+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 19 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 181

Thema: Encrochat aufgeflogen

  1. #101
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Wenn behördlicherseits von Entschlüsselung geschwafelt wird, mache ich mir halt meine eigenen Gedanken. *g*
    Wenn sie wirklich die Server hochgenommen haben, so ist das nicht unbedingt verwunderlich. Wenn es wirklich um eine Millarde von Nachrichten geht, dann ist die Sichtung wirklich ein Aufwand.

    (Eine interessante Aufgabe für eine KI-Entwicklung.) Zur Die Verschlüsselung eines jeden Anbieters ist nur so gut, wie du ihm vertrauen kannst. Ansonsten darf man dies selbst erledigen.

  2. #102
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Wenn behördlicherseits von Entschlüsselung geschwafelt wird, mache ich mir halt meine eigenen Gedanken. *g*
    Wer weiß wie weit man mit der Quantentechnologie ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass man darüber erst gar nicht berichten wird. Eine Technologie die man gegen Terroristen, China, Russland, Iran .. einsetzen kann und wird. Dann hilft eventuell nur noch das ,,Einmalschlüsselverfahren" OTP.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  3. #103
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Wenn sie wirklich die Server hochgenommen haben
    Genau das wäre interessant zu wissen. Und falls ja, warum. Man hält sich jedoch bedeckt.
    OK, verständlich.
    , so ist das nicht unbedingt verwunderlich. Wenn es wirklich um eine Millarde von Nachrichten geht, dann ist die Sichtung wirklich ein Aufwand.

    (Eine interessante Aufgabe für eine KI-Entwicklung.)
    Ja, doch wer gäbe sich her für Dinge, die in den engeren Kreisen der Ethik widersprächen?
    Zumal die Verdienstmöglichkeiten in der freien Wirtschaft erheblich attraktiver sind.
    Da wird nur das Mittelmaß zum Zuge kommen und selbst in der Liga gibt es einen Mangel.
    (In der EU.)
    Zur Die Verschlüsselung eines jeden Anbieters ist nur so gut, wie du ihm vertrauen kannst. Ansonsten darf man dies selbst erledigen.


    Ja, das Thema hatten wir bereits erschöpfend diskutiert. Aber man kann das nicht oft genug betonen.

  4. #104
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.529

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ich war mal Teil einer Grand Jury und konnte mir das Vorgehen ansehen. Es gibt etliche Möglichkeiten, von high-tech Varianten bis zu low-tech Methoden, die schon in der Antike funktionierten.

    Und ja, ich gehe auch davon aus, dass PGP schlicht mit andersweitig erbeuteten Daten ausgehebelt wurde. Zudem ist zu beachten, dass die Nutzer i.d.R. keine Experten in dieser Hinsicht sind.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  5. #105
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Wer weiß wie weit man mit der Quantentechnologie ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass man darüber erst gar nicht berichten wird. Eine Technologie die man gegen Terroristen, China, Russland, Iran .. einsetzen kann und wird. Dann hilft eventuell nur noch das ,,Einmalschlüsselverfahren" OTP.
    Die Quantentechnologie ist derzeit m.W. nur auf bestimmte Verfahren anwendbar. Prinzpiell werden andere Verfahren benutzt werden müssen, sollten verstärkt Quantencomputer eingesetzt werden, aber diese Verfahren existieren bereits.

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Genau das wäre interessant zu wissen. Und falls ja, warum. Man hält sich jedoch bedeckt.
    OK, verständlich.
    Eben, wenn die Auswertung nicht abgeschlossen ist.

    Ja, doch wer gäbe sich her für Dinge, die in den engeren Kreisen der Ethik widersprächen?
    Zumal die Verdienstmöglichkeiten in der freien Wirtschaft erheblich attraktiver sind.
    Da wird nur das Mittelmaß zum Zuge kommen und selbst in der Liga gibt es einen Mangel.
    (In der EU.)
    Ja, sehe ich ebenso. So ein Laden ist nicht Google.




    Ja, das Thema hatten wir bereits erschöpfend diskutiert. Aber man kann das nicht oft genug betonen.
    Ist jedoch erstaunlich, dass sich Encrochat auf diese Weise wiederholt.

  6. #106
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    War die Haustür abgeschlossen?

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Ich frage mich, wieso nur sollte der Geheimdienst eine so geniale Informationsquelle bekannt machen ? Ergibt doch gar keinen Sinn
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  8. #108
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wieso nur sollte der Geheimdienst eine so geniale Informationsquelle bekannt machen ? Ergibt doch gar keinen Sinn
    Ist wohl eine Abwägung. Die Informationen haben sowas wie eine Halbwertszeit, d.h. nach dem ersten Zugriff muss die Exekutive weiterhin zeitnah zuschlagen. Ich kenne die Rechtssysteme der Niederlande und Belgiens zu wenig, aber in den USA müssen die Quellen in der Hauptverhandlung schon genannt werden, ansonsten wird es problematisch. Die Frage ist aus meienr Sicht eher, wie lange man dieses Vorgehen geheimhalten kann.

  9. #109
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Ich mußte gerade ein wenig schmunzeln.

    [[Links nur für registrierte Nutzer]] Es gab ja vor ner Weile diese Geschichte, dass "die Polizei" ein Crypto-Telefon-Messenger-Dingens hopsgenommen hat, und dann alle Nachrichten entschlüsseln konnte. Dieser Dienst hieß Encrochat und war anscheinend der Krypto-Messenger der Wahl von den ganzen Drogendealern, die sich da freizügig selbst inkriminiert haben.

    Seit dem rollt eine Welle an Hausdurchsuchungen und Festnahmen über Europa.

    Und jetzt sagen sie, [Links nur für registrierte Nutzer]. Dieser Konkurrenzdienst heißt "Sky ECC". Da wird es jetzt ein bisschen spannend, denn [Links nur für registrierte Nutzer]. Sie sagen niemand habe ihren Scheiß gehackt, da sei bloß eine Phishing-Anwendung mit ihrem Logo unterwegs da draußen. Und im Übrigen hätten sie ja 5 Mio Dollar Prämie ausgelobt für den ersten, der ihre Nachrichten unautorisiert entschlüsseln kann.

    Das ist ja schon mal interessant, aber wartet, geht noch weiter!

    [Links nur für registrierte Nutzer]:

    The Belgian federal prosecutor's office, in charge of the investigation, said Sky ECC's claims were "bullshit."

    [...] So confident were the police that they broke Sky ECC's code, they said they sent the firm their bank account details to claim a $5 million (€4.2 million) bug bounty Sky ECC promised to pay out to security researchers that had managed it.


    TROLOLOLO

    Also schonmal Popcorn kaltstellen!

    Wer sich jetzt wundert, dass die belgischen Behörden das geschafft haben sollen, die ja bisher international nicht gerade durch Innovation, Kompetenz oder Aktivität aufgefallen sind: Keine Sorge, das waren die Holländer, und zwar vermute ich mal, dass es der holländische Geheimdienst war, nicht deren Polizei. Die Belgier machen jetzt nur die Pressearbeit.

  10. #110
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Ich mußte gerade ein wenig schmunzeln.
    Also eine Folge einer reinen Arroganz und Selbstüberschätzung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!
    Von Ingeborg im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 45145
    Letzter Beitrag: Heute, 19:28
  2. Spitzelskandal in der Uni aufgeflogen
    Von WilhelmII im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 19:33
  3. Fernseh-Fälschung aufgeflogen
    Von Ekki-R im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.12.2003, 06:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben