    Gibts eigentl. eine Verbindung zwischen 1919,1945 und 1968?
    Danke für eure Antworten
    Oder ist die Theorie dermassen sinnfrei?
    Ich schreib es nicht gerne, weil es traurig ist. Aber du liegst damit goldrichtig. Und die von dir angesprochene Verbindung existiert eindeutig.
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.184

    Standard AW: Schulsystem

    Und wer zahlt die 150.000 Euro? Wenn nicht der Bürger. Keiner wird belangt, weder Kinder noch Eltern.

  7. #7
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Schulsystem

    Wir hier in Bayern haben noch das beste Schulsystem, aktuell gehen auch jedes Jahr viele ins Gymnasium. Aber ich bin der Meinung, dass die Qualität Jahr für Jahr nachläßt und man immer mehr Korrekturen nach unten vornimmt.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Schulsystem

    Ich denke nicht, dass es an 1919 und 1945 lag, denn man sieht diese Effekte auch in anderen Ländern. Da ist Deutschland wirklich keine Ausnahme. Es liegt wahrscheinlich ganz allgemein an der rapiden technischen Entwicklung dieser Epoche. (Ein Neuanfang hatte immer auch einen gewissen Vorteil.)

    Ob die 68er in der Verantwortung stehen, oder ob der Wunsch nach einer Massenbildung schlicht aus dem Anspruchsdenken von Industriestaaten entsteht, ist wahrscheinlich eine Frage, die man nur sehr schwer aufdröseln kann.

    Was mir in Deutschland auffällt, ist der gleichzeitige Glaube an transformativen Eigenschaften der Bildung, bei einer gleichzeitig geringen Wertschätzung. Das kann jedoch schlicht eine Funktion des Wohlfahrtsstaates sein.

  9. #9
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    14.719

    Standard AW: Schulsystem

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen

    Zitat von mir gekürzt.

    Was mir in Deutschland auffällt, ist der gleichzeitige Glaube an transformativen Eigenschaften der Bildung, bei einer gleichzeitig geringen Wertschätzung. Das kann jedoch schlicht eine Funktion des Wohlfahrtsstaates sein.
    Das nennt sich Bescheidenheit.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Schulsystem

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Das nennt sich Bescheidenheit.
    In welcher Hinsicht? Wenn ich mir meine indischen Mitarbeiter ansehe, so ist ihr Glaube an die Bildung hoch, und sie nehmen grosse Anstrengungen auf sich. In den USA ist das auf einem anderen Lelvel so. In Deutschland scheint Bildung als ein Angebot des Staates erwartet zu werden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schulsystem in NRW
    Von Sternenwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 07:43
  2. Bildung - Schulsystem
    Von pro im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 11:30
  3. Was ist das richtige Schulsystem?
    Von esperan im Forum Deutschland
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 19:09
  4. Das Schulsystem!
    Von PERIKLIS im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 23:29
  5. schulsystem gescheitert???
    Von Roter engel im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 215
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 15:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben